[Projekt] Extreme Highflow System Laing D5

Ich denke es geht hierbei auch darum dass es mit 1000l/h auch als Kühlkreislauf funktioniert. Sonst könnte man einfach einen 1500w Baumarkt Teichpumpe holen und mal Kurz einen Wasserbehälter leeren das wäre aber ziemlich witzlos. Deswegen muss der Durchfluss auch in geschlossenen Kreislauf messbar sein. Zum kalibrieren der Durchflussmesser bei 1000l/h geht aber wohl nur die genannte Methoade.

Dass er hinter der Pumpenarmada alle Komponenten platzieren muss ist ja wohl klar.

voller 10l Eimer » Pumpen » CPU-Kühler » GPU-Kühler » Radiator » was weiß ich noch für Komponenten » leerer Eimer

Genau so hat es AquaComputer ja auch für die Kalibrierung des DFM bereits vorgeschlagen:

Wenn man solch extrem hohe Werte tatsächich messen möchte sollte man den Durchflusssensor selber nochmal durch Auslitern kalibrieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist natürlich möglich es so Auszulitern. Das werd ich so mal ausprobieren.

Sooo heute ist ist ein schöner Tag, desshalb werd ich meine Pumpe Armee packen. Alles samt 1500W NT in den Garten schleifen und ein schönes Video drehen.
Was die Nachbaren sich wohl denken.......***ironie an***Feuerwehrübung***ironie aus*** :)

Zuletzt bearbeitet:
Na Feuerwehr hat aber mehr Druck (ca. 8bar) und mehr Durchfluss als 1000l/h...
Da gehen bei ner kleinen Tragkraftspritze mal eben 800l die minute bei 8bar Druck durch...

du kannst aber auch nicht eine Feuerwehrpumpe mit einer D5 vergleichen....war ironisch gemeint :rolleyes:

Dass er hinter der Pumpenarmada alle Komponenten platzieren muss ist ja wohl klar.

voller 10l Eimer » Pumpen » CPU-Kühler » GPU-Kühler » Radiator » was weiß ich noch für Komponenten » leerer Eimer

Genau so hat es AquaComputer ja auch für die Kalibrierung des DFM bereits vorgeschlagen:

Dann könnte man auch die ganzen Komponenten auch weglassen um sicherzustellen dass man die 1000l/h auch schafft.

Das Dingen nennt sich TS 8/8 und nein keine 200kg... ist noch tragbar ;) Wär aber mal intressant ob man 8bar Druck mit normalen Pumpen erreichen kann^^

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem es wie schon geschrieben schönes Wetter war, dachte ich mir ich dreh ein kleines Video im Garten. Nichts besonderes. Das *weit spritzen* funktionierte nicht, da ich alle 8 parallel geschaltet habe, desshalb hab ich es gar nicht erst versucht.
Nach kleinen Startschwierigkeiten hat es dennoch geklappt.
Zuerst einmal ein paar Bilder von meinem kleinen Aufbau, danach noch 2 kleine Videos :)

Diesmal wurden auch Schraubis verwendet ;)

Kabeltrommel von der Garage auf die Terasse

attachment.php

Versuchsaufbau mit 8 Pumpen...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Jetzt hoffe ich mal dass das klappt mit dem einbinden der Videos...

Hmmmm....ka wie das gehen soll :huh:

Naja hier mein Youtube Kanal

Schick schick.

Ich glaube aber das die 1000l/h nicht mit den normalen Kühlern machbar sind. Dafür sind die meinsten Kühler wohl nicht ausgelegt.
Denke mal mit Kanalkühlern die auf einem großen Durchfluss ausgelegt sind, wäre es machbar.

Ich hatte das mal mit einer Hauswasserpumpe getestet. Durch den Heatkiller LT waren selbst bei 4,5 Bar nicht mehr als 512 l/h zu bekommen. Wenn mann sich mal die kleinen Kanäle der Mobo Fullcover anschaut dürfte das schnell glar sein.

Zuletzt bearbeitet:
joa, hat Druck :d

hätte ne Idee, wie wärs, wenn du den Schlauch in den Himmel hällst und guckst, wie hoch das Wasser spritzt? :d

Allerdings sind die Pumpen auf dem Bild in Reihe geschaltet nicht parallel.

OMG :d wie geil sind die Videos denn. Alter Verwalter das ist mal ein Wasserstrahl weiter so :fresse2::fresse2:

Ich glaube, dass meine erste Wasserkühlung auch mit 1 (oder doch mehr...?) Laing D5 Pumpe versorgt wird :d
Die sehen gut aus und haben Leistung :bigok:

PS: Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr und durch ein normales C-Rohr passen 100L/min mit - und 200l/min ohne Mundstück. ^^
Bei den B-Rohren sind's schon 400 bzw. 800 Liter....
Bei max. 8.Bar ist das alleine nicht mehr zu halten. :d

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja gut Druck dahinter. Das Video mit der Mietze gefällt mir auch am besten :fresse: .
Schade, dass du nicht mal den Versuchsaufbau mit zwei Eimern gemacht hast.

Schick schick.
Ich glaube aber das die 1000l/h nicht mit den normalen Kühlern machbar sind.

Das gilt zu wiederlegen :wink:

hätte ne Idee, wie wärs, wenn du den Schlauch in den Himmel hällst und

In der Tat hab ich das probiert. So extrem weit ging das nicht. Da fehlt dann doch der Druck.

:d
Das Haut den Deckel aus dem AGB.

He das hoffe ich nicht :fresse:

Allerdings sind die Pumpen auf dem Bild in Reihe geschaltet nicht parallel.

In Reihe und Parallel das zählt auch :fresse2:

OMG :d wie geil sind die Videos denn. Alter Verwalter das ist mal ein Wasserstrahl weiter so :fresse2::fresse2:

Hast jetzt Schraubis mit 19/13 Schlauch verwendet?

Der Katzenliebhaber :wink:...Im Video wurden noch 16/10 Schlauchreste und Anschlussreste verwendet.

zur not die mobo-kühler etc parallel verschlauchen - bei soviel druchfluss sollte da jeder irgendwie mindestens 50l/h abbekommen :fresse:

:fresse2:...das stimmt allerdings. Irgendwie wirds schon durchkommen :d

Echt geil.. wobei mir sogar meine 2xD5 reichen :d

Mehr wären ja sinnlos :drool:

Die sehen gut aus und haben Leistung :bigok:

Dem ist nichts hinzuzufügen :wink:

Schade, dass du nicht mal den Versuchsaufbau mit zwei Eimern gemacht hast.

Das wäre natürlich machbar gewesen. Nur wären die Werte ungültig gewesen da ja keine Bremse im Kreislauf. Vll. hatte ich auch Angst wenn ich jetzt schon wüsste das es nicht klappt :rolleyes:

nach oben spritzen und schaun wie schnell der eimer leer ist :d

Jetzt kommt meine Drogenkatze :lol:

attachment.php

Alles locker...kein Stress :coolblue: :fresse2:

Ich nehme mal an dass es doch intressant für euch war was für ein *Strahl* austritt. Klar wäre ein Vergleich mit einer einzigen Pumpe schön gewesen. Mal schauen vll. finde ich nochmals Zeit. Wenn es mit einer reinen Parallelschaltung nicht klappen sollte, werd ich es in betracht ziehen nochmal einzelne Tops zu Ordern.

Jetzt heißt es erstmal warten bis der neue Monat anfängt. Dann werden nochmal Teile hinzukommen.

Bis dato leider noch nichts neues.
Wenn alles nach Plan läuft kommt nochmal Pumpen Nachschub :=)

Ich denke in der Theorie wird es so am besten sein. Ob es in der Praxis so hinhaut.....mal schauen

Anhänge

• 8x Laing.jpg
    8x Laing.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 195
Der bestehende Plan könnte in erfüllung gehen. Das bedeutet es kommen nochmal 10 Pumpen dazu. Da das Lian Li 343B sowieso 18x 5,25" Schächte besitzt, ist es naheliegend da auch Pumpen zu verbauen. Das heißt es kommen keine BP Dualtops mehr zum Einsatz sondern diese hier von Koolance.
Den Platz für die 2 Radiatoren hab ich noch nicht gefunden. Werd ich dann sehen wenn mal alle Pumpen an Ort un Stelle sind. Eine Blende damit ich 2 Netzteile verbauen kann wird dann auch bestellt. Damit bekommen die Pumpen ein eigenes Netzteil. Da werd ich 800W ansetzten.
Soviel zur Theorie. Als nächstes folgen Durchflusstest mit 10 Pumpen wenn das passende Zeug angekommen ist.

Im Anhang...Verschlauchungstheorie....18 Pumpen:)

Anhänge

• 18x.jpg
    18x.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
hab ichs richtig verstanden, dass jetzt 20 D5 Pumpen verbaut werden? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh