[Projekt] Pentium MMX / Athlon / Server Casecon ***Fertig***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah, Kantenfraß vom feinsten. Aber mein Athlon1000 hatte auch ein paar kleine Schadstellen und lief weiter während ich bei meinem Dorun700 keinen Schaden sehen kann, er aber trotzdem defekt ist. Scheinbar verträgt der Athlon Kantenfraß besser als der Duron.

Ansonsten sieht der Holzserver jetzt richtig gut aus und Leistung dürfte er auch genug haben.

Beim Coppermine etc. lag der DIE ja auch frei, aber da sieht man sowas eigentlich nicht. Hat fast den eindruck als seinen die AMD DIE´s brüchiger.. obwohls das gleiche Material ist.

naja bei intel war da immer so kunststroff drum rum geschmiert ;)
dass es keine scharfen kanten wie bei amd gab..

Richtig, wollte ich auch schreiben. Der P3 wurde von einem Kunstharz geschützt. Verschlechterte zwar den Wärmeübergang aber dafür gabs einen gewissen DAU Schutz.

Zum Thema tote P3:
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cpu-097b_k.jpg
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cpu-068_k.jpg

Der übermäßige Athlon Tod lag acuh daran, dass der Athlon günstiger und daurch eher vom Hobby Dau gekauft wurde.

EDIT: Da sehe ich grade einen Komentar auf dau-alram:
Zitat: "Schon wieder ein Intel? Dies ist der Beweis, daß auch Intels CPUs nicht viel stabiler sind, sondern sich nur die Fehlerhäufigkeit proportional zum Absatz bewegt *fg*"

Zuletzt bearbeitet:
@Stratotanker,
danke für das Kompliment *rot werd* *g*

@Fragensteller von Seite8^^
Ja, ich verwende den als Fileserver und als Server zum hochladen per FTP damit ich den auch zB nicht immer mir zur LAN nehmen muss.

Und wo wir beim Thema sind, kennt jemand einen kostenlosen FTP Clienten sowie SmartFTP für 2000 in Deutsch? :)

Danke!

Und zum Thema Hardcore-DIE-Bröseling, gebt euch das! :fresse:

War mein Glücksbringer in der Schule, bis er schließlich runterfiel^^
Kann man noch erkennen was es mal für einer war?
Hab ihn defekt bekommen, aber selber kaputt gemacht :fresse:

MfG,
chrissi

die siliziumsplitter möchte ich nicht in der hose haben :d

lieber den heatspreader :fresse:

isn Northwood 2.0Ghz

der hat ein bein verloren gehabt, habe aber dann ein bein von nem athlon bearbeitet und in den sockel vom mobo:teufel:

hat sogar 2-3 boots funktioniert, war mir aber dann zu dumm;)

*EDIT*

Der Athlon is doch ein stromfresser^^

Ich habe noch nen C3 600 rumliegen, der soll 6watt brauchen ;)

wenn du dir dazu ein board auftreiben würdest, dann hätteste nen viel sparsameren server, und die leistung würde nicht so weit fallen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nen VIA wäre natürlich auch was feines, aber das Teil fuinktioniert nun und das reicht mir erstmal^^

Was für einen Sockel bräuchte ich denn für den VIA?
Ist das eine Eigenkreation von VIA oder kann ich den auch zB auf einem Sockel A Board oder so installieren?

Danke!
Chrissi

Edit:
@Strato,
Ein Palomino, richtig?
Ich mach mal Fotos von meinen beiden anderen AMD's, den K6 hab ich geköpft, ich weiß ich hätte es nicht tun sollen :rolleyes:

Hier der K6, angeblich defekt, aber nie getestet da ich kein Board hatte.

Hier der Duron, auch arg angefressen:

Genauere Daten würden mich freuen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
der via läuft in (fast) jedem 370er board

ich hab nur noch eins mit intel 815er chipsatz da, da funzt er nicht :fresse:

Wie kommts?

aber bisher hat er sonst in jedem via board gefunzt, und der wird echt kaum warm, ne weile lässt der sich sogar ganz ohne kühlkörper betreiben :)

also passiv wäre 100% ausreichend:bigok:

Diese VIA C3 Prozessoren haben aber leider eine ganz beschissene Performance.
Mein C3 750 kam maximal einem PIII 500 gleich.
Aber vorm Strom ekeln tun sich die Dinger tatsächlich, auch meinen konnte ich passiv kühlen.

Vorm Strom ekeln :fresse:

Nunja, danke für die Tipps aber mein ehemaliges 260Mark DFI und der Athlon sind schon ok, auch wenn sie sich nicht vor Strom ekeln. :)

MfG,
chrissi

ich hab noch nen slot athlon^^:drool:

wir könnten ja nen benchmark machen^^

was hast du denn für ein chipset?

ich hab ein original amd chipset, n amd 751 (oder wars 756?)

MfG Conrad

also ich müsste erstmal ein system aufsetzen :d

ich wäre für irgendwas mit cpu performance, da ich atm keine graka hab, außer einer gammel pci graka mit 4mb^^

und da das board agp 2x hat kann man da auch nichts großartiges reinbauen.

ram hab ich auch nur 128mb...

als bs hab ich nur windows xp oder eventuell 98se

das größte problem is aber, dass ich keine hdd hab^^

ich werde mal schaun ob ich irgendwo (schrottplatz) eine auftreiben kann

Mit nem Slot Athlon kann ich auch dienen. Einmal 600MHz mit Kühler und dann einen 700MHz komplett nakt. Board ist ein ASUS K7V.

@Chrissi Schau mal ob du den Athlon mit 8*66MHz und stark reduzierter VCore laufen lassen kannst. Wie tief kommt das Board von alleine? Rest über RMClock probieren.

Also VCore komme ich glaib ich runter auf 1.5V laut BIOS, bin mir aber nicht sicher da ich das nur überflogen habe...

Ich kann aber später mal guggn.

@Conrad:
Dann nehmen wir halt was was wirklich nur die CPU bencht, ich hab auch nur ne 2mb S3, von daher ist das Thema eh gegessen.
RAM macht nicht soo viel denk ich, SD ist auch nicht der schnellste.

MfG,
chrissi

Winrar oder SuperPI fallen mir da ganz spontan ein.
Würde an dem kleinen vergleich ganz gerne auch ma so inoffiziell meinen Tualatin 1266 messen, aber das besch*** Chinanetzteil is abgeraucht :heul:

@ stratotanker:

einen athlon kühlkörper habe ich

hatte ma nen 800er aber den habe ich mit nem schraubenzieher getötet :(

mein board isn k7m-rm :shot:

per jumper bekomm ich meine cpu auf 1,3/1,35V !

maximal packt das Teil 2/2,05V

Der FSB lässt sich im bios in 1er schritten regeln, leider hab ich nur 100er module und nen ram/fsb teiler gibts so wie es aussieht nicht

Was für ein Windows soll ich dann drauf machen?

wenn einer nen ultra 160 scsi controller hat, dann wäre bei mir sogar ne wd enterprise 4036 am start :d

Ach ja:

und 800mhz sind bei mir machbar, auch 850 hab ich mal geschafft

Zuletzt bearbeitet:
Ok, super!

Dann könntest du ja auf 800mhz takten und dann Benchen wir + Sceenshot am Ende :)
SuperPI lade ich gleich, ne zB 100mb große Datei oder so müssen wir dann beide noch aufgabeln, ich kann ja nen großes Bild mit Photoshop machen und das dann packen, dürfte gehen, oder?

Windows 2000 wäre natürlich am besten, aber ich denke 98 oder XP tuns auch, oder?

Mfg,
chrissi

So, hab nun ein 600mb großes .RAW erstellt, dieses packe ich nun und dann schauen wir mal...

Update:
Hab das Archiv nun hochgeladen, alle die es laden und auch entpacken sollten auch CPU(Takt usw), RAM, HDD und ggf Mainboard/Controller
Downloadlinks:
Archiv mit 600mb Bild
SuperPI XS

Ich entpacke gleich und superPI'e etwas, Bild kommt dann!

Zuletzt bearbeitet:
soll ich nach dem entpacken n screen machen?

ich entpack jetzt erstmal mit meinem a64^^

bis der andere fertig ist, dauerts

der a64 hat knapp 30secs gebraucht

mein notebook wär noch am start, 500mhz p3

Zuletzt bearbeitet:
unter umständen hab ich noch nen scsi controller, ich schau dann mal nach ....

also der eine ist nur ultra wide scsi und der andere gar nur fast scsi :fresse:

momentmal o_O
meinst du vllt eher eine 4360?
schau mal nochmal die genaue bezeichnung nach...

in der form muss es sein: WDExxxx-00xx
vorne ne vierstellige zahl, zB 4360, hinten noch ne ein oder zweistellige, zB 08

Zuletzt bearbeitet:
@accessStar,
das habe ich unter Extras auch hinterher gefunden, aber nungut...
Badrig will mitmachen^^

Ich werde gleich ma mit 1M benchen, Screen kommt dann!

Ok, so mach ich das dann gleich, werde nun erstmal essen und dann schauen wa mal weiter...

MfG,
chrissi

So, ich bin nun grade dabei die Bilder zumachen, ich lade sie gleich hoch!

Hier dann die SuperPI Ergbnisse, in der Reihenfolge:
-256k
-521k
-1M
-WinRar

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh