Projekt: "Double-Dice"

hm mit dem überbau wirds schwer:hmm: weil dann auch erstmal die materialfrage zu klären ist. einerseits kannst du was mit holz machen, andererseits vielleicht doch lieber wie schon vorgeschlagen wurde was mit plexi. alu würd glaub ich den preisrahmen sprengen.

ich an deiner stelle würds eigentlich wie gesagt mit so ner folie machen oder ansonsten vielleicht mit so nem 3d lack der ne struktur hinterläßt dann sieht man wenigstens die kratzer nicht mehr und du kannst ja dann einfach nochmal mit dem blauton drübergehen die struktur des strukturlacks bleibt ja dennoch erhalten;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nene, halt stop.

die kratzer sind kein problem, die werden abgeschliffen und überlackiert, davon bleibt nichts übrig, so tief sind die nicht. nur ich muss die löcher der radis und die schrauben kaschieren. 9mm lexi ist an sich ne idee, da könnte ich dann sogar noch die blenden drauf pappen, das sähe wohl auch nicht schlecht aus. aber dann könnte ich auch einfach ne holzplatte nehmen, ist günstiger als plexi und da es eh lackiert wird... :hmm:

Naja eine Form für sone Haube kannste mit diesen bläulichen Styroporzeugs aus dem Baumarkt machen, kann man schön schleifen bis alles passt, dann mit einen Trennmittel behandeln und die Matten der Reihe nach drauf...

Sonst wüsste ich auch nix weiter... Rigos Idee ist nicht schlecht, würde aber keine weitere Farbe ins Spiel bringen

Lord Arkhan schrieb:
nene, halt stop.

die kratzer sind kein problem, die werden abgeschliffen und überlackiert, davon bleibt nichts übrig, so tief sind die nicht. nur ich muss die löcher der radis und die schrauben kaschieren. 9mm lexi ist an sich ne idee, da könnte ich dann sogar noch die blenden drauf pappen, das sähe wohl auch nicht schlecht aus. aber dann könnte ich auch einfach ne holzplatte nehmen, ist günstiger als plexi und da es eh lackiert wird... :hmm:

war zu spät mit schreiben fertig... :-[

Die Idee ist auch gut, ob Holz oder Plexi wär ja erstnal ega, nur wird der dann wiede rein Stück höher und ob du einen schönen Übergang nach vorne hinbekommt? also zur Front

nene, kommt auf keinen fall ne farbe dazu. hmm, die idee mit dem styroporzeugs is nice, das werd ich mal in ruhe durchplanen...

THX!!!

Lord Arkhan schrieb:
nene, kommt auf keinen fall ne farbe dazu. hmm, die idee mit dem styroporzeugs is nice, das werd ich mal in ruhe durchplanen...

THX!!!

Ja weisste wa sich meine? Als alter Modellfieger musste das doch kennen ;) bauen viele ihre Tragflächen draus... ist gut zu verarbeiten... mit einen heissen Draht beispielsweise zu scheniden und dann in Form zu schleifen

Zuletzt bearbeitet:
jo klar weiß ich was du meinst, abre mir fällt der name nicht ein. ich denk mal meine eltern werden so was wohl noch im keller haben. ich werd mal schaun was ich da machen kann.

sollte das nichts werden probier ich das mit der holzplatte.

Lord Arkhan schrieb:
jo klar weiß ich was du meinst, abre mir fällt der name nicht ein. ich denk mal meine eltern werden so was wohl noch im keller haben. ich werd mal schaun was ich da machen kann.

sollte das nichts werden probier ich das mit der holzplatte.

klingt gut :bigok:

nach deinen anderen Projekt habe ich da bei dir auch keine Angst das da nachher nix ordentliches bei rauskommt :coolblue:

naja, ich schon :fresse:

mal sehen, werde morgen mal zum baumarkt eiern und das nötige material besorgen.

morgen dann neue pics :d

also das "styroporzeugs" nennt sich styrodur. mit dem kannst du wirklich gut und einfach formen machen.
mfg
Vorher

hm styropor klingt irgendwie instabil. seid ihr sicher das sowas auch den alltag übersteht. angenommen du legst einmal die füße drauf und rutschst ab:fresse:

nee, du hast da was nicht verstanden. mit dem styrodur wird die form gemacht. dann kommt da mit epoxydharz und glasfasermatten der eigentliche deckel drauf zum anpassen der form und zum aushärten/trocknen. am ende wird das styrodur wieder entfernt.

wie wäre es mit protex von obi, das ist ein thermoplast, lässt sich also ab einer bestimmten temperatur super an eine form passen und lässt sich auch super verarbeiten und lackieren.

protex? habe ich noch nie von gehört :hmm:

ich werd mal bei obi nachfragen ob das für mich in frage kommt...

Vorher schrieb:
also das "styroporzeugs" nennt sich styrodur. mit dem kannst du wirklich gut und einfach formen machen.
mfg
Vorher

Der Mann hat den Überblick :bigok:

Ich kam da einfach nicht drauf obwohl schon zig Mal gekauft und verarbeitet :wall:

Zuletzt bearbeitet:
ok danke, also da steht dass es die platten in 110x50cm geben soll, das wäre ideal.

aso danke für den tip :bigok:

ja das ist so hartschaumzeug, kannst z.B. ne formmachen und das zeug dann in den backofen schieben, oder einen heißluftfön nehmen, diese teile zum lack entfernen, bitte auf einen relativ großen abstand achten oder wenn regelbar eine kleine stufe.

als silencer sucht man halt materialien zum ductbauen, pappe ist doch fürn eimer :P.

irgendwie fände ich die idee mit der plexischeibe einfacher und schöner....noch 'ne kleine Gravur rein, LEDs und perfekt :d .... ok, is nich jedermanns Sache, aber hätte was.

nee, also plexi zerkratzt mir zu stark, vor allem wenn ich ne glatte fläche nehme würde ich da garantiert mal was drauf stellen oder so, das würde zu schnell zerkratzen. außerdem will ich nichts transparentes dadrann haben, kommt auch kein window oder son schnickschnak.

Lord Arkhan schrieb:
nee, also plexi zerkratzt mir zu stark, vor allem wenn ich ne glatte fläche nehme würde ich da garantiert mal was drauf stellen oder so, das würde zu schnell zerkratzen. außerdem will ich nichts transparentes dadrann haben, kommt auch kein window oder son schnickschnak.

genau... sowas muss dezent bleiben. Alles schön blau und so Kleinigkeiten wie die Knöpfe als kleinen Kontrast ist schon absolut gut :coolblue:

Wenn du die Zeit und Kraft dazu hast würde ich ne Hutze aus GFK selber machen.

Ist aber ne Drecksarbeit. Aber echt nice das Teil.

oha, also gfk wäre natürlich auch was feines, aber da müsste ich erst mal schauen ob ich das noch hinbekomme. habe immer mit gfk meine rümpfe von den alten modellflugzeugen geflickt wenn ich mal wieder eins an nen baum gesetzt habe :fresse:

so, habe jetzt schon mal ne etwaige form angedacht, und zwar ist mir aufgefallen dass ein leere leitz-ordner sehr schön über die öffnungen passt, so ein teil könnte ich gut als muster für die form nehmen. das dann schön auf das polystyrol übertragen und dann entweder epoxyhartz und glasfasermatten oder gfk oder diese andere verformbare platte.

also über das materiel an sich bin ich mir noch nicht klar geworden...

Diese formbare Platte, aus was besteht die denn? Auf den Bildern sieht sie nicht so aus, als wenn sie gut zu lackieren wäre. Finde eher, dass es nach einer rauhen Oberfläche ausschaut :hmm:

ich werd wohl glasfasermatten benutzen und mit harz verkleben. damit hab ich bis jetzt die besten erfahrungen gemacht und es ist recht günstig.

willst mit den glasfasermatten dann sowas formen wie bei dem autobild? oder einfach nur drüberkleben?

glaub schon das er ne Hutze machen will, so wie ich das verstanden habe

nene, so ne richtige form machen wie bei dem auto. mit muster usw.

so habe eben mal alles ausgebaut, wenn ich montag wieder da bin dann geht es auch mit den bildern weiter :d

so, ich habe mir jetzt epoxidharz und glasfasermatten besorgt, meine fresse sind die bei Obi teuer, zum Glück konnte ich meinem Vater die 3 dosen aus dem keller aus dem ärmel leiern :bigok:

Ich habe noch den Boden, die Rückwand und die festplattenrahmen lackiert, nachher gibt es Bilderschwemme, ich lade gerade neue hoch :d

edit: so da sind die pics :d
ich hau hiernur den link rein weil es etwa 20 Stück pro url sind, das würde doch etwas zu viel werden :fresse:

www.makisolutions.de/pics/cube/lackierung

www.makisolutions.de/pics/cube/hardware

www.makisolutions.de/pics/cube/board

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh