Project: Mini PC -Antec Aria mit Wakü-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine neue Erfahrung mit dem Antec Aria Micro ATX Case, 300 W.

MINI-ATX der MIDI-ATX / BAREBONE Kompromiss


Hab mir nach langer Überlegung ein MINI-ATX Gehäuse zugelegt.
Grund: Lan-Party Aktivitäten.
Planung: 5KG PC

Ich hab mich für das: Antec Aria Micro ATX Case, 300 W Netzteil entschieden.

Und wollt hier meine Erfahrung Posten. Falls andere Ähnliche Überlegungen Plagen.
Denn BAREBONE Kamm für mich nicht in frage, da keine Aufrüste Möglichkeit besteht.
Sowie die MIDI- Geschweige BIG-ATX zu klobig und zu schwer sind.

Die 300 Watt reichen eigentlich für alle normalen Komponenten aus.
Selbst wen die GPU und CPU je 90W schlucken sollten bleiben noch 120W für den Rest und die reichen dicke aus.

Womit hab ich nun die Hülle gefüllt. Soll ja ein Spiele Tauglicher PC werden.

CPU Intel P4 3000MHZ (Nordwood)
Kühler: Zalman7000A-AL CU
MB: ASUS P4P800-VM
GPU: HIS X800 XT PL ICEQ II 256MB
RAM: 2* 512MB TwinMos Twister CL2.0
HDD: WD800JB/WD2000JB
ROM: NC2150A
SOUND: Terra Tec SIX Pack 5.1+
LAN: Realtek RTL8139 10/100

Momentan nutze ich noch die OnBoard GPU da meine neu GPU irgendwie bei mir noch nicht eintrudeln will was sollts. Egal.

Der erste Test im freien ergab folgende Temperatur Werte:

(100%Last GPU und CPU nach 3 Stunden, Außen Temperatur etwa 30°C).
MB 44°C
CPU 50°C

Gute Werte wen man bedenkt dass der Zalman nur mit 1400um/min lief.

Flux eingebaut.

(100%Last GPU und CPU nach 3 Stunden, Außen Temperatur etwa 30°C).
MB 55°C
CPU 58°C

Das Gehäuse hat wohl leichte Temperatur Probleme mit den einen 120 Lüfter im NT.

Auf Grund des knappen Platz Angebotes, kam für mich keine Wasser Kühlung in frage.

Luft sollte das Problem lösen.
Jedoch hat Mich das Zalman Kühl System RESERATOR 1 stark ins wanken gebracht.


Es Fand sich nun Platz für einen weiteren 120Lüfter Einsaugende für die Seite. (Links, Rechts ist der Platz für eine weitere Platte über der CPU verbaut.)

Und ein 80 Absaugend passt grad so in den Deckel.

Im Nachhinein hab ich einen 60 Lüfter über die Speicher Montiert. Der für eine Bessere Luftzirkulation im Gehäuse sorgt.

Ich hab noch etwas herum experimentiert. Es hat sich heraus gestellt das der 80 in der Decke fehl an Platz war, hat nur Ungenutzt Luft Kapazität dem System entnommen.

Die Werte für das Gehäuse.
CPU 2000Um/Min.
120 Links 1400Um/Min.
120 NT 1800Um/Min.
Über RAM 1200Um/Min.

(100%Last GPU und CPU nach 3 Stunden, Außen Temperatur etwa 30°C).
MB 33°C
CPU 55°C

Zwischen stand.
Ich halte die Temperatur werte nun für Akzeptabel.
Man hört momentan nur das Summen der Festplatten
Meine Hoffnung Ruht nun auf der neuen x800 um die MB Temperatur etwas zu entlasten.
Und das Projekt zum Abschluss zu bringen.
 
erstmal willkommen im forum, wer auch super wenn du ein paar pics von deinem case wie du den 120lüfter montiert hast bzw der 60 oder 80 ...
 
@Dark_Obsecraere

Kannste mir mal bitte die maximalen V-core und V-dimm Einstellungen im Bios von deinem Asus P4P800-VM sagen. Ich hatte demnächst auch vor mir das Board zu kaufen und finde hier kein einziges Review von dem Mobo.
 
NoiseKiLLeR schrieb:
erstmal willkommen im forum, wer auch super wenn du ein paar pics von deinem case wie du den 120lüfter montiert hast bzw der 60 oder 80 ...

