Projekt: LowBudget-Selbstbau-WaKü - UPDATE 07.05

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nette Zeichnungen.
Womit montierst Du denn den Kühler und in welches Behältnis soll die Pumpe?

Nette Zeichnungen.
Danke. :)

Womit montierst Du denn den Kühler
Der Alu-Deckel hat an den Seiten Aussparungen für zwei Kabelbinder, die dann durch die verschraubten Bügel des SonicTower`s durchgezogen werden. Nicht gerade Professionell, aber wird schon gut halten (denke ich mal).

in welches Behältnis soll die Pumpe?
Da dachte ich an einen kleinen Plastikbehälter, in dessen Deckel ich zwei 12mm Löcher reinbohre, um den ankommenden und abgehenden Schlauch reinzustecken.

Was hälst du von der CPU-Kühlereinheit? Ist das mit den eingefrästen Bahnen sinnvoll?

MfG,
Michael

"Coole" Idee! Saubere Arbeit!

Mir persönlich ist die Kühlfläche IM Kühler zu gering, d.h. das Alu hat zu wenig Kontaktfläche mit dem Wasser. Die Wände der Schlange sind ausserdem relativ dick, d.h. klar: am Anfang braucht es eine Weile, bis sich die CPU erwärmt. Aber dann hast Du einen relativ grossen "Wärmespeicher" auf der CPU, der die in seiner Masse angesammelte Wärme auf Grund der kleinen Kontaktoberfläche nur schlecht ans Wasser weitergeben kann.

Fazit: die Schlange müsste für meinen Geschmack mehr "Kurven" haben und (daraus folgend?) dünnere Wände. Die würden dann zwar schneller heiss und auch heisser, aber sie werden dann ja vom Wasser gekühlt.

Du nutzt also bei deiner Konstruktion schlussendlich das Wasser schlecht aus, da es von der kleinen Kontaktfläche auch wenig Wärme aufnehmen kann.

Edit:

Ich spinne mal einen Gedanken aus:

Ich würde die Kühlfinnen parallel zueinander anbringen. Bei Deiner Konstruktion wird das Wasser vom Einlass bis zum Auslass immer heisser und kühlt somit (glaube ich halt) das letzte Viertel Deines Kühlers eigentlich nicht mehr so perfekt. Du hast eine einseitige Temperaturverteilung auf dem Kühlkörper. Irgendwie würde ich eine parallele Finnenführung besser finden. Kann aber auch sein, dass ich jetzt um diese Zeit leichte Bewusstseinsstörungen habe. War nur mal eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
achim81 schrieb:
Edit:

Ich spinne mal einen Gedanken aus:

Ich würde die Kühlfinnen parallel zueinander anbringen. Bei Deiner Konstruktion wird das Wasser vom Einlass bis zum Auslass immer heisser und kühlt somit (glaube ich halt) das letzte Viertel Deines Kühlers eigentlich nicht mehr so perfekt. Du hast eine einseitige Temperaturverteilung auf dem Kühlkörper. Irgendwie würde ich eine parallele Finnenführung besser finden. Kann aber auch sein, dass ich jetzt um diese Zeit leichte Bewusstseinsstörungen habe. War nur mal eine Idee.

da hast du falsch geglaubt, so schnell kann sich wasser garnich erwärmen, wie es da durch läuft.

:heul: War mal n' Versuch. Aber parallel sagt mir halt doch mehr zu - rein intuitiv.:hmm:

Mir persönlich ist die Kühlfläche IM Kühler zu gering, d.h. das Alu hat zu wenig Kontaktfläche mit dem Wasser. Die Wände der Schlange sind ausserdem relativ dick, d.h. klar: am Anfang braucht es eine Weile, bis sich die CPU erwärmt. Aber dann hast Du einen relativ grossen "Wärmespeicher" auf der CPU, der die in seiner Masse angesammelte Wärme auf Grund der kleinen Kontaktoberfläche nur schlecht ans Wasser weitergeben kann.

Da hast du vielleicht recht. Aber ich hab noch was vergessen zu erwähnen:

Wie auf dem Bauplan "Seitenansicht + Rücken" zu sehen ist, befinden sich die eingefrästen Schlangen 10mm, bzw. 11mm mit dem kleinen Absatz über dem CPU (bzw. IHS). Das kann man an der Höhe des Anschlusses erkennen. Das wurde auf 4mm, bzw. 5mm mit Absatz geändert.

Klartext: Alu-Fläche zwischen CPU (bzw. IHS) und dem Wasser: 5mm.

Das dürfte ja im normalfall nicht zu viel sein, oder?

MfG,
Michael

sieht richtig nett aus, ich bin mal auf das ergebniss gespannt, meinen ehemaligen 820€ 3,67ghz ( 1,4v) lief mit dual prime bei max 55°C( 240er radi / 2x 120er @ 5v)

Also erstmal Hut ab, Idee und Umsetzung bisher :bigok: , aber ich bezweifle das du mit Kabelbinder den nötigen Anpressdruck hinbekommen wirst..:hmm: oder hab ich da was falsch verstanden? Dein Kumpel ist doch handwerklich geschickt, der wird dir doch ne richtige Halterung anbringen können...

Kabelbinder? :hmm:

Ach was! Ordentliche Schlauchschellen dran und kräftig anziehen! :banana:

Erklär mir bitte, wie du mit Schlauchschellen einen Kühler an eine Halterung festmachen willst?
Kabelbinder sind da sicherlich besser geeignet -> da flexibler
Aber wieso kann dein Kollege dir keine 4-Loch Halterung fräsen?
Brauchst ja dann nur 4 Schrauben, Federn und Mutter (evtl. noch Unterlagsscheiben)

finde ich recht gelungen. ich bin ebenfalls absoluter wakü-noob aber ich vermute mal einer meiner vorredner hatte recht. du nutzt das potential des wassers noch relativ schlecht aus, denn die oberfläche des kühlers bzw. des metalls das von wasser gekühlt wird ist noch relativ klein, aber wenn es in der praxis brauchbare ergebnisse liefert, warum nicht, ich denke sowieso dass die spätere temperatur hauptsächlich von den kühleigenschaften des radiators abhängt und nicht von deiner cpu konstruktion. ich glaube das bisschen abwärme kann das wasser locker ableiten (man vergleiche nur die enorme hitze die bei so schleif oder bohrgeräten entsteht die mit wasser oder öl gekühlt werden). wichtig ist, dass der radiator die wärme gut abführt, denn ist das wasser erstmal auf temperatur, nützt dir die noch so ausgeklügelte cpu kühler konstruktion nichts.

kleiner tipp am rande..... da du sowieso vorhast die pumpe in einer art gefäß zu verbauen, würde ich dieses sofort beim bau so konstruieren, dass so gut wie kein schall austreten kann, also möglichst viel gewicht dranhauen um vibrationen zu vermeiden und am besten gut isolieren.

aber ich bezweifle das du mit Kabelbinder den nötigen Anpressdruck hinbekommen wirst
Das ist auch meine größte Sorge. Die Idee mit den aussparungen für Kabelbinder ist mir in den Kopf gekommen, und ich Sie sofort übernommen, das war der fehler. Aber ich denke mal, das wenn ich da ziehmlich kleine Kabelbinder nehme, dann sind die so flexibel, das ich die auch richtig anziehen kann.

kleiner tipp am rande..... da du sowieso vorhast die pumpe in einer art gefäß zu verbauen, würde ich dieses sofort beim bau so konstruieren, dass so gut wie kein schall austreten kann, also möglichst viel gewicht dranhauen um vibrationen zu vermeiden und am besten gut isolieren.
Ich dachte mir, den "Kanister" evtl. mit Schaumstoffmatten zu umhüllen. Aber als ich die Tauchpumpe im Baumarkt eingesteckt habe war ich echt überrascht. Die hat wirklich fast keinen Ton von sich gegeben. Nur wenn man die Pumpe auf den Tisch oder ähnliches gelegt hat. Mal kucken wie sich das ding im Wasser verhält...

Hmm, ich fahr glaube ich mal kurz in Baumarkt und kauf mir die Pumpe. Dann gibts auch Bilder von dem ding.

MfG,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Projekt, welches natürlich jetzt erstmal von mir beobachtet wird ;P

Übrigens: Schon Gedanken darüber gemacht, ob du nicht evtl. auch eine Kleinserie für liebe Luxxer "vertreiben"willst? ;P

Tauchpumpe im Baumarkt eingesteckt habe war ich echt überrascht. Die hat wirklich fast keinen Ton von sich gegeben.

das täuscht ziemlich, im baumarkt sind, selbst wenn du es kaum bemerkst, die umgebungsgeräusche deutlich höher . kann gut sein dass die pumpe gut zu hören ist wenn du sie in deinem zimmer betreibst. aber das wirste ja sehen.

Übrigens: Schon Gedanken darüber gemacht, ob du nicht evtl. auch eine Kleinserie für liebe Luxxer "vertreiben"willst? ;P
An sowas hab ich noch nicht gedacht. Wird aber evtl. wirklichkeit, wenn du mir ne alte, gebrauchte 200.000.-€ teure Fräsmaschine besorgst :)

das täuscht ziemlich, im baumarkt sind, selbst wenn du es kaum bemerkst, die umgebungsgeräusche deutlich höher . kann gut sein dass die pumpe gut zu hören ist wenn du sie in deinem zimmer betreibst. aber das wirste ja sehen.
Du hattest recht. Die Pumpe ist doch leicht zu hören. Das lässt sich evtl. mit Gummimatten beheben... mal kucken.

Auf jeden fall hab ich die Pumpe und den Gardena Gartenschlauch im Baumarkt gekauft und direkt mal die WaKü ohne den Radiator ausprobiert. Oben sind die neuen Bilder.

MfG,
Michael

Ach, ich denke n Auftrag bei einem evtl. bekannten Metallverarbeitungsbetrieb wird auch nicht die Welt kosten. eine Anfrage wär's doch wert, oder net? Wer wünscht sich keine Wakü für unter 60 euro, die auchnoch den speziellen Bedürfnissen angepasst ist. Ich z.B. kann gut auf Plexiabdeckungen verzichten und würde dann lieber n größeren Radiator haben.

Wie gesagt: Nettes Projekt, mach bloß schnell weiter ;P

Das denke ich auch das rechnet sich bestimmt wenn ne Wakü um die 60 € kostet:d

Wär schon geil ;P man sollte evtl. mal n Thread eröffnen, in welchem Tipps im Bezug auf LowCost-Waküs veröffentlicht werden. Und genau das werde ich jetzt machen.

SO, hier ist der Thread: ;P

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=220299

Michael, ich würd mich über n post von dir freuen.

Zuletzt bearbeitet:
um deinen cpu wakü kühler noch etwas zu optimieren würde ich mal in aktuellen shops wie z.b Alpacool.de, zern.at glaube ich war das denn PQ anschauen da ist es sehr gut zu sehen wie die Kühlrippen verlaufen.
Eventuell kann es dein kollegen ja auch so hinbekommen das es nicht viel kostet.
Aber weiterhin viel erfolg bei deiner geschichte.

Ist bestimmt ne gute Idee den Kühler zu Optimieren und wie ja schonmal gesagt man muß das Rad ja nicht neu Erfinden:d
Dann mal weiter viel Erfolg und lass von dir hören!!

den cpu kühler würde ich auch optimieren!
erstmal verwende Kupfer anstatt Alu, kupfer hat einen deutlich höheren wärmeleitwert!
da du ja anscheinend eine fräse zu verfügung hast, kannst du ein etwas aufwändigeres "design" in angriff nehmen.
-geringe restbodenstärke (1-1,5mm)
-große oberfläche durch feine pins/fins
-evtl. eine düsenplatte
(mit fräse dürfte das ein kinderspiel sein, geht aber auch mit hauswerkzeugen dremel und standbohrmaschine)
nimm dir den nexxxos xp als vorbild!

ein oder zwei lüfter auf dem radi sind auch nie verkehrt; auch wenn sie nur auf 5V laufen, erhöhen sie die leistung erheblich und sind auch nich allzu teuer (ein lüfter à 3€)

Ach, ich denke n Auftrag bei einem evtl. bekannten Metallverarbeitungsbetrieb wird auch nicht die Welt kosten. eine Anfrage wär's doch wert, oder net?
Stimmt, fragen kostet nix. Das kann ich mal probieren, wenn ich die WaKü soweit mal fertig habe.

erstmal verwende Kupfer anstatt Alu, kupfer hat einen deutlich höheren wärmeleitwert!
Das dachte ich eigendlich auch. Ich hab dann in nem Buch nachgekuckt. Da steht fogendes:

Aluminium:
Spezifische Warmekapazität: 0,921
Temperaturkoeffizient: 4,0

Kupfer:
Spezifische Warmekapazität: 0,389
Temperaturkoeffizient: 3,9

Ich hab`s bis heute nicht verstanden. Wäre nett, wenn mich jemand über diese Werte aufklären könnte.
Auf jeden fall hatte er kein Kupfer mehr, da musste eben Alu her (reimt sich sogar).

geringe restbodenstärke (1-1,5mm)
Hab ich mir auch schon überlegt als ich gehört habe, das der Radiator im aktiven Betrieb 3,5kW wegbringt! Ich bekomm den aber leider doch erst übernächsten Mittwoch.

große oberfläche durch feine pins/fins
Hmm. Ziehmlich kompliziert. Ich glaube das bringt auch nur minimalen Vorteil. Wenn`s mal hart auf hart kommt, dann vielleicht.

-evtl. eine düsenplatte
What`s that?!

MfG,
Michael

die wärmekapazität ist beim kühlkörper unwichtig!
allein der wärmeleitwert ist von bedeutung und dieser ist bei kupfer um einiges höher als alu

ein düsenplatte ist eine platte mit kleinen löchern, durch die das wasser gepresst und somit beschleunigt wird unddie über dem kühlkörper liegt.
die löcher sollten über dem DIE platziert sein; dadurch dass, das wasser mit hoher geschwindigkeit auf den kühlkörper trifft, minimiert sich die grenschicht und somit ist eine bessere wärmeübertragung gegeben

das wasser fließt außerdem relativ langsam durch deinen kühler da er ein vergleichsweise großes volumen hat..
umso schneller das wasser fließt desto besser ist die kühlleistung!

Zuletzt bearbeitet:
@Michael: Darf ich dein Projekt in meinen Thread verlinken? Wenn ja, würde ich mich über Rückmeldung freuen.

ich bin wie gesagt kein wakü experte aber nach dieser logik:

umso schneller das wasser fließt desto besser ist die kühlleistung!
dürfte sich die kühlleistung mit ner starken pumpe ja immer weiter erhöhen je mehr förderleistung sie hat. das ist aber nicht der fall.

Wie zum Geier hast du das mit der Pumpe hinbekommen??? Exakt dieselbe steht vor mir auf dem Schreibtisch! Sonderangebot aus dem Örtlichen Baumarkt aber leider nicht zu gebrauchen... Pumpleistung ist so ziemlich für den Ar*** :fresse:

Hab mir jetzt für 15€ im Bauhaus ne Waterworks Gartenteich-Tauchpumpe geholt und alles funzt supi aber mit dem Winzding... :confused:

Kann ja auch nicht meiner Meinung nach, weil ich denke das es ja immer eine gewisse Zeit braucht bis das Kühlmittel die Wärme auch aufnehmen kann! Wenn´s nur dadurch "Düst" kann die Wärme ja gar nicht "Überspringen"! Oder seh ich das Verkehrt!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh