[Projekt] Extreme Highflow System Laing D5

Heute hab mich an das Gehäuse gemacht. Da viel mir gleich auf, dass das Lian Li Konzept nicht ganz stimmig ist. Ich weiß nicht wie die Taiwaner Laufwerke oder der gleichen verbauen...haben die vll. so kleine, schmale Arme und Hände.
Ich zumindest hatte keine Chance da irgendwas zu montieren.
Als erstes hab mich mal die 18 Blenden entfernt + Seitenteile und Deckel:

attachment.php


Danach ab in den Keller, Makita an und ab gehts. Nieten weg damit der Laufwerksschacht frei liegt.

attachment.php


Perfekt. Somit konnte ich von beiden Seiten sehr gut verschrauben. Ich hab mich dazu entschieden die linke Seite, also Mainboardseite für die AGBs zu verwenden.
Also gut. Erster AGB verschraubt und an die Blende angespasst. Soll ja nachher alles bündig sein.

Ohne Blende:

attachment.php


Mit Blende:

attachment.php


attachment.php


Passte alles......also dann mal alle Koolance AGBs einbauen:
Das ganze sieht ziemlich geil aus wie ich finde :)

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Danach das ganze in das Gehäuse getragen. Ganz schön schwer die Cluster:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Der Radi wahr mal unter den Pumpen vorgesehen. Leider funktioniert das nicht da ein paar Milimeter fehlen um noch Lüfter aufzuschrauben :daumen2:

attachment.php


So weit von mir....morgen gehts weiter :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz schön schwer die Cluster:

Warts mal ab bis das Ding komplett befüllt ist...da kannste das Ding dann gleich als Hantel Ersatz verwenden!

aber so langsam muss ich echt gestehen, ich bin son bissel neidisch und Neid ist ja bekanntlich die höchste Form der Anerkennung anderer! :-D


grüße
 
Also das ist bei weitem das krasseste, was ich bisher gesehen habe.
Habs mal Abboniert.
 
Sieht geil aus, kauf für die anderen Pumpen auch noch Koolance AGBs!
willst du die Form der AGB Ausschnitte dann auch auf die Seitenteile übertragen und ähnliche Windows machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wirst du die Pumpen so verbinden wie bei deinem ersten erfolgreichen test?
Also 2 AGB und den Rest dual, oder alle AGbs und alle Dual?
Weil so wie es derzeit ist sieht es ja eher nach 2.erm aus! :P

Aber Obergeiles Projekt! =)
 
Ich seh's schon vor mir, wie er vom Zimmer aus den Garten draussen gießt. Einfach nur, weil er kann :fresse:

Also klappt das mit der "Verteilerpumpe". Fein! Ich bin echt mal gespannt, wie der Durchfluss damit ist :)
 
Habe mich hier mal kurz in High Speed durchgeklickt...

Einfach kraaaaaank :)

Aber weiter so Zaucher! Ich will mehr sehen! :)
 
Zu deinem Platzproblem mit dem Radiator. Passt ein flacherer Lüfter vll? 120er gibts es ja auch mit 20mm Höhe;-)
Bin mal gespannt wie das ganze dann verschlaucht aussieht. :banana:
 
ist schon Paradox das du in so einem riesen Case Platzprobleme hast.
Aber mit den 18 Pumpen kein Wunder.
Erhitzen die Pumpen das Wasser sehr, oder noch im Rahmen?
LG
 
wow. sieht perfekt aus!

Danke :)

Warts mal ab bis das Ding komplett befüllt ist...da kannste das Ding dann gleich als Hantel Ersatz verwenden!

Da brauch ich schon nicht mehr ins Fitnessstudio gehen :)

Me2 - einfach kultig.

Dankeschön...

ich hab noch nie was geileres als das gesehen :fresse: :love:

Danke :)

Also das ist bei weitem das krasseste, was ich bisher gesehen habe.
Habs mal Abboniert.

Danke fürs Abo ;)

Sieht geil aus, kauf für die anderen Pumpen auch noch Koolance AGBs!

Ne die Bitspower bleiben so. Mal schauen was in Zukunft noch kommt ;)

willst du die Form der AGB Ausschnitte dann auch auf die Seitenteile übertragen und ähnliche Windows machen?

Sehr geile Idee. Das werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Danke

wirst du die Pumpen so verbinden wie bei deinem ersten erfolgreichen test?

Danke. Das kommt jetzt auf morgen an. Ich werd mal ein paar Szenarien durchspielen und mit dem DFM den Durchfluss messen. Danach entscheide ich mich.

Ich seh's schon vor mir, wie er vom Zimmer aus den Garten draussen gießt. Einfach nur, weil er kann :fresse:

Jop danke für den Tip. Das mit dem Garten würde schon geil kommen :)
Oder einfach 2 Pumpen in einen seperaten Kreislauf als "Bierkreislauf" für die Lan. Schön abzapfen :bigok:

Einfach kraaaaaank :)

Danke :)

Endlich mal Bilder mit Gehäuse. So kanns weitergehn...;)

Danke....Das wird es :)

Zu deinem Platzproblem mit dem Radiator. Passt ein flacherer Lüfter vll? 120er gibts es ja auch mit 20mm Höhe;-)

Danke...Hab aus dem Nachbarforum einen Tip gekriegt, dass Scythe welche mit nur 12mm herstellt. Die würden gehen, gibts aber nur in schwarz.

i.
Erhitzen die Pumpen das Wasser sehr, oder noch im Rahmen?
LG

Ich denke schon. Ich werd das morgen mal messen, wenn mein Aquaero kommen sollte :)

Heute habe ich nicht so viel gemacht. Ich hoffe morgen kommt mein Aquaero. Die Plastikrollen hab ich entfernt, mehr auch nicht.

Mit Räder:

attachment.php


Ohne Räder:

attachment.php


Danach hab ich noch den Pumpencluster gewogen:

attachment.php


Test des Aussehen wenn der Radi in der linke Laufwerkschachtseite steht:

attachment.php


attachment.php


Jetzt ist halt die Frage wo ich die 4x Dualtops hinverbaue?
 
Kleiner Tip falls nicht bekannt, um die Radi´s zu befestigen gibt es von Lian 2 kleine Blenden, damit kannste die in den 5.25" Schächten befestigen.
 
@ Stullen Andi

Meinst du DIESE hier?
 
Japp. Genau die. Aber teuer sind die geworden... Hatte ich vor ein paar Jahren für unter 5€ gekauft.
 
Wie erwartet kam heute das Aquaero mit dem Temperatursensor von Bitspower.
Hier schon mal die Bilder. Nach dem Sport geht es dann auch gleich ans Durchfluss messen.

attachment.php


Die Temp-messer:

attachment.php


attachment.php


Das Aquaero:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Ich würd sagen. Bis später :)
 
Jetzt ist halt die Frage wo ich die 4x Dualtops hinverbaue?

verbaue 2 hinter dem radi und die anderen 2 befestigst du oben neben dem netzteil. Außerdem fände ich es sehr gut, wenn du alle AGB´s mit den pumpen ein laufwerk nach unten verlegst, damit das oberste laufwerk frei bleibt und da verbaust du das Aquaero rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach zu Krass ^^
Jetzt muss ich mal was schreiben. Eigendlich bin ich ja eher so ein Forenleser wie man sieht. Verfolge das hier natürlich auch schon von Beginn an. Und nun wird das mit dem erworbenden Aquaero ja richtig spannend :) Wenn dem Zaucher seine Messung bzw. Berechnung hin haut, währe das ja ein Knaller. Habe vor Jahren mal ne Arbeit über Volumstrom, Druck ect. geschrieben. Wollt hier jetzt aber keine Formeln rein hauen. Vermutungen und Meinungen gab es ja schon zu genüge. Mit Glück werden wir heute Abend Ergebnisse sehen die keiner vermutet hätte.
Zaucher go go go
 
Hi:) Ich muss auch sagen Respekt was du da vor hast.:bigok:
Als Ich vor c.a. 4 Jahren(Mann die Zeit vergeht http://www.hardwareluxx.de/community/7106738-post117.html ) mal die Dual D5 getestet hab,da wurde man schon fast als entmündigt angesehen.:fresse: Aber du übertriffst das bei weitem,das gefällt mir,sehr sogar:d
Damals hätte ich nicht gedacht,daß die D5 so viele Anhänger finden wird,aber ich hab mich geirrt. Mittlerweile gibts ja jede Menge Zubehör dafür.
War eher selten hier ,und die D5 laufen heute noch 1A ,daher war kein Grund diese zu tauschen.
Aber dein Vorhaben werde ich weiterverfolgen, Thumbs up !
 
@AGB: Danke für den Tip. Werd ich mal morgen schauen wie es aussehen würde.

@Monster: Danke..schön das du was schreibst. Leider sieht das Ergebniss nicht so rosig aus.

@Road: Hehe...wenn man nicht am Ball bleibt, verliert man schnell die Übersicht. Super dass die D5 noch immer ihre Arbeit leistet :)

Heute hab ich ein Szenario durchgespielt.



Eimer-Pumpe-Y-Verteiler:



1. Reihe: Koolance-BP-BP-Koolance

2. Reihe: Koolance-BP-BP-Koolance



Y-Verteiler-DFM-Tempsensor-Eimer



Hier mal in Bildern:


attachment.php



attachment.php



attachment.php




Der Durchfluss. Ich werde mich an dem Ergebniss nicht festhalten. Ich hab keine Ahnung wie genau das Teil misst. Morgen werd ich noch andere Konstelationen durchspielen:


attachment.php


Hab 2 Videos hochgeladen...einmal vom Aufbau und einmal Durchfluss..

Achja die Wassertemps stiegen nicht über 20 Grad. War allerdings auch im Keller.

Hier der Youtube Channel:

Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist halt die Frage wo ich die 4x Dualtops hinverbaue?

ich würde sie dort hinbauen wo sie ursprünglich hinbauen wolltest, aus dem rechten seitenteil würde ich einen bereich ausschneiden und nen gitter dran setzte, im gehäuse einen rahmen aus alu bauen, wo der radi hängt

somit haste alle pumpen sichtbar verbaut, der radi ist in der seite verbaut, aber weil er ja nicht an der seite befestigt ist kannste immer das seitenteil abnehmen

hoffe kannst mir einiger maßen folgen :-D

grüße
 
Ich denke hier ist es eine gute idee mal den Durchfluss durch auslitern zu messen und danach den DFM kalibrieren da es bei so hohe durchflüsse bestimmt nicht mehr sehr genau ist.
 
Gerne. Bin einfach nur begeistert von dem Wahnsinns Projekt. Ich glaube wir alle hier im Forum die eine Wasserkühlung haben, werden ab und an für verrückt gehalten. Egal wie groß sie ausfällt, Geld kostet es immer reichlich. Also lass dich nicht davon abhalten noch 10 Pumpen zu verbauen :d Andere schrauben sich ne 10000 W Anlage ins Auto ^^

Nicht so rosig ? Was auch immer das Teil gemessen hat, es ist warscheinlich der größte Durchfluss der je angezeigt wurde. Hattest du aquacomputer deswegen nicht angeschrieben ?
 
hast du den korrektren kalibrierwert im AE eingestellt?.. bei mir musste ich das auch erst machen.. davor hatte ich auch weniger..
abe natürlich auf einem ganz anderem level :d . >800l sind schon krass
 
ich würde sie dort hinbauen wo sie ursprünglich hinbauen wolltest, aus dem rechten seitenteil würde ich einen bereich ausschneiden und nen gitter dran setzte, im gehäuse einen rahmen aus alu bauen, wo der radi hängt

somit haste alle pumpen sichtbar verbaut, der radi ist in der seite verbaut, aber weil er ja nicht an der seite befestigt ist kannste immer das seitenteil abnehmen

hoffe kannst mir einiger maßen folgen :-D

Die Idee klingt nicht schlecht. Werd ich mal durch den Kopf gehen lassen. Danke dafür :)

Ich denke hier ist es eine gute idee mal den Durchfluss durch auslitern zu messen

Das würd ich gerne mal machen. Leider hab ich keine Ahnung wie ich das am besten anstellen kann.

Hattest du aquacomputer deswegen nicht angeschrieben ?

Danke :)....jop das stimmt. Ich hab Aquacomputer mal eine email geschrieben. Ich bekam eine Antowort in der drinnen stand, dass in solch einen Bereich keine normale Wakü kommt, wesshalb es durchaus sein kann, dass der Ausgegebene Wert nicht so genau ist.

Bin schon so gespannt, bis mal alles ins Gehäuse eingebaut ist und läuft:)

Danke :)

hast du den korrektren kalibrierwert im AE eingestellt?

Danke....ja ich hab den KW auf 169 gestellt.

Sooo....was macht bei so einem Wetter. 7° Außentemperatur und Schnee rund herum....Richtig, man geht in den Keller um ein bisschen mit dem Wasser zu spielen.
Da ich gestern nur eine Konstelation testen konnte, hab ich mich heute wieder ran gemacht.

Der Aufbau sah wie folgt aus:

Ein einfaches aneinanderreihen der Pumpen:

Eimer-Koolance-BP-BP-Koolance-Koolance-BP-BP-Koolance-DFM-Tempsensor-Eimer

Also demnach alles aufgebaut

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Befüllt und ab ging die Luzi.....Kalibrierwert auf 169 eingestellt und den Durchfluss gecheckt. Diesmal kam ich über 900 Liter um genau zu sein 912 Liter...sprich nochmal 60 Liter mehr als im 1. Versuch.
Danach wollte ich unbedingt meinen 400mm AGB mit einbinden, was ich auch danach gemacht habe. Die Videos sind der Hammer.
Die Wassertemperatur blieb bei 22°. Leistungsaufnahme der Pumpen war bei 450W bei 16 Pumpen. 2 Pumpen fehlten bei dem Aufbau.

2. Versuch sah leicht anderst aus. Ich entfernte die beiden Koolance Tops.

Eimer-Koolance-BP-BP-BP-BP-Koolance-DFM-Temp-Eimer

Es waren also nur noch 12 Pumpen eingebunden

attachment.php


Demnach befüllt und gewartet bis die Luft drausen war. Dabei rutschte mir einmal der Schlauch aus dem Kübel. Meine komplette Hose war danach nass.
Das ausgelesene Ergebniss verblüfte mich ein wenig. Es kam der exakt gleiche Wert raus wie aus dem 1. Aufbau....912 Liter. Obwohl 4 Pumpen weniger im Kreislauf waren.
Bremsen also die Koolance Teile den Durchfluss bzw. tragen die nix zum Durchfluss bei?
Angetrieben durch den Drang nach mehr Durchflussdaten baute ich 2 Bitspower Dualtops aus dem Kreislauf aus. Dadurch enstand....

der 3. Aufbau:

Dieser sah folglich so aus:

Eimer-Koolance-BP-BP-Koolance-DFM-Tempss.-Eimer

Hab von dem Aufbau leider kein Foto gemacht. Das Ergebniss hab ich aber noch. Es waren in etwa 820 Liter. Sprich um die 100 Liter weniger als beim 1.-und 2. Versuch. 25 Liter verlust pro Pumpe.
Die Dualtops von Bitspower arbeiten Effizienter als die Koolance. Was man allein schon vom Aufbau der Tops erkennen kann.

der 4. Aufbau:

Waren dann jediglich nur noch 4 Pumpen:

Eimer-Koolance-Koolance-DFM-Tempss.-Eimer

attachment.php


Das Ergbniss war mal wieder nicht zu erwarten. Es waren um die 623 Liter. Um also ca. 300 Liter mehr zu erreichen sind in solch einem Aufbau 12 Pumpen nötig.


Was mich am meisten verwundert hat, war der Aufbau von 1 auf 2. Dieser Identische Durchfluss ist für mich nicht erklärbar. Ist das maximale mit 912 Liter schon erreicht?

Mein Vater, der mittlerweile auch schon vom Pumpenfieber infiziert wurde gab mir einen Tip, wie man vll. doch mehr rausholen könnte.
Dabei dachte er an eine Art Säule....gibt es ja schon für solche Plastikfische wie diese hier.
In den Boden würde er 9 Bohrungen mit G 1/4 Gewinde anfertigen. Somit kann man alle Dualtops einzeln "ansteuern".
Ob das natürlich Sinn macht bzw. ob mehr Durchfluss erreicht werden kann weiß ich nicht. Vll. hat da jemand eine Idee.

Zu guter Letzt hab ich natürlich sehr viele Videos gemacht. AGB Video, Kanister befüllen und vieles mehr. Die werden gleich alle hochladen.

Hier nochmal der Link: Ich hab diese folglich den einzelnen Aufbauten kategorisiert:

Mein Kanal

-Extreme Highflow System D5-Aufbau 1
-Extreme Highflow System D5-Aufbau 2
-Extreme Highflow System D5-Aufbau 4

Ich glaub für die 1000 Liter brauch ich Verstärkung.


Achja falls sich jemand fragt warum das Handtuch in der Mitte so nass ist. Da kam mir mal kurz der Schlauch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh