Ich bedanke mich erst mal an alle User, die mich hier nochmal gepusht haben.
Ich war kurz davor einen Mod zu schreiben, damit man den Thread hier schließt. Wenn mich was nicht intressiert, dann schreib ich zu dem Thema einfach nichts. Den Usern zu Liebe, die hier immer fleißig mitlesen, habe ich mich dazu entschieden, das Projekt hir weiterzuführen.
@GM: Ich bedanke mich bei dir für das löschen der sinnlosen Post von gewissen Usern. Machst deine Arbeit hier Klasse. Danke
@anticucho und andere Spamer: Posts von euch will ich hier nicht mehr sehen. Meid den Thread dann sind alle glücklich.
Heute hatte ich endlich Zeit nochmal meinen Versuchsaufbau zu testen. Davor hab ich allerdings noch CPU und Graka Kühler geputzt, die stark mit Staub verdreckt waren. Dem Durchfluss zu liebe hab ich die letzten 2 Pumpen noch vor den Grafikkartenkühler angeschlossen. Außerdem wurde noch ein weiterer 400mm AGB verbaut. Das heißt also der Versuch sah so aus:
AGB-AGB-BP-BP-360er-Koolance-Koolance-CPU-BP-BP-120er-Koolance-Koolance-BP-GPU-Manometer-DFM-AGB
(DIe Bilder wurden nach dem unten beschriebenen Chaos aufgenommen..(Lüfter))
.......
Soweit so gut. Nochmal den Sitz des Schlauches überprüft, Muttern der Schraubis nachgezogen. Wie gewohnt hab ich das Destilliertes Wasser in den AGB eingeführt. Danach Pumpen eingeschaltet und gewartet bis der AGB fast leer war. Das hab ich einige male wiederholt. Danach war der Kreislauf befüllt da ich kein neues Wasser nachfüllen musste. Mir fiel auf das ungewöhnlich viele Luftblasen aufstiegen. Mindesten 10 min. kamen non stop Luftblasen im AGB nach oben. Bis man aufeinmal merkte dass die Pumpen richtig Dampf machten. Es brodelte richtig in dem AGB. Ich hab die Pumpen danach eine weile laufen gelassen. Gut gelaunt drehte ich mich zum Aquaero um den Durchfluss zu checken. Doch plötzlich wurde es auf ein mal feucht von hinten und der AGB neben mir verlor ungewöhnlich viel Wasser :ugly:.
Also schnell wieder einen Blick auf den Aufbau gerichtet. Ich traute meinen Augen nicht. Der Schlauch vom 360er Radi zur Koolance Pumpe hat es vom Anschluss gezogen. Das Wasser hat sich in meinem kompletten Zimmer verteilt. Mein Nachtkästchen, dass überhaupt nicht im Schussfeld war, wurde nass. Sogar das Fenster hat es erwischt. Der komplette Boden war nass.
Ich konnte leider keinen Blick auf das Manometer werfen. Hier die Bilder dazu.
Einmal die Ursache:
Detailaufnahme:
Gegenüberliegende Pumpen:
Nachtkästchen:
Fenster...Ich weiß nicht wie das so hoch spritzen konnte. Ich stand eigentlich im Weg.
Falls es durch die Erwärmung der Schläuche dazu gekommen war, dass plötzlich der Schlauch keine Lust mehr hatte auf den Schraubi, habe ich
zur Kühlung mich dafür entschieden, doch 2x 120er Lüfter die mit 900 Umdrehungen drehen an den Radi zu schrauben. Der Pumpen, Zimmereinrichtung, Boden und der Wassertemperatur zu liebe.
Heute wollte ich es unbedingt wissen. Also die ganze Sauerrei aufgeputzt. Danach hab ich nochmal alle Schraubis nachgezogen, wobei da von Hand nicht mehr viel zu drehen war.
AGB gefüllt wie üblich. Das ganze hab ich dann 2 Stunden am Stück laufen gelassen. Damit wirklich alle Luft raus war. Radis gedreht und an den Pumpen selbst oben die Verschlussschrauben leicht aufgedreht. Doch jedes mal als ich den 120er Radi gedreht habe, strömte Luft in den AGB. Das konnte ich so oft machen wie ich wollte, es änderte nichts an der Tatsache, dass sich immer wieder Luft im Radi befand.
Die Wassertemperatur erreichte einen max. Wert von knapp 35°. Zimmertemperatur 23°
Da ich Angst hatte den Durchfluss abzulesen, hab ich den Aufbau nochmal 1 Stunde länger laufen gelassen. Das gewohnte rauschen vom CPU Kühler erfreute meine Ohren. Doch dann musste die Stunde der Wahrheit kommen. Ich schaltete also auf die Durchflussanzeige des Aquaeros. Der Kalibrierwert vom letzten mal, als ich 710 Liter erreicht hatte, war noch richtig eingestellt. Was ich dann sah, brachte mich zum einen ins Staunen, zum anderen musste ich leicht schmunzeln.
Mit diesem Aufbau erreichte ich 980 Liter/Stunde.
Video dazu:
YouTube - [Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--letzter Versuch-980 Liter/Stunde Highflow
Erklären konnte ich mir den Zuwachs des Durchflusses im Gegenteil zum ersten Aufbau durch das Umstellen der Pumpen und die frisch gereinigten Kühler.
So ist wohl der Idealaufbau mit dem höchsten Durchfluss. Leider lässt sich so ein Aufbau in einem Case schwer bis gar nicht realisieren. Auch die angestrebten 1000 Liter wurden nicht erreicht. Ob mehr Pumpen den Durchfluss noch anheben können oder ob es vll. doch noch einen besseren Aufbau gibt, weiß ich nicht. Ob alles an Luft raus war kann ich auch nicht zu 100 Prozent sagen. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis was ich heute zu sehen bekam, obwohl ich fast mein Zimmer Unterwasser gesetzt habe.
Voller Freude hab ich mich also noch um den Druck gekümmert. Das T-Stück hab ich nicht verändert. Blieb also so wie beim letzten mal. Im "Leerlauf" zeigte er mir einen Druck von knapp 150 mBar an. Um den max. Druck ablesen zu können, musste ich also den Schlauch zusammendrücken. Was ich auch getan hab. Da der Manometer sich direkt neben dem GPU Kühler befand, hatte ich diesen immer im Auge. Also mit dem Daumen den Schlauch gequetscht. Der Zeiger schlug wie bei einem Drehzahlmesser nach oben aus. Es ging über 2 bar. Danach musste ich die Pumpen ausschalten. Es floss ein leichter Rinnsal an dem GPU Kühler entlang. Konnte aber leider nicht erkennen, welches Bauteil die Ursache dafür war. Als ich die Pumpen ausgeschaltet hatte, hörte der Rinnsal sofort auf. Entweder kam es vom Einlass des GPU Kühlers oder vom Schraubanschluss.
Der Druck wäre wohl noch höher gegangen. Ich finde das Video zeigt es ganz deutlich. Das Ausströmen des Wasser kann man sogar leicht hören.
YouTube - [Projekt] Extreme Highflow System Laing D5--letzter Versuch-980 Liter/Stunde Highflow-Drucktest
In der Zwischenzeit hab ich alle Pumpen wieder zerlegt und auf den Schreibtisch gestellt. In den nächsten Tagen werden die Pumpen endgültig in das Gehäuse verfrachtet. Dann geht es weiter mit Bildern.
Ich danke für lesen und Video schauen...