Guten Abend liebes Forum.....
Wie schon angekündigt hab ich heute meinen Outdoor Versuch durchgeführt. Allerdings nur mit 16 Pumpen da eine noch in meinem Hauptrechner pumpt.
Leider lief nicht alles so wie ich es erhofft habe, desshalb war ich von halb 3 weg bis jetzt an dem Test dran.
Ich werde euch anhand der Videos meinen Testaufbau etwas erklären.
Zuerst einmal waren da die Pumpen, die ich mit 19/13 mm Schraubis ausgestattet habe:
Danach wurden die Y-Stecker ebenfalls mit Schraubis ausgerüstet:
Spaßeshalber hab ich mal den Manometer auch vorbereitet, wobei er eh nichts anzeigen wird, da sich kein Wiederstand im Kreislauf befindet:
Danach wurden die 2 Netzteile draußen Platziert. Strom wurde von der Garage heraus an die Terrasse gelegt. Ein Netzteil wurde mit einem Anlaufstrombegrenzer ausgestattet.
Daraufhin wurden die Pumpen an einen schattigen Platz platziert. Vorgesehen war eine 2er Reihe mit Hilfe der Y-Verbinder.
Das Verschlauchen stand als nächstes am der Reihe.
Was fehlt noch?.......Natürlich Strom...
#
Nun gut, dann konnte es eig. losgehen. Da ich schon wusste auf was es ankommt ging das befüllen recht schnell. Als ich die Pumpen angemacht habe, vibrierte erst einmal die komplette Terrasse. Am Anfang kam nur ganz wenig Wasser am Ende des Schlauches raus. Nach einer Zeit wurde die Strömung immer heftiger. Yeah dachte ich mir, auf Anhieb alles geklappt. Pustekuchen....Als ich einen Blick in die Koolance AGBs warf, sah ich wie die erste Reihe einwandfrei funktionierte. Die 2. Reihe jedoch wurde immer leerer bis sich fast kein Wasser mehr im AGB befand. Es arbeitete also nur die Vorderste Reihe. Ich habe es ein paar mal versucht, leider hat sich daran nichts geändert. Die 2. Reihe bekam einfach zu wenig Wasser ab.
Ich wollte die Teile jedoch unbedingt testen, wesshalb ich mich dazu entschieden hab, den Kreislauf zu ändern. Dabei ergab sich folgendes Bild.
Wieder wie gewohnt hab ich den Befüllvorgang wiederhohlt. Am Anfang wieder nur eine kleine Strömung, danach wurde es immer heftiger. Jedoch hatte ich das Gefühl die Luft wäre nicht ganz herausen. Auch nicht nach 10 min. Doch ich war mit dem Ergebniss zufrieden. Druck zeigte es wie schon vermutet nicht an. Allerdings erwärmte sich das Wasser deutlich. Hängt aber wohl auch einiges von der hohen Umgebungstemperatur ab.
Da ich den Durchfluss nicht messe konnte hab ich mich ans Auslitern gemacht.
Meine Annahme:
1000 Liter entsprechen 60 Minuten -5 Liter entsprechen x Minuten= 0,3 min mal 60 sec= 18 sec.
Das heißt also wenn ich einen 5 Liter Kanister in 18 sec. füllen kann, hab ich die 1000 Liter ohne Komponenten.
Dementsprechend also den Test aufgebaut und los ging. Mein Vater half mir dabei und wir kamen auf eine Zeit von 16,8 sec mit 16x D5 Pumpen. 2 fehlten wie schon geschrieben.
Das heißt, ohne Komponenten sind die 1k erreicht. Ja ich weiß...mit Komponenten werd ich die 1000 Liter nicht schaffen.
Wobei der Aufbau eher suboptimal war.
Danach hatte ich genug für heute. Ich packte also wieder alles zusammen
WIE ICH DEN BLÜTTENSTAUB HASSE
Videos hab ich natürlich auch gemacht. Werde die gleich in meinem Kanal hochladen. Für alle die es nicht wissen, hier der Link:
Klick mich
Es sind 3 neue Videos dazu gekommen
Meine Resonanz für heute....Einerseits war ich zufrieden, einerseits auch nicht. 1000 Liter ohne Komponenten hat schon was, bringt aber in einem Kreislauf mit Radis und vielen anderen Sachen nicht viel.
Ich hoffe ihr habt Spaß beim lesen und Videos kucken