Projekt : "Blue Lightning" *** Update 15.04.04 ***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HAHA :haha: :haha: :haha:

Das TEil gefällt mir echt! Normalerweise hasse ich so sachen wie z.b. auch von euch diese Waschmaschinen Sache :p ;) *bittenichtschlagen*, wo man das zeugs einfach irgendwo einbaut, oder irgendiwe den PC in ein Modellauto einbauen, aber dies Aquarium Idee Gefällt mir :) :eek:
 
Original geschrieben von Bonzo
HAHA :haha: :haha: :haha:

Das TEil gefällt mir echt! Normalerweise hasse ich so sachen wie z.b. auch von euch diese Waschmaschinen Sache :p ;) *bittenichtschlagen*, wo man das zeugs einfach irgendwo einbaut, oder irgendiwe den PC in ein Modellauto einbauen, aber dies Aquarium Idee Gefällt mir :) :eek:
Dieses "einfach irgendwo einbauen" ist gar nicht so einfach:rolleyes:

na ja morgen gehts erstma weiter mit den arbeiten;)
 
****UPDATE VOM 01.03.2004****

So, am Wochenende haben wir wieder etwas weitergearbeitet, aber aufrund von ein paar unglücklichen Umständen kann ich euch heute erst die Bilder zeigen. Diesmal nicht ganz so spektakulär, aber das kann es ja nicht immer sein, schließlich müssen auch mal langweilige Arbeiten gemacht werden;-)

Hauptarbeiten:

- Weitere Anpassung des Towers an die ATX Norm
- Bearbeitung der Seitentüren
- Erste Beleuchtungsarbeiten

Wie man im folgenden Bild leider nicht so ganz deutlich erkennen kann, war für den weiteren Bau der Schacht im Weg, der sonst für die CD-Laufwerke vorgesehen ist. Da dieser aber noch im anderen Tower intakt ist, kann man auf diesen Käfig sehr gut verzichten. Denn schließlich würde er auch die Optik stören, denn es wird ein breites Windows in das Seitenteil gebaut, dazu aber später

atxanpassing.jpg


Jägermeister und Rigo haben sich ja schon letzes mal mit der ATX Anpassung beschäftigt, diese ist nun so gut wie abgeschlossen. Wie man im folgenden Bild schon erkennen kann, wurde schon ein ATX Netzteil eingebaut, sowie ein paar kleinere Veränderungen , die leider im Bild noch nicht sichtbar sind.
atxtowernt.jpg


Diese kleineren Veränderung sind z.B. Das Ersetzen der Standard LEDs für HDD und POWER durch helle rote und blaue LEDs
Auch testeten wir schonmal eine Front beleuchtung, diese ist aber noch nicht fertig, photos davon folgen noch.

Hier die Lötarbeiten:
ledloeting.jpg


Indessen kümmerten wir (das ist veltins und ich) uns um die Seitentüren der beiden Tower. Denn die bisherige Konstruktion der Tower führen zwangsläufig zu einem Problem. Die Hülle ´kann nur als ganzes abgezogen werden und dies ist nicht möglich, wenn die Tower fest auf der Holzplatte verschraubt werden sollen. Dieswegen haben wir uns überlegt, die Seiten abzuschneiden das man sie später quasi wie beim bekannten CS Tower wieder an und abnehmen kann. Gleichzeitig mussten wir uns noch ein Motiv für die andere Seitenwand überlegen.
Hier die Bilder von dem Motiv und von der abgeschnittenen Seitentür, vorher aber nochmal die Bohrlöcher und unsere geniale schneidetechnik *G*

bohrloecher.jpg

seitlichtower.jpg

seitentuer.jpg


Zum Schluss musste der Radiator weiter bearbeitet werden, diese Aufgabe übernahm Jägermeister. Der wakü schlauch ist nämlich um ein vielfaches kleiner als der Anschluss des Radiators, um diesen aber absolut abzudichten musst der Zwischenraum mit Schaumstoff und einer dicken Schicht Silicon versiegelt werden. Später wird der Schlauch vor Abknicken geschützt mit Hilfe von etwas Heißkleber.

radianschluss.jpg


So das wars erstmal wieder, denke diesen Freitag gehts wie gewohnt weiter. Kritik ist natürlich wieder erwünscht , nur eine gewisse Person kann sich zurückhalten (weisst schon wer gemeint ist:grrr: )
 
Zuletzt bearbeitet:
joa das X Window ist echt mal gelungen.
allerdings [nörgelmodean] sieht die schlauchverbindung am radiator "bscheiden" aus[nörgelmodeaus]
sry das sollte aber gesagt werden. aber ich denke das die aussage eh hinfällig ist da ihr da sicherlich noch was besseres drauß macht *hoff*
 
swhr nice...gefällt mir...

aber hey...den radi könnt ihr doch noch anders machen oder? mal ehrlich..gefällt das euch denn? :d ;)
 
zum thema radi: natürlich wird da noch einiges geändert *G*

also nich das jetzt der eindruck so aufkommt dass das jetzt so fertig ist. das zuschmieren diente lediglich dazu, das ganze auch dicht zu bekommen.ich schätze wir werden das ganze nochmal schön mit nem klebeband umwickeln und der ganze radi sollte mit chrome lack lackiert werden. wie der sich so macht kann ich noch nich sagen, hab sowas auch noch nie gesehen ^^

das plexi hinter dem x ausschnitt sowie der anderen seitenwand kommt erst ziemlich am ende, wenn nicht ganz am ende. denn es muss ja noch quasi nen grosser plexideckel über den beiden towern, und wieviel plexi dann noch übrig bleibt wissen wir noch nicht. wir können jetzt noch nich die grosse plexischeibe anbrechen, und nachher passt die vonner größe nich mehr, dann wirds nämlich teuer.
 
Naja beim Radi sollte es primär dicht sein und nicht schön aussehen zumal das ,dass lezte mal ist das du sie siehst .Die Anschlüsse werden später nicht mehr zu sehnen sein also ist es egal wie sie aussehen
 
Also da muss ich jetzt Fairerweise auch mal ein Lob aussprechen, das Fenster habt ihr gut hinbekommen.
 
holt euch doch bidde n schweissgerät oder lasst es von jemanden machen, der sowas hat...is dann auch stabiler und sicherer :d ;)
oder hmm..n stück plexi oder plaste als none art Stopfen bauen...natürlich mit loch drin fürn anschluss und das teil dann bombenfest ankleben...
 
schweissgerät könnten wir auch besorgen.
nur wissen wir nicht wirklich wie man mit so einem dingen praktisch arbeitet.

ein weiteres problem ist, dass die enden oder öffnungen des radis aus plastik sind. daher bezweifle ich mal stark das man dort überhaupt etwas schweissen kann.
 
Wenn die Enden des Radis aus Plastik sind und ihr anstatt direkt dem Schlauch ein anderes passendes Plastikstück habt, würde ich den Adapter mit Zwei-Komponenten-Harz, wie er auch im Modellbau viel verwendet wird, kleben.
Ist vielleicht dann etwas eleganter als nur Silikon.

Gruss
Kai
 
für den Auslass wäre ein Zweikomponentenkleber eine gute Idee ,ich hab noch welchen zuhause.Aber für den Einlass ist Silikon wesentlich besser,da es sehr flexibel ist und der Schlauch stark gebogen werden muß.
 
wir sind auch weiterhin gerne für verbesserungsvorschläge zu haben^^
also schlagt vor was man besser machen könnte etc. :rolleyes:
 
***UPDATE***

****UPDATE VOM 06.03.2004 ****

Haupt-Arbeitsschritte:

- Weitere ATX Anpassung
- Installation des Mainboards
- Vorbereitung der Tower für die Grundierung
-----------------------------------------------------------------

Hiho Forumdeluxxer

Wir haben gestern wieder etwas weiter an unserem gemeinsamen Casemodprojekt weitergearbeitet. Die Bilder möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten. Auch diesmal nicht ganz so spektakulär, dafür aber bekommt man so langsam einen Eindruck, wie das Ganze später aussehen wird.

Die Arbeit war zum Grossteil wieder sehr eintönig, denn um den Tower optimal auf eine blaue (wir haben uns jetzt für eine Farbe entschieden, poste die auch gleich) Farbe vorzubereiten, werden die Tower vorher grundiert. Da aber die Oberfläche der noch lackierten Stellen wesentlich unebener ist als die ganz von Lack befreiten Stellen wollten wir kein Risiko eingehen und das gesamte Gehäuse in einer einhaltlichen Oberflächenstruktur vorbereiten. Dies bedeutet im Klartext: 2 Towerseiten mussten noch komplett von Lack befreit werden.

towersaubere.jpg


Hier sieht man Veltins, wie er mit einem Schleifgerät die letzen Lackreste vom Tower entfernt. Die aus Plastik bestehenden Frontstücke werden selbstverständlich ebenfalls lackiert, egal ob eine Grundierung nun notwendig ist oder nicht, die Kunststoffstücke müssen auf jedem fall sauber und fettfrei sein, deswegen wurden sie von RiGO gründlich gewaschen, Ich werde sie bevor ich sie zur möglichweise nötigen Grundierung gebe noch einmal mit Alkohol reinigen.

frontsauber.jpg


atxschlitten.jpg


Später am Abend traf auch noch Jägermeister ein, der sich weiter um die ATX Anpassung kümmerte. Der ATX Schlitten und die ATX Rückwand, an der die Anschlüsse zu sehen sind, mussten noch miteinander verbunden werden und das Ganze im Tower befestigt werden.

xwindowtowera.jpg


Wie man auf dem Bild sehen kann ist uns das auch gelungen. (wir haben rechts neben den Tower wieder unsere Stahlblech imitierende Folie angelegt, weil wir denken, dass sie den Innenraum ganz gut aufwertet und später schön das Licht reflektiert. Der Boden würde dann höchtwahrscheinlich ebenfalls mit dieser Folie ausgekleidet. Das Bild zeigt die linke Seite des linken Towers, wir denken, dass wir die Wakü Schläuche von hinten in das Gehäuse führen, von dort fließt das Wasser wieder zurück in den Radi und von dort in den Sammelbehälter zwischen den Towern.

Was hier noch nicht zu sehen ist, sind die ersten Bohrlöcher und Gewinde, die Veltins und Ich in die Towerböden und Seitenteile gebohrt haben, damit die Tower und die Seitentür befestigt und jederzeit wieder abgenommen werden können. Ob das ganze funktioniert, können wir ncoh nicht sagen, wir kümmern uns beim nächsten Treffen darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ist die Farbe die wir zusammen ausgesucht haben. In dieser blau Farbe werden die Tower lackiert.

attachment.php
 

Anhänge

  • blau.bmp
    20,4 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen davon, ob das Projekt jetzt gefällt oder nicht (ich finds gut, bin aufs Endergebnis gespannt) find ich es super, dass bei euch auch der Teamgedanke ne große Rolle spielt.

Find das geil, mit 4 oder mehr Leuten an einem Projekt zu arbeiten, bei mior im Freundeskreis hab ich leider keine Moddingbegeisterten Kollegen, nur Obedire, und der kommt mit seiner Seitenwand einfach net zu Potte :)

wie gesagt, ich find das Super, dass ihr das im Team macht, ist bestimmt ne Mordsgaudi
 
jo sieht echt nach nem guten team aus und der ort (wurde bestimmt schon erwähnt) ist ebenfalls ein sehr geeigneter. richtige werkstatt (oder keller) und gute bekannte/freunde + eine gute idee sind ein guter nährboden für ein gutes ergebnis denke ich. also macht mal weiter

achso: iss die farbe nich ein bisschen dunkel?
 
Und da sag mal einer, Onlinegaming fördert nicht die Team-Arbeit :haha:

Immer schön weiter machen :d

cu
FuNKeR
 
jo thx leute. 4 köpfe sind halt besser als einer:d

Schade is nur, dass es jetzt nichts mehr gibt das ich abschleifen kann:(
dabei konnte ich mich so richtig schön austoben. :asthanos:
ich hoffe mal das wenigstens der lack schnell geliefert wird. hm generell halte ichd as blau nicht für zu dunkel ist halt geschmackssache. nur nen helles blau mit chrom zu kombinieren wär nicht so doll finde ich zumindest.:rolleyes:

nächst woche gehts dann weiter;)
 
**UPDATE 25.03.2004 ***

*** UPDATE 25.03.2004 ***

HIHO FORUMDELUXXER

Der Clan hat wieder etwas Zeit gehabt, was ja in der letzen Zeit zunehmend zu einem Problem wird (--> ABI) . Naja auf jeden Fall hat sich einiges getan, auch wenn es auf den Bildern nicht ganz so rüberkommt.

Der wichtigste Schritt dürfte auf jeden Fall die gründliche Grundierung der Tower und der Seitenteile sein. Leider kommt das ganze aufn Photo etwas unscharf rüber. Die Tower hat mein Vater mit zur Arbeit genommen, da dort ein für uns ausreichender Lackierraum mit Absauganlage vorhanden ist. Auf den Towern sieht man nun eine dunkelgraue matte oberfläche die sich leicht rauh anfühlt und idealen Haftgrund für den nun bald folgenden blauen Lack bildet. Wir benutzen Epoxydharz oder wie sich das nennt, da , so wie ich das verstanden habe, mit normaler Verdünnung die Grundierung nicht mehr haften würde, bzw. sich anlösen würde, wenn wir mit den Spraydosen, die ja die gleiche Verdünnung verwenden , auf die Oberfläche sprühen.

Hier sind auf jeden fall die grundierten Tower, der Kunststoff wurde ebenfalls grundiert:

frontgrund.jpg

towergrund.jpg


Auch ist jetzt in den letzen Tagen die Bestellung mit den Farbspraydosen eingetroffen. Das blau verwenden wir später wie gesagt für die Tower, die Chrome Farbe haben wir schon für einige Teile eingesetzt wie ihr gleich sehen werdet.

Zu einen sollte der bislang häßliche Radiator optisch etwas aufgewertet werden, wir entschlossen uns , ihn mit dem Chrome - Lack zu besprühen, ebenso einen billigen noname 80mm Lüfter (zum Test) , wie er sich danach optisch macht.
Die Ergebnisse überzeugen, wie ich finde....

altluefter.jpg

silberluefter.jpg


Wie man unschwer erkennen kann, haben wir das Ganze einfach lose an einen Strauch gehängt, da man so ohne Probleme alle Seiten gleichzeitig besprühen kann. Ach und...NEIN! Es sind keine Pollen oder deratiges mit in den Lack gekommen ;-)
Wir waren selbst erstaunt, wie schnell der Lack getrocknet ist, nach gut einer Stunde war alles so stark durchgehärtet, dass man ohne Mühe die Teile anfassen konnte, ohne Druckstellen oder Spuren zu hinterlassen...

Hier noch die Bilder vom Radiator:

radibaumalt.jpg

radispray.jpg


Hier das ganze Glockenspiel

baumhanging.jpg


So das wars erstmal an Bildern, was wir sonst noch gemacht haben, hier noch kurz erwähnt:

- Bohren von weiteren Löchern und einarbeiten von Gewinden in den Seitentüren, so das diese mühelos abgenommen und wieder befestigt werden können
- Bohren von Löchern in den Boden der Tower, um diese mit der Holzplatte verschrauben zu können
- Bohren von Löchern in die Gehäusedeckel mit anschließenden einarbeiten von Gewinden. Später wir eine Plexiglasscheibe über beide Tower gelegt, die dann durch Schrauben (Gewinde) auf den Gehäusedeckeln festgezogen wird.
- Grobes Zuschneiden der Plexiglasplatte als Gehäusedeckel

Zum Optischen:

Wir hatten zuerst geplant, die ganzen Gehäuse in blau zu lackieren und die Kunststoffront in Chrome zu lackieren. Die idee gefällt mir persönlich nicht so. Ich hatte mir mit Veltins überlegt, dass wir , wie geplant die Gehäuse in blau lackieren, die Front in Chrome , aber nicht den 5,25" Schacht, den man auf und zuschieben kann, der soll ebenfalls in blau lackiert werden..

Naja das wars erstmal...Kritik und Kommentare erwünscht.

PS: wir werden jetz bald wohl ein 100er Pack blaue LEDs ordern und wohl so ca. 30-40 im Mod verbauen, somit sparen wir uns teure Kathoden und es is mal was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh