[Sammelthread] Project Cars 2

Die Ki benutzt keine vereinfachte Physik. Sie ist gescriptet und setzt sich über jegliche Physik hinweg und das betrifft nicht nur die Reifen, nein auch die Leistung. Teilweise kann die Ki auf mehrere Hundert MehrPS zurückgreifen um das Script zu erfüllen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i know...
und ich habs gemerkt wie die KI heute wieder auf der innenseite rechts an mir vorbeigepfiffen ist während ich vor untersteuern nicht rumgekommen bin.
mich hats sogar aus der kurve rausgetragen jede runde da...
und wenn ich langsamer gemacht habe um da gut rumzukommen wars noch schlimmer mit der KI.
 
Die Ki benutzt keine vereinfachte Physik. Sie ist gescriptet und setzt sich über jegliche Physik hinweg und das betrifft nicht nur die Reifen, nein auch die Leistung. Teilweise kann die Ki auf mehrere Hundert MehrPS zurückgreifen um das Script zu erfüllen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Das hast du woher?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
das ist fakt das die gescriptet ist.
sie benutzt zwar ein "vereinfachtes" reifenmodell aber das wird sich auf reifenabnutzung beschränken...
wenn die entgegen der physik (fliehkraft etc) durch die kurven ballern als wären sie auf schienen was soll es sonst sein?
in manchen kurven sind die superschnell, dann bremsen sie wiederum auf geraden auf einmal ab das man hineinrauscht etc. etc.
wenn es kein script wäre würde die so fahren wie in AC.
schneller als die griplevel hergeben geht da nicht.
hier ist die KI auch mal schneller als jeder RL WR auf den strecken.
ich hatte jetzt nach dem patch 6 einen test auf red bull national im leichten regen und regen in der GT5.
musste mal fahren und drauf achten was die KI in der letzten kurve macht.
die vorletzte kurve hatte ich 2,5sek vorsprung.
nachdem ich durch die letzte kurve bin holte die ganze meute auf einmal 1 sekunde+ auf um dann auf der geraden wieder zurückzufallen ---> script (und das runde für runde)
 
Es ist das Seta Reifenmodell, was in ähnlicher Art auch bei pCars 1 in den frühen Builds für den Spieler zum Einsatz kam.

Gescripted bedeutet für mich, ich mache 5 mal dasselbe und es kommt 5 mal dasselbe raus. Exakt dasselbe.
Das ist mir bisher nicht aufgefallen.
Eine einfach KI eben.

Was du beschreibst passt auf die Codemasters Spiele, die ich von früher kenne. Da wurde nur gezeichnet, nichts simuliert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
wieviel bei der KI simuliert wird wissen wir ja nicht.
vereinfacht kann so vieles bedeuten...
nur warum soll ich als mensch mich mit allem rumschlagen und die nicht?
 
Ich test dann auch mal auf Red Bull national GT5. Leichter Regen nimmt man wahrscheinlich Allwetter Reifen, gell?

- - - Updated - - -

Bei leichtem Regen lässt es sich gut fahren, da entstehn kein Wasserlachen, man kann normal fahren. Aber KI-Verhalten wieder ganz ganz komisch. Ich nahm 15 Gegner mit Stärke 70/50 und 15 Runden Rennlänge. Am Start konnte ich zwei Plätze gutmachen, dann hing ich da erstmal fest. Ich merkte, wie der Abstand langsam leicht größer wurde.

Doch dann kam ich plötzlich näher und die KI wurde deutlich langsamer. Ihre Rundenzeiten waren dann ca. 5-6sek langsamer als ihr beste Runde. So dass ich sogar noch gewinnen konnte, was zu Rennbeginn unmöglich schien.
Mein Sprit wurde knapp, ich nahm für 18 Runden mit und im Ziel waren noch 0,1L drin.

Kann sein, dass die KI wegen dem Sprit so langsam wurden und sie lift & coast einsetzen mussten um ins Ziel zu kommen? Obwohl lift & coast macht normal nur im Zehntelbereich was aus pro Runde und nicht 5-6 sek.

- - - Updated - - -

Ich habs nochmals versucht, mit etwas mehr Sprit und KI 80/60. Da konnt ich mich auf 6 vorarbeiten und da erstmal verharren. Zum Schluss sind sie wieder eingebrochen und ich konnt wieder siegen. Aber der Rundenzeitaufschlag war nicht so krass wie im ersten Rennen.
 
bei leichtem regen macht das noch richtig spass, bei regen kommst du leicht auf die curbs in der schikane und das heck bricht aus...
das gleiche spiel wenn du da mal rechts durch die eine pfütze fährst (ist aber auf der anderen seite der rennlinie,also nur absichtlich machbar)
da geht sofort das auto durch.
 
Das hast du woher?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Das erkennt man daran, daß die Ki kein Aquaplaning erleidet zb. Oder aber das sie hinter dir fährt und schlagartig derart massiv beschleunigt und überholt, wie es nur mit einer Mehrleistung von um die 500 Zusatz PS möglich ist obwohl beide Fahrzeuge ähnlich motorisiert sind. Auch fährt die Ki Top Speed die man selbst mit identischem Fahrzeugen nicht erreicht, genau wie surreale Kurven Geschwindigkeiten von der Ki erzielt werden nur um dann auf der Geraden zu verlangsamen wenn es das Script verlangt. Das ist der absolut größte Schund unter den Sims
. Script nenne ich es deshalb weil bestimmte Rundenzeiten per Script je nach Rennstatus vorgegeben sind die stets je korrigiert werden bei Bedarf. Natürlich herrscht da eine gewisse Dynamik, sonst wäre die Ki absolut statisch, dennoch werden Vorgaben abgerufen die stets kontrollierend eingreifen wenn die Abweichungen zu groß werden
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem sich ja einige im SMS forum wieder über die KI im regen beschwert haben (zu langsam/zu schnell) meinte ein mod Doug (der KI anpasser) verliert bald "his balls".
und er hat bald keinen plan mehr was die leute eigentlich wollen oder was er machen soll.
ich meinte dann eine adaptive KI wäre hier wohl besser --> war im gespräch wurde aber verworfen.
R3E hat eine wenn ich nicht irre und die scheint zu funktionieren.
 
Das aber auch erst nachdem man mehrere Rennen gefahren ist und wenn da die Bedingungen schwanken und der Skill von Strecke zu Strecke schwankt, ist es auch nicht nutzbar. Die Ki in Raceroom finde ich auch schlecht. Die Fährt einem ständig ins Heck. Die beste Ki Hat Automobilista und Rfactor 2

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Warum fahren eigentlich immer noch so viele GT3 statt GTE?
Bei den GTE kann wenigstens fast alles einstellen, da sind die GT3 doch deutlich eingeschränkter!
 
Streckenwunsch für ein kostenlos DLC: Pikes Peak
 
Na das wäre doch auch nicht schlecht,wozu gibt es sonst die Community Events? Ist doch auch Zeitfahren ;)
 
Wieso beschwert ihr euch eigentlich immer über die KI? Fahrt doch online. Da sind die Gegner so, wie ihr es von der KI erwartet.
(Das Argument von der ersten Crash-Kurve lasse ich nicht gelten. Das ist mittlerweile ganz ok, passiert in echt auch und lässt sich durch aufmerksames fahren ganz gut vermeiden)
 
@seelenkrank:
Deswegen spielt auch niemand Azure Coast oder California Highway?!?


Ich baue die KI auch bei online Events ein. Muss man die aggro halt runterdrehen und gut ist.
Dann fährt die nicht ins Heck. Überholt zwar auch extrem schlecht, aber zumindest hat man dann irgendwen gegen den man fahren kann.

Hätte ja imme rnoch gerne eine Time Attack Servermode wie bei Trackmania... 1 Track XX min., nächster Track, usw.
 
gut ist ein argument, wobei die beiden strecken dann auch vermutlich schon so designt wurden um sie renntauglich zu machen.
pikes peak ist ja grenzwertig wenns einen da den abhang runtersemmelt ^^
 
In GT2 ging es doch auch.
 
Pikes Peak Lizenz liegt bei Sony bzw. Gran Turismo also wird es diese Strecke für längere Zeit in keinem anderen Rennspiel geben. DIRT 4 hat die z.B. auch nicht mehr bekommen ob wohl die noch in Dirt Rally dabei war.
 
Suzuka heißt auch nicht umsonst Sakitto und hat einen anderen (besseren!) Streckenverlauf.
 
Mir is grad ein Fauxpas unterlaufen, bin zum Boxenstopp rein, fahr hin zur Crew, aber die machen nix. War dann die falsche, ich musst noch eins weiter vor. :)
Ich fahr jetzt mehr online, macht doch Spass.
 
Pikes Peak wird auf öffentlichen Straßen ausgetragen, aber diese gehören immer noch dem Bundesstaat Colorado, oder?
 
ja aber es ist öffentliches hab und gut kein privatgrundstück.
das ist was verwirrt...
aber in der heutigen zeit sucht wohl jeder nach einnahmequellen...
 
Wie geht Boxenstopp und Strategie richtig? Denn mir ist folgendes passiert:
20 Runden KI-Rennen GT3 Silverstone. Dacht ich mir, nimmst mal ca. die Hälfte an Sprit mit und machst den Stopp in der Mitte des Rennens. Bin ich 10. oder 11. Runde rein, und betanken den Wagen, was sehr lange gedauert hat und mich bereits ans Ende des Feldes warf.
Als ich wieder draussen war, fiel mir auf, da sind ja immernoch die abgefahrenen Reifen drauf. Es wurden keine Reifen gewechselt.
Losgefahren bin ich mit weich und an der Voreinstellung für Boxenstrategie hab ich noch nie was gemacht.
Wie gehts richtig? Ich glaube, nachtanken is net so der Bringer. Aber Reifen sollten ja schon gewechselt werden, oder nur wenn sie ganz unten sind?
 
bei den reifen gibt es verschiedene einstellungen in der boxenstrategie.
am anfang steht die glaube ich auf empfohlen oder so (sprich nur wenn nötig).
wenn du wirklich einen reifenwechsel durchführen möchtest egal welchen zustand diese haben musst du auf "ja" und "alle" gehen und dann halt noch angeben welche sorte.
bei 20 runden hast du mit normalem reifenverschleiss eigentlich so gut wie keine abnutzung bis zur rennhälfte (je nach strecke/fahrweise) also wird da vermutlich deshalb nichts gemacht worden sein.
ab welchem abnutzungsgrad das dann aber gemacht wird kann ich dir leider nicht sagen.
und wenn dann würde ich in den renneinstellungen schon einen zwangsstop für alle anlegen weil die KI fährt wenn sie nicht zwingend tanken muss auch nicht in die box.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh