[Projekt] Extreme Highflow System Laing D5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist dsa was ich schon vorher mal angesprochen habe, das da ein ABG dran ist bremst, bzw behindert es den durchfluss....

Jo die Teile nicht so gut sind wie die Bitspower war mir schon klar. Aber dass ich den gleichen Durchfluss habe wenn ich die 4 Pumpen rausnehme hätte ich nie gedacht

Mich würde mal interessieren wie der Durchfluss bei 16 Pumpen durch deinen CPU oder Graka Kühler ist und ob der nach gegebener Testzeit noch dicht ist.

Aber GEILES projekt ! :)

Das würd ich gerne mal machen. Leider hab ich keine Ahnung wie ich das am besten anstellen kann.

Du kannst wieder einfach 2 verschiedene Behälter für absaugen und Rückfluss nehmen, am Behälter wo abgesaugt wird markierst du den Ausgangswasserstand und füllst mit einem Messbecher noch ein paar l Waser hinzu. Danach misst du einfach die Zeit bis das Wasserstand den Originallevel erreicht.

Mich würde mal interessieren wie der Durchfluss bei 16 Pumpen durch deinen CPU oder Graka Kühler ist und ob der nach gegebener Testzeit noch dicht ist.

Aber GEILES projekt ! :)

Danke...wird noch alles kommen. Aber ich denke mal dass die Kühler dicht halten.....hoff ich mal ;)

Du kannst wieder einfach 2 verschiedene Behälter für absaugen und Rückfluss nehmen, am Behälter wo abgesaugt wird markierst du den Ausgangswasserstand und füllst mit einem Messbecher noch ein paar l Waser hinzu. Danach misst du einfach die Zeit bis das Wasserstand den Originallevel erreicht.

Danke...dann werd ich das so machen.

........

Dann werd ich mal nochmal den Vorschlag meines Vaters genauer erklähren. AGB sollte diesmal kein Eimer sein, sondern eine Art Säule oder 4-Eck mit großem Volumen von etwa 20 Liter oder mehr.
In etwa wie das schicke Teil:

attachment.php

In diesen werden im Boden 9x G1/4 Bohrungen angefertigt, damit ich später 9 Schläuche anschließen kann. Pro Reihe kommen dann jeweils 2 Pumpen zum Einsatz.
Das ist denk ich mal alles kein Problem. Nur der Verteiler zum Schluss, wo alle Pumpen wieder zusammenschließen sollte, hab ich keine Ahnung was da am besten wäre.
Auch die Frage ob sich mit solch einer Konstelation ein höherer Durchfluss erziehlen lässt ist fraglich.

Der Aufbau kann man im Anhang ansehen. Die Auflösung ist zu groß um es in den Test mit einzubinden.
Was haltet ihr davon?

Anhänge

• Derbe.jpg
    Derbe.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 118
klingt spannend, allerdings wird unten an dem "Verteiler" dann das Wasser von 9 Schläuchen wohl auf einen verengt.
Ich denke das wird nicht ganz gut gehen, da der Druck dort zu groß wird ...
aber würde es mit einzelnen Y-Adaptern einfach versuchen ... einfach mehrere hinter einander ;)

denke nich das es mit 9 "parallel" dualeinheiten viel bringt. würde (da du ja genug pumpen hast) mal so ne 4x4 variante antesten. so das jede Kette auch genügend Druck erzeugt um nicht von den anderen dann am Y-Stück gebremst zu werden.

Was vll auch sinnvoll wäre, deine geplanten Kühler jetz schon mit einzubinden um testen zu können mit welcher Konstellation das beste Ergebnix erreicht wird. Oder gehts dir haubtsächlich um die 1000l auch im "Leerlauf"?

Also ich hab 85l/h^^ schon krass das du jetz schon das 10 fache hast^^

Zuletzt bearbeitet:
ich würde erstmal kuken das du die AGBs reduzieren tust

entweder Pro Reihe ein AGB bei ner Parellelschaltung oder 1 AGB für alle Pumpen^^

deine idee mit der wassersäule finde ich Geil
nur wo soll das wasser rein kommen

einfach nur hammer :d ich meld mal interesse an n paar D5s an wenn du welche übrig haben solltest :d

PS: Wo kann ich spenende :d:d

ich bin wahrscheinlich ein blöder pessimist, aber wenn du das tatsächlich durch einen realistischen wakü kreislauf jagst fress ich einen besen wenn du auf 600liter kommst, wer weiß ob 500l möglich sind.

ich drücke aber selbstverständlich weiterhin die daumen und verfolge deinen thread aufmerksam - wenn auch nur mit taschentuch, um die tränen zu trocknen die fließen wenn ich über diese sinnlose geldvernichtung nachdenke :heuldoch:

weiterhin melde auch ich schon RIESEN interesse an einer pumpenkombi an wenn du die mal verkloppen willst - und denk darann wir haben schon zweimal gute geschäfte gemacht, bei mir bist du auf der sicheren seite :bigok:

aber würde es mit einzelnen Y-Adaptern einfach versuchen ... einfach mehrere hinter einander ;)

Jop so wird es wohl am besten funktionieren.

und wenn du es einfach mal so machst

Kann ich gerne mal am Wochenende testen.

denke nich das es mit 9 "parallel" dualeinheiten viel bringt. würde (da du ja genug pumpen hast) mal so ne 4x4 variante antesten. so das jede Kette auch genügend Druck erzeugt um nicht von den anderen dann am Y-Stück gebremst zu werden.

Es führt wohl kein Weg daran vorbei mehrere Aubauten zu testen. Wobei ich immer noch der Meinung bin. Dass der von mir vorgeschlagene Aufbau am meisten raushohlt. Mal schauen. Als nächstes werden bei den Test die Komponenten mit eingebunden. Die 1000 Liter wollte ich erreichen, wenn ich alle Komponenten im Kreislauf sind.

ich würde erstmal kuken das du die AGBs reduzieren tust

entweder Pro Reihe ein AGB bei ner Parellelschaltung oder 1 AGB für alle Pumpen^^

Danke....Die Koolance AGBs an den Pumpen kann ich nicht reduzieren. Es sei denn ich steig auf BP um, was ich aber nicht machen werde.

einfach nur hammer :d ich meld mal interesse an n paar D5s an wenn du welche übrig haben solltest :d

weiterhin melde auch ich schon RIESEN interesse an einer pumpenkombi an wenn du die mal verkloppen willst - und denk darann wir haben schon zweimal gute geschäfte gemacht, bei mir bist du auf der sicheren seite :bigok:

Hehe...Zum Schluss werden alle Pumpen wieder verkauft. Wird aber denk ich mal noch ein wenig dauern. Das ganze ist ja nur ein Projekt.

ich bin wahrscheinlich ein blöder pessimist, aber wenn du das tatsächlich durch einen realistischen wakü kreislauf jagst fress ich einen besen wenn du auf 600liter kommst, wer weiß ob 500l möglich sind.

Danke....600 Liter wären mir zu wenig. Naja mal schauen was letzten endes geht.

Für weitere Tests werd ich mehr Schlauch und Y-Verbinder benötigen. Dieser wird in den nächsten Tagen bestellt, damit ich bald wieder mit Tests durchstarten kann.

nunja, wenn dir noch ein passender AGB fehlt, das hab ich heute fertig gemacht:

2eb7gjr.jpg

die zwei pumpen hätten auch genug power für dich :bigok:

Nur mal so aus Spass.

So ich nochmal.
Angesteckt von diesem Projekt habe ich mir mal einen Kopf gemacht wie man recht genaue Ergebnisse durchs auslitern erziehlen kann.
Also ab in den Keller und eben schnell einen Messaufbau gebastelt. An der Pumpe am Boden beginnt das Spiel.
Führt weiter über den linken Kugelhan zurück in den unteren Kanister der als AGB dient. Von dem gehts ganz simpel zurück zur Pumpe.
Der Test läuft dann so ab. Die Wage unter dem rechten Kanister dient der Messung ebenso wie eine Stoppuhr auf dem PC.
Ich schließe erst den linken Hahn und öffne dann leicht verzögert den rechten. Sobald der erste Tropfen den Kanisterboden berührt starte ich die Uhr.
In dem Moment wo das Wasser im Ausfluss zu sehen ist, stoppe ich die Uhr und schließe den Hahn möglichst gleichzeitig.
Nun habe ich eine Zeit und ein Gewicht. Das wiederhole ich 3-4 mal um einen Mittelwert zu erhalten (1,8475 kg in 37,1575 sek) Der Rest ist Mathematik "178,99 l/h" :bigok:

p1020940ohhw.jpg

http://www.abload.de/img/p1020940ohhw.jpg

Sicherlich gibt es noch genauere Methoden doch ich denke das ist schon ganz gut :)

@Monstermaik: Danke für das ausführliche erklähren, hat mir heute sehr weiter geholfen. Hatte leider keinen Kugelhahn zur Hand, ging aber trotzdem ganz gut :)

Heut hab ich nochmal getestet.
2x Bitspower Dual Tops...

attachment.php

attachment.php

Danach die Variante mit 2 Schläuchen im Eimer und einem Y-Stück vor dem DFM.
Hab davon kein Foto gemacht. Durchfluss lag bei 620 Liter mit den beiden BP Dualtops. Durch Auslitern hab ich das Ergebniss kontroliert. Hat gepasst.

Danach noch nur einen Dualdeckel von BP getestet:

attachment.php

attachment.php

Weniger hätte mir besser gefallen.
Die beiden Dualtops schaffen knapp 200 Liter mehr als die Koolance....
Mal schauen was der Durchfluss spricht, wenn mal alle Komponenten mit drinne sind.

Für heute hab ich erst mal genug. Das Ergebniss brachte mich einerseits zum staunen, andererseits hätte ich auch mehr erwartet.
Dann nochmal von Anfang an. Wie ich schon im Quatschi geschrieben habe, wurde folgender Aufbau ausgewählt.

AGB-BP-BP-360er Radi-Koolance-Koolance-CPU-BP-BP-120er Radi-Koolance-Koolance-Graka-BP-BP-Manometer-DFM-AGB

Es waren also: 1x 360er Radi....Cuplex....120er Radi.....Aquacomputer GPU Kühler im Kreislauf.

attachment.php

Danach befüllt und die Pumpen eingeschaltet. Ich konnte gar nicht so schnell schauen war der AGB wieder leer. BOAH GEIL dachte ich mir. Das befüllen machte mir nicht wirklich Probleme. Als der Kreislauf voll mit Wasser war, wagte ich einen Blick aufs Aquaero. 312 Liter zeigte es an. Mmmmhhh...Impulszahl gecheckt....hatte alles gepasst. Ich schon halb am verzweifeln und wollte gerade beide Netzteile ausschalten. Doch Plötzlich sprudelte es richtig im AGB bis die meiste Luft drausen war. Die Betonung liegt auf meiste. Da es nicht meine erste Wakü ist, wusste ich wann in etwa ein Kreilauf ohne Luft läuft. Doch bei meinem war es nicht so. Ich hörte immer wieder dass irgendwelche Pumpen Luft anziehen. Selbst nach 1 Stunde Dauerlauf änderte sich nichts. Ich konnte die Radis drehen wie ich wollte. Nix. Die Koolance AGBs waren Randvoll mit Wasser.
Ich muss also den Kreislauf so aufbauen, dass die Luft schneller entweichen kann. Nur wie mach ich das?
Auf jeden Fall kam dann dieses Ergebniss raus.

attachment.php

Die Wassertemperatur stieg drastisch an. Die Radis wurden so warm, dass ich mein Kinn kaum auf die Radioberfläche legen konnte. Man spürte die Wärme an den Anschlüssen und Schläuchen. Man sah die Wärme an dem anlaufenden AGB.

attachment.php

Das reichte erst mal für heute. Wie ich es gewohnt war öffnete ich einen Schraubi an irgendeiner Stelle, damit Wasser entweichen kann. Doch es war anderst als zuvor. Als ich den Schlauch abzog, kam mir eine richtige Wasserfontäne entgegen. Es war so ein heftiger Druck drauf, das es einen leichtes Pfeifen von sich gab. Krass.....sowas hatte ich noch nie gesehen. Da muss wirklich ordentlich Druck drauf gewesen sein. Dadurch kann ich auch das Rauschen des CPU Kühlers erklären.

Nun ja soviel von mir. Es bleibt die Frage ob der Durchfluss stark angestiegen wäre wenn die Luft vollkommen entwichen wäre? War dieser Aufbau der beste für den Durchfluss?

wahrscheinlich bremst ein wenig Luft halt auch nur noch wenig..

Durch die restriktivieren Teile wird wohl der Druck "gefördert" - an sich doch schon ganz nett.
Aber die 1000L/h wird es wohl mit 18 Pumpen nicht geben.. weitere Pumpen und die Hitze steigt in einen nicht zweckmäßigen Bereich..

aber echt spannend zu verfolgen.
:bigok:

wenn er lüfter auf den Radis hätte würde es nicht so warm werden

und die zimmertemperatur hat er ja auch nicht verraten

also ich denke die Hitze im Kreislauf kommt nicht zwangsläufig durch die pumpen, sie ist das Ergebnis durch die Luft im Kreislauf die komprimiert wird, ähnlich wie auch bei einer Luft pumpe...

die 2. Wärmequelle ist die allgemeine Reibung, klar die aste auch in einer normalen WaKü, aber aufgrund der etwa 10fachen Wassermenge die da durchfließt haste natürlich auch mehr Reibung und mehr entstehende Hitze....

so zum Thema Luft, ich habe bei meinen Pumpen die Erfahrung gemacht das ich nach dem befüllen Luft direkt in der Pumpe angesammelt hat die auch nach 20 mins Dauerlauf nicht raus war, ich mache dann immer das System aus, lasse das Wasser sich erstmals beruhigen und dann neige und rüttle ich die pumpen immer ein bissel und schon kann ich zugucken wie Luft aus direkt aus der Pumpe kommt.....eventuell ist das bei mir und meinen HPPS nur Bauart spezifisch, aber versuch es mal....

grüße

also ich denke die Hitze im Kreislauf kommt nicht zwangsläufig durch die pumpen, sie ist das Ergebnis durch die Luft im Kreislauf die komprimiert wird, ähnlich wie auch bei einer Luft pumpe...

die 2. Wärmequelle ist die allgemeine Reibung, klar die aste auch in einer normalen WaKü, aber aufgrund der etwa 10fachen Wassermenge die da durchfließt haste natürlich auch mehr Reibung und mehr entstehende Hitze....

Sorry, aber das ist Schwachsinn. Völlig logisch, daß diese Unmenge an Pumpen das Wasser unheimlich aufheizen und daß der von Zaucher geplante Aufbau die Komponenten, die eigentlich gekühlt werden sollen (CPU, GPU,...), schön straff erhitzen werden. Sag mal Zaucher, Du willst jetzt nicht sagen, daß Du nicht an den derart hohen Wärmeeintrag der Pumpen in das Wasser gedacht hast!?? :hmm:

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hast du schon einen Vergleich gemacht wie z.B. 2 Koolance AGB-s hintereinander im vergleich zu 2 Bitspower tops sind? ich könnte mir vorstellen dass wenn alle Pumpen nur tops ohne AGB hätten der Durchfluss nochmal deutlich steigen würde.

Es geht nur um den Durchfluss - das Projekt ist zeitlich begrenzt.. hat er selbst gesagt.
Also bidde - nicht so schnell diffamieren.

Ich hab mich gewählt ausgedrückt, Fass Dir da mal besser an die eigene Nase.

Zaucher.. Was ist nun mit 24v?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh