Probleme mit SATA Dockingstationen

ApolloX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
3.590
Ort
am Rhein
Ich hab immer wieder Probleme mit SATA Dockingstationen und verstehe nicht, warum.

Was mach ich generell:
- Um am Rechner keine HDDs mehr intern zu betreiben, hab ich eine 2-Slot SATA Dockingstation (mittels USB/C an den PC angeschlossen), in welche ich kleine und große HDDs sowie SSDs stecken kann - je nach Notwendigkeit.
- Hauptsächlicher Einsatzzweck ist mein Fotoarchiv für Lightroom. Wenn ich also Bilder speichere oder bearbeite, kommt eine 4 TB HDD ins Dock und ich arbeite damit. Kopiere Bilder per Explorer drauf und greif dann via Lightroom zum Bearbeiten drauf zu.

Probleme:
- Letztes Jahr im Spätherbst hat mir die damalige Icy-Box zweimal während ich in Lightroom gearbeitet hab, das Dateisystem zerschossen mit anschließend aufwendiger Datenrettung (ddrescue, Testdisk, PhotoRec) - und als ich fertig war, tags drauf gleich wieder.
- Daraufhin hab ich die Icy-Box weggeworfen und mir ein Axagon 2-Slot Dock gekauft. Heute bearbeite ich wieder mal Fotos und bleibe beim Weiterclicken in der Lightroom Bibliothek immer wieder mal bei nem Bild hängen, wo sich LR ne halbe Minute lädt, sich dann wieder fang. Das passiert zwei, drei Mal und dann kommt ein wahlloses Bild, wo die Meldung kommt, das Bild sei beschädigt und LR beendet sich. So, das sind für mich schon wieder Anzeichen, dass mit dem neueren Axagon Dock schon wieder allergrößte Gefahr für meine Foto HDD besteht.

Warum ist das so, warum passiert das?
Sind diese SATA Docks alle beisammen Mist?
Hab ich zu billige Docks gekauft?
Ist das ein Problem der USB-Übertragung vom Dock zum PC?

Was ich tendenziell ausschließe:
- An den HDDs selber wirds nicht liegen, da hab ich nun zwei (als gegenseitiges Backup), eine WD und eine Toshiba.
- Wenn ich die Platte(n) direkt ans interne SATA anschließ, erleb ich diese Probleme nicht, aber genau das mit PC aufreissen usw. wollte ich mit dem Dock ja vermeiden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal nach, ob die Festplatten, oder die Ports in einen Stromsparmodus gehen.
Im Gerätemanager unter den USB Controller und dort in den einzelnen Geräten.
Bei mir ist dort die Option unter Energieverwaltung angeschaltet, das der Compunter das Geräte ausschalten kann um Energie zu sparen. (sollte demnach standart Einstellung sein.)

Ich habe einige Zeit eine Dockingstation verwendet und hatte glücklicherweise damit keine Probleme.
Ich glaube es war ein Quickport Duo. Leider nur mit USB2, aber mit 2 ESata Ports.
 
...ich benutze seit gefühlt 8 jahren eine docking-station von der folgenden firma und habe seitdem kein problem:
mit 6 und 4 TB bei mir...
soll nur ein hinweis sein (das erste gerät in der reihe)
greetz
chriscrosser

EDIT:
nur zum Verständnis ---> mein Dock ist eine reine Backup Station - dort wird alles was ich am PC gespeichert! habe (z,B. Backups vom Betriebssystem oder meinen Emails)
dazu muß ich das zum kopieren einschalten und danach wieder ausschalten - ist also nur als reine Datensicherung gedacht, und nicht für den laufenden Betrieb!
Eventuell denkst du ja für den laufenden Betrieb? - Das kann die Docking-Station nicht! - Also kein RAID oder ähnliches...
wollte ich nur noch mal erwähnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@chriscrosser
Also ich wollte sie so nutzen, dass ich sie für Lightroom einschalte und dann in Lightroom auf eine Katalogdatei sowie die gespeicherten Originalfotos zugreife. Also hier schon Normalbetrieb - aber bei in meinen Augen vertretbaren Leistungsbereichen. Das ist für die ja auch weniger Last als wenn ich da nen Kopiervorgang in irgendeine Richtung starte, der dann 10 min durchläuft.
Mache ich nichts in Lightroom, dann bleibt das Dock aus.

Denkst du, das ist zuviel für so ne Dockingstation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal geschaut, das Dock taucht unter "Speichercontroller / Per USB angeschlossenes SCSI (UAS)-Massenspeichergerät" auf.
Ich hab da jetzt mal alle Eigenschaften durch, aber nichts in Richtung Energiesparen gefunden - die Richtung kommt mir aber schon sinnvoll vor.

Für die im Dock steckende Festplatte hab ich jetzt mal bei den Richtlinien von Schnelles Entfernen auf Bessere Leistung umgeschalten. Mal sehen.
 
Kann crystal disk info die Platten auslesen, während du sie im dock benutzt? Dann würde ich mal auf die Temperatur schauen, während du durch den Katalog blätterst, das kann für eine disk schon stress bedeuten.

Alternativ wäre ein nas sicher die langfristig bessere Option.
 
Ich hab die Platte grad am SATA, aber sollte ja ähnliche Temperaturerhöhung beim schnellen Browsen im Katalog sein.
Hab grad wie verrückt 100 Bilder durch, hat sich von 18°C auf 20°C erwärmt. Das scheints jetzt eher nicht zu sein.
 
So ein Dock sollte IMHO nie eine Dauerlösung sein, häufiges ein/ausstecken, ESD Risiko, dann lieber einen Wechselrahmen und mehrere Trays, oder gleich fest in ein Gehäuse.
 
Naja allerdings in den Trays passiert doch auch nichts gross anderes als in einem "guten" Dock?
 
Vor allem wenn ich mir 3 mal im Jahr für jeweils 2h ne HDD reinstecke, dann sollte es laufen.
Dass ich mir kein Rechenzentren mit diesen Docks aufbaue ist mir ja klar.

Und ob ein 2-Slot Dock, oder dieselbe Platine als Wechselgehäuse verbaut ist, spielt für mich keine Rolle.

Vielleicht hab ich auch USB Abbrücke seitens des Boards und ich suche an ganz falscher Stelle.
 
Ich selber nutze ein "altes" 4-fach SATA USB 3.0 Dock von https://www.startech.com/de-de/hdd/sdock4u33 2 * 1-fach Docks und 1-3er Dock das auch NVMes, PCI + NVME SATA + SATA HDD aufnimmt.

Und mit keinem habe ich Probleme. Docks sind ja nichts anders als externe SSD/HDDs wo man halt die HDD einfacher wechseln kann - wären die Docks oder externe USB HDDs/SSDs so extrem unzuverlässig würde die sicher niemand nutzen und das Internet wäre voll damit.
 
Oh, die Station sieht auch nicht schlecht aus!
 
Werden sie schon z.b. in Gehäusen wie dem Fractal 804 aber auch in anderen ist halt eher selten aber gab es schon auch früher. is thalt nur vom Installationsaufwand vermutlich etwas mehr Aufwand.


Und bei so grossen "kompakten" Fileservern ist das auch "oft" zu finden :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Da wechselst aber nicht häufig die Platten, allenfalls wenn eine ausfällt, und "oft" ist wohl eher auch ein Euphemismus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh