[Sammelthread] Project CARS

Die Cutzonen sind da glaub ich ziemlich weit, ich versuch ja stets, zwischen den hohen roten Würsten zu bleiben aber es gelingt nicht immer, das seh ich aber schon als Fahrfehler an dann.

Welchen hälst du für den schnellsten GT3 Wagen, den Vantage V12?
 
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@meckswell: Ich bin noch nicht alle gefahren. Den V12 zum Beispiel noch gar nicht. Auch ist das von Strecke zu Strecke und auch Rennlänge schwankend. Zum Beispiel habe ich es bisher mit keinem Wagen geschafft an meine Zeit aufm Suzuka GP mit dem MP4-12C ranzukommen, glaube aber, dass der SLS da gefährlich werden kann, da er schneller ist als die anderen Fahrzeuge. Auch mag ich den M3 E92 sehr gerne auf der Nordschleife. Er ist da zwar nicht das schnellste Auto, allerdings verzeiht der Wagen extrem viele Fahrfehler, was auf nem 15 Runden Rennen auf der Schleife kein zu vernachlässigender Vorteil ist. Teste am Besten alle Autos auf der Strecke, auf der du eine Zeit aufstellen möchtest. Die Cutzonen auf Monza kenne ich da nicht wirklich, ebenso die Höhe der Curbs. Ob man die da so einfach wegbrezeln kann muss ich testen. :d
 
Kein Thema, lass dir ruhig Zeit, mir is das gestern nur zufällig aufgefallen, dass der Vantage die schnellste Monzazeit hat, bei den GT3. Ich muss dann in der Karriere weiter machen.
 
Härterer Stabi bedeutet mehr übersteuern

hat aber geholfen die untersteuernde karre mehr in richtung neutral zu drücken, bzw bin ich dann in scharfen kurven nicht dauernd am kreiseln (heck überholt) gewesen.
habs erst testweise weicher gemacht (nur hinten jeweils!) und dann testrunde, danach härter und wieder testen bis es mir gefallen hat vom handling.
an sturz/spur etc wurschtele ich garnicht rum.
 
oh mann damit bin ich wohl recht schnell nochmal 8€ an carpacks los...
was solls sind geile karren drinne :bigok:
 
der Continental GT3 fährt sich wie ein Mülleimer
 
Also die Autos sind alle giftig. Alle ziemliche Heckschleudern. Wird schwer damit ne ordentliche Rundenzeit hinzubekommen. Der FIAA F1 macht mir noch mit Abstand am meisten Spaß. Aber wie Naennon schon sagt, irgendwas stimmt mit dem Continental GT3 nicht. Das ist das erste GT3-Auto, mit dem ich nicht mit Vollgas über den Flugplatz donnern konnte, ohne dass mich das Heck überholt hat. Ist ne Katastrophe. Konkurrenzfähig ist der auf keinen Fall.
 
Bremsbalance, Stabis und Spurwinkel hinten sind da interessant von den Werten die man in Cars beim Clio Cup anpassen kann.

Bremse und Stabis denk ich is klar und beim Spurwinkel hinten gilt je weiter in den negativen Bereich desto williger lenkt das Heck mit ein.

Trotzdem sollte man es nicht zuviel für sich fahrbar machen da man sonst das FWD typische Untersteuern wieder hervorhebt und massig Zeit verliert sondern sich die Fahrtechnik für FWD Rennwagen antrainieren wobei das charakteristische Lift of Oversteer in Cars nicht so stark ausgeprägt ist wie bei FWD in R3E oder rF2 z.b.


Auszug aus dem Profil des Honda BTCC von rF2 was die Fahrtechnik gut erläutert und verdeutlicht das die Fahrbarkeit an 2. Stelle nach Performance bei FWD steht:

The car is designed for ultimate performance, with driveability remaining an important but secondary consideration. In order to maintain full throttle through certain higher speed corners, the overall balance is adjusted to match. Due to the considerable weight transfer of a relatively high CG (center of gravity) touring car this means lifting the throttle has a significant bearing on the balance of the vehicle, compounded by the front drive nature. Throttle control is thus extremely important in these vehicles, a very slight lift often enough to cure substantial understeer in the car, while jumping right off the throttle is likely to induce massive oversteer.

As many are familiar when watching these types of cars, it’s possible to recover slides at extreme angles by counter-steering into the slide and slamming down the throttle. This kind of recovery would be impossible in a rear drive vehicle.


Honda Civic NGTC Touring Car | rFactor

danke dein text von rf2 hat mir geholfen (mit dem vollgas geben um die karre wieder geradezuziehen)
erstes fazit nach ein paar trocken und regenrunden (und default setup!)
ich bin zu schnell am kurveneingang.
da muss ich mich zügeln und lieber langsam rein um dann schnell raus zu kommen.
ich bin sowohl im trockenen und im regen die selbe zeit gefahren.
also macht ein setup einen sehr guten/guten Fahrer noch einen ticken besser.
aber ein noob wie ich sollte sich halt zurückhalten um konstante zeiten hinzubekommen (und erstmal das auto beherrschen lernen *g*)
Danke nochmal!
 
Also die Autos sind alle giftig. Alle ziemliche Heckschleudern. Wird schwer damit ne ordentliche Rundenzeit hinzubekommen. Der FIAA F1 macht mir noch mit Abstand am meisten Spaß. Aber wie Naennon schon sagt, irgendwas stimmt mit dem Continental GT3 nicht. Das ist das erste GT3-Auto, mit dem ich nicht mit Vollgas über den Flugplatz donnern konnte, ohne dass mich das Heck überholt hat. Ist ne Katastrophe. Konkurrenzfähig ist der auf keinen Fall.

Den Continental bin ich bisher als Einziges nicht selbst gefahren, der Rest aber liegt doch sehr sauber und ist absolut simpel zu fahren? Gut, der McLaren ist evtl. eher giftig, das stimmt, aber sowohl der CLK-LM, als auch der V12 LMR oder der Speed 8 sind sogar auf der Nordschleife sauber zu fahren, ohne daß man auf "räubern" verzichten muß.
Ab einer gewissen Leistung muß man halt schlicht mal die "schweren Füße" zuhause lassen und Gefühl walten lassen.
 
Das wird leider mit einem Controller relativ schwierig. Deshalb fahr ich ja fast nur GT3. :d
 
ok ich glaube ich habe mein "im regen abflug" problem gefunden oder eingegrenzt.
nachdem ich es heute nochmal versucht hatte mit den 2 rennen (backup vom profil gemacht) und ich im regen wieder nur am kreiseln war (frontantrieb! der sich verhielt wie ein hecktriebler)) schaute ich in den logitech profiler.
lenkwinkel auf 200 grad (ich habe also immer volle kann gelenkt statt sachte)
wie kann sich mitten im spiel das FFB profil ändern bzw wenn man freies training fährt ist alles ok und in der karriere auf einmal nicht.
ich habe eben die karre nochmal im freien training sogar im gewittersturm ohne große probleme abfangen können wenn das heck kam und im SP geht das nicht (?)
WTF???
 
Ich versuch's nochmal mit dem Continental. Vielleicht bekomme ich ja ein brauchbares Setup für Spa hin.
 
Klar, man muss mit dem vorsichtig am Gas arbeiten, aber in dieser geschlängelten Passage vor der letzten Kurve kann man normalerweise mit so ziemlich jedem Auto unter Highspeed problemlos einlenken, mit dem Bently findest du dich allerdings auf dem Grün wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das n Bentley, kein Lincoln. :d Und das Standardsetup vom Continental ist ziemlich für'n Arsch. Hab jetzt mal folgendes gemacht.

Sperrdifferenzialbeschleunigung von 35% auf 25%, vielleicht auch weniger, muss ich testen.
Hinterer Abtrieb: 5,0 irgendwas zu 7,0 irgendwas, auf langsameren Strecken auch 8,0.
Hinterer Stabi: 20N/mm zu 14N/mm, wobei ich den erstmal einfach nur runter geklatscht habe.

Damit schaffe ich Sektor 3 wie mit allen anderen GT3-Wagen wieder mit Vollgas. Auch auf der Spitze der Eau Rouge drehe ich mich nicht mehr, wenn ich Vollgas gebe. Scheinbar tritt das Traktionsproblem hinten dann auf, wenn man während Vollgas schnelle Lenkbewegungen durchführt. Deshalb kleine Regeln bei dem Auto:

- Sollte man merken, dass man den Lenkeinschlag vergrößern muss, sollte man sich auf Halbgas begrenzen.
- Curb mit Gas ja, aber auf dem Curb anfangen Gas zu geben lässt den inneren Reifen durch das schwächer gesperrte Differenzial durchdrehen. Leider muss die Sperrwirkung aber etwas aufgehoben werden, sonst bekommt man wieder Traktionsprobleme bei hoher Geschwindigkeit.
- Wenn man bereits eingeschlagen hat, kann man ruhig auf's Gas treten.

Wenn man weiß wie braucht das Auto also nicht wirklich mehr Selbstbeherrschung als andere Autos auch. Mit dem etwas angepassten Setup (mehr mache ich morgen, will jetzt pennen) lässt er sich, meiner Meinung nach, besser fahren Ruf RGT 8 GT3.
 
Also mit dem Audi oder dem Mercedes müsste ich da nicht so kämpfen. Werde mich da aber auch morgen nochmal dran probieren!
 
Nö, Audi und Mercedes fahren sich sehr gut. Aber so schlimm ist der Continental nicht mehr, wenn man ein wenig am Setup rumspielt. Das Standard-Setup ist scheinbar nur das Letzte. :d
 
Gut, jetzt fährt er besser :d

Gibt es irgendwo eine Erklärung was die einzelnen Sachen im Tuning Menü sind, und was sie explizit bewirken?
 
was soll denn der On Demand mist bei den DLCs...
Da wäre mir ein Season Pass echt lieber so wird man viel mehr zahlen müssen für massig kleine DLCs am Ende.
 
Solange das Verhältnis aus Inhalt, in Qualität und Menge, zum Preis weiter so bleibt kann dich wenig schief gehen.
Evtl sind auch schon zu viele neue durch schlechte Erfahrungen mit Season Passes so "verbrannt" dass man so auf einen besseren Effekt hofft. AC macht es doch scheinbar sehr ähnlich bzw genauso.
 
2,99€ für das Racing Icons Pack, 5 Fahrzeuge. Hab Spass mit meinem Bentley Speed 8 auf LeMans oder Road America, da hab ich in anderen Sims schon das drei- oder vierfache hingelegt - für ein Auto... ;)
 
Muss ebenfalls sagen, dass das P/L-Verhältnis sehr gut ist.
 
kann man auch ein abgerissene/nicht mehr genutzte strecken dlc beantragen?
südschleife, riverside raceway, charade circuit, avus, Bautzener Autobahnring, Circuit de Montjuïc, usw.
 
Moin , zu Betazeiten gabs ne Seite ( Carstats ? ) auf denen man die Temps die die Fahrzeuge brauchen ( z.b. bremsen ) , hat da wer noch nen Link zu ? MfG
 
CLK-LM = endgeile Karre

bin den gerade ein paar runden in imola mit standard setup testgefahren :love:
geiler motorensound, noch geileres fahrgefühl!
 
Mal wieder gespielt :d dank DLC Update und Reshade :drool:

 
Zieht die Software nochma ordentlich an Grafiklast oder wie verhält es sich da?
 
Je nach Effekten ja.
 
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