[Sammelthread] Project Cars 2

Das brutale Curb-Geprügel aus dem ersten Teil hab ich bis jetzt so noch nicht wieder gesehen.
Was ich übrigens sehr cool fände wäre wenn man im Time Trial die Fahrbahngrenzung sehen könnte, bios wohin die Zeit gezählt wird.
 
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die fahrbahnbegrenzung muss SMS erst noch einbauen :fresse:
ich habe den ganzen strafen quatsch einfach ausgeschaltet weil nachvollziehbar ist da irgendwie gar nichts so richtig.
bin eben mal schnell das Knoxville rennen im Ginetta Junior gefahren.
hat ja geregnet also war die KI zu lahm aber ich habe auch zig ruinden gebraucht um bis ~1,5 sekunden über den derzeitigen streckenrekord zu kommen.
aber im nassen imho viel zu viel grip.
auf der strecke muss man das auto ja an 3 kurven schon richtig durch die kurve ballern/driften lassen um zeit zu gewinnen.
selbst im regen jetzt nicht so viel anders.
sobald man die kurve gut erwischt gas geben und weiter und halt den pfützen ein bischen ausweichen...
aber die karriere hat den charm des eisberges der die titanic versenkt hat. nur AC ist da noch liebloser gestaltet.
PS: Curbs, ich bin da ganz sicher ein paar mal recht hart über die hohen gerumpelt und habe nichts gemerkt das mein auto irgendwie fahrtechnisch beinflusst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern noch Road America im Lambo GT3 gefahren, heute fährt er sich wie ein LKW.
Nichts geändert am Setup oder Einstellungen, der Schiebt nur noch über die Vorderräder.
Fand denn immer gut richtiger Kurvenkratzer, aber nun für mich unfahrbar aufeinmal dabei gab es doch kein Patch.
 
Das habe ich auch schon gehabt das die sich mit einmal komisch fahren

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Luft-/Streckentemperatur machen einen unfassbaren Unterschied auf Reifentemparaturen und -Drücke. In den GT3 ist es nicht wie sonst angenommen, dass man einfach sagen kann der weiche Reifen ist schneller, der
harte langsamer. Die beiden Mischungen sind in PC2 eigentlich für unterschiedliche Temperaturbedingungen gemacht, sprich: kalte Umgebung, weichen Reifen nehmen, ab ca 35° und aufwärts Streckentemperatur sollte
man definitiv schon zum Hard Slick greifen, da dann die weichen nach 2 Runden massiv überhitzen und auch der Druck durch die Decke geht.

Ich habe das gestern selbst mal getestet mit dem 488 GT3 auf Red Bull GP. Erst bin ich bei ca 20° Streckentemp mit dem Weichen gefahren, absolut schnellste Runde 1:29.5, durchschnittliche Longrunzeiten im hohen 1:30er Bereich.
Danach den Harten genommen bei selben Bedingungen, kaum auf Temperatur zu bekommen, keine Chance, nur am Rutschen.

Dann auf gleichem Fhz-Setup Streckenbedingungen geändert, auf etwa 25°Luft/38°Strecke, mit dem Weichen kriegt du kaum eine Runde zusammen bzw hält der max eine Outlap und eine gezeitetete Runde, danach kocht er... ;)
Auf dem Harten dann zwar nicht ganz an die Zeiten mit dem Weichen aus dem vorherigen Test rangekommen, aber schnellste Runde war eine 1:29.9 und die Zeiten in Rennpace waren dann auch hohe 1:30er. Also praktisch auf dem
Hard bei hohen Temps relativ ähnliche Rundenzeiten wie mit dem Soft bei niedrigen.

Ist also extrem davon abhängig welche Temperaturen herrschen. Generell würde ich sagen, ab 30° Strecke oder auf jeden Fall ab 35° aufwärts sollte man für Rennen den harten Slick nehmen. Fürs Quali gehts grad noch eben ne
schnelle Runde oder vielleicht auch zwei aus dem Soft zu quetschen, aber mehr ist nicht drin.
 
Kann man im Rennen irgendwie die Temperaturen als Zahlenwert sehen? Ich hab "nur" die Drücke und die Reifen als Farbdarstellung. Da weiß ich nie, ob ich in einem guten Fenster bin. Reicht es wenn sie hellgrün sind? Halt noob :)
 
man kann die anzeige noch erweitern da ist dann auch bremstemperatur mit dabei aber die reifentemp ist imho nur die farbe (?).
was ist das eigentlich ganz links wenn man die erweiterte ansicht hat? bremsenverschleiss vielleicht?
was auch nervt: im Hud wird der druck als PSI angezeigt und im setup hat man dann Bar...
und manchmal macht der reifendruck beim einstellen einen sprung, 1-2 klicks gibt dann 0,01 Bar mehr und auf einmal gehts nur mit 0,02 weiter.
 
@nockitsch:

Ja, kann man. Indem man eine Taste für "HUD" durchschalten belegt hat (bei mir aufm DFGT ist es D-Pad links standardmässig) und in das Telemetrie-HUD wechselt, dort wo die 4 Räder dargestellt werden und Sachen aus dem Fahrwerk.
Dort sieht man auch welche Reifen aktuell drauf sind, welche I/M/O Temps die haben und auch die Drücke.
Oder ein Auto fahren wo die Temps im Tacho angezeigt werden (da kann man meistens die Anzeige auch noch durchschalten, MOTEC LCD müsste das sein, kann man auch ne Taste für belegen).
Auf die reine Temperaturanzeige des normalen Huds würde ich mich da momentan nicht besonders verlassen, da kanns sein dass die Reifen noch hellgrün bis leicht gelblich sind, man aber schon definitiv am oberen Rand des Temperatur-
fensters ist oder sogar schon drüber...
Generell würde ich sagen bei den GT3 sollten I/M/O Temps etwa maximal 10 Grad auseinanderliegen (für längere Rennen um den Verschleiß niedrig zu halten eher bei 5° rum) und wie aus anderen Sims bekannt etwa gleichmässig verteilt sein.
Ist die mittlere Temp nahe an der der Innenflanke oder sogar drüber, ist der Druck schon zu hoch. Anpassen dann halt über Sturz/Spur/Druck, wobei das extrem komplex ist und auch je nach Strecke und Umgebungsbedingungen variiert
logischerweise.
Zu den Temps, da würde ich jetzt mal aus dem Bauch heraus sagen, die Softs sollten maximal im Bereich 80-85° liegen - darüber wird dann schon ganz schön schmierig. Kurzzeitig kann man die mal überhitzen, wenn man eine oder zwei Runden
etwas langsamer macht, erholen die sich auch wieder wenn sie wieder kühler werden. Die Harten können wohl etwas mehr ab, so etwa 90-95°C.

Zum Reifendruck, da bin ich selbst auch noch am Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es im Rennen unterschiede gibt weiß ich ja, doch das Zeitfahren ist immer gleich in Hockenheim bei mir.
Wer die Forza 7 Demo mit dem Porsche gefahren ist, genauso Fährt sich der Lambo gerade.
 
Beim Zeitfahren musst du drauf achten, dass du immer mit 100° Reifentemp und auch 500°/500° Bremse v/h startest. Die äusseren Bedingungen sind ja immer vorgegeben, sollten also immer relativ gleich sein.
Wenn du da dann den weichen fährst und sofort am pushen bist, ist der praktisch immer massiv überhitzt weil die Temps kaum runtergehen. Und auch die Bremsbalance passt dann meist noch nicht, dadurch dass
die hinteren Bremsen so heiß sind kanns sein dass das Auto direkt mal überbremst wenn man sonst eher vorne mehr Temp als hinten hat.
Da kanns also leicht sein dass die Balance total für den Poppes ist...

Bin noch nicht so viel gehotlappt weil ich da auch noch nicht so klarkomme, habs aber gestern auch mal probiert und bin nicht sofort all-in gegangen, sondern erstmal 1-2 Runden sachte gemacht um die Temperaturen
runterzubekommen in nen normalen Bereich, dann gehts eigentlich ziemlich gut. Problem ist auch hier dann, weil Umgebungsbedingungen vorgegeben sind, muss man halt erstmal sehen ob der weiche oder der harte besser
sind und dann versuchen den besseren zu finden der halt grad einigermassen passt.
 
Die 1. Fahre ich erstmal ziemlich Human auf Weich, ab der 2. geb ich Knallgas und 3. kannste dann erstmal wieder Cooldown Fahren.
Oder es liegt daran das ich gestern PC1 GT3 zuviel gefahren, da Fährt sich alles Humaner als in PC2.
 
Denke schon. Für meinen Geschmack fährt sich PC2 nämlich schon grob anders als Teil 1.

Zum Thema Reifentemp: da spielen natürlich auch noch Federrate und Dämpfersetup mit rein - und wichtig dran denken, die Bremstemperaturen wirken sich auch noch auf die Reifentemps aus, da die Bremshitze die Felgen/Reifen
mit aufheizt. Ist schon ziemlich komplex, und bin auch noch viel am rumprobieren. Hab bisher auch nur erstmal so ein Grundsetup was ganz gut funktioniert, aber hier und da noch Anpassungen braucht. Das Standardsetup vom
488 war auf jeden Fall für mich unfahrbar.


Edit: Achso, falls jemand mit Freezes/Rechnerabstürzen zu kämpfen hat (ich glaube DrMabuse war auch einer?), kontrolliert mal evtl euer Graka-OC/UV. Seitdem ich am ersten Tag auch zwei Freezes hatte, hab ich das UV meiner
GPU mal von -100mV auf -75mV reduziert, seitdem ist es nicht mehr aufgetreten. Und die CPU wird auch (wegen AVX?) gut heiß, fast wie Prime95-Temps bei mir und deutlich mehr als in anderen Games. Kann auch sein dass da vielleicht was hakt oder Spannung zu niedrig ist.
So ein "Soundgeknatter" mir folgendem Rechner aus/freeze oder Neustart liegt meist an Instabilitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja CPU wird deutlich heißer in PC2, CPU immer 100% und merke das auch an der Wärme die unterm Schreibtisch hoch steigt.
 
CPU wird bei mir nicht so warm, aber die Grafikkarte pustet ganz schön.

Wenn ich das hier alles bezüglich der Setups der Fahrzeugpreis lese... Erklärt das auf jeden Fall, wieso ich immer mal wieder ein instabiles oder abfliegendes Auto habe :d

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da reicht meisten schon eine falsch angefahrene kurve um das auto aus dem takt zu bringen...
ich drehe da fast nie an den einstellungen rum aber das fahren macht einiges aus.
 
@nightwatch
Wie ich seh Fährst du mit dem DFGT, hast du beim Fahren auch Spiel in der Lenkung auf der Mittelstellung?
Hab das nur in PC2 leider und bekomm es nicht weg.
 
Ja, Linie ist extrem wichtig, und es ist ziiieeemlich einfach das Auto zu überfahren. ;) Da reicht schon eine Kurve oder zwei wo man denkt "okay, komm ich nicht rum, lenke einfach etwas weiter ein!" - funktioniert nicht,
überhitzt den äußeren vorderen Reifen meist extrem, und dann wirds eher viel schlechter.

Also nicht mit Gewalt rangehen, das geht schief. Slow-In-Fast-Out funktioniert hier wesentlich besser, also lieber etwas eher bremsen, Scheitelpunkt gut treffen und auf nen guten Corner-Exit achtn. Bringt mehr als auf Deubel komm raus extrem spät bremsen zu wollen. Generell nicht gut, wenn das Auto zu viel über Vorder- oder Hinterachse (oder über beide) rutscht, das treibt nur die Temps nach oben.

@CBOT: hab ich eigentlich nicht, hast du in den Einstellungen die Totzone für die Lenkung auf 0? Bissel schwammig um die Mittellage ist immer, aber ich fahr meist eh etwas weniger Lenkübersetzung/Drehwinkel, da fällt das dann
sowieso weniger auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja steht auf 0 und Drehbereich hab ich schon von 240-540 alles durch, denn hab ich nun auf 340°.
Schwammig ist es ja nicht,sondern Totzone Links und Rechts 1cm.

edit:Kommando zurück :wall: Hab denn Profiler ja wieder Installiert aber bei Zentrierfeder das Häkchen vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh, eigentlich würde ich den Drehwinkel im Profiler auf 900° lassen, der wird dann sowieso automatisch pro Fhz angepasst. Zur Not dann im Fhz Setup über Lenkungsübersetzung etwas korrigieren falls man weniger Drehwinkel mag.

Wheel hast du sonst in PC2 richtig kalibriert? Also zuerst den Step mit Maximaleinschlag, dort halten und bestätigen, danach 90° nach links oder rechts halten und das auch bestätigen. Dann sollte etwas um 880-900° dort angezeigt werden.

So ist das Wheel mit dem Ingame-Lenkrad immer synchron und das sollte auch klappen.

Zentrierfeder sollte eigentlich auch auf "aus" sein, das zerstört nur das ganze FFB! Und 340° ist viel zu wenig, da ist das Auto dann ja massiv "twitchy" wenn du nen GT3 fährst der irgendwas um 450-540° (Beispiel) hat.

Hast du bei "Speed Sensitivity" was eingestellt? Die sollte mit Wheel auch definitiv aus sein, sonst wird das nie linear. Kann sein dass da vllt die "Totzone" herkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist richtig Kalibriert hab sogar eben auf 900° gestellt, aber der Lenkeinschlag ist gleich beim Lambo GT3 und Renault GT3.
Speedy-Sensitivity = Tempoempfendlichkeit? wenn ja steht das bei mir auf 50.
Bei mir ist alles Deutsch daher hab ich da außer Tempoempfindlichkeit nix anderes gefunden Ingame.
 
Hej, ich würd auch mal wieder gern bisschen Cars fahren.

Ich blick nur nicht durch bei den Versionen.

Standard ist wohl Standard..
Deluxe = japanische Autos dazu? Kann man die sonst irgendwie bekommen? Lohnen die sich?
Season pass = was genau?

Danke =)
 
  • STANDARD EDITION: Beinhaltet das komplette Spiel und das Pack für japanische Autos, welches vier Fahrzeuge von den legendären japanischen Autoherstellern Honda und Nissan enthält. Der Honda Euro Spec Civic Type-R, das schnellste Fließheck, das je die Nordschleife umrundete. Der Nervenkitzel erregende Honda Project 2&4 mit seiner massiven Drehzahl von 14.000 U/min. Der einzigartige – Godzilla – Japans, der Nissan Skyline GT-R (R32) Group A. Zu guter Letzt, der Nissan 280ZX IMSA GTX mit seinem absolut brutalen V8 und doppelten Turboladern.
  • DELUXE EDITION: Beinhaltet das komplette Spiel, das japanische Autos Pack, den Season Pass (mit vier zusätzlichen Inhalten, die Project CARS 2 auch nach Veröffentlichung weiter verbessern und erweitern werden), sowie das Motorsport Pack, welches sich aus vier spannenden Rennwagen zusammensetzt, die aus 40 Jahren Motorsportgeschichte sorgfältig ausgesucht wurden.
  • Der Season Pass umfasst vier Erweiterungspakete, die jeweils acht neue und einzigartige Fahrzeuge, neue Strecken, Lackierungen und Karriere-Events beinhalten. Das Season Pass exklusive Motorsport Pack bietet übrigens den Jaguar E-Type V12, Group 44 (1974), den Panoz Esperante GTR-1 (1998), den Audi V8 DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) (1991) und den Opel Astra TCR (2016).

So steht es hier : Project CARS 2: Zwei digitale Versionen können vorbestellt werden - Details zum Season Pass

Hab selbst auch nur die Standard Edition.
 
@CBOT

Ah, da haben wir den Fehler. Die "Tempoempfindlichkeit" sollte bei nem richtig kalibrierten Wheel auf "0" sein, sonst zerhaut es die Linearität.

Fangen wir mal ganz von vorn an, Logitech Profiler Einstellungen:



Zentrierfeder auf jeden Fall "aus", das ist nur für Spiele gedacht die kein FFB haben, um etwas Widerstand zu haben. Ingame dann in den Steuerungseinstellungen unter "Rad kalibrieren" im ersten Schritt einmal komplett zu einer Seite einschlagen, dort halten und den "Bestätigen" Button klicken. Danach das Wheel in die Mittelstellung bringen und wirklich das Wheel 90° links oder rechts halten, egal was ingame angezeigt wird, schau auf dein Wheel vor dir. Dort halten (es sollte irgendwo im Bereich 880-900° angezeigt werden) und "Bestätigen" klicken.
Damit sollte die Kalibration fertig sein, und in allen Autos sollten default einen 1:1 Lenkwinkel mit dem ingame-Wheel haben. (Solltest du da etwas weniger Drehwinkel haben wollen, im FHz Setup anpassen).

Die Tempoemfindlichkeit ist eigentlich nur für Controller(Pads) gedacht, um bei hohen Geschwindigkeiten weniger twitchy, zappelig zu sein. Das sollte bei Lenkrädern immer aus sein (="0").

Solltest du immer noch Probleme mit etwas Spiel um die Mittellage haben, versuch im Logitech Profiler die FFB-Stärke auf 105-107% zu stellen und dafür ingame runterzustellen, manchmal hilft das wenn man keine
"MinForce" Einstellung ingame hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • STANDARD EDITION: Beinhaltet das komplette Spiel und das Pack für japanische Autos, welches vier Fahrzeuge von den legendären japanischen Autoherstellern Honda und Nissan enthält. Der Honda Euro Spec Civic Type-R, das schnellste Fließheck, das je die Nordschleife umrundete. Der Nervenkitzel erregende Honda Project 2&4 mit seiner massiven Drehzahl von 14.000 U/min. Der einzigartige – Godzilla – Japans, der Nissan Skyline GT-R (R32) Group A. Zu guter Letzt, der Nissan 280ZX IMSA GTX mit seinem absolut brutalen V8 und doppelten Turboladern.
  • DELUXE EDITION: Beinhaltet das komplette Spiel, das japanische Autos Pack, den Season Pass (mit vier zusätzlichen Inhalten, die Project CARS 2 auch nach Veröffentlichung weiter verbessern und erweitern werden), sowie das Motorsport Pack, welches sich aus vier spannenden Rennwagen zusammensetzt, die aus 40 Jahren Motorsportgeschichte sorgfältig ausgesucht wurden.
  • Der Season Pass umfasst vier Erweiterungspakete, die jeweils acht neue und einzigartige Fahrzeuge, neue Strecken, Lackierungen und Karriere-Events beinhalten. Das Season Pass exklusive Motorsport Pack bietet übrigens den Jaguar E-Type V12, Group 44 (1974), den Panoz Esperante GTR-1 (1998), den Audi V8 DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) (1991) und den Opel Astra TCR (2016).

So steht es hier : Project CARS 2: Zwei digitale Versionen können vorbestellt werden - Details zum Season Pass

Hab selbst auch nur die Standard Edition.

Vielen lieben Dank. Ja ich glaube die reicht auch erstmal, den Season Pass kann man ja dazu kaufen.
 
@nightwatch
Danke ich Teste mal deine Einstellung und setzt Tempo auf 0, denn Rest habe ich ja schon.
 
Und welche ingame fb settings habt ihr bzw könnt ihr empfehlen?

Gesendet von meinem Galaxy Note 8 mit Tapatalk
 
@nightwatch
Puh also Tempoempfindlichkeit auf 0 und deine Einstellungen oben ausprobiert.Die Lenkung ist damit aber sowas von Empfindlich, das ist als wenn ich nur mit 200° Fahre.
Hab extra Ingame nochmal Kalibriert, aber der Renault GT3 ist jetzt ganz Twitchy oder Zappelig.

@Kalgani
Ja hab ich vorgestern auch gelesen,PC1 wäre dem nach Shift 3 geworden ^^.Und ganz ehrlich, das erstmal als ich PC1 gefahren bin dachte ich direkt an Shift 2 gleiches Fahrverhalten der Autos damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem der Anleitungsvideos zum FFB hatte einer gesagt, dass die Dev's da 45 für die Tempoempfindlichkeit empfohlen hätten. Das fand er dann gut ingame und hat es im Video weiterempfohlen.
Ich mag es so auch. Vielleicht läuft das ja auch auf "Geschmackssache" hinaus.
 
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