[Projekt] Extreme Highflow System Laing D5

Ich bin heute nochmal in den Baumarkt gedüst und hab mir eine gute Feile und eine Feilenbürste gegönnt.
Danach ging es wieder ran an das Case. Feilen Feilen Feilen....warum?.....Ich hab mich dazu entschlossen den ersten Ausschnitt zu vergrößern. Der muss nicht so genau sein da man diesen später so wieso nicht sieht. Damit kann ich den Spalt zwischen Pumpe und Front wieder verkürzen.

Also ran...

Erst einmel grob gesägt..

Danach gefeilt was das Zeug hält. Ingesamt waren es 6mm.
Gelernt ist Gelernt..es war sogar ziemlich gerade.

Hier sieht man es sehr deutlich...

Nun gut. Also geschaut wie es von den Leisten her passt. So wie es aussieht kann ich die Leisten an die Innenseite der Front platzieren. Dann müsste ich nicht noch an den Alu Leisten bohren.

Ab jetzt brauch ich eure Hilfe. Wie kann ich die Leisten am besten an der Innenseite der Front fixieren? Wenn ich bohre würde man es von außen sehen, was denk ich mal nicht so gut aussieht.
Kann mir da vll. einer einen Tip geben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du die Pumpen wirklich an der Frontblende befestigen?
Könnte mir vorstellen, dass dies zu unerwünschter Geräuschentwicklung führt oder gar die Blende durch das Gewicht nach unten zieht und so die Spaltmaße nicht mehr so toll aussehen.

Lässt sich die Aluleiste nicht direkt außen am Frontblecht des Case befestigen?
Ich würde es dann so montieren, dass zwischen Pumpe und der schwarzen Blende noch ein ganz kleiner Abstand ~1mm bleibt, den man dann mit einem dünnen Filzpad oder einer dünnen Dichtung verschließt.

Boah Geil!

Man, das wird so bombemgeil, wenn das Projekt fertig ist :d
Wie viel wiegt das ding eigendlich jetzt schon, mit voller D5
bestückung? :fresse:

LG :wink:

willst du die Pumpen wirklich an der Frontblende befestigen?

Lässt sich die Aluleiste nicht direkt außen am Frontblecht des Case befestigen?

Genau das habe ich jetzt vor, werd es weiter unten noch genauer erkären.

Boah Geil!
Wie viel wiegt das ding eigendlich jetzt schon, mit voller D5
bestückung?

Danke...Ich konnte jetzt nur mal allein die Pumpen wiegen. Das Gewicht beträgt 14,5 kg.
Oh man...das wird hart den Kasten zur Lan zu tragen :)

Ich hab mich mal wieder vor das Case gesetzt und über eine Stunde überlegt wie ich das am besten machen kann.
Dann kam mir die Idee:

Ich werd mir ein Alurohr besorgen welches einen Innendurchmesser von 3mm besitzt. Danach werden 4 gleich lange Teile abgesägt und auf die Richtige Länge gefeilt.
Richtige Länge heißt....der Abstand von Case-Außenseite zur Innenseite der Front - die Dicke der Aluleisten.
Danach kommen in das Alurohr beideitig M4 Innengewinde rein.
Das Rohr dient also als sogenannten Abstandshalter. In die Aluleisten werden auf der einen Seite Senkungen eingearbeitet für Senkschrauben, damit diese nicht mit der Innenseite der Front kolidieren.

Ergebniss:

Ich kann die Abstandshalter mit normalen Imbusschrauben an das Case schrauben. Die Leisten an die Abstandshalter.

Vorteil:

- kann jeder Zeit die Front wechseln
- später die Möglichkeit ein Inlay reinzusetzen

Nachteil:

-mehr Aufwand

Ich hoffe ihr konnten mir folgen

Achja: Morgen kommt das Paket von Highflow

14,5 kg alleine für die Pumpen, nicht schlecht.

Da ist mein Rechner ja fast leicht (Rechner 30kg, Mora3 10kg).

Eig. hab ich mir mal vorgenommen nicht mehr so schwere Rechner zu bauen. Das Obsidian war auch schon so schwer.

Falls Du Stahl- oder Edelstahlrohr in der Abmessung benötigst: PN me! :d

Ich hab hier noch Alurohre liegen. Beim ersten Versuch war nach dem Schraubstock einspannen nicht mehr viel da von dem runden :heul:

flex und drehmel geht auch ganz gut (zumindest wenn man übung im umgang mit beiden hat :-D) und man brauch kein schraubstock bzw stahl :-D

Zuletzt bearbeitet:
Heute kamen endlich meine POMMES JUHUUUUUUUU..........

Edel was sich Highflow immer einfallen lässt mit dem Verpackungsmaterial :daumen:

Nun zum Inhalt

Bin natürlich heute noch den ganzen Tag in den Keller gestanden und hab die Leisten an das Case fixiert. Sehr viel Arbeit....

gott sei dank wird man die hässlichen schrauben nie wieder sehen wenn sie erstmal unter der dront sind! :-D

@Mac: Ja das stimmt. Die Schrauben sind nicht der Bringer :)

Nach mehrmaligem anpassen, sieht es so aus, als ob es passt :)

Die Bilder wollte ich euch nicht vorenthalten...

Aquaero umgebaut auf....Schwarze Blende dran..

Ja ich weiß, da fehlt ein Knopf, nur find ich den nirgends...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube diese rohrbögen da werden den Durchfluss behindern. Da kannste lieber Schläuche nehmen, auch wenn das Case dann voll wird.

Ich glaube diese rohrbögen da werden den Durchfluss behindern. Da kannste lieber Schläuche nehmen, auch wenn das Case dann voll wird.

Ein sehr wichtiger Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ansonten sieht es echt Monströs aus. :d

MfG

ich bezweifle das die bögen mehr bremsen als die schläuche, da sie eine weiche und gleichmäßige biegung haben und keine winkel sind

wenn sich vom Innendurchmesser nichts unterscheidet, würde ich es so mit den Metallrohren belassen - sieht auf jeden Fall stabiler aus - und bei dem Druck im System ... :fresse:

Insgesamt macht deine Pumpenkonstruktion aber schon echt was her:bigok:

einfach nur EPIC!:bigok:

Es wird sooo endgeil!^^ Binn echt gespannt, wie das Teil fertig aussehen wird.

Ja mal schauen wenn alles drinnen ist.

Ein sehr wichtiger Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ansonten sieht es echt Monströs aus. :d

ich bezweifle das die bögen mehr bremsen als die schläuche, da sie eine weiche und gleichmäßige biegung haben und keine winkel sind

wenn sich vom Innendurchmesser nichts unterscheidet, würde ich es so mit den Metallrohren belassen - sieht auf jeden Fall stabiler aus - und bei dem Druck im System ... :fresse:

Insgesamt macht deine Pumpenkonstruktion aber schon echt was her:bigok:

In dem Test als ich 975 Liter geschafft habe, waren 16/10er Schläuche verbaut. Diese Rohre haben einen Innendurchmesser von 10mm. Macht also wahrscheinlich null unterschied. Selbst bei 19/13er Anschlüsse muss das Wasser duch das G1/4 Gewinde.

Ich bin zuversichtlich dass es mit den 1000 Liter klappt. Durch das Plexi wird sozusagen ein AGB "ausgeschaltet". Mal schauen :fresse:

Ich hab heute nochmal Anschlüsse, Schotts und einen Doppelnippel nachbestellt.
Ingesamt werden 54 Anschlüsse verbaut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:40 ----------

Mal wieder Bilder für euch:

Radi auf Deckel....2. folgt wenn die Hardware umgebaut wird...

Front.....

Zuletzt bearbeitet:
die Font sieht wirklich sehr gut aus - einfach beeindruckend - das sieht schon jetzt nach mindestens 1000l/h aus.
Bin schon gespannt, wie die Verschlauchung aussehen wird.

Hätte ich nicht zwei Linke Hände würde ich auch viel mehr mit Basteln beschäftigen. Einfach nur geil was ihr hier alles so zaubert.

das sieht schon jetzt nach mindestens 1000l/h

Danke....ja mal schauen was der Durchfluss spricht.

Auf den Deckel würde sich ein MORA bestimmt gut machen :)

Ich finde die 2x 360er Radis schicker :bigok:

Einfach nur geil was ihr hier alles so zaubert.

Morgen werd ich mal die Front verschlauchen mit dem klaren Schlauch. Danach werd ich schaun wo die 2x 400mm AGBs reinpassen. Hardware wird dann denk ich mal am Montag oder Dienstag ins Gehäuse ziehen. Oh man ich hab jetzt schon Angst wenn ich die Kiste das erste mal anschalte. Ich glaub ich werd vorher 4 Rollen Zewa um die ganze Hardware wickeln :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 2x 360er Radis schicker :bigok:

sehe ich auch so, aber warum machst du die Radi Anschlüsse nach oben? Nach unten sieht denke ich geiler aus wenn schlauch etc. dran ist und du hast keine Stelle wo der schlauch aufgrund der Biegung knicken kann...

oder habe ich jetzt irgendwas nicht mitbekommen?!

grüße

Das Problem ist, dass sich im Gehäuse selber noch eine Aluleiste befindet, welche jetzt genau unter den Anschlüssen liegt. Ich hab mal ein Foto mit Blitz gemacht.

also musste wieder winkel nehmen die den durchfluss bremsen...oder halt ne große schleife mit schlauch legen...

oder wenn zwei Radiatoren verbaut werden, den einen leicht nach links und den anderen leicht nach rechts versetzt auf den Deckel setzen:

...|-------------------|
|........................|....|
|........................|....|
...|..........................|
...|....|.......................|
...|....|.......................|
...|------------------|

sodass die Anschluss dann am Rand überstehen und nach unten zeigen können. Ein paar außenliegende Schläuche mehr würden ja auch noch gut zum Gesamtbild passen. Die Form der versetzt angeordneten Radis würde sich in gewisser Weise bei den Pumpen AGBs wiederfinden.

EDIT:
Die überflüssigen Bohrungen würde ich dann mit einer Schraube verschließen.
BTW: Sieht das auf dem Bild nur so aus, oder hast du den Ausschnitt aus dem Deckel falsch herum wieder eingebaut (sieht so aus, als sei die gebürstete Oberfläche unten)?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh