[Projekt] Extreme Highflow System Laing D5

Mir geht es bestens, danke der Nachfrage.
Ich wäre Dir zudem dankbar, wenn Du nicht so vermessen wärest - meine soziale Kompetenz kannst Du ganz sicher nicht beurteilen.
Und nun, bleib beim Thema.

Ich sagte die Kühlleistung ist nebensächlich.
Primäres Ziel war und ist ein hoher Durchflusswert. Die 1.000L/h waren angepeilt.. nicht mehr und nicht weniger.
Das es da halt ein wenig wärmer - allein schon durch die Anzahl der Pumpen und deren Abwärme wird, ist sekundär relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup das steht da zwar ist aber falsch, theoretisch ändert sich nur das:

23 W bei 12v = 1,92A
23 W bei 24V = 0,96A

Was aber durch die Platine die ja auch ne Verlustleistung hat wieder wett gemacht wird^^

War dieser Aufbau der beste für den Durchfluss?

Sag mal Zaucher, Du willst jetzt nicht sagen, daß Du nicht an den derart hohen Wärmeeintrag der Pumpen in das Wasser gedacht hast!?? :hmm:

Du liest anscheinend mehr, als ich schreib. Mir ist die Kühlleistung sowas von scheiß egal. Juckt mich Null. Was meinst du wieso ich schreibe: Ich zitiere "War dieser Aufbau der beste für den Durchfluss?" und nicht "War dieser Aufbau der beste für die Kühlleistung?" ;)

Wie Dozer schon richtig geschrieben hat geht es mir nicht um Kühlleistung und auch nicht um Silents.

Hast du schon einen Vergleich gemacht wie z.B. 2 Koolance AGB-s hintereinander im vergleich zu 2 Bitspower tops sind?.

Jop hab ich gemacht. Bei gleichem Aufbau hatten die Koolance Tops 200 Liter weniger Durchfluss. Von 852 Liter auf 620 Liter. Wenn sie nicht so Platz sparend wären, hätte ich die schon lange gegen BP Tops getauscht.

Schön ruhig bleiben alle hier :)

Werd, wenn es die Zeit zulässt, morgen nochmal probieren ob ich den Kreislauf nicht zum entlüften bekomme. Krasse Beobachtung war auch immer das Sinken und dann wieder Ansteigen des Durchflusses am Aquaero und die komischen Geräusche, die der GPU Kühler machte.

Zuletzt bearbeitet:
Krasse Beobachtung war auch immer das Sinken und dann wieder Ansteigen des Durchflusses am Aquaero und die komischen Geräusche, die der GPU Kühler machte.

Geräusche wie etwas gegen den Kühler "schlägt" ? Wenn ja, dann hab ich die auch (dürfte die Luft sein).

Warum sinkt und steigt der Durchfluss?

@Zaucher
Ich finde das Projekt immer noch sehr interessant. Daher meine Frage.
Hast du überhaupt schon mal getestet ob deine Messeinheit (AE5 und HF-DFM) überhaupt bis 1000l/h messen können? Nicht das da die Elektronik dir vorher schon einen Strich durch deine Rechnung macht.

Geräusche wie etwas gegen den Kühler "schlägt" ? Wenn ja, dann hab ich die auch (dürfte die Luft sein).

Jop das wird die Luft sein. Dieses Geräusch kam auch noch nach 1ner Stunde Dauerlauf.

Warum sinkt und steigt der Durchfluss?

Das weiß ich nicht. Ich gehe davon aus dass wenn der Durchfluss sinkt, die Pumpen Luft anziehen. Dann geht er schonmal auf 400 Liter runter, danach mal wieder auf 800 hoch, danach wieder auf 700 Liter.
Es lässt sich schwer sagen was denn nun das max. am Durchfluss im System war.

@Zaucher
Ich finde das Projekt immer noch sehr interessant. Daher meine Frage.
Hast du überhaupt schon mal getestet ob deine Messeinheit (AE5 und HF-DFM) überhaupt bis 1000l/h messen können? Nicht das da die Elektronik dir vorher schon einen Strich durch deine Rechnung macht.

Danke...Ich hatte den DF-Wert vom DFM einmal bei den 2 Koolance Tops in Reihe gecheckt. Der Ausgerechnete Wert und der angezeigte Wert stimmten überein. Allerding war dieser jenseits von 1000 Liter (623 Liter).
Ob das dann bei 1000 Liter starke Messschwankungen gibt weiß ich nicht. Aquacomputer meinte dazu:

ein direktes Limit für die Durchflusssmessung gibt es nicht. Der
theoretisch maximal berechenbare Durchfluss liegt bei ca. 10.000
Litern/ Stunde. Die Standardimpulszahl wurde von uns für ein normales
System ermittelt, wo normalerweise Werte über 200l/h schon eher selten
anzutreffen sind.

und...

wie gesagt lassen sich solche Werte berechnen und natürlich auch anzeigen. Wieviel diese Werte dann aber noch mit der Wahrheit zu tun haben ist eine andere Sache. Wenn man solch extrem hohe Werte tatsächich messen möchte sollte man den Durchflusssensor selber nochmal durch Auslitern kalibrieren.

Sagmal du überlegst doch, ob du alle Pumpen in zweierverbänden parallel schalten kannst, oder? Irgendwie muss da dann ein anständiger Sammler daher. Ich überlege grade, ob es AGBs gibt, die insgesamt 10 Anschlüssen zusammen bringen, wo man dann auf 9 den Einlass, auf einem den Auslass hat? Der müsste halt auch sehr Stabil sein der AGB, ich weiß nicht, ob normale Plexi-Gewinde sowas dann wirklich aushalten ... hm ;)

Die Parallelvariante hatte eher eine negative Auswirkung als die in Reihe. Mit 2 BP hatte ich 850 Liter. Parallel nur 620 Liter. In der Praxis, also mit Komponenten, wird der Durchfluss wohl dadurch nicht erhöht. Am besten scheint wohl die Variante zu sein, die Pumpen verteilt im Kreislauf einzubinden.

Ich glaube solche AGBs schon mal gesehen zu haben. Die Eks haben so viele Anschlüsse. Allerdings werd ich die Konstelation nicht testen denke ich.

@GM: Danke...

Ich frage mich gerade ernsthaft wieso ich mir immer solch Mühe gebe mit Videos und Bildern wenn ich dann solche Kommentarte lesen muss. Eigentlicht war dieser Thread mal dazu gedacht, euch teil haben zu lassen bei solch einem Versuch. Leider kam das anscheinend nicht so richtig an.
Da das Tagebuch wohl eines der sinnlosesten und gelschverschwenderisten Projekte aller Zeiten ist, wird es dann wohl auch egal sein wenn man hier dicht macht.
Euch kann es scheiß egal sein was ich mit meinem Geld mache.

Also ich find dein Projekt und dein Tagebuch MEGA-AFFEN-HYPER-ARSCHEN-GEILO-MARTIKO!!!!
UNBEDINGT weiter machen und viele viele Bilder Posten =)
Sonst mach ich das! :d
Solche Elefanten gibts aber immer! ;)

Zaucher genau dafür gibts die Ignore-Liste. Weitermachen und das ist keine Bitte!!!! :d

Jep, weitermachen!

Nur weil ein paar Kasper nicht verstehen, dass pure Neugierde eine der Haupttriebfedern der Entwicklung der Menschen ist, brauchst du dich von denen noch lange nicht demotivieren lassen!
Ich selbst würde auch nie so viel Geld für so ein Projekt ausgeben, aber ich machs ja auch nicht. Am Ergebnis bin ich trotzdem interessiert :)

Fragt sich nur, wer der "Kasper" hier ist... :hmm:
Richtig, er soll weitermachen, weil jeder mit sich und seiner Kohle machen kann, was er will. Wir sind schließlich im Luxx. :d Und interessant ist es allemal.
Aber noch herrscht Meinungsfreiheit - und deswegen sind die, die das ganze sehr skeptisch sehen, noch lange keine Kasper!

Zuletzt bearbeitet:
bitte weitermachen :):) Endlich mal n Projekt das sich von der Masse abhebt :)

(...) weiter gehts ;) :d

Go Zaucher Go!
Abgesehen von den Kosten, scheust Du auch keine Mühen.
Videos
Verschiedenste Setups
Berichte

Danke für dieses Projekt!!
Mach bitte weiter.

Möchte mich den Vorrednern anschliessen. Absolut cooles Projekt, weil es einfach nicht alltäglich ist und man sowas noch nicht gesehen hat. Bitte weiterhin Bilder etc. posten und die Neider ignorieren.

Gruss 2be

Ja, bitte weiter machen.

Dem schließe ich mich an; ich will unbedingt sehen, wie Du die 1000l/h knackst:bigok:

wäre echt schade, wenn du das projekt oder auch nur diesen log hier beenden würdest.. ich bin echt super gespannt auf alle einzelnen ergebnisse und berichte von dir und lese echt gern hier drin :)

Meine Güte ... benehmt euch mal ein bisschen ...
Zaucher macht sich hier die Mühe dokumentiert hier alles mit Bildern, Beiträgen & Videos und manche machen hier so einen Heck-Meck ...

Zum Projektleiter:
Zaucher, du hast ein Knall ! - du bist mir sympathisch ! :d

Es ist zwar Epic-Overkill ³, aber es gibt nichts teueres als ein Hobby ;)
Vorallem die Umsetzung und die Testvorgänge müssen ja ein Haufen Zeit in Anspruch nehmen ...

Mach was drauß & lass uns dran teilhaben ! :wink:

es ist echt Schade wie hier ein Projekt runter gemacht wird, das ist das erste mal das ich so etwas hier erlebe.

Weitere Kommentare dieser Art werde ich dann ohne weiteren Kommentar Löschen.

Bei weiteren Fragen PN kann gerne an meine Person geschickt werden

Guter Mod! Und ich meine beide Bedeutungen hier von Mod^^

Dieses Projekt ist doch echt mal was anderes und somit muss es einfach weiter gehen. Habe mich nicht sehr intensiv hiermit beschäftigt, da Wakü noch nicht so mein Ding ist.
Aber was der Junge da vor hat, muss einfach dokumentiert werden, es ist einfach zu krass genial!

Somit wünsch ich dir viel Erfolg beim Kancker der 1000L oder wie weit du auch immer kommen magst^^

Ich bedanke mich erst mal an alle User, die mich hier nochmal gepusht haben.
Ich war kurz davor einen Mod zu schreiben, damit man den Thread hier schließt. Wenn mich was nicht intressiert, dann schreib ich zu dem Thema einfach nichts. Den Usern zu Liebe, die hier immer fleißig mitlesen, habe ich mich dazu entschieden, das Projekt hir weiterzuführen.

@GM: Ich bedanke mich bei dir für das löschen der sinnlosen Post von gewissen Usern. Machst deine Arbeit hier Klasse. Danke

@anticucho und andere Spamer: Posts von euch will ich hier nicht mehr sehen. Meid den Thread dann sind alle glücklich.

Heute hatte ich endlich Zeit nochmal meinen Versuchsaufbau zu testen. Davor hab ich allerdings noch CPU und Graka Kühler geputzt, die stark mit Staub verdreckt waren. Dem Durchfluss zu liebe hab ich die letzten 2 Pumpen noch vor den Grafikkartenkühler angeschlossen. Außerdem wurde noch ein weiterer 400mm AGB verbaut. Das heißt also der Versuch sah so aus:

AGB-AGB-BP-BP-360er-Koolance-Koolance-CPU-BP-BP-120er-Koolance-Koolance-BP-GPU-Manometer-DFM-AGB

attachment.php

attachment.php

attachment.php

(DIe Bilder wurden nach dem unten beschriebenen Chaos aufgenommen..(Lüfter))
.......

Soweit so gut. Nochmal den Sitz des Schlauches überprüft, Muttern der Schraubis nachgezogen. Wie gewohnt hab ich das Destilliertes Wasser in den AGB eingeführt. Danach Pumpen eingeschaltet und gewartet bis der AGB fast leer war. Das hab ich einige male wiederholt. Danach war der Kreislauf befüllt da ich kein neues Wasser nachfüllen musste. Mir fiel auf das ungewöhnlich viele Luftblasen aufstiegen. Mindesten 10 min. kamen non stop Luftblasen im AGB nach oben. Bis man aufeinmal merkte dass die Pumpen richtig Dampf machten. Es brodelte richtig in dem AGB. Ich hab die Pumpen danach eine weile laufen gelassen. Gut gelaunt drehte ich mich zum Aquaero um den Durchfluss zu checken. Doch plötzlich wurde es auf ein mal feucht von hinten und der AGB neben mir verlor ungewöhnlich viel Wasser :ugly:.
Also schnell wieder einen Blick auf den Aufbau gerichtet. Ich traute meinen Augen nicht. Der Schlauch vom 360er Radi zur Koolance Pumpe hat es vom Anschluss gezogen. Das Wasser hat sich in meinem kompletten Zimmer verteilt. Mein Nachtkästchen, dass überhaupt nicht im Schussfeld war, wurde nass. Sogar das Fenster hat es erwischt. Der komplette Boden war nass.
Ich konnte leider keinen Blick auf das Manometer werfen. Hier die Bilder dazu.

Einmal die Ursache:

attachment.php

Detailaufnahme:

attachment.php

Gegenüberliegende Pumpen:

attachment.php

attachment.php

Nachtkästchen:

attachment.php

attachment.php

Fenster...Ich weiß nicht wie das so hoch spritzen konnte. Ich stand eigentlich im Weg.

attachment.php

Falls es durch die Erwärmung der Schläuche dazu gekommen war, dass plötzlich der Schlauch keine Lust mehr hatte auf den Schraubi, habe ich
zur Kühlung mich dafür entschieden, doch 2x 120er Lüfter die mit 900 Umdrehungen drehen an den Radi zu schrauben. Der Pumpen, Zimmereinrichtung, Boden und der Wassertemperatur zu liebe.

attachment.php

Heute wollte ich es unbedingt wissen. Also die ganze Sauerrei aufgeputzt. Danach hab ich nochmal alle Schraubis nachgezogen, wobei da von Hand nicht mehr viel zu drehen war.
AGB gefüllt wie üblich. Das ganze hab ich dann 2 Stunden am Stück laufen gelassen. Damit wirklich alle Luft raus war. Radis gedreht und an den Pumpen selbst oben die Verschlussschrauben leicht aufgedreht. Doch jedes mal als ich den 120er Radi gedreht habe, strömte Luft in den AGB. Das konnte ich so oft machen wie ich wollte, es änderte nichts an der Tatsache, dass sich immer wieder Luft im Radi befand.
Die Wassertemperatur erreichte einen max. Wert von knapp 35°. Zimmertemperatur 23°

attachment.php

Da ich Angst hatte den Durchfluss abzulesen, hab ich den Aufbau nochmal 1 Stunde länger laufen gelassen. Das gewohnte rauschen vom CPU Kühler erfreute meine Ohren. Doch dann musste die Stunde der Wahrheit kommen. Ich schaltete also auf die Durchflussanzeige des Aquaeros. Der Kalibrierwert vom letzten mal, als ich 710 Liter erreicht hatte, war noch richtig eingestellt. Was ich dann sah, brachte mich zum einen ins Staunen, zum anderen musste ich leicht schmunzeln.
Mit diesem Aufbau erreichte ich 980 Liter/Stunde.

attachment.php

Video dazu:

YouTube - ‪[Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--letzter Versuch-980 Liter/Stunde Highflow‬‏

Erklären konnte ich mir den Zuwachs des Durchflusses im Gegenteil zum ersten Aufbau durch das Umstellen der Pumpen und die frisch gereinigten Kühler.
So ist wohl der Idealaufbau mit dem höchsten Durchfluss. Leider lässt sich so ein Aufbau in einem Case schwer bis gar nicht realisieren. Auch die angestrebten 1000 Liter wurden nicht erreicht. Ob mehr Pumpen den Durchfluss noch anheben können oder ob es vll. doch noch einen besseren Aufbau gibt, weiß ich nicht. Ob alles an Luft raus war kann ich auch nicht zu 100 Prozent sagen. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis was ich heute zu sehen bekam, obwohl ich fast mein Zimmer Unterwasser gesetzt habe.

Voller Freude hab ich mich also noch um den Druck gekümmert. Das T-Stück hab ich nicht verändert. Blieb also so wie beim letzten mal. Im "Leerlauf" zeigte er mir einen Druck von knapp 150 mBar an. Um den max. Druck ablesen zu können, musste ich also den Schlauch zusammendrücken. Was ich auch getan hab. Da der Manometer sich direkt neben dem GPU Kühler befand, hatte ich diesen immer im Auge. Also mit dem Daumen den Schlauch gequetscht. Der Zeiger schlug wie bei einem Drehzahlmesser nach oben aus. Es ging über 2 bar. Danach musste ich die Pumpen ausschalten. Es floss ein leichter Rinnsal an dem GPU Kühler entlang. Konnte aber leider nicht erkennen, welches Bauteil die Ursache dafür war. Als ich die Pumpen ausgeschaltet hatte, hörte der Rinnsal sofort auf. Entweder kam es vom Einlass des GPU Kühlers oder vom Schraubanschluss.
Der Druck wäre wohl noch höher gegangen. Ich finde das Video zeigt es ganz deutlich. Das Ausströmen des Wasser kann man sogar leicht hören.

YouTube - ‪[Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--letzter Versuch-980 Liter/Stunde Highflow-Drucktest‬‏

In der Zwischenzeit hab ich alle Pumpen wieder zerlegt und auf den Schreibtisch gestellt. In den nächsten Tagen werden die Pumpen endgültig in das Gehäuse verfrachtet. Dann geht es weiter mit Bildern.

Ich danke für lesen und Video schauen...

Zuletzt bearbeitet:
XD musste mich im ersten vid gleich ma verewigen ^^

hut ab das du es bis zum ende durchgezogen hast :)
Wenn das ganze im Sys ist wirds bestimmt geil aussehen :)

Ja dann sage ich schonmal Glückwunsch. Ich bin mal auf die Bilder im Case gespannt.

Ich hät ja echt vieles gedacht, aber dass sich der Schlauch durch die Überwurfmutter drückt - das is echt krass ...

Hast schon ne Idee wie es "sicher" verschlauchst ?
Hört sich vielleicht dumm an, aber wie wär es dem Flexschlauch aus der Dusche ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh