@Romsky
Frag doch mal Gethema,der Fährt auch mit Pad und zwar sogut das wir hier kaum bis gar kein Land sehen.
Danke für die netten Worte!
@Romsky (bzw. alle diejenigen die mit Pad evtl. Probleme haben):
Ich fahre mit dem Xbox One Controller, nachfolgend habe ich sowohl meine Gameplay-Settings als auch meine Controller-Settings verlinkt. Bitte zu beachten, dass spezifische Gameplay-Settings (Fahrhilfen, mechanischer Schaden etc.) im Multiplayer seitens des Hosts einer Sitzung vorgegeben sein können und dementsprechend überschrieben werden können.
Das Wichtigste sind mMn nach gute Controller-Settings, die ein feinfühliges und präzises Fahren ermöglichen und darüber hinaus auch zum Stil des Fahrers passen. Zur Veranschaulichung hier die Settings ,mit denen ich fahre, was aber nicht heißen muss, dass die notwendigerweise für jeden funktionieren
Ich habe die Einstellungen des Controllers so gewählt (Reiter "Konfiguration"), dass sich die Eingaben am Stick fast 1:1 auf die Lenkbewegungen des Autos im Spiel übertragen - bitte nicht zu verwechseln mit der Lenkanimation im Cockpit, die für Pad-User relativ beschränkt ausfällt und nicht notwendigerweise den tatsächlichen Einlenkwinkel nachstellt. Das wird aber vielleicht seitens SMS noch geändert, wie ich im off. Forum gelesen habe.
Die drei entscheidenden Kriterien für die Feinfühligkeit der Lenkung sind "Empfindlichkeit", "Tempoempfindlichkeit" und "Controller-Dämpfung". Hier gilt es, einen Mittelweg zu finden, der verhindert, dass das Auto weder übersensibel auf Richtungsänderungen reagiert (twitchy) - die meistens in turn-in oversteer enden - noch chronisch untersteuert.
Des Weiteren ist die Empfindlichkeit für Gas und Bremse ist standardmäßig viel zu hoch eingestellt, damit kann zumindest ich nicht feinfühlig genug Gasgeben bzw Bremsen. Man muss es sicher nicht ganz so eklatant wie in meinen Settings reduzieren, aber mich würde wundern, wenn jemand mit den Standardsettings ein richtiges Gefühl dafür hat (zumal am PC für den XO Controller seitens des Spiels keine haptischen Trigger unterstützt werden)
Der zweite Teil betrifft das Setup - und eins vorweg, ich bin bei Gott keine Setup-Korifee. Ich stelle mir nur so viel ein, dass sich das jeweilige Fahrzeug (unten verlinkt das Setup des Porsche 911 GT3) stabil und nachvollziehbar fahren lässt, und opfere meist bspw eine höhere Top-Speed zugunsten besserer Kurvenlage.
Folgendes passe ich meistens an Fahrzeug, Strecke und Bedingungen an, idF eben Porsche 911 GT3:
- Reifen: Ob weiche oder harte Slicks hängt im Wesentlichen von den Außen- und Streckentemperaturen ab. Weiche Slicks sind nicht automatisch schneller, wie man es bspw aus der Formel 1 kennt. Das wurde seitens des Entwicklers im Forum auch so bestätigt. Grundsätzlich gilt - hohe Temperaturen, harte Reifen - niedrigere Temperaturen, weiche Reifen.
- Bremskühlschächte: je niedriger die Außentemperaturen, desto mehr geschlossen können sie bleiben. Qualy geht auch gut mit vollständig geschlossenen Schächten, wenn nicht zu viele Runden gefahren werden.
- Abtrieb hinten: Standard bis 1 Klick höher
- Lenkungsrate: meistens ein paar Klicks nach links, damit das Auto spontaner einlenkt bzw. ein direkteres Lenkverhalten hat und auch in engen Kurven nicht untersteuert.
- Sturz v/h: standardmäßig (zumindest bei GT Fahrzeugen) meist zu hoch, Reduzierung um einige Klicks
- Spritmenge: so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
- Kühleröffnung: siehe Bremskühlschächte. In längeren Rennen aber unbedingt wieder hochstellen bzw. Motortemperatur im Training/Quali beachten und Hitzeentwicklung auf Rennlänge abschätzen.
Alles in allem keine Hexerei, und vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen