[Projekt] Extreme Highflow System Laing D5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Großartig. Da kann man jetzt nur noch die Daumen drücken!:bigok:

Danke..

wie viele pumpen sinds jetzt gesamt im system ?

Sind insgesamt jetzt 18 Pumpen verbaut.

Ich bin jetzt glaub ich seit ca. 2 Stunden beim befüllen und komm einfach nicht weiter. Ich kann kein neues Wasser nachfüllen, da das Wasser im Kreislauf nicht weiter fließt.
Ich bin hier gerade am verzweifeln und hab kein Plan mehr was ich machen soll :grrr:
Die Schläuche der ersten Pumpen nach dem AGB sind komplett leer :motz:

kannst du das Wasser eventuell direkt in den AGB der untersten Pumpe leiten?

Wie sieht denn das aktuelle Setup aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider nicht möglich. Da müsste ich alles neu verschlauchen. Ich hab kein Plan was ich noch machen soll. Ich kann die Pumpen anschalten so oft ich will, das bringt null.
Die Koolance Tops sind nicht mal mit Wasser befüllt.

schlauch anschließen und kräftig reinpusten.. irgendwo kommt das Wasser ja nicht weiter - musst erst mal wissen, ob das komplett blockiert oder nur nen Anstubser braucht

Kannst ja mal das Gehäuse auf die Seite legen, wenn möglich.
Vielleicht bringts ja was.

Das Problem ist die Anordnung der AGBs....So in etwa sieht es momentan aus...

So wie auf der rechten Seite sieht es bei mir aus.

@Pyro: Werd ich mal probieren.

kannst du den AGB nicht abmachen und leicht drehen, oder ist die Pumpe fest so das man den AGB quasi nicht abmachen kann?
Kann man die Kleinen agbs von dem Pumpen nicht extren befüllen?

@Labello: Externes Befüllen der AGBs funktioniert nicht, da diese fest im Laufwerkschacht verschraubt sind.

Aktueller Stand: Das Wasser läuft...allerdings mit sehr vielen Schwierigkeiten am Anfang. Der Klare Schlauch hat nicht auf den Schraubis gehalten, wesshalb ich ihne wechseln musste.

Im AGB hört es nicht auf...da ist so viel Luft im System...wie lange kann das denn dauern?

Ich hab mal ein Bild gemacht. Ich habe das Gefühl, dass durch die AGB konstruktion immer wieder Luft angesaugt wird. Was meint ihr?

Da hilft nur rütteln schütteln etc.
Schwierig... Lass mal über Nacht laufen..
Ai - auch das könnte gefährlich sein..

Über nacht laufen ist wohl keine so gute Idee..

Heute gehe ich mit der Erkentniss ins Bett, dass es der Liebe Gott heute nicht gut mit mir meinte. Ein nicht funktionierender Wakü-Kreislauf...Corsair Netzteil gab seinen Geist auf, die nicht Teilnahme an der Lan, wo ich mich schon das ganze Jahr darauf gefreut habe. Ich hab bis jetzt probiert meinen Kasten zum laufen zu bringen...keine Chance. Die Schaumbildung ist so krass, dass es mir ständig Luft anzieht.

Das war definitiv meine letzte Wakü!

Heute gehe ich mit der Erkentniss ins Bett, dass es der Liebe Gott heute nicht gut mit mir meinte. Ein nicht funktionierender Wakü-Kreislauf...Corsair Netzteil gab seinen Geist auf, die nicht Teilnahme an der Lan, wo ich mich schon das ganze Jahr darauf gefreut habe. Ich hab bis jetzt probiert meinen Kasten zum laufen zu bringen...keine Chance. Die Schaumbildung ist so krass, dass es mir ständig Luft anzieht.

Dann lass das System temporär nur mit einer oder zwei Pumpen laufen. Dann kannste wenigstens auf die Lan.

Mein Guter, Du weißt, was ich von dieser Geldverbrennung von Anfang an hielt - aber dennoch fand ich es höchst interessant und spannend. Nun bitte werfe die Flinte "Wakü" nicht ins Korn! Lukü ist nicht ansatzweise so spannend, nein: eher langweilig. :d
Daß es bei dieser Anzahl und der Art der kleinen AGBs zu Problemen mit Schaumbildung kommen könnte, befürchtete ich schon. Vielleicht sollte man das Konzept grundsätzlich überdenken und noch nen großen AGB zur Wasserberuhigung mit einbauen. Ich bin mir sicher, daß man das lauffähig hinbekommt! ;)

Jetzt kommen die Trolle aus den Höhlen und trommeln....

Im Testkreislauf war es nicht so extrem und ich denke Zauchers Terminplan war zu eng - so das er gestern mit Gewalt das Sys in Betrieb nehmen wollte. Aber solange die Pumpen auf 5 stehen, wird das Befüllen und Entlüften immer schwer.

So das sich die ABG's gegenander ausgleichen und das Wasser genug Zeit hat sich zu beruhigen

Solange die Pumpen immer wieder denn Schaum anziehen,bekommst die Luft ganz schwer daraus.Ich würd versuchen einen dieser hässlichen AGB Schwämme in den AGB zu stopfen,so das wenigstens die Verwirbelungen im AGB nachlassen und sich das Wasser etwas beruhigen kann.

Flinte ins Korn werfen is jawohl nicht;)Hier kommen bestimmt noch ein paar gute ideen zum entlüften:d

Flinte ins Korn werfen is jawohl nicht;)Hier kommen bestimmt noch ein paar gute ideen zum entlüften:d

Hie reine Etwas verrücktere Idee: alles wieder auseinanderbauen, Hardware erstmal raus, Einen großen Wasserbottich nehmen (muss ja alles mit Case etc reinpassen), das ganze Wakü-System unter Wasser zusammensetzen, und am ende in elender Frickelarbeit die Kühler wieder an die Hardware anbringen :fresse2:

Aber wodurch kommt der ganze Schaum, der die Probleme Bereitet denn zustande? Ist das ein Wasserzusatzt oder machst dus nur mit dest. Wasser?

Ansononsten fällt mir auch nur sowas ein wie den Wasserzusatz erstmal Rauslassen und denn erst nachher ins system geben, der sollte sich bei dem Durchfluss ja wohl verteilen :banana:

Wenn die Pumpen auf Vollgas stehen wird halt die enthaltene Luft mit dem einströmenden Wasser verquirlt. Das zieht sich dann durch alle Pumpen und im AGB ist noch soviel los, dass wieder Luft angesaugt wird.
Neu befüllen mit weniger Pumpen und Stufe 1 sollte die Luft langsam rausschieben. Erst dann zuschalten / aufdrehen.

Ich Danke allen für eure Tipps. Ich hab mich gleich nach dem ich aufgestanden bin, wieder an meinem Problemkind rangemacht. Ich hab 2 Pumpen alle auf Stufe 2 laufen gelassen um zu schauen ob es nicht doch so geht. Leider war das nicht so.
Also hab ich mit viel Konzentration ganze 6 Liter wieder heraus geblasen....mit Pumpenhilfe war da nicht. Es hat alles geklappt ohne dass ein Tropfen auf die Hardware lief. Danach hab ich den AGB ausgebaut und nochmal alles kontrolliert, was ich nicht hätte anderst machen können. Da kam mir die Idee dass ich den AGB wie folgt platziere.

Der Radiator ist die letzte Komponente im Kreislauf. Danach würde eben der Schlauch in den AGB. Danach über den untersten Anschluss ohne Steigrohr durch die Schotts in die ersten Pumpen.
Meint ihr es könnte so funktionieren? Der AGB wäre somit über der ersten Pumpen. Die Luft könnte nach oben entweichen, ohne dass sie wieder angezogen wird.
Ich weiß es sieht nicht sonderlich gut aus, aber wenn es den Zweck erfüllt.
Was mich noch gewundert hat, dass das Wasser doch so stark geschäumt hat. Woran kann das liegen?
Rein Dest. Wasser zu nehmen wäre ne Option, aber auf längerer Sicht nicht möglich oder?

Mit destilliertem Anfangen und dann im System mischen, so hab ich es gemacht. So kannst du erst mal in Ruhe befüllen und mit der Zeit verteilt sich der Korro-Schutz dann im System.

hmm, meine Idee wäre auch die AGBs zu wechseln - vlt testweise erstmal ein offener Kreislauf mit einem Wassereimer - der müsste dann aber höher als der Pc stehen, damits von alleine zur Pumpe läuft und die Luft am höchsten Punkt entweichen kann.

Den Wasserdurchsatz und den entstehenden Sog darf man wohl nicht vernachlässigen - wenn ich den Durchfluss meiner Wakü komplett durch den AGB leite und der in der Halterung liegt, zieht die Pumpe auch nur Luft. Nachdem ich letztens das System gereinigt hatte, musste ich den Hahn fast ganz zudrehen. Zum Entlüften steht der AGB dann natürlich aufrecht.

@Plonk: Das werd ich dann auch so machen. Dann hab ich zu Anfang keine Probleme mit dem Schaum.

@Mr_LJ: Mit Eimer würd ich mir sicherlich leichter tun. Wenn der nächste Versuch nicht klapp, werd ichs mal mit dem Eimer probieren.

Momentaner Status: Es läuft :)

Ich hab alles so verbaut wie ihr es gemeint habt. Allerdings hatte ich zum Schluss keinen Schlauch mehr übrig, weshalb ich alles neu verschlauchen musste.
Der AGB wurde ohne diesem Anti Cyclon Teil verbaut. Zum jetzigen Zeitpunkt laufen nur 3 Pumpen. Ab und an steigen noch Luftbläschen auf.
Ich werde jetzt übers Wochenende nur mit Dest. Wasser betreiben.
Wann kann ich eurer Meinung nach alle Pumpen zuschalten?

das ist ja sehr erfreulich, dass es nun doch noch läuft!

Zeig' mal ein paar Bilder vom laufenden System.

Würde einfach mal probieren, was passierte, wenn in gewissem Zeitabstand langsam weitere Pumpen zuschaltet werden.
Dabei aber immer den AGB im Auge behalten:eek: . Die Lufteinschlüsse sollten davor aber schon so gut es geht raus sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann langsam einzelne Pumpen dazuschalten. Pumpe für Pumpe, auf Stufe 2.
Dann schauen und so weiter..

So...ich hab leider nur ein Video gemacht. Allerdings sieht man da die extremem Verwirbelungen im AGB. Es funktioniert also nicht mit einem AGB.

Alle Pumpen zu verkabeln und dann noch alles im Gehäuse unter zu bringen kann ich vergessen. Es ist einfach zu wenig Platz da.

Ich werd wohl nach der Lan alles nochmal in Angriff nehmen, speziell um das Problem mit dem AGB. Ich denke der beste Weg ist, wie schon erwähnt worden, die AGBs Parallel zu verschlauchen.

@Rudeboy: Meinst du auch so oder mit deiner Skizze?

Der PC läuft und hat somit die Freigabe zur Lan, auch wenn nur 4 Pumpen laufen.

Ich muss wohl später einen Kompromiss eingehen. Wenn ich die 1000 Liter erreichen will, wobei ich da ziemlich zuversichtlich bin, dann nur wenn beide Netzteile außerhalb des Gehäuses sind. Aber ich denke mal, dass zählt auch

Hier das Video:

YouTube - ‪Extrem Highflow System Laing D5‬‏

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh