Projekt "brightness" ---- BitFenix Shinobi XL

Krasse Sache, musste erstmal googeln was das ist. :d

BTW, Ingeneure gibts nicht mehr, genau wie die D-Mark :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mfjade naja den dipl-ing gibts eigentlich nicht mehr aber anner tu dresden kann man den im maschinenwesen immernoch machen :d
und DM geistern ja auch noch einige rum und können umgetauscht werden ;)

wie auch immerich bin dann ja mal gespannt wie versuch zwei der platine bei dir endet flix
die idee find ich schonmal klasse

Ja...
Ich hätte auch lieber den Dipl. Ing. als Bachelor of Engineering...

Ich bin auch gespannt. Mein Drucker sollte heute, spätestens morgen Abholbereit sein, dann gehts da weiter.

Ich habe eben grade nochmal ein paar Sachen bestellt... das ganze Projekt wird schon wieder viel teurer als geplant. :fresse:
für über 100€ Plexiglas. :/
Bestellt habe ich bei plattenzuschnitt24. Der Service bisher war schonmal Klasse, mal gucken wie schnell das geht.
Außerdem gab es noch einen 19mm Vandalismustaster und einen 16mm Vandalismusschalter.
Zu guter Letzt noch 500x500mm Lochblech.

Ich sollte jetzt hoffentlich wirklich alles für dieses Projekt haben.

Plattenzuschnitt24 sind gut und schnell, hab da schon oft bestellt.
Und billiger als Evonik.

Ich verkaufe eine, und das auch erst nach Fertigstellung. ;)
Zwei Systeme mit einem 970 SLI und einem 980Ti SLI ist dann selbst für mich zu viel.
Aber bevor die Karte weg kommt gibts hier irgendwann innerhalb der nächsten zwei Wochen final pics.
Dann kommt ein downgrade auf eine einfache CPU und nur noch eine Karte. Sollte als zweit Sytsem dann auch reichen.
Heute Abend gibts hier dann mal wieder ein Update. ;)

Wenn die Karte nach dem Projekt weg kommt ist ja alles ok... Ist ein Riesen Case, da macht eine Karte gar keinen Spaß

Eigentlich wollte ich gestern schon dieses Update posten, aber ich hatte Abends keine Lust mehr :P

Bisher hatte ich mich ja null ums äußere des Gehäuses gekümmert, das soll nun aber ein Ende haben. :)

Es kam eine Lieferung von Plattenzuschnitt24.de, danke für den tollen Service. :)

SMA8_WiP_008.jpg

Darauf basierend konnte ich dann loslegen.
Zu erst ein paar Profile zugeschnitten:

Shinobi_WiP_066.jpg

Diese habe ich dann am Gehäuser verschraubt.
Die auf Maß zugeschnittenen Plexiglasplatten konnten dann direkt eingeschoben werden.

Shinobi_WiP_067.jpg

Fertig ist die Außenhaut. :fresse:

nein... natürlich nicht...
Weiter ging es mit dem Zuschneiden der Cover für die Seitenteile:

Shinobi_WiP_068.jpg

Die graden Schnitte sind alle mit der Tauchsäge gemacht worden.

Shinobi_WiP_069.jpg

und die Kurven anschleißend mit dem Dremel.
So sahen die Teile dann aus:

Shinobi_WiP_070.jpg

hier fehlen jetzt ein paar Bilder vom Fräsen. Die Aluwinkel sollten in das Pöexiglas eingelassen sein, damit später kein Spalt zwischen Window und Cover entsteht.
die Nuten kann man aber auf den folgenden Bildern erahnen. :)

Shinobi_WiP_071.jpg

Shinobi_WiP_072.jpg

Shinobi_WiP_073.jpg

Shinobi_WiP_074.jpg

Heute stehen dann eigentlich noch die Front und der Deckel auf dem Plan... mal sehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ging heute direkt wieder weiter. :)

Und zwar mit der Front.

nachdem ich die Maßer errechnet hatte und alles sorgfältig angezeichnet war ging es dann wieder ans Plexi zusägen.

Shinobi_WiP_075.jpg

Shinobi_WiP_076.jpg

Shinobi_WiP_077.jpg

Anschließend habe ich das Teil natürlich noch gefeilt... dazu fehlt aber das Bild.

Dann nochmal schnell zum Baumarkt und MDF besorgt. Daraus habe ich mir dann eine Form gebaut um die ich biegen kann.

Shinobi_WiP_078.jpg

Das sah dann so aus:

Shinobi_WiP_079.jpg

Anschließend natürlich erstmal wieder gucken ob alles passt.
Dann der große Schock... die Front war ca. 5mm zu breit... direkt angefangen zu grübeln wie ich das hinbiegen kann aber ich kam zu keiner geeigneten Lösung.
Dann viel mir aber auf, das ich die Seitenteile gar nicht verschraubt hatte und die daher viel enger am Case lagen als sie sollten.
Also fest geschraubt und Tadaaa... es passt. :d

Shinobi_WiP_080.jpg

Morgen wird das dann verklebt und am Deckel weiter gemacht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Flix!
Zu deinem biegen, meinst du man könnte eine komplette 40-50cm Scheibe auch mit dem Fön biegen?
Als window? Kriegt man das sauber hin?
Oder geht das nur an so kurzen stücken?
Und vor allem in wie weit verzieht sich das runter gebogene Stück?
Wenn es danach gleich das Top sein soll.
Die Methode von Ali mit nem Heissschneide Draht ist auch cool aber ich will als Radius eher nen 80-100mm Rohr nehmen.

Kommt auf die Materialstärke an, gefühlt steigt die Schwierigkeit zu biegen sehr schnell an. Das war jetzt 4mm bei der Front und das war bei den kurzen Enden schon nicht so einfach das gleichmäßig zu erwärmen.

Hallo zusammen,
ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für euch.
Die gute zuerst: ich wurde zur DCMM zugelassen.
Die schlechte: Ich habe vorhin wieder abgesagt. :(

Die letzten Tage ging es mir gesundheitlich nicht sonderlich gut, ich konnte die Zeit daher nicht so wie geplant zum modden nutzen. Besser ist es aktuell auch noch nicht.
Daher schaffe ich es auch nicht am Wochenende nach Köln und das Projekt wird bis dahin auch nicht mehr fertig werden.

Nichts desto trotz habe ich ein paar Bilder von den letzten Tagen. Es ist nicht sonderlich viel, aber immerhin. ;)

Einmal das fertig zusammen geklebte Äußere:

Shinobi_WiP_081.jpg

Ich habe dann angefangen zu schleifen und zu spachteln:

Shinobi_WiP_082.jpg

Shinobi_WiP_083.jpg

Aber so richtig gut wurde es auch nach dem fünften mal Spachteln nicht, je nach Licheinfall ist immer noch eine Naht zu sehen. :(
mal sehen was sich da noch machen lässt...

Shinobi_WiP_084.jpg

Nachdem ich gestern den halben Tag krank im bett verbracht habe, konnte ich mich Nachmittags noch aufraffen um zu einem Freund zu fahren.
Er hat Zugang zu Laseranlagen und wir haben dann die Sponsoren Logos auf die Windows graviert.
Das zweite Seitenteil ist leider nicht geworden, da wir von der falschen Seite aus gemessen hatten...

Shinobi_WiP_085.jpg

Danke dir, ja finde ich auch. Könnte kotzen deswegen.... naja, so kann ich die Möhre hier wenigstens entspannt fertig machen. :fresse:

Ich find dis auch richtig blöd das du nich kommst. Naja kann man nicht ändern.
Hast du den Acrylrahmen matt geschliffen, sehe ich das richtig?
Wieso hast da jetzt eigentlich orangenen(polyester-,oder der gleichen) Spachtelmasse genommen?
Hätt man das nicht sauber mit Acrylglaskleber verkleben können?

Ja, ist geschliffen. Hatte ich gemacht um die Kleberreste zu entfernen.
Die Spachtelmasse habe ich genommen, weil ich die noch da hatte und voran kommen wollte. Wüsste auch nicht was ich hätte sonst nehmen sollen.
Ich habe versucht es mit dem Acryglaskleber zu machen, der wollte aber irgendwie nicht so recht in die ritzen laufen. Ging jedenfalls nicht. Habe es zwei mal versucht.

Mir fällt dazu auch nichts ein, hätte versuch sauber zu kleben , ohne Spachteln.
Ist halt so, das man die Fugen bei Acryl sieht wenn man nicht alles biegt.
Hab aber mal gelesen man könne etwas Acrylglas in einem geschlossenen Glas in Nitro einweichen und danach als Kleber oder Spachtel benutzen.
Soll aber bis zu 14 Tage dauern. Probiert hab ichs noch nicht.

- - - Updated - - -

PS: da fällt mir grad ein, der UV - Kleber für die Monsoon Rohre hatte eine sehr gute Fließfähigkeit aber war nicht sehr Standfest.
Weil du sagst es wollt nicht in die Fugen laufen.

Naja. eigentlich läuft das Acryfix auch sehr gut, Betonung auf eigentlich.... ^^

Schade drum das du nicht teilnehmen kannst. Aber wenns gesundheitlich nicht geht, bleibt einem eben nix anderes übrig. Die Front schaut aber recht gut aus. Lackierst du die nachher schwarz, oder was hast du da vor?

Moin. :)

Ich habe jetzt nochmal versucht das layout auf die Platine zu übertragen. Das hat bisher aber so gut wie gar nicht funktioniert... ich weiß nicht ob ich einfach nicht so recht auf Temperatur komme oder ob der Toner nicht passt... Ich hatte mir ja extra nen Laserdrucker gekauft, half aber nichts :fresse:
Und dass es an der Teperatur liegt, glaube ich irgendwie auch nicht. Das Harz aus der Tischplatte darunter kam schon raus. ^^
Naja ich werde jetzt Versuchen die Platine mit Fotolack und UV-Licht zu belichten. Mal sehen ob ich damit mehr erfolg habe.

Heute habe ich mal wieder ein wenig am Gehäuses gespachtelt und geschliffen. Langsam wirds :)
Wird aber langsam zu kalt, der Spachtel trocknet merklich langsamer.

Habe eben dann auch nochmal ein wenig am Case gearbeitet und schön ein 20mm Loch an einer komplett falschen Stelle gebohrt. Ich habe mich mega geärgert... Habe das Case auf den Kopf gestellt und war dann "orientierungslos". :fresse:
Aber auch das sollte später nicht mehr sonderlich auffallen.

Bilder gibts dann die Tage. ;)

Wie sieht denn dein Verfahren beim Tonertransfer aus? Reinigst du die Platine auch richtig? Also entfetten mit Waschbenzin und danach anschleifen bzw anätzen. Dann sollte der Toner eigentlich recht gut halten.
Deine ersten versuche eine Seite weiter vorne sehen so aus, als hättest du die Platine nicht behandelt.

Hab aber selbst die erfahrung machen müssen, dass das mit dem Transfer schön klingt und bei kleinen Platinen auch ganz gut Funktioniert, aber bei großen Platinen und nur mit einem Bügeleisen stößt man dann schnell an die Grenze. Eine Stelle wird übersehen und nicht übertragen etc.

Moin,
ja, ich hatte das Rohmaterial beide male entfettet. Ich habe es glaube ich einfach nicht geschafft den Toner wieder flüssig zu bekommen, da die Wärme zu schnell über die dicke und große Platine abgeführt wurde, so zumindest meine Vermutung.

Das projekt ist nicht tot. :)
Ich habe letzte Woche etwas neue Hardware geordert - wobei die alte auch nie im Einsatz war....
Die Platine für die Stromführung wird aber wahrscheinlich gestrichen, da ich das nicht so umgesetzt bekomme, dass ich dabei ruhig schlafen kann.

:fresse:
Die hier liegt immer noch alles (inkls. Hardware :fresse:) und wartet auf Fertigststellung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh