Projekt "brightness" ---- BitFenix Shinobi XL

Ich Bau das morgen mal zusammen wie es aussehen würde wenn beide durchflossen sind. Zumindest mal grob zusammengesteckt ohne neue Teile anzufertigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Tipp wäre, zwei Kreisläufe, verbunden mit einem T am ersten und am letzten Radi.
Bringt auch etwas bessere Temps, nicht viel, aber es bringt was.

@Eisrausch:
Parallele Pumpen sind alles andere als Sinnfrei, parallele AGB´s hingegen schon,
weil die den Druckausgleich auffangen sollen, der bei einer PC-Wakü so gut wie
nicht vorhanden ist. Zwei AGB´s sind ne optische Angelegenheit, und bei manchen
Systemen sind sie zudem praktisch.

Wenn ich mich nicht irre, birgt eine parallele Verschlauchung von Pumpen die Gefahr, dass sie teilweise gegeneinander arbeiten, weil sie ja an einer Stelle (T-Stück) in den gleichen Schlauch pumpen wollen.
Ich muss aber gestehen, dass ich mich nicht sonderlich in das Thema eingelesen habe, sondern das ganze nur auf "Hören-Sagen" und meinen Überlegungen berut. Ich lasse mich da gerne auch etwas besseren belehren ;)

Für mich machen parallel Pumpen nicht unbedingt einen Sinn. Die Ausfallsicherheit ist mir relativ egal, dafür habe ich Sensoren. Pumpen hingegen seriell zu verschlauchen macht meiner Meinung nach deutlich mehr Sinn, weil dann beide bei weniger RPM arbeiten können.

Mal was anderes:
Ich würde gerne wieder ein SLI aufbauen.
Eigentlich wollte ich zwei KFA2 HOF Karten. Die 980 waren/sind nicht mehr verfügbar(aktuell wieder vorbestellbar für 674€ bei MF), daher dachte ich, die 970(400€/Stk.) reicht auch. Aber ich glaube im SLI werde ich nicht so ganz glücklich mit zwei 970 oder? Die HOF Karten wollte ich in erster Linie ja wegen des weißen PCBs, aber tut das Not? Der Vorteil wäre hier, das ich die Bitspower Blöcke zu einem sehr sehr guten Kurs bekommen würde. Bei den HOF Karten würde ich aber keine Backplate verbauen, damit man das PCB schön sehen kann. :)

Meine Alternative wären jetzt zwei EVGA GTX980 (neu 577€ oder evtl. gebraucht) + Nickel Backplate + EK-FC980 GTX. Wobei ich versuchen würde, den schwarzen POM Deckel durch einen selbst gefrästen weißen zu ersetzen.

€: Preislich würden die 980 HOF inkls BP und die EVGA 980 inkls EK Set 2€ unterschied machen :fresse: (Bei Neupreisen)

Zuletzt bearbeitet:
Parallele Pumpen sind auch schwachsinnig. Die beste Lösung ist, dass du dir einen Eingang bohrst und den einen AGB nur zur Optik drinlässt :)

Was genau ist da deine Frage nun?^^ Die weißen Karten sind sicher einzigartig und haben so nicht viele. Passt ja auch zum weißen Board? Bin auch kein Freund von EK :fresse:

Mit DX12 wird VRAM eh kein Problem mehr werden. Egal was du JETZT kaufst, "wasted" ist es sowieso, da wir kurz vorm Release neuer Karten stehen.

Zur Pumpen in Reihe Schaltung habe ich noch was ganz schönes gefunden. :) Bitspower Premium Magic-Cube entsprechen genau dem, was ich brauche/will. :) Die Tops die ich jetzt habe, kann ich nicht mal so eben neu bohren, weil da die Gewinde für die Schrauben im Weg sind.

Ich bin schon EK Freund, deswegen stellt sich mir auch die Frage. Zu den Karten, wahrscheinlich fahre ich eigentlich mit zwei 970 am besten, weil die ehh wahrscheinlich ehh nur bis August(DCMM) drin bleiben und ich dann mit meinem Projekt "illogical" weiter mache, wo dann irgendwas aus der Next-Gen reinkommt. Ich bin mir nur einfach so unsicher was ich eigentlich will :fresse:

Jop, gibt den in Schwarz sogar bei Highflow... aber nicht in clear. Naja ich muss ehh nochmal direkt bei BP ordern. Passt daher schon. :)

Ich habe eben nochmal ausprobiert, wie es aussehen würde, wenn man beide AGBs parallel anströmt:

WiP013.jpg

WiP014.jpg

WiP015.jpg

ich habe noch nicht 100% die richtigen Adapter, aber ich finde es ist nicht zu viel und so steht das Wasser wenigstens in keinem AGB.
Es wird jetzt nur etwas eng in der Höhe, da da ja jeweils noch Blenden vorkommen. Im Zweifel kommt unten nur eine Schicht Lüfter hin :d

Sieht gut aus, auch wenn der kleine Monk in mir dem Symmetrieverlust hinterherweint :d Musst nur drauf achten, dass du in den rechten AGB reingehst (zuerst). Keine Ahnung, inwiefern sonst die unterschiedlichen Teilströme sonst den AGB Füllstand beeinflussen.

Ja, ich bin eigentlich auch eher ein Fan von Symetrie, aber ich denke das geht so noch einigermaßen klar. :)

Ich wollte quasi in den hinteren AGB zuerst, und dann aber aus dem vorderen AGB in die vordere Pumpe und dann mit dem loop von der hinteren Pumpe aus starten. In meinem Kopf sieht das gut aus. :fresse:

Ich finde es sieht ganz gut aus, aber die unteren Lüfter werden mit der Lösung wirklich keinen Spaß haben.
Muss vielleicht ein Custom-Dual-Pump-Cover mit integrierter Verteilung her?

Fake-AGB mit Mayhems Pastel ist keine gute Idee - nach einiger Zeit (schon nach 2-3 Tagen) setzt sich Belag ab und die Flüssigkeit wird trüb und eben nicht mehr undurchsichtig.

Kam ja vor 1-2 Seiten die Frage auf...

Mein Tipp mit den parallel Laufenden hat zwei Gründe,
1. Ich habe Mayhem Pastel white einige Zeit in einem verschlossenen Glas aufbewahrt,
was zur Folge hatte, das sich das weiße am Boden abgesetzt hat, und obendrauf eine transparente
Flüssigkeit war. Das kann dir bei nicht durchströmten AGB evtl. auch passieren.

2. Bei dir würden sich zwei Kreisläufe anbieden (ab 1. Radi bis letzten Radi)

Ne kurze Erklärung, zu parallelen Pumpen, solange beide Pumpen laufen wird die Flüssigkeit den
Weg des geringsten Widerstandes nehmen, den durch die Kühler. Nur wenn die Pumpendrehzahlen
einen sehr großen Unterschied haben, kann es passieren, daß nur eine fördert und die andere ausgebremst wird.
Wenn eine steht, kann es evtl. passieren das die andere in die falsche Richtung fördert.
Wenn beide gleichmäßig geregelt werden, läuft alles wie es soll, denn ich habe es selber so in meinem
Media-Table.
Pumpen werden in richtigen Kühl-/Kälteanlagen, sowie Heizungsanlagen grundsätzlich parallel verbaut,
und laufen meist redundant. In seldenen Fällen werden sie in Reihe verbaut.
parallele Pumpen=Erhöhung Volumenstrom und in Reihe=höherer Druck

Ok, ist nicht ganz so kurz gewurden.:d^

Zum Thema, deine AGB-Verkleidung und die Hlaterung sind der Hammer.
Respekt von mir für die Säg- und Feilarbeiten, ich hätte nicht die Geduld.

In den letzten Tage kam ich nicht wirklich dazu am Projekt zu arbeiten.
Ich habe ein paar Skizzen gemacht und ein wenig was geplant.
Die nächste Bitspower Bestellung für CPU und GPU Kühler ist raus, dazu kommen neue Pumptops und noch ein paar Fittings. Jetzt brauch ich nur noch die Grakas :fresse:

Sieht echt klasse aus soweit, top Arbeit!!
Aber glaubst du wirklich, dass die Kühlleistung gut wird?
Ich meine vorne warme Luft ins Case, der durch die ABs massiv begrenzte Luftstrom, dann unten noch warme Luft dazu und oben die dann sehr warme Luft :fresse: durch den Radi wieder raus... das ist doch ziemlich kontraproduktiv, oder nicht?
Ich meine ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren, aber so von der Theorie her... wird das doch nix, oder?
Was meint Bundy dazu?

Die Lüfter oben wollte er doch noch drehen so wie ich das verstanden habe. Ich glaub aber auch nicht, dass die AGBs da so Probleme machen..

Ja, das mit den Lüftern werde ich mal durchtesten sobald ich alles an Hardware da habe. Wegen 1°-2° mach ich mir da aber nicht ins Hemd.
Daher mal sehen was mit optisch am besten gefällt und von der Leistung her vertretbar ist.

Der Bitspower Kram war eigentlich schon gestern in der Zustellung, kam aber leider nicht an...
Nächste Woche werde ich dann auch die Grafikkarten bestellen, dann müsste ich soweit alles haben. :banana:

Der Bitspower Kram ist mittlerweile da... das war echt wieder ein Akt... ich saß 3h beim Zoll + 2h Fahrtwege....
Naja und eine Grafikkarte habe ich jetzt auch bestellt, für die zweite reicht es grade leider nicht, da da was anderes zwischen gekommen ist. :fresse:

:banana:

Ach herje, das ist ja kaum zumutbar solange mit dem Zoll rumzuhängen -.-

War wohl auch irgendwie eigene Dummheit an einem Freitag gehen 10Uhr da aufzukreuzen :fresse: es waren 29 Leute vor mir xD naja, die letzten mal war es eigentlich immer nur 1-1,5h.

Da ich die letzten Tage endlich mal wieder ein wenig mehr Zeit hatte, wollte ich mal testen wie gut das Alu nun wirklich zu polieren ist, da es ja einige Zweifler gab. :)
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Für den Bau eines AGB-Covers bis zu diesem Zustand sind circa. 20 Arbeitsstunden vergangen. :Fresse:

WiP016.jpg

Das Finish ist nicht ganz so geil wie vernickelt, kann sich aber dennoch sehen lassen finde ich. Morgen werde ich mal gucken wie Klarlack wirkt.
Davor muss ich allerdings noch ein paar Macken ausbessern... Als ich meine Arbeit für heute beenden wollte und das Cover sauber gemacht habe, fiel es mir aus der Hand und rollte über den Boden... :Fresse:

Danke, war aber eigentlich zu viel Arbeit, zumindest dann, wenn ich drüber nachdenke was noch alles poliert werden muss...

Ich habe jetzt mal wieder was bestellt, mal gucken wie es damit geht:

attachment.php

Anhänge

• poli.PNG
    poli.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 691
Ich habe die neuen Pumpentops eben mal verbaut, die passen perfekt, als hätte ich die Halteplatte dafür konstruiert. :fresse:

Moin,
vor einiger Zeit hatte ich nochmal ein paar Kleinigkeiten am Case gemacht, eben fielen mir die Bilder dazu wieder in die Hände. :)

Ein schönes paket aus Taiwan kam bei mir an, mit ein paar neuen Goodies von Bitspower.
Zum Beispiel zwei neue Pump Tops.
Es handelt sich um die Bitspower Premium Magic-Cube Type DDC MOD TOP G1/4" (Acrylic Version).

Sponsoring_022.jpg

Sponsoring_023.jpg

Diese lassen sich direkt miteinander verbinden und werden dann durch entsprechende Bleche zusammengehalten oder ganz oldschool mit Doppelnippeln verbunden.

Sponsoring_024.jpg

Sponsoring_025.jpg

Sie passen sogar auf die Halteplatte, welche eigentlich für die normalen Pumpenversionen gedacht war. Zufällt hatte ich den Abstand damals zwischen den Pumpen auf 15mm festgelegt, dass ist genau die länge eines Doppelnippels. :)

Sponsoring_026.jpg

Auch ein perfekt zum Projekt passender neuer Wasserkühler war teil des Paketes, es handelt sich dabei um den Bitspower CPU Block Summit EF.

Sponsoring_021.jpg

Sponsoring_019.jpg

Sponsoring_020.jpg

Auch basteltechnisch ging es ein wenig weiter.

Der Mainboardtray musste weichen.
Um die Rohrführung so umzusetzen wie ich es gerne hätte, brauche ich etwas mehr Platz, zum anderen brauche ich für die Spätere Kabelführung auch mehr Platzt als vorhanden war, daher werde ich den Tray vorraussichtlich gegen einen neuen ersetzen.

Shinobi_WiP018.jpg

Shinobi_WiP019.jpg

Der Tray:

Shinobi_WiP020.jpg

Hier war ich grade dabei den Pumpenauslass aus Bitspower Teilen zusammen zu basteln. Gar nicht so einfach... ^^

Shinobi_WiP021.jpg

Das kam bei rum:

Shinobi_WiP022.jpg

Shinobi_WiP023.jpg

Auf der einen Seite vom Q-Block kommt noch ein Tempsensor und auf der anderen Seite gehts zum unten liegenden 240mm Radiator:

Shinobi_WiP024.jpg

Bis die Tage :)

Zuletzt bearbeitet:
Schick schick. Ich steh ja auf diese Weiß/Pleki/Alu Kombi. Und der Tray muss eindeutig neu kommen. ;)

Apropos Doppelpost und so :)

Ja... ich muss die Tage dringend nochmal Alu bestellen.

Gestern kam unerwartet Post vom Zoll. Ich hatte nichts bestellt, daher hatte ich auch kein Plan was das sein könnte.
Eben konnte ich das Paket dann entegegen nehmen. Es war von KFA2. :love:

Vielen lieben Dank. :)

Sponsoring_027.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh