Luft-/Streckentemperatur machen einen unfassbaren Unterschied auf Reifentemparaturen und -Drücke. In den GT3 ist es nicht wie sonst angenommen, dass man einfach sagen kann der weiche Reifen ist schneller, der
harte langsamer. Die beiden Mischungen sind in PC2 eigentlich für unterschiedliche Temperaturbedingungen gemacht, sprich: kalte Umgebung, weichen Reifen nehmen, ab ca 35° und aufwärts Streckentemperatur sollte
man definitiv schon zum Hard Slick greifen, da dann die weichen nach 2 Runden massiv überhitzen und auch der Druck durch die Decke geht.
Ich habe das gestern selbst mal getestet mit dem 488 GT3 auf Red Bull GP. Erst bin ich bei ca 20° Streckentemp mit dem Weichen gefahren, absolut schnellste Runde 1:29.5, durchschnittliche Longrunzeiten im hohen 1:30er Bereich.
Danach den Harten genommen bei selben Bedingungen, kaum auf Temperatur zu bekommen, keine Chance, nur am Rutschen.
Dann auf gleichem Fhz-Setup Streckenbedingungen geändert, auf etwa 25°Luft/38°Strecke, mit dem Weichen kriegt du kaum eine Runde zusammen bzw hält der max eine Outlap und eine gezeitetete Runde, danach kocht er...
Auf dem Harten dann zwar nicht ganz an die Zeiten mit dem Weichen aus dem vorherigen Test rangekommen, aber schnellste Runde war eine 1:29.9 und die Zeiten in Rennpace waren dann auch hohe 1:30er. Also praktisch auf dem
Hard bei hohen Temps relativ ähnliche Rundenzeiten wie mit dem Soft bei niedrigen.
Ist also extrem davon abhängig welche Temperaturen herrschen. Generell würde ich sagen, ab 30° Strecke oder auf jeden Fall ab 35° aufwärts sollte man für Rennen den harten Slick nehmen. Fürs Quali gehts grad noch eben ne
schnelle Runde oder vielleicht auch zwei aus dem Soft zu quetschen, aber mehr ist nicht drin.