[Projekt] Extreme Highflow System Laing D5

Leute wir sind hier im Luxx und da gilt.

Über Geld redet man nicht, man hat es oder nicht. Und dass hier verückte Projekte sind die mehrere 1000 Euro kosten wissen wir ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute wir sind hier im Luxx und da gilt.

Über Geld redet man nicht, man hat es oder nicht. Und dass hier verückte Projekte sind die mehrere 1000 Euro kosten wissen wir ...

Und deswegen darf man nicht fragen, was so eine Pumpe kostet? Ich habe doch in keinem Satz erwaehnt, wie ueberfluessig ich das Projekt finde. Interessiert ja auch nicht, solange der TE Spass dran hat :wink:

@Angerfist: Ich glaub das wäre keine so gute Idee. So wie ich erschrocken bin hätte ich eh das Stativ umgeworfen :)

@AGB builder: Konnte ich nicht da noch kein Aquaero 5 vorhanden...leider :), aber das DFM Rädchen pfiff schon leicht.

@innocent: Für 2 mit Modkit und Dualtop von BP bist du bei ungefähr 300€. Bei Highflow kriegste die BP Teile :)

@sonnyboy: Ich denke selbst mit PS Tüllen hättest du Probleme. Waren ja auch nur 8 von 10 Pumpen im Betrieb. Wenn ich jetzt die anderen 2 in Reihe schalte....vergiss es :)

Danke euch allen. Den Antworten zu Folge denk ich mir ihr hattet euren Spaß. Muss gestehen ich musste auch lachen.
Nunja was wird geändert? Ich werd wohl alle Fittings, die noch Nagel neu sind, verkaufen inkl. Tygoon Schläuche. Dem Durchfluss zu Liebe werd ich von 16/10mm auf 19/13mm umsteigen. Dazu kommen BP Schraubis. Da ich mit dem Rechner des öfteren auf Lans gehen werde und ich dafür manchmal mehrere Stunden fahren muss fühle ich mich mit Schraubis auf der sicheren Seite. Hoffe ich mal
Was steht also demnächst an?

Es wird also ausgetauscht. Dann kommt nächsten Monat auf jedenfall 1 Aquaero dazu damit ich den Durchfluss auslesen kann. Die fehlenden Modkits werden bestellt. Nochmal ein 400mm AGB von EK kommt dazu.

Ich hoffe beim nächsten Testaufbau entsteht kein Springbrunnen mehr. Einmal reicht, muss man nicht nochmal haben.

Stay tuned!

Edit: 19/13mm ist das maximale im Wakü Bereich oder?

Eventuell gibt es noch 19/16er, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Wenn ja, dann findet man die Anschluesse auf jeden Fall recht selten.

Ich drueck dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Schraubanschluesse dann halten :bigok:

Und vergiss nicht die Aquaero irgendwie vor eventuellem Spritzwasser zu schuetzen ;)

Und deswegen darf man nicht fragen, was so eine Pumpe kostet? Ich habe doch in keinem Satz erwaehnt, wie ueberfluessig ich das Projekt finde. Interessiert ja auch nicht, solange der TE Spass dran hat :wink:

Das war doch keinesfalls gegen dich gerichtet, falls das so rüber kam dann sry. Ich wollte nur die diskusion wie sie bei solchen Projekten schon gab vorbeugen. Und natürlich kannst du fragen, was so eine Pumpe kostet, ist ja dein gutes Recht...

@ TE gab es beim DFM nicht einen Messbereich? Nicht das du den überschreitest:fresse:

Es ist natürlich Dein gutes Recht, jetzt nach dieser Aktion auf Schraubis zu setzen. Bei Deinem anvisierten Ziel, die 1000 l/h zu erreichen, ist es sogar ne ganze Ecke sinnvoller, auf 19/13-er Schlauch zu setzen.
ABER: wie gesagt, ich halte die Wette, daß selbst mit 10 D5 die PS-Tüllen halten - und ich wage sogar zu behaupten, daß man keine Sicherung bräuchte. :d
Wenn sie trocken aufgezogen werden (d.h. kein mit G48 o.ä. "kontaminiertes" Wasser an der Seite der Tülle und des Schlauches), bekommst Du sie ohne mehrfach zu kippen nichtmal mit brachialer Gewalt von der Tülle. Eher reißt Du das Gewinde aus dem Kühler/Radi/whatever. ;) Die von Dir bis jetzt verwendeten Tüllen sind da für Dein Vorhaben nicht unbedingt geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem Schraubverschlüsse verwenden, auch wenn Tüllen am Anfang reichen.

Mach doch bitte mal ein wenig Show .. will jetzt ne Fontäne im freien sehen :d
4-5 Meter würde die wohl hoch gehen..

Ich würde trotzdem Schraubverschlüsse verwenden, auch wenn Tüllen am Anfang reichen.

jo, das will ich auch sehen. bevor es dir noch den EK AGB zerreißt hol dir lieber einen Dualslot AGB :
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir - Acetal EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir - Acetal 45166

Das mit dem Umstieg auf 19/13mm Schläuche macht wirklich bei so einem Projekt sinn, vorallem dazu noch Schraubis dann reißt es dir da nichts mehr raus da bin ich mir sicher. Und der Durchfluss wird durch den Größeren Innendurchmesser verbessert :bigok:

@AGB builder
das Rädchen wird dir nach kurzer Zeit anfangen zu rattern und unheimlich lärm zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt nächsten Monat auf jedenfall 1 Aquaero dazu damit ich den Durchfluss auslesen kann. ...

Nur um den Durchfluss zu messen & auszulesen bedarf es kein AE5. Das geht auch genausogut mit einem "billigen" Heatmaster oder einem T-Ban BigNG incl. Sensorhub. Vorausgesetzt die Geräte können softwaretechnisch einen so hohen Durchflusswert anzeigen.

EDIT: Ich persönlich würde für so ein "Vorhaben" niemals nichts anderes als Schraubtüllen verwenden. Also wenn ich meine 8 DCC+ testen werde, dann nur mit Schraubtüllen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiles Projekt. Ich kanns schon kaum erwarten neue Bilder zu sehn.

Aber das mit dem AGB würd ich mir nochmal überlegen.
Ich denke der 400ml AGB wird extrem überfordert sein.

Ich würde auch sagen dass Schraubanschlüsse am sinnvollsten sind, wenn die Anschlüsse gut dimensioniert sind reißt der Schlauch eher als dass es rausrutscht.

Das mit dem Umstieg auf 19/13mm Schläuche macht wirklich bei so einem Projekt sinn, vorallem dazu noch Schraubis dann reißt es dir da nichts mehr raus da bin ich mir sicher. Und der Durchfluss wird durch den Größeren Innendurchmesser verbessert :bigok:

@AGB builder
das Rädchen wird dir nach kurzer Zeit anfangen zu rattern und unheimlich lärm zu machen
sry, hab net bemerkt. ich empfehle dir entweder einen XSPC oder einen koolance
XSPC:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC 5,25" Dual Bay Reservoir Clear XSPC 5,25" Dual Bay Reservoir Clear 45157

Koolance:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance RP-452X2 Dual 5.25" Reservoir for 1-2 PMP-450/S & D5 Pumps Koolance RP-452X2 Dual 5.25" Reservoir for 1-2 PMP-450/S & D5 Pumps 45248

die dualslot AGB´s können den Druck am besten ausgleichen.

Würde eig. gehen....Eimer voll Wasser und dann feuer frei :fresse:

Nur um den Durchfluss zu messen & auszulesen bedarf es kein AE5.

Mir ist schon klar dass dafür auch ein Heatmaster reicht, aber ein Aquaero ist mit seinem Display doch ansprechender.

gibt es nicht von Koolance einen DFM den man am MB anschließen kann?

Wieder was dazu gelernt. Wusste gar nicht dass es sowas gibt :fresse:

Aber das mit dem AGB würd ich mir nochmal überlegen.
Ich denke der 400ml AGB wird extrem überfordert sein.

Ich hatte vor 3x 400mm AGBs zu verbauen. Dann wird das schon klappen :fresse:

Die vorgeschlagenen sehen nicht schlecht aus, allerdings hab ich keine möglichkeit diese zu verbauen, da meine Laufwerkschächte rausgebaut werden.
Sobald alle meine Fittings verkauft habe, werd ich 19/13mm Bitspower Schraubis kaufen.

Na mit nem Video und der Fontäne im Garten bist du dann in der Youtube-Wakü Hall-of-Fame :d

Also entweder gibt es ein Fontäne oder der Eimer wird binnen Sekunden leer gesaugt.
Im Idealfall beides :bigok:

Wäre vielleicht sogar interessant, die 3x3 Schaltung vs. 1x 9x oder so zu testen

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem AC DFM und dem Aquaero 4 ist bei ~750l/h Schluss mit der Anzeige. Mehr kann das Aquaero nicht verarbeiten. Ich würd mich mal an Shoggy wenden, ob die "Limitierung" beim AE5 immer noch besteht.

Also mit dem AC DFM und dem Aquaero 4 ist bei ~750l/h Schluss mit der Anzeige. Mehr kann das Aquaero nicht verarbeiten. Ich würd mich mal an Shoggy wenden, ob die "Limitierung" beim AE5 immer noch besteht.

... Vorausgesetzt die Geräte können softwaretechnisch einen so hohen Durchflusswert anzeigen.

Eben diese Bedenken hatte ich ja auch. Bezieht sich Deine Aussage nur auf das Display (weil z.B. nur 3 Stellen vorgesehen sind) oder auch auf die Aquasuite (sprich kann man in der Aquasuite den realen Wert > 1000 l/h sehen)?

Afaik kann der Prozessor vom AE4 nur ~127.000 Impulse/h vertragen, das macht bei 169 Impulsen pro l/h einen maximalen Durchfluss von ~750l/h. Bezieht sich also nicht nur auf die Anzeige ;)

Man kanns doch testen, indem man bei der Einstellung die Impulse pro Liter immer weiter runterschraubt und dann schaut, bei welchem Wert er überläuft, oder? :d

Interessant. Das würde ja dann bedeuten, daß es auch vom verwendeten DFM abhängt, denn wenn man z.B. einen GMR-DFM nimmt, dann sieht es folgendermaßen aus:

bei 492 Imp => ~ 258 l/h

Also beim T-Ban bigNG geht das alles 100%ig (gemeint ist das AE4-Limit von ~127.000 Impulse/h) - das habe ich schon ausprobiert.

@Zaucher, ich möchte Deinen schönen Thread hier nicht zuspammen, sondern nur helfen, nicht daß Du später böse überrascht wirst. Ich hoffe, Du verstehst das richtig. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem :wink:

Anzeigen lässt sich das ganze auf dem Aquaero 5 schon. Hab dafür den Aquacomputer Support angeschreiben.
Folgendes kam zurück...

"wie gesagt lassen sich solche Werte berechnen und natürlich auch anzeigen. Wieviel diese Werte dann aber noch mit der Wahrheit zu tun haben ist eine andere Sache. Wenn man solch extrem hohe Werte tatsächich messen möchte sollte man den Durchflusssensor selber nochmal durch Auslitern kalibrieren."

Forherige email:

"ein direktes Limit für die Durchflusssmessung gibt es nicht. Der theoretisch maximal berechenbare Durchfluss liegt bei ca. 10.000 Litern/ Stunde. Die Standardimpulszahl wurde von uns für ein normales System ermittelt, wo normalerweise Werte über 200l/h schon eher selten anzutreffen sind."

Daraus entnehme ich dass es wohl anzeigbar ist, man aber die Impulse selber berechnen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überfliege diesen Thread hier nur hin und wieder aber ich weiß echt nicht, wo euer Problem ist. Ihr zerbrecht euch hier an Dingen den Kopf, die man praktisch viel einfacher ermitteln kann.

Zwei 10l Wassereimer reichen schon. Den einen füllt man mit 10l Wasser und den anderen lässt man leer. Dann wird das Wasser vom vollen in den leeren Eimer gepumpt.
Wenn in 30 Sekunden 8,5l Wasser im zuvor leeren sind, dann hat er die 1000l/h geknackt.

Ich überfliege diesen Thread hier nur hin und wieder aber ich weiß echt nicht, wo euer Problem ist. Ihr zerbrecht euch hier an Dingen den Kopf, die man praktisch viel einfacher ermitteln kann.

Zwei 10l Wassereimer reichen schon. Den einen füllt man mit 10l Wasser und den anderen lässt man leer. Dann wird das Wasser vom vollen in den leeren Eimer gepumpt.
Wenn in 30 Sekunden 8,5l Wasser im zuvor leeren sind, dann hat er die 1000l/h geknackt.

Ich denke es geht hierbei auch darum dass es mit 1000l/h auch als Kühlkreislauf funktioniert. Sonst könnte man einfach einen 1500w Baumarkt Teichpumpe holen und mal Kurz einen Wasserbehälter leeren das wäre aber ziemlich witzlos. Deswegen muss der Durchfluss auch in geschlossenen Kreislauf messbar sein. Zum kalibrieren der Durchflussmesser bei 1000l/h geht aber wohl nur die genannte Methoade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh