Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Danke.Nette Zeichnungen.
Der Alu-Deckel hat an den Seiten Aussparungen für zwei Kabelbinder, die dann durch die verschraubten Bügel des SonicTower`s durchgezogen werden. Nicht gerade Professionell, aber wird schon gut halten (denke ich mal).Womit montierst Du denn den Kühler
Da dachte ich an einen kleinen Plastikbehälter, in dessen Deckel ich zwei 12mm Löcher reinbohre, um den ankommenden und abgehenden Schlauch reinzustecken.in welches Behältnis soll die Pumpe?
achim81 schrieb:Edit:
Ich spinne mal einen Gedanken aus:
Ich würde die Kühlfinnen parallel zueinander anbringen. Bei Deiner Konstruktion wird das Wasser vom Einlass bis zum Auslass immer heisser und kühlt somit (glaube ich halt) das letzte Viertel Deines Kühlers eigentlich nicht mehr so perfekt. Du hast eine einseitige Temperaturverteilung auf dem Kühlkörper. Irgendwie würde ich eine parallele Finnenführung besser finden. Kann aber auch sein, dass ich jetzt um diese Zeit leichte Bewusstseinsstörungen habe. War nur mal eine Idee.
Mir persönlich ist die Kühlfläche IM Kühler zu gering, d.h. das Alu hat zu wenig Kontaktfläche mit dem Wasser. Die Wände der Schlange sind ausserdem relativ dick, d.h. klar: am Anfang braucht es eine Weile, bis sich die CPU erwärmt. Aber dann hast Du einen relativ grossen "Wärmespeicher" auf der CPU, der die in seiner Masse angesammelte Wärme auf Grund der kleinen Kontaktoberfläche nur schlecht ans Wasser weitergeben kann.
Das ist auch meine größte Sorge. Die Idee mit den aussparungen für Kabelbinder ist mir in den Kopf gekommen, und ich Sie sofort übernommen, das war der fehler. Aber ich denke mal, das wenn ich da ziehmlich kleine Kabelbinder nehme, dann sind die so flexibel, das ich die auch richtig anziehen kann.aber ich bezweifle das du mit Kabelbinder den nötigen Anpressdruck hinbekommen wirst
Ich dachte mir, den "Kanister" evtl. mit Schaumstoffmatten zu umhüllen. Aber als ich die Tauchpumpe im Baumarkt eingesteckt habe war ich echt überrascht. Die hat wirklich fast keinen Ton von sich gegeben. Nur wenn man die Pumpe auf den Tisch oder ähnliches gelegt hat. Mal kucken wie sich das ding im Wasser verhält...kleiner tipp am rande..... da du sowieso vorhast die pumpe in einer art gefäß zu verbauen, würde ich dieses sofort beim bau so konstruieren, dass so gut wie kein schall austreten kann, also möglichst viel gewicht dranhauen um vibrationen zu vermeiden und am besten gut isolieren.
Tauchpumpe im Baumarkt eingesteckt habe war ich echt überrascht. Die hat wirklich fast keinen Ton von sich gegeben.
An sowas hab ich noch nicht gedacht. Wird aber evtl. wirklichkeit, wenn du mir ne alte, gebrauchte 200.000.-€ teure Fräsmaschine besorgstÜbrigens: Schon Gedanken darüber gemacht, ob du nicht evtl. auch eine Kleinserie für liebe Luxxer "vertreiben"willst? ;P
Du hattest recht. Die Pumpe ist doch leicht zu hören. Das lässt sich evtl. mit Gummimatten beheben... mal kucken.das täuscht ziemlich, im baumarkt sind, selbst wenn du es kaum bemerkst, die umgebungsgeräusche deutlich höher . kann gut sein dass die pumpe gut zu hören ist wenn du sie in deinem zimmer betreibst. aber das wirste ja sehen.
Stimmt, fragen kostet nix. Das kann ich mal probieren, wenn ich die WaKü soweit mal fertig habe.Ach, ich denke n Auftrag bei einem evtl. bekannten Metallverarbeitungsbetrieb wird auch nicht die Welt kosten. eine Anfrage wär's doch wert, oder net?
Das dachte ich eigendlich auch. Ich hab dann in nem Buch nachgekuckt. Da steht fogendes:erstmal verwende Kupfer anstatt Alu, kupfer hat einen deutlich höheren wärmeleitwert!
Hab ich mir auch schon überlegt als ich gehört habe, das der Radiator im aktiven Betrieb 3,5kW wegbringt! Ich bekomm den aber leider doch erst übernächsten Mittwoch.geringe restbodenstärke (1-1,5mm)
Hmm. Ziehmlich kompliziert. Ich glaube das bringt auch nur minimalen Vorteil. Wenn`s mal hart auf hart kommt, dann vielleicht.große oberfläche durch feine pins/fins
What`s that?!-evtl. eine düsenplatte
dürfte sich die kühlleistung mit ner starken pumpe ja immer weiter erhöhen je mehr förderleistung sie hat. das ist aber nicht der fall.umso schneller das wasser fließt desto besser ist die kühlleistung!