Jo dat interessiert mich auch brennend. Mein Antec braucht auch
dringend mehr Luft. Mit meinem VGA Silencer und einer SATA-HDD
vom Deckel abwärts ist allerdings nicht mehr wirklich Platz :(
 
ich kann nur allen raten die sich ein Athlon XP System mit dem Aria basteln.

Nicht das ASUS A7N8X-VM/400 kaufen. Das Board ist :kotz: Es bietet null Einstellungsmöglichkeiten im Bios für CPU und Speicher. Und die NULL ist erst zu nehmen. Man kann da echt garnix einstellen. Ich hatte das genau 10 Minuten mit meinem XP-M im Betrieb der natürlich falsch erkannt wurde und hab es gleich wieder ausgebaut da ich ja nix daran ändern konnte. Das Biostar Board hingegen ist echt gut. Undervolten bis 1,3V für jemand der das will. Alles einstellbar von Spannungen bis Timings.
Was mich nur etwas stört sind die Temps. Ich hab den Thermalright SLK800A mit Zalman Lüfter auf 9V drauf und der geht locker an die 60° bei Prime laut Sensor.
Nun ist geplant die Seitenwände mit je 2 80iger Lüftern zu versehen um dem ein Ende zu bereiten. Hat zufällig schon wer an dem Ding rumgedremelt? Ich hoffe mal das macht sich gut zumal der ja so ne komische Doppelwand hat.
 
Dremel die Seitenwände besser nicht, sondern hol dir ein Laubsägenblatt für Alu und säg das mit der Laubsäge. Ist sehr viel ordentlicher und du bekommst keine Probleme mit den Kunststoffschichten...
 
Ayu schrieb:
@Dark_Obsecraere

Kannste mir mal bitte die maximalen V-core und V-dimm Einstellungen im Bios von deinem Asus P4P800-VM sagen. Ich hatte demnächst auch vor mir das Board zu kaufen und finde hier kein einziges Review von dem Mobo.

ich hatte das meinem arbeitskollegen vor 3 tagen gekauft im bios habe ich aber nix der gleichen gefunden ich kenn mich eigentlich recht gut aus ... aber evt hatte dieses board ja noch ein altes bios wer weis .... deshalb kan ich nur erzählen das das board keiner weise einer dieser einstellungen zu diesem zeitpunkt hatte .... wie es mit einem neuen bios aussieht keine ahnung da ja bei ihm die cpu default laufen sollte und so wie es war gut lief ... muste ich also nichts neues aufspielen ... könnte am wochende nochmal hin fahren ... aber naja :p
 
wenn ich das gerade so lesen scheint es mir fast das ASUS bei deren MATX Boards generell keine Einstellungen für Speicher und CPU hat :grrr: Ein definitiver Nicht Kaufgrund :kotz: Und wenn es bei der Bios Version so war wird es auch keine andere geben wo es nicht so ist. Ich hatte deswegen bei ASUS angerufen und der meinte das sei bei dem A7N8X-VM/400 einfach nicht vorgesehen also wird es bei dem für den P4 ähnlich sein. :motz: Scheint wohl so als ob die Boards mehr für oems gedacht sind, wobei die dafür einfach zu teuer sind.

@Tarkoon wenn ich das mit ner Säge machen soll. Wie fang ich da eigentlich an? Einfach nen Loch reinmachen und von dort aus lossägen :confused: Hab das noch nie so gemacht deswegen frag ich nur mal.
 
Gude Das ASUS P4P800-VM hat in der Tat keine Grosartigen Übertakter einstellungs- Möglichleiten. Man kann zum glück noch die RAM Timings einstellen, wie in meinem fall für die Speicher 2.3.3.6 ;)

Jedoch ist mir das Recht. Wollte eh ein Stabiles und Leises Power system :d . Und das hab ich sobald die HIS X800 XT PL ICEQ II eintrudelt :heul: .

Hab momentan leider keine DIGICAM zur Hand sorry :heul: .
Wie gesagt hab ich den 120 Links montiert sowie einen 60 über die Speicher.
Für den 120 musste ich etwas am Gehäuse Knabbern. Eine Ecke ausfeilen und am Käfig eine überflüssige wand abtrennen.

Im normalen Surf Betrieb hab ich jetzt Folgende Temperatur werte.
CPU 35°C
MB 31°C

Alu ist sehr einfach zu bearbeiten. Im Notfall tut es sogar ein Seitenschneider oder eine Rasierklinge für den fein schliff, ist sehr weich.

Beim sägen mit einem Sägeblatt nicht zu schnell arbeiten, könnte hinter dir wieder zusammen schmelzen.

Das Gehäuse ist sehr geräumig da man den ganzen Laufwerks Käfig heraus nehmen kann. Ich werde Mein BIG- geschweige alten MIDI Tower nicht vermissen :coolblue: .

Das Gehäuse ist jeden Teuro wert. Ich kann es nur weiter empfehlen. Die Verarbeitung ist hoch „Faszinierend“, darauf hat mich mein ein Freund aufmerksam gemacht der Feinmechaniker und Schlosser vom Beruf ist. Das soll doch schon was heißen ;) .
 
NoiseKiLLeR schrieb:
ich hatte das meinem arbeitskollegen vor 3 tagen gekauft im bios habe ich aber nix der gleichen gefunden ich kenn mich eigentlich recht gut aus ... aber evt hatte dieses board ja noch ein altes bios wer weis .... deshalb kan ich nur erzählen das das board keiner weise einer dieser einstellungen zu diesem zeitpunkt hatte .... wie es mit einem neuen bios aussieht keine ahnung da ja bei ihm die cpu default laufen sollte und so wie es war gut lief ... muste ich also nichts neues aufspielen ... könnte am wochende nochmal hin fahren ... aber naja :p

Ich hab es mir schon fast gedacht das des Mainboard kein Overclocking-King ist. ;)

Naja, so viele Micro-ATX MB`s für P4 gibts ja leider net. Kennt jemand ein Mobo für P4 was ein bissel Taktfreundlicher ist. Sonst müßte ich evtl. doch auf ein Shuttle ausweichen. :heul:
 
Soo

Ich bin seit gestern solzer besitzter des Antecs bin wollt ich euch mal daran teilhaben lassen ;D

Das ding ist unglaublich leise (und das sagt jemand der die letzten 1 1/2 jahre ne wakü hatte ) und bietet fast alle vorteile eines normales gehäuses.

Verbaut ist folgendes:

A64 3200+ Der wird gekühlt von einem Zalmann CNPS 7000B
Mainboard ist ein K8TM-ILS Micro ATX
Radeon 9800pro ,die wird von einen VGA Silencer gekühlt.
LG DVD brenner
1x120GB Samsung SATA
1x80GB Seagate Barracuda


Aria1
Aria2
Aria3
Aria4
Aria5
Aria6
Aria7

Also sollte jemand ein wirklich schickes und kleines case suchen dann ist er mit dem Aria wirklich gut bedient,zumal der preis mit 119€ (amazon.de) und dem Mainboard 74€ (Mix computer) wirklich vertretbar ist :)


Cya

P.s

Der selbe Text steht auch bei P3D^^
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo wir wissen es doch das es gut is :) deswegen haben es auch ja alle die hier im thread geschrieben haben ....... :) aber ich bin wieder zurück auf mein schönes coolermaster ... aber das aria werd ich evt verkaufen oder 2 pc bauen mal sehen
 
Hi

So zwischen 53° und 68° je nach auslastung,wobei die 68° heute nachmittag wahren als es bei uns doch warm war draussen und nach 1std prime95 :d

Also bei mir ist bis jetzt alles im grünen bereich,hab auch nach diversen bensches und farcry excessen noch nichts negatives feststellen müssen :)

Cya
 
@Buster äh cool sag mal wie hast du die Seitenwände ab bekommen? Hab mir das noch garnicht so genau angesehen wie es scheint zumal ich dachte das geht garnicht. Dieser Umstand wird mein Vorhaben um einiges erleichtern :d

edit: genau wegen diesen temps bastel ich mir ein paar leise Lüfter an die Seite. Hab mir nen paar 80x15 bestellt. Mein XP-M macht schon bei 2Ghz und einer Stunde prime knapp 60° und das ist mir zuviel. Zumal der noch einiges höher geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also die seitenwände gehen absolut einfach weg wenn du sie nach vorne schiebst ;)

Lüfter kommen bei mir keine mehr rein,nur wird der deckel ein grosses gitter bekommen da die temperaturen bei offenem deckel doch fast 6-8° besser sind als im geschlossenen zustand. Nur das ich im momen´t absolut keinen bockk hab irgendwas zu modden :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Buster schrieb:
Hi

Also die seitenwände gehen absolut einfach weg wenn du sie nach vorne schiebst ;)

Lüfter kommen bei mir keine mehr rein,nur wird der deckel ein grosses gitter bekommen da die temperaturen bei offenem deckel doch fast 6-8° besser sind als im geschlossenen zustand. Nur das ich im momen´t absolut keinen bockk hab irgendwas zu modden :heul:

:lol: nee oder? Das ist nicht wirklich so einfach oder? :haha: Ich hab den schon so lange und das noch nicht mitbekommen. Und ich mach mir den ganzen Einbau umsonst so schwer :fresse:

Das mit dem Deckel mach ich auch. Da kommt von den Löchern des NT bis zum Spalt über der CPU nen Gitter. Eingentlich hab ich ja auch keine Lust das zu machen aber ich möchte die CPU da drin schon gerne etwas mehr anfeuern und wenn da erst ne anständige Grafikkarte drin ist muss es eh sein.

Hat eigentlich schon wer Erfahrungen gemacht mit so richigen Stromfressern? 9800XT 5800/5900/Ultra oder gar einer der neuen Karten?
 
also meine 6800ultra is da perfekt drin gelaufen auser das es zu warm wurde aber mitm strom geht es 1a man darf halt auch nix übertakten sonnst is ende ... das mus jedem klar sein ... sonnst wüste ich keine lösung auser löcher rein zu schnibeln ....
 
@Buster
Die Festplatte vor der Grafikkarte würde ich über die CPU einbauen, glaub mir passt grad so rein und wenn du die oberen 3 Löcher noch etwas ausfeilst hat die Festplatte vollen Kontakt mit dem Wärme Band am Laufwerks Käfig.

Mir hat ein Freund eine X800 PRO mit normalen Kühler für eine Lan Party ausgeliehen.
12 Stunden ohne Absturz mit nur 300 Watt NT. Respekt.

Mit dem voll aufgedrehten, in die Seite eingebauten 120 Kühler. Erzeugte ich ein Überdruck im Gehäuse, worauf die Wärme im innerem keine möglich hatte siech zu stauen.
 
na dann kann ich ja bedenkenlos zuschlagen sobald es der preis und gelbbeutel zulässt :bigok:
 
kann jemand nen gutes m-atx für sockel a empfehlen ? wollte mir auch erst das asus zulegen, aber thx @ bilbo für den hinweis :eek:

nforce 400 sollte es schon sein.

achja: und der der zalman CNPS-7000A scheint ja ins antec gehäuse zu passen, oder ? nur die frage obs ein passendes m-atx board für sockel a gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit dem: AOpen MK79G-1394
das habe ich selbst in meinem hifi player stecken und ist einfach spitze
 
dazu fällt mir noch was ein. Auf der Webseite von ASUS sieht es ja so aus als hätte das A7N8X-VM400 sogar die Löcher für den Zalman aber denkste. Als ich das ausgepackt hatte kam vor dem Bios erstmal der erste Schreck. Da sind zwar Stellen für die Mounting Holes aber die sind nicht durchgebohrt. Na toll jetzt darf man da sogar schon selbst hand anlegen oder wie :kotz: Aber zumal das Board eh Müll ist, tut das auch nix mehr zur Sache :rolleyes:

Gut fangen wir mal an. Das ASUS hat schonmal keine, fällt aber eh raus :kotz: Das Biostar hat leider auch keine, deswegen musste ich ja den Thermalright drauf packen.
Aber das Board von Chaintech hat meines Wissens welche. Zumindest laut Bild. Das dumme ist nur das der Sockel glaub ich so weit an Rand liegt das es eng werden könnte. link

Nen anderes fällt mir gerade nicht ein :shake:
 
ich hatte erst auch an das EPoX EP-8RGM3i gedacht. aber auch hier keine holes und keine FSB400 support.

bei dem chaintech fehlt auch der fsb400 support.

wieso ist das eigentlich so ? da müsste es doch eigentlich auch schon entsprechende neue versionen von geben :hmm:
 
wie gesagt die von chaintech haben den nf2 400 ultra mit fsb 400 support und mounting holes. Einmal das 7nil1 und 7nil2. ka was da jetzt unterschiedlich war. Such einfach mal nen Test dazu

ädit: -> da stehts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh