Probleme mit Windows 11

tar

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir letzte Nacht mal die aktuellste Version von Windows 11 (Enterprise aus Business Editions 21H2.22000.318) in einer VM angetan und möchte hier kurz meine Sicht als Poweruser darlegen, der dem Thema bislang noch keine Beachtung geschenkt hat.

1. VM: 1/2 CPUs, 8192 MB RAM, 60 GB HDD

Die Installation schlug erstmal mit dem pauschalen Hinweis fehl, dass der PC ungeeignet wäre. Eine kurze Sinnsuche ergab, dass man mind. 64 GB HDD benötigt, die VM per Passwort verschlüsseln und ein TPM Modul hinzufügen sollte.

WTF.

Okay, alles erledigt und die Installation lief...

Die grundlegende Installation (von Windows 10) wurde beibehalten - es wurde lediglich etwas schöner gestaltet. Leider wird immer noch darauf gedrängelt, sich mit einem Netzwerk zu verbinden und ein Microsoft-Konto anzulegen. Nope, thanks. Dann noch die üblichen Datenschutz-widrigen Optionen weitgehend deaktiviert und siehe da... nach nur doppelt solanger Installationsdauer wie bei Windows 10 LTSC kann man sich direkt auch schon anmelden.

Wow...

Much...

Fancyness.

Zuerst fiel mir auf, dass die Taskleiste sehr spartanische Funktionen bietet und was bitte soll das Zeug in der Mitte? Sitze ich an nem Mac und zeichne Comics?

WTF²

Gut, das Ganze ließ sich schnell nach links verschieben, aber die Gruppierung ließ sich dennoch nicht einfach mal so deaktivieren. Ist ja nicht so, dass wir hier mit Windows irgendwie produktiv arbeiten wöllten. Hauptsache, die Ecken sind abgerundet. Darauf kommt es im Alltag an.

Wo kann ich hier eigentlich "Alle Symbole anzeigen" aktivieren? In den Untiefen der Personalisierungseinstellungen verborgen natürlich. Hier kann man dann aber immer noch nicht explizit jene Symbole auswählen, die man verstecken möchte und sämtliche Neuen per default anzeigen lassen, was schon eine Unsitte in Windows 10 gewesen ist. Es geht nur umgekehrt, um den Nutzer nicht mit solch unsinnigen Informationen zu belästigen, dass da evtl. eine neue Anwendung im Hintergrund läuft. Dazu muss man weiterhin permanent pauschal sämtliche Symbole aktivieren. Hurra!

Ein scheuer Blick ins Startmenü zeigte mir 2 Zeilen ausgegrauter Symbole, die mir nach einem Klick offenbarten, dass ich mich doch bitte mit dem Internet verbinden sollte. Nope... erstmal noch nicht. Wir übergehen hier auch mal großzügigerweise den Umstand, dass die untere Hälfte komplett der Platzverschwendung anheim fällt.

Dann fiel mir auf, dass Windows 11 immer noch gemischte System-Settings hat, d.h. es ist ihnen in all der Zeit und trotz Milliarden Budget immer noch nicht gelungen, die Ressources der Win32-Apps in ihre umworbene UWP-Oberfläche zu übernehmen. Doch nicht nur das, sind auch einige Einstellmöglichkeiten, die es in Windows 10 noch gab, einfach mal so gänzlich verschwunden. Najs.

Dann folgte ein knallharter Host-Freeze - ja: Host! Weil ich es doch tatsächlich wagte, in der VM die Auslagerungsdatei festzulegen. Da schmiert dir direkt der Host ab. Hut ab, so ein Feature, was an nostalgische Blue Screen-Zeiten erinnert, bieten nur internationale Großkonzerne.

Beim zweiten Versuch ging's dann und direkt nervte mich die schwerfällige Reaktionszeit, wenn ich umherklickte. Ein kurzer Blick auf den Task-Manager verriet mir, dass ein mehrmaliger Rechtsklick auf den Desktop die CPU-Auslastung auf 30% trieb. Nun gut, in Zeiten multipler Prozessorkerne werden Idle-Zeiten so gut unterbunden. Wo wäre wohl die Auslastung gelandet, wenn ich noch HDR aktiviert hätte? Aber da wäre ich wahrscheinlich durch das Rödeln der Graka- & Monitorlüfter abgelenkt gewesen.

Also riskierte ich einen näheren Blick auf eben dieses Kontextmenü.

Die Funktion "Einfügen" ist nun auf ein winziges Symbol geschrumpft worden. Der restliche Platz daneben ist einfach leer. Neben Taskleiste, Startmenü, Explorer-Auflistung wollte man hier wohl konsequent sein, denn mit Platz geht Windows 11 wahrlich großzügig um. Doch was erblicken meine Äugelein denn da? "Weitere Optionen"? Was mag sich dahinter nur verbergen? Die Spannung ist schier unerträglich ... und was kommt zum Vorschein: das alte Kontextmenü. Natürlich... und es bietet sämtliche Funktionen des vorherigen grafisch überladenen UWP-Menüs. Fantastisch!

Gut, schauen wir mal, was hier überhaupt so drauf ist und läuft:
- 38 Apps, wovon ich 36 nicht brauche...
- über 120 Prozesse mit über 1200 Threads...
- statt 7 Windows Update-Tasks gibt es nun derlei 13...
- die Diensteverwaltung wird auch immer "übersichtlicher"...

2. VM: 2/2 CPUs, 16384 MB RAM, 80 GB HDD

Hierfür habe ich versucht, mit NTLite eine abgespeckte Variante der gerade genutzten Windows 11-Version zu erstellen, die sich auch problemlos installieren ließ. Die Anzahl der Prozesse schrumpfte auf 88 mit etwas über 770 Threads. Auch die meisten Apps waren Geschichte und aus irgendeinem Grund auch die UWP-Funktionalität, was zwar einerseits der Reaktionszeit angenehm förderlich war (klar, wenn man auch die VM-Ressourcen verdoppelt), mir dafür aber wesentliche Funktionen verwehrt blieben, bspw. die Taskleiste oder eben die ganzen Settings im UWP-Style. So war es leider unbrauchbar.

Noch ein kurzer Blick auf den notwendigen Speicherplatz: 16,5 GB inkl. 8 GB Auslagerungsdatei... da frag' ich mich doch, wieso Windows 11 eine 64 GB-Partition verlangt. Womöglich für das nächste Edge-Update.

Fazit: Bitte weitergehen, es gibt hier nichts zu sehen. Eine einzige Katastrophe.

Glücklicherweise kam kürzlich Windows 10 LTSC 21H2.19044.1288 raus. Ein Lichtblick ohne TPM, Verschlüsselung, Wahnsinns-Bloat und endlosem Datenabgriffs- & Zwangsupdate-Irrsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine ahnung was du hast, läuft auch auf älteren geräten problemlos. bei installation einfach auf "ich habe kein internet" klicken, und der käse ist gegessen.
DSCF5090.JPG

Naja, er ist ein Power User, bedeutet, er muss seine Erhabenheit entsprechend präsentieren

bei der installation steht links "ich habe kein internet", einfach darauf klicken, und du hast deine ruhe.
Ich weiß, es ist spät, aber 3x darfst du raten, was ich getan habe (da für die VM ohnehin kein Netzwerk aktiviert war) und mit "Nope, thanks." zum Ausdruck bringen wollte. Ferner ist es nicht nur der simple Einfachklick, denn man wird im Folgescreen nochmals gedrängt, sich mit einem Netzwerk zu verbinden, weil man sonst außerordentlich supergeile Überfeatures nicht wahrnehmen könnte - und bevor du wieder steil gehst: auch hier habe ich dies verneint.

das sind natürlich unüberwindliche probleme, um windows 11 einen scheisshaufen zu nennen-na dann.................

naja, wenn du meinst.
mir gefällts besser als 10 mit diesen unsäglichen kacheln.

Kacheln sehe ich bei mir nicht (Win 10 LTSC 1809). Hantiere aber eh zu 99% mit Desktop- und angehefteten Verknüpfungen.

1638313663151.png

Von daher kann ich die Startmenü-Optik vernachlässigen. Das mag sich auf einem Tablet natürlich anders gestalten. Mich stoßen aber ganz andere Dinge auf, wie die unglaubliche Ressourcenvergeudung und unproduktiven Vorgaben. Nicht zuletzt, um dem Nutzer abermals ein Stück Kontrolle zu nehmen.

Windows 11 lässt sich doch gut anpassen, teilweise sogar alle Windows 10 Menüs, gerade beim Rechtsklick und Startmenü (letzteres nicht ganz ohne Gefahr).
Vieles was in Windos 10 unnötig verteilt und kompliziert war, wurde hier zusammengelegt und ist intuitiver zu erreichen.
Es läuft bei mir schneller in den meisten Prozessen, ich kann Datein mit anderen Programmen öffnen nur durch anklicken und ich muss nicht erst das Programm öffnen und die Datei laden (mir fehlt gerade die passende Beschreibung).
Ich mag das frei erweiterbare Desktopmanagement.
Die "übersichtliche Startbar" ist gewöhnungsbedürftig aber lässt sich anpassen.

Es läuft bei mir schneller in den meisten Prozessen, ich kann Datein mit anderen Programmen öffnen nur durch anklicken und ich muss nicht erst das Programm öffnen und die Datei laden (mir fehlt gerade die passende Beschreibung).
Meinst du Doppelklick oder "Öffnen mit..."?

Steh gerade auf dem Schlauch, bin gerade aufn Win10 und kann das so nicht reproduzieren um zu erklären was ich damit meinte.

Hat mir auf jedenfall 2-3 Arbeitsschritte erspart und ging deutlich schneller, ich war in dem Momen etwas überrumpelt und erfreut zugleich.

Was mir aber aufgefallen ist, dass windows nachdem eine Anfrage vom System verneint wurde nicht andauernd erneut fragte, das war an Win10 so nervig, Autoupdate mit Treibern wurde wohl geändert, das setzt mir nun noch alles auf Standardtreiber ohne was zu überschreiben oder extra laden zu müssen.

Nachdem der Sicherungsmechanismus deaktiviert wurde muss ich nur noch sehen wie ich den Mist namens Microsoft Teams deaktiviert bekomme.

Wirkliche Probleme und Fragen kommen wohl erst nach längerem Nutzend es Systems auf.

Steh gerade auf dem Schlauch, bin gerade aufn Win10 und kann das so nicht reproduzieren um zu erklären was ich damit meinte.

Hat mir auf jedenfall 2-3 Arbeitsschritte erspart und ging deutlich schneller, ich war in dem Momen etwas überrumpelt und erfreut zugleich.
Vielleicht meinst du die Einstellung zu den Standardprogrammen.
Was mir aber aufgefallen ist, dass windows nachdem eine Anfrage vom System verneint wurde nicht andauernd erneut fragte, das war an Win10 so nervig, Autoupdate mit Treibern wurde wohl geändert, das setzt mir nun noch alles auf Standardtreiber ohne was zu überschreiben oder extra laden zu müssen.

Nachdem der Sicherungsmechanismus deaktiviert wurde muss ich nur noch sehen wie ich den Mist namens Microsoft Teams deaktiviert bekomme.
Das liegt daran, weil das "normale" Win10 (insb. Home, aber auch Pro) der Scheißhaufen direkt neben Win11 ist. Da ist der Datenabgriff und Zwangsupdateirrsinn kaum besser. Erst Education/Enterprise sind kontrollierbar, aber ebenso von dem ganzen Bloat betroffen, den man kaum vollständig loswird. Da sticht Enterprise LTSC heraus - eine zartes Pflänzchen, was aus einem der Kackhaufen erwächst.

wundert mich eigentlich, dass du kein linux nutzt, wo windows doch soooo scheisse ist.
Ich konnte mir den Satz gerade so verkneifen. :whistle:
Auf lange Sicht kommst an Win11 eh nichtmehr vorbei, egal welche Version davon.

Alternative abgeschottet von Aussen nutzen.

Ich habe bei der Installation von W11 auch ewig geflucht und es hat lange gedauert, bis alles halbwegs passend eingerichtet ist. Viele der aufgelisteten Probleme hatte ich auch (z.B. kein "Show all Taskbar Icons", sondern manuelles durchklicken) und am meisten hat mich genervt, dass ich die Startleiste nur noch oben und unten bei einem 16:9 Widescreen nutzen kann und nicht mehr links und rechts. Man hat tatsächlich 2021 ein Feature entfernt, dass es seit mind. Windows XP gegeben hat und das noch nie so sinnvoll war wie aktuell mit der Verfügbarkeit von 32:9 Widescreen Monitoren und ähnlichen Widescreen Exoten. Über IgorsLab habe ich dann von ExplorerPatcher erfahren, der das wieder ermöglicht, was seit XP möglich war - hurra.

Selber Zirkus mit dem bescheuerten Explorer Kontextmenü, das waren so die größten Nervensägen. Ich habe irgendwas um die 4 Stunden gebraucht, bis das System wieder wie Windows 10 läuft - wie immer ganz ohne Microsoft Konto. Obwohl ich früher XP AntiSpy belächelt habe ist heute OO Shutup10+ wirklich ein hervorragendes Tool und macht die wichtigsten Einstellungen mit einem Klick.

Fun Fact: Ich habe W11 Pro ohne Key auf komplett neuer Hardware (12700K mit Asus Prime Z690 D4) installiert und ohne Eingabe eines Keys war die "Lizenz digital aktiviert". Ich wollte nach der Konfiguration meine echte W10 Pro Lizenz (140€ damals) verwenden, aber es war gar nicht nötig. W11 ist endgültig Free to Play, so fühlt es sich aber halt auch an.

Windows ist Schrott ^^ war fast immer so ;

Win 3.11 - fun
win95 - ab da gings doch schon los :)

Aber Win10 setzte schon üble Maßstäbe - Alle meckern, witzeln über CIA, Facebook, Apple's Datenkraken - und Win10 schlägt sie um Längen!
Ich brauch fast 3 Tage Handarbeit um mein Win10 so zu haben, das ich das Gefühl habe, "ich bin Admin meines Systems und habe vollzugriff auf alles und weiß genau was passieren darf"

Mittlerweile natürlich deutlich trainierter/schneller und gibt n paar gute Hilfstools, die einem die Handarbeit in der Reg erleichtern.
Shutup oder Deskmodder - Updates terminieren, Deskmodder ist echt gut, alleine die Wege um Cortana wirklich umzubringen sind schon .... mannmann

Aber Win11 ?! Come-on -> natürlich ist das noch viel übler :)
Und ja,

Nutz Linux, hab auch eins im 2nd Boot, nutz es aber nicht so, wie ich eigentlich sollte.
Denn bei dem Aufwand, und wird ja nur noch schwieriger, kann man dann auch gleich die Zeit in Linux stecken, vorallem, wenn man 5 Tage oder mehr für Win 11 braucht.

... am meisten hat mich genervt, dass ich die Startleiste nur noch oben und unten bei einem 16:9 Widescreen nutzen kann und nicht mehr links und rechts. Man hat tatsächlich 2021 ein Feature entfernt, dass es seit mind. Windows XP gegeben hat und das noch nie so sinnvoll war wie aktuell mit der Verfügbarkeit von 32:9 Widescreen Monitoren und ähnlichen Widescreen Exoten.
Unfassbar.
Über IgorsLab habe ich dann von ExplorerPatcher erfahren, der das wieder ermöglicht, was seit XP möglich war - hurra.

Selber Zirkus mit dem bescheuerten Explorer Kontextmenü, das waren so die größten Nervensägen. Ich habe irgendwas um die 4 Stunden gebraucht, bis das System wieder wie Windows 10 läuft - wie immer ganz ohne Microsoft Konto. Obwohl ich früher XP AntiSpy belächelt habe ist heute OO Shutup10+ wirklich ein hervorragendes Tool und macht die wichtigsten Einstellungen mit einem Klick.
Es muss in die Win11-Feature-Liste, dass man 3rd Party Tools braucht, um grundsätzliche Funktionen eines Betriebssystems sinnvoll nutzen und ungewünschte Funktionen abschalten zu können. By the way, Telemetrie dürfte bei deiner Pro Version noch nicht gänzlich zu deaktivieren sein, trotz O&O ShutUp10. War zumindest bei Win10 noch so.

Ich habe Taskleiste links/recht ganz genau 1x benutzt und fand es zum kotzen. Eines der vielen Dinge die nicht weiter stören wenn sie wegfallen, allerdings die Funktion nicht frei wählen zu können ist doof.

@KaerMorhen
Objektiv betrachtet ist eine Taskleiste an der Seite bei einem 16:9 Widescreen Monitor smart. Für Gaming spielt es keine Rolle, da die Taskleiste ausgeblendet ist, für Office, Browsing, Explorer und dergleichen ist man stets am Scrollen, weil die vertikale Fläche limitiert, während Horizontal fast nie ein Problem ist. Aktuell auf Hardwareluxx habe ich an den Seiten graue Balken, während ich in der Höhe scrollen muss, um mehr Beiträge zu sehen, ich kenne keine einzige Website die bei WQHD in der Breite Scrollen erforderlich macht, während ALLE Websites Kontent in der Höhe darstellen und man scrollen muss. Aus gutem Grund hat eine Maus ein Scrollrad für unten/oben, weil man das ständig braucht.

Youtube-Videos sind ebenfalls trotz 16:9 im Fenstermodus in der höhe limitiert, weil der Browser oben Tableiste und URL-Zeile anzeigt und so von der Höhe Platz wegnimmt, was durch eine untere Taskleiste verstärkt wird. Meine Excel-Listen sind allesamt in der Höhe beschränkt (=Scrollen), Word- und PDF Files sind ebenfalls im Hochformat und da habe ich bestenfalls zwei Seiten nebeneinander.

Bei Office, Browsing und Desktop-Nutzung ist bei mir zu 99% die Höhe das Limit und daher gehört die Taskleiste an die Seite, da stört der Platz nicht. Die Option weg zu nehmen ist einfach ein Witz und ein Schlag ins Gesicht derer, die sich umgewöhnt haben, um den Platz am Bildschirm besser zu nutzen.

@tar
Natürlich hast du Recht, aber als Gamer entkommt man dem neuesten Microsoft Betriebssystem nunmal nicht. Der Thread Scheduler ist nur auf W11 für Alder Lake optimiert, die SSD Performance ist messbar besser und das neue Setup hat eine Neuinstallation ohnehin erfordert. Ich hab den Zirkus jetzt einmal mitgemacht und werde W11 nicht mehr ohne expliziten Grund neu installieren. Ein tägliches Veeam Backup sichert alles ab und im Falle eines Problems spiel ich einfach ein früheres Backup ein.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hab ich einen 21:9 und einen 16:9 mit Pivot^^
Zudem lässt sich die Taskbar sehr wohl links und rechts anheften, was nicht funktioniert ist die Anordnung und Einreihung der Symbole denn die verbleiben weiterhin horizontal ausgerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Objektiv betrachtet ist eine Taskleiste an der Seite bei einem 16:9 Widescreen Monitor smart.
Dementgegen stünde, dass man viel Platz verschwenden muss, um links/rechts einen aussagekräftigen Fenstertitel lesen zu können. Spielt natürlich nur eine Rolle bei vielen Fenstern desselben Typs. Ansonsten fände ich eine ungruppierte Darstellung der reinen Symbole sinnvoll, was es leider nicht gibt. Die Taskbar oben und rechts zu fixieren fielen bei mir direkt raus, da man Fenster ja rechts oben schließt und man da insb. bei maximierten Fenstern immer genauer "zielen" müsste. Ich werde es aber links mal wieder ausprobieren. Weißt du dahingehend zufällig, ob es eine Möglichkeit gibt, die Anordnung umzukehren? Also dass der Startbutton und die Fenster unten und die Symbole, Datum, Zeit oben angezeigt werden?
Der Thread Scheduler ist nur auf W11 für Alder Lake optimiert, die SSD Performance ist messbar besser
Mit einem Ryzen 5600x und einer 980 Pro werde ich da wohl nicht viel merken, eher im Gegenteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh