Ja , das scheint wohl so zu sein . Ich bin ca. 2007 am PC mit Race07 mit allen Add ons und Mega viel Mods im Bereich Sim angefangen , hab kurz mal Iracing gespielt , das hat mir damals vom Aufbau nichts gegeben da ich nur ein Fahrzeug hatte und nicht Online damit zocken konnte , daher wirklich nur kurz reingeschnuppert und ich werde ein Teufel tun das Game zu beurteilen . Die letzten jahre dann seit Alpha release pCars bis die rF2 Beta kam , die bis etwa bis vor 7-8 Mo , ein paar Wo AC dazwischen , und seitdem R3E . Dazwischen ziemlich am Anfang dann kurz LfS und GTR2 , denke ich kenne mich mittlerweile ein wenig mit Sims aus und weiss wie sich eine in etwa anfühlen sollte . So , ich hab nu vor kurzem in pCars mal wieder reingeschaut , wie immer ohne Fahrhilfen , ohne Anpassungen am Setup konnte ich von den 3-4 Fahrzeugen keines vernünftig fahren , das FFB ( G27 ) fühlt sich gut an , konnte das verlieren des Fahrzeugs genauso gut und schnell fühlen wie bei rF2 , man hat das Gefühl das Fahrzeuggewicht zu spüren , das Aufschaukeln kam beim Clio sogar besser als im Megane bei rF2 rüber was darin bisher Referenz für mich war , die fahrzeuge haben sich von der Physik verhalten wie ich es erwarten würde wenn es real wäre . Wer das als nonSim bezeichnet zockt entweder mit allen Fahrhilfen , Hilfslinien die ihm sagen wann er bremsen sollte und den ghost hat er dann wohl auch noch an , oder er kommt aus dem Konsolenlager und ist der Meinung ne Sim muss Autos haben die sich tunen lassen ... MfG