Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux)

Umformulieren ist kein Problem und kann ich gerne machen. Sticky hatte ich glaube ich schon mal versucht aber der Ersteller dieses Themas ist hier nicht mehr aktiv.

Edit: umformuliert, so verständlicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe mir vor kurzen ne neue Hardware für meinen Windows Home Server 2011 zusammen gestellt und auch zusammen gebaut:

Asrock H170M Pro4
Intel i7 6700T
2x 4Gbyte Kingston DDR4
Intel SSD DC S3700 100GB
PiccoPsu mit 80 Watt 12V Netzteil

Treiber (aktuellste Versionen von der ASRock Homepage):
Intel INF
RST
Intel ME
Intel Grafik

Bios:
1.80

Weiter gibt es noch eine WD Red 4TB und eine 6 TB, die sind aber aktuell abgeklemmt.

Ich habe nun das Problem das ich lt. Realtemp nur auf Package State C2 komme. CPU C State problemlos auf C7:
Anhang anzeigen 343830

Nun habe ich schon im Bios die C-States auf Auto und manuell durchgetestet, auch kein Erfolg.
Lan im Bios deaktiviert, auch kein Erfolg
Audio ist permanent im Bios deaktiviert
Energiesparmodis im Windows auf ausbalanciert & energiesparmodus > auch keine Änderung.

Das System zieht im Idle 22 Watt. Gemessen wird mit einem Arduino direkt auf der 12 Volt Schiene am Eingang der Picopsu. Die Messung ist auf 0,05 Watt genau...

Jetzt bräuchte ich mal von Euch ein paar Tips was ich noch machen kann. throttlestop kann ich leider nicht benutzen, da es beim starten den Fehler bringt das die CPU nicht untersüzt wird.

Gruß Markus
 
Die Zusammenstellung auf Seite 8 hier kennst du?
Hast du es mal mit einem Windows7 z.B. zum test versucht?
Hast du eine andere SSD zum testen?
 
Hi,

die Zusammenstellung von Seite 8 kenne ich natürlich, aber das habe ich schon alles durch.
Mit Windows 7 habe ich es noch nicht probiert.
Eine andere SSD hab ich da. Ich glaube ich zieh da erst mal das Image des WHS2011 drauf und teste mit der anderen SSD. Dann kann ich noch immer mit Windows 7 testen.

Gruß Markus
 
Hi,

na super mit ner ollen 120er Corsair kommt er sofort in den C7 Package state unter WHS 2011. Und nun?

Gruß
 
Nun nehme ich die Intel auf Seite 8 auf und du vertickst sie und bestellst dir eine andere SSD ;)
 
Hi, mach das. Die Intel werkelt jetzt in meinem Notebook, da ist mir das egal. Die Intel aus meinem Notebook 530er Serie funktioniert dagegen tadellos. Mein System braucht jetzt im Idle 10 Watt! Hier kann man das Live anschauen:
Home Server

Gruß Markus
 
ich bin am verzweifeln. ich komme bei meinem htpc nach neuaufsetzen des systems nicht mehr über package state c3 hinaus.

system:
win10pro (64bit)
2gb ram
asrock b85m (bios 2.60)
intel i3-4130

verbaut ist eine 80gb ssd und eine 1,75gb 2,5''hdd (die sich aber nach 3 min schlafen legen soll.
alle treiber der asrock seite sind installiert - außer dem vga treiber, weil ich da laut meldung schon den aktuelleren installiert habe. außerdem habe ich gerade nich a-tuning installiert.

im bios habe ich schon lange experimentiert und komme nicht voran. cpu ist im c7 aber c-packages gehen nie über c3. und c3 auch nur selten.
habe nun wieder alles auf default gestellt und nur folgende änderungen getroffen:
die einstellung finde ich nicht!!!! wo soll das stehen? CPU Integrated VR Efficiency Mode -> enabled
Unter Advanced
CPU Configuration -> alles auf enabled und Package C-State auf C7
Storage Configuration -> SATA Aggressive Link Power Management - enabled
Intel Rapid Start & Smart Connect Technology -> disabled
Super IO Configuration -> alles disabled

ich weiß, dass ich vor dem neuaufsetzen des systems auch schwierigkeiten hatte in c7 oder wneigstens c6 zu kommen. aber irgendwann hat es geklappt. das war aber noch unter win 7 oder 8.1. hat jemand tipps wie ich es jetzt unter win10 schaffe? welche treiber sollte ich denn installieren und ist die bios version 2.6 ok?

edit:
also ich hab noch bissl experimentiert.
wenn ich alles abziehe/abstecke bis auf: hdmi (egal ob gerät an oder nicht), sound und lan onboard an, 80gb ssd, dann geht er bis in c6 und dabit auf ~8-9w - das wäre wünschenswert
sobald ich zusätzlich entweder dvi (auch mit vom strom getrenten gerät), bluray brenner, 1 od. 2 1,75tb 2,5'' hdd, schafft er nur noch maximal c3. wenn mehrere sachen dran sind, dann nur noch sporadisch c2. und damit 17-22w. das wäre mir für 24/7 betrieb zuviel.

dvi kann ich vielleicht abziehen wenn ich den beamer nicht nutze. hdd's reicht mir eine drine. aber mind eine zusätzliche hdd zur 80gb ssd und das bluray laufwerk sollten schon angesteckt sein. warum verhindern die denn c6? hdd sollte sich ja schlafen legen und br-lw wird doch gar nicht zugegriffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das warum wird dir hier wohl keiner genau erklären können. Vielleicht wäre ein USB Laufwerk eine Option?
RST Treiber hast du drauf?
 
Zweiter monitor verhindern tiefe package c States, siehe Intel doku.

Bluray und platten unterstützen wohl kein aspm. Also wieder keine c States. Das b85 scheint bei aspm besonders zickig zu sein
 
Das warum wird dir hier wohl keiner genau erklären können. Vielleicht wäre ein USB Laufwerk eine Option?
RST Treiber hast du drauf?

usb laufwerk ist bei htpc eigentlich keine alternative. ich habe aber so ein kabel um sata geräte an usb3 zu betreiben. ist wohl eigentlich für hdd's gedacht. sollte das auch mit dem br-lw funktionieren?
rst treiber sind drauf.

Zweiter monitor verhindern tiefe package c States, siehe Intel doku.

Bluray und platten unterstützen wohl kein aspm. Also wieder keine c States. Das b85 scheint bei aspm besonders zickig zu sein

woher bekommt der pc denn mit das ein gerät an hdmi/dvi dran ist obwohl dieses nicht mal am strom hängt? kann ich die grafikanschlüsse (oder mind. den zweiten) denn im bs (win10pro) irgendwie ab- und zuschalten? es geht dabei um den beamer. der ist nur etwa 5h in der woche an. der htpc soll aber 24/7 laufen. immer kabel an und aus finde ich doof und hat am letzten board irgendwann den anschluss beschädigt. aber 19 statt 9w bei dauerbetrieb ist aber auch nicht akzeptabel.

ich meine unter win7 oder 8.1 habe ich die 2,5'' und c6 oder c7 geschafft. oder ist das ausgeschlossen? also ist dies platten oder boardabhängig? auch hier die frage: kann ich die platten im windows irgendwie schlafen legen, dass c6/7 möglich wird? wenn ich die über usb3 anschließe sollte c6/7 möglich sein?

gibt es mittlerweile boards die c6/7 schaffen trotz mehrerer hdd (bis auf die systemplatte wird auf die anderen nur sporadisch zugegriffen - die können also auch schlafen und gerne manuell oder bei zugriff gestartet werden), br-lw und gerne auch trotz 2 digitaler displays?!

edit: noch eine ganz dringende frage - die hier zwar etwas deplaziert ist aber etl schnell beantwortet werden kann: wenn ich im windows auf energiesparmodus schalte, dann klingt es in meinem htpc als gäbe dauerhaft es einen festplattenzugriff. verbaut ist aber nur eine ssd. bei ausbalanciert ist alles still. ich kann schwer sagen woher das geräusch kommt. entweder vom netzteil, board oder sogar wirklich die ssd. klingt so kratzend. evtl wie ganz viele kleine stromübnerschläge oder so. ganz komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB für BR ist ne Option wenn man es nur einmal im Jahr braucht. Und HDD kann man per USB ja evtl. irgendwo hinten verstauen, dann kann man den HTPC auch kleiner bauen, oder man lagert alles aufs NAS aus.
Dem Adapter ist es wahrs. egal ob HDD oder BR, das einzige könnte der Strom sein der evtl. nicht ausreicht.

Platten schlafen legen sollte funktionieren wenn du es im BIOS deaktivierst, aber das wird wohl eher keine Option sein.
Ansonsten evtl. im Geräte Manager mal versuchen die Controller zu deaktivieren, aber ob das so praktikabel und gut für die Platten ist...

Hast du mal ein AudioFile von dem kratzen?
 
gibt es mittlerweile boards die c6/7 schaffen trotz mehrerer hdd (bis auf die systemplatte wird auf die anderen nur sporadisch zugegriffen - die können also auch schlafen und gerne manuell oder bei zugriff gestartet werden), br-lw und gerne auch trotz 2 digitaler displays?!

Gibt es eventuell, aber dann ist die Frage, ob diese Boards dann im Idle genauso sparsam sind, wie das Asrock B85.

klingt so kratzend. evtl wie ganz viele kleine stromübnerschläge oder so. ganz komisch.
Hört sich nach elektronischen Geräuschen Aka "Spulenfiepen" an:
CPU-Whining beseitigen: Spulenfiepen abstellen - so geht's - PC Magazin
 
danke für eure hilfe. es hat sich am montag nochmal einiges getan und nun kome ich dazu den aktuellen stand zu schreiben.

fiepen/kratzen: eine strom-"kabelpeitsche" die ich am pico psu hatte scheint tatsächlich kontaktschwierigkeiten gehabt zu haben. es waren also quasi scheinbar wirklich "funken". jetzt ist alles wieder gut

das br-lw habe ich über meinen usb3/sata konverter (mit 2 usb stromversorgungssteckern) nicht zum laufen gebracht. das laufwerk läuft zwar an aber es wird nicht angezeigt.

hab dann alles drin abgesteckt und der reihe nach in verschiedenen reihenfolgen alles wieder angesteckt. minimal war dran pico psu/board/cpu(passiv gekühlt)/ssd(80gb-system) ~6,8w -> c7 package state (gemessen wird inkl. laptop netztteil! undervolting habe ich noch nichts eingestellt)
meine usb-maus-tastatur-kombi ~0,2w verbrauch -> c7 package state
hdmi kabel eigesteckt mit gerät dran (egal ob stromlos oder nicht) ~1w -> nur noch c6 package state
br laufwerk (sata) ~0,5w verbrauch -> nur noch c6 package state (ohne hdmi kabel ist c7 weiterhin möglich!)
2,5'' hdd an usb3/sata-konverter ~1,5w verbrauch -> nur noch c6 package state (ohne hdmi kabel ist c7 weiterhin möglich!)

ich bin also jetzt mit pico psu/board/cpu(passiv gekühlt)/ssd(80gb-system)/usb-maus-tastatur/br-lw/2,5''hdd/hdmi bei ~10-11w schwankend. wenn ich das hdmi-kabel trenne bin ich bei recht stabilen 9w.

gefühlt verbraucht die hdd recht viel (ich will wohl auch noch eine 2. einbauen und bin dann über 10w) aber ich bin sehr zufrieden und der htpc kann nun endlich im 24/7 betrieb laufen.

meine frage jetzt noch: wie verhält sich die hdd am usb? wird die vom windows auch schlafen gelegt oder dreht die 24/7? weil die als nicht 24/7 tauglich gelten. es sind samsung m9t 1,75gb 2,5''

scheinbar hat es einen großen einfluss was man im bios bei den sata geräten einstellt. ich hatte die beiden optionen (eine heißt hotswap) für sata 2 mal auf enabled gestellt um im zweifelsfall direkt eine hdd anschließen zu können. sofort war nichtmal c2 möglich. evtl bekomme ich die hdd je doch noch an sata zum laufen und bleibe bei c6/7?! mit dem br lw hat es ja dann auch funktioniert.
 
meine frage jetzt noch: wie verhält sich die hdd am usb? wird die vom windows auch schlafen gelegt oder dreht die 24/7? weil die als nicht 24/7 tauglich gelten. es sind samsung m9t 1,75gb 2,5''

Nach meiner Erfahrung hängt das von dem externen Case und dem verbauten Controller ab. Bei 3 getesteten externen Festplatten legen sich 2 schlafen und eine rödelt munter weiter vor sich hin.
 
Und C7 funktioniert bei den Haswell Boards ja nur wenn Monitor aus ist soweit ich weiß, das ist also nicht ungewöhnliches. Hatte sich so angehört dass du dich drüber gewundert hast ;)
 
Und C7 funktioniert bei den Haswell Boards ja nur wenn Monitor aus ist soweit ich weiß, das ist also nicht ungewöhnliches. Hatte sich so angehört dass du dich drüber gewundert hast ;)

mich wundert, dass es nicht reicht, dass "der monitor" aus ist. nichtmal, dass er STROMLOS ist. ich muss das kabel abziehen. das finde ich schon komisch! es handelt sich dabei um einen toshiba lcd tv per hdmi und einen benq beamer per hdmi oder dvi.
 
Soweit ich weiß, muss doch Windows über das Energieschema den Monitor deaktivieren um in C7 zu kommen, nur dann sieht man es natürlich nicht mehr. Ich hatte es seiner Zeit nur über den Stromverbrauch gesehen, dass es dann noch ein bisschen weniger wurde.
 
Es geht ja nicht um den Monitor der aus ist sondern um die Grafikkarte die dann in Standby schalten kann und in C7 gehen kann.
Sehen kann man den C7 wenn man über VNC/Remote Desktop drauf geht oder wenn man einfach die Druck taste drückt und dann wenn der Monitor an ist
das ganze in Paint einfügt.
 
Es geht ja nicht um den Monitor der aus ist sondern um die Grafikkarte die dann in Standby schalten kann und in C7 gehen kann.
Sehen kann man den C7 wenn man über VNC/Remote Desktop drauf geht oder wenn man einfach die Druck taste drückt und dann wenn der Monitor an ist
das ganze in Paint einfügt.

und nochmal: mich wundert, dass es nicht reicht, dass "der monitor" aus ist. nichtmal, dass er STROMLOS ist. ich muss das kabel abziehen. das finde ich schon komisch! es handelt sich dabei um einen toshiba lcd tv per hdmi und einen benq beamer per hdmi oder dvi.
 
Wenn du mit deinem Auto auf der Bühne ohne Räder gas gibst verbraucht es auch Benzin, obwohl es nicht vorwärts kommt, so ähnlich wirds hier auch sein.
Wichtig ist dass der PC das Signal der Grafikkarte abschaltet, damit diese kein Signal mehr erzeugen muss.

Und du musst meinen Beitrag nicht zitieren wenn er direkt über deinem steht ;)
 
dann formuliere ich anders: warum macht es einen unterschied ob ein kabel mit einem beamer oder tv der vom strom getrennt ist dran ist oder ein kabel ohne gerät? nach meinem verständnis sind bei einem gerät ohne strom alle kontakte "leer" als wäre kein gerät dran. umgekehrt? welcher kontakt ist trotz gerät vom strom getrennt denn noch geschlossen, so dass der pc denkt er dürfe die graka nicht deaktivieren? wenn man das wüsste könnte man etwas basteln, dass nur der kontakt getrannt wird und die graka trotz angeschlossenem gerät die graka deaktiviert?!
 
Soweit ich das verstehe, liegt es weder am Kabel noch am ausgeschalteten angeschlossenen Gerät. Erst wenn Windows meint, per Energieschema, es kann jetzt den Monitor ausschalten, dann veranlaßt Windows die tieferen CPU-Package States.
 
Man kann dieses von Windows Energieschema veranlasste Ausschalten bzw. in den Standby-Gehen des Monitors auch mit Hilfe von nircmd selbst initiieren.
Einfach nircmd herunterladen, die nircmd.exe ins Windows-System Verzeichnis kopieren, eine Text-Datei erstellen und dort folgendes hineinschreiben:
nircmd.exe monitor off
Dann abspeichern und die Datei-Endung von .txt in .cmd umbenennen, Doppelklick drauf und der Monitor geht in Standby ;)
 
Verknüpfung auf dem Desktop mit dem Befehl sollte dann wohl auch gehen.
Wäre ja dann für Server ohne Monitore interessant im Autostart oder so.
 
Jap und mit den richtigen Apps/Tweaks/Einstellungen würde sich sowas auch aus der Ferne per Smartphone starten lassen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh