[Projekt] Pentium MMX / Athlon / Server Casecon ***Fertig***

chrissi1106

Mr.TestDrive
Hallo Nostalgiker!

Ich hab schon seid einiger Zeit einen alten MMX hier stehen, fehlt nur das Gehäuse, sonst ist er vollständig

Hardware

Pentium MMX 233mhz => Wurde ersetzt durch Thunderbird 800mhz wegen Inkompatibeltät
P5Hx-A Rev. 2.1 Mainboard, denke es ist ein Asus [Elitegroup] => Wurde ersetzt durch DFI AK75-EC wegen Inkompatibeltät
64mb EDO RAM => Kann auf 128+ aufgestockt werden, bekomme günstig EDO => Wurde durch 512mb PC133 Kingston RAM ersetzt
Adaptec SCSI Controller => Wird ersetzt durch Dawncontrol - Controller
2gb Quantum HDD => Wird ersetzt durch WD6400AAKS
Elsa Winner 2000
Cache Steckplatz + Cache-Karte => Cache im Athlon integriert

Voll funktionstätig.

Was ich damit anfangen will

Da ich schon lange mal einen Server wollte, aber das Geld bzw der Platz dafür fehlt einen gebrauchten zu kaufen oder einen aus Desktopkomponenten kommt mir der MMX ganz recht.

Im Moment läuft WIN98 drauf, mehr ist alleine schon wegen der kleinen HDD nicht drin.

Ziel ist es das ich einen kleinen, funktionierenden Server bekomme, auf dem hinterher MS Server 2008 laufen wird, das wird die größte Herausforderung denke ich, aber ich will das es läuft. :hwluxx:

Update:
Ich such mir ein OS was mehr auf die Hardware zugeschnitten ist, mit WIN 2k8 Server wird das nichts denke ich ;)

Probleme
Ich habe keine große IDE oder SCSI Platte, da muss ich mir deshalb noch was suchen was bezahlbar ist, aus der Zeit kommt oder auch etwas neuer ist, wo erstmal nur Vista drauf passt, alternativ auch XP Prof. .
[Es wrid Server2000 installiert, HDD und Controller sind schon sogut wie bestellt]

Das andere ist das ich nicht weiß wie warm die CPU werden darf, die SpaWas werden auch brüllend heiß.
Auf der CPU ist inzwischen schon ein Delta, allerdings weiß ich nicht wie ich den Kühler auf die CPU bekomme da die beiden dank des Wärmeleitbetongs keinen allzuguten Kontakt haben, die Wärme wird nicht übertragen.
Vielleicht fällt euch was dazu ein! [gelöst - Neuen Kühler gekauft :)]

Bilder
Achtung! Auf den folgenden Bildern seht ihr den Server mit der MMX Hardware, diese wurde durch die oben genannte ersetzt, die neuen Bilder findet ihr weiter unten!
BIOS:

Cache:

Chipsatz:

Der MMX:

Der Delta auf dem CPU Kühler, liegt nur auf:

Draufsicht:

Geschliffen, da der Wärmeleitkleber mit Hitze nicht zu entfernen war:

Das geschliffene in einer näheren Aufnahme, und bevor negative Kritik kommt, es ist plan und glatt!
Ich bin hinterher noch mit feinerem Schleifpapier rübergegangen nachm feilen...
Ich halte es halt nur nicht für nötig es zu polieren :wink: :

*Update*
Der PC ist komplett, es fehlen nur noch HDD und Controller, sonst ist alles da!
Das Gehäuse welches ich eigt geheim bauen wollte um hinterher was dazu zusagen hab ich auch schon sogut wie fertig

Casecon

Der ultimative Bohrer :fire:

Das Gesamtbild, soweit wie er bis jetzt fertig ist:

Das Gehäuse so wie es jetzt aussieht, das Gitter auf den Deckel wird Heute noch montiert, gespachtelt wird auch noch
Bevor ihr meckert, ja, ich habe das obere Brett zu kurz sägen lassen, dies fiel mir aber auch erst auf als es drauf war, da kommt was drüber, was genau überlege ich noch *g*
Und mein zweites Geständnis, ja, am Floppy ist es etwas umgerade, da wird aber eh gespachtelt, von daher ist es nicht relevant da man es eh nicht mehr sieht

Heute gibgs dann mitm spachteln los, im Moment trocknet es und gleich werde ich schleifen.

Nun die Bilder wo das Gehäuse schon gespachtelt ist, schleifen geh ich jetzt sofort:

Das werde ich schön schleifen.
Das was im Gitter sitzt werde ich mit Hilfe des Kompressors heraus pusten und ggf. mit einem Schraubenzieher lösen oder ein feuchtes Tuch nehmen und es damit wegwischen. (Wenn der erstmal feucht ist gehts ganz schnell)

Resultat

Lackierarbeiten
Heute hab ich dann endlich lackiert, also der Endspurt :)
Eigt schade das es fertig ist, hat sehr sehr viel Spaß gemacht Nachmittags in der Garage zu stehen und schön in Ruhe zu basteln... Fehlt mir :/ Aaaaber, ich hab ja noch ein Casecon welches ich erst angefangen habe, daran werde ich in den Sommerferien (2-3 Woche ca.) weiterarbeiten, denn im Moment kann ich MDF nicht mehr sehen ^^

Nun zu den Bildern, vom lackieren selbst habe ich keine Bilder gemacht da das alles schön gleichmäßg sein musste, aber vom Resultat. Es gibt jegedlich eins was mich stört, trotz sehr gleichmäßigem abschleifen des Spachtels habe ich ein Muster auf dem MDF, sieht man weil da wo Spachtel ist => Glatt, wo keiner ist => MDF typisch.
Das fällt aber nur auf wenn man direkt gegens Licht dagegen schaut, also kein Grund wieso das Gehäuse nicht weniger schön ist :)

Hier sieht man das Muster, habe aber gegen das Licht fotografiert, deshalb sieht man es so stark

Athlon Hardware

Wofür sind diese mini Schalter?

Hier sind nun endlich die finalen Bilder!

Habe mich für das schwarze Lochgitter entschieden :)

Und zuletzt noch der Taster

Windows 2000 Advanced Server Installation
...Siehe To Do List...

Bilder vom fertigen Gehäuse wenns wieder zusammen ist gibts dann Morgen!
Hoffe es gefällt euch... Mir sehr und ich bin richtig stolz auf mich und das Gehäuse :)

To Do List:
-Floppy Laufwerk aussägen/Front anschrauben => Heute (7.6.2008) In Arbeit => Done
-Lüftungsloch fürs Lochgitter aussägen => Heute (7.6.2008) In Arbeit => Done
-Lochgitter kaufen => Heute (7.6.2008) => Done
-Lack kaufen => Heute (7.6.2008) => Done
-Spachtel kaufen => Done
-Verschlußmechanismus für den Deckel, Gewinde schneiden in Winkel/Schrauben Schrauben schneiden => Done Rest nach Mittwoch Gewinde schneiden => In Arbeit => Done => Komplett Done
-Verschlußmechanismus => Done
-Vorbereitungen fürs lacken => Done
-Lochgitter aufs Dach schrauben => Done
-Spachteln => 20.6.2008 => In Arbeit => Done
-Lackieren => 20-22.6.2008 =>23.6.2008 =>24-25.6.2008 Done
-Trocknen => In Arbeit => Done
-Windows 2000 Advanced Server installieren und einrichten => Wenn die restliche Hardware da ist [Termin unbekannt]

Ich hoffe es gefällt euch bis jetzt...
Kritik ist erwünschenswert!

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziel ist es das ich einen kleinen, funktionierenden Server bekomme, auf dem hinterher MS Server 2008 laufen wird, das wird die größte Herausforderung denke ich, aber ich will das es läuft. :hwluxx:

Bist du dir sicher, dass das das geeignete OS für das System ist? Was hast du mit der Maschine dann vor? Fileserver, Router, kleiner Webserver...? Ich würde dir da stark zu Linux raten, und wenn es unbedingt ein Windows sein soll, dann Windows Server 2000. Wobei selbst das nicht besonders optimal laufen wird... dafür ist einfach _viel_ zu wenig RAM drin. Windows macht erst ab 256 MB Spass.

Da schliesse ich mich Steffchen an. Hatte damals das Thinkpad R32 (Notebook. Leider eine absolute Kruecke, naja was solls) mit Windows 2000 (Halt nicht Server) und 256MB Ram (Fuer die Schule war so ein NB Pflicht. Leider NUR dieses). Das war nebst der lahmen Hdd einfach viel zu wenig, um geschweit was zu machen. Haben dann auf 768 MB aufgeruestet . Dann konnte man damit mal was anstellen.

Hmm.. ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das MS Server 2008 dadrauf läuft, nicht nur wegen dem RAM sondern speziell die CPU wird denke ich mal garnich die Befehlsätze (SSe) kennen die Das OS braucht.
Aber wenn du das Os eh zuhause rumzuliegen hast kannste es ja mal probieren.
Ich sage es geht nicht. :p

Auf dem Rechner nen W2k8? Ich glaube nicht, dass der dann auch nur ansatzweise Resourcen frei hat um seine Aufgabe zu erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
windows server 2008 auf dem ollen pentium?
glaube das wird nix, und slebst wenns funktionieren würde wäre die performance absolut unterirdisch und für nix zu gebrauchen

würde mich da eher mal in der linux ecke umsehen, da sind di enforderungen an die hardware nicht so hoch

sever 08 braucht wie vista min 512mb ram
empfehlenswär wären 1gig
über 64 lacht es nur ^^

nimm doch 2000 oder evtl sogar nt 4.0
da kannste auch alles konfiguriern und es läuft wenigstens schnell und stabil
und treibermäßig haste dann auch keine sorgen, wer weiß ob das zeug unter vista noch liefe

edit:
das board is von elitegroup und kann max 256mb, und dann auch noch edo ....
also kannste vista scho mal vergessen, außer evtl auf nem andern pc setup starten, beenden umbauen und durchlaufen lassen, aber diese beschränkung hat schon einen sinn...
udn mit edo wirste probleme bekommen so viel ram zubekommen für nur 2 bänke, das wären ja 64mb pro riegel o_O

ps: läuft dein pentium evl nur auf 200mhz? weil das board kann eig keinen 233er..

Zuletzt bearbeitet:
lol hardware für 2,50€ aber software im wert von paar hundert euro, mehr als win 2000 wird da net laufen ... das einzig wahre dafür wohl eher linux aber eher eine distri die keine grosse grafische oberfläche hat

Windows 2000 wird mit Mühe und Not laufen, hatte das mal auf nem Pentium 90 mit 48 MB RAM drauf (allerdings Pro und nicht Server), das braucht allein ca. 5 Min vom einschalten bis zum benutzbaren Desktop.

Was dickeres kannst du sowieso knicken wenn das Ding dann noch mehr können soll als das OS ausführen.
Dass es schon auslagern muss wie blöd ist schlimm genug und wird durch langsame uralt-Platten nur noch schlimmer.

Wenn schon dieses System dann mit Linux ohne GUI, allerdings würd ich dir ernsthaft vorschlagen dir wenigstens ein Pentium III Desktopsystem zu holen dann hast du ne Basis die zwar nicht übermässig schnell aber brauchbar ist.
Gibt mehr als genug Firmen wo sowas raus fliegt.
Kannst ja mal Eltern/Bekannte beauftragen in der Arbeit zu fragen.

Hui, deftige Kritik^^

An Server 08 komm ich "günstig", ich lade halt die 180tage Demo und schau was das wird..

Das "echte" kauf ich auch nich.. Keine Panik Napsterkiller...

Und das es schlecht läuft ist mir klar, aber ich wills einfach testen..

Und zu NT4.0, wo krieg ich das her?

@Badrig,
Im Post Screen steht "Pentium MMX 233 @ 233mhz" , ich kann dir gerne nen Foto nachreichen wenn ich mich nicht täusche...

Was ich damit machen will,
einfach nur etwas mit der Materie rumprobieren und wenns der Chipsatz kann, also wenn der ne große IDE Platte kann werde ich ihn ggf. als Datengrab einsetzten...

Noch Fragen, Anregungen oder Kritik?

MfG,
chrissi

Wenn der Onboard Controller keine dicken HDDs kann dann kannst du dir ja immer noch nen billigen SATA PCI Controller rein setzen, hatte ich in meinem ersten Server auch so gehandhabt.

NT 4.0 kannst du bei eBay sehr günstig bekommen.
Ansonsten würd ich mir aber echt überlegen mich mit Linux auseinanderzusetzen da es für den Zweck ein super OS ist und auf deiner Kiste auch laufen wird.
Gentoo kann ich nur empfehlen, macht viel Arbeit ist aber gut dokumentiert und bringt einen gleich rel. tief rein.

Linux ist kostenfrei oder? Hab ich das richtig in Erinnerung?

Habt ihr denn vllt ne SCSI Platte "über", ist das überhaupt sinnvoll?
Wäre ne SATA Platte + Controller besser? Was würde das kosten?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber danke schonmal!

MfG,
chrissi

scsi is veraltet und (im vergleich) langsam und teuer
sata is hal aktuell und sehr günstig....
(ich meine im vergleich von größe und geschwindigkeit)

linux is meiner meinung nach nichts für anfänger und wenns sein soll dann evtl xfce also xubuntu o.Ä.

der ide controller wär wohl eh grottenlahm

Linux ist kostenlos.
Ich würde dir wie gesagt Gentoo ans Herz legen weil ich glaube dass da der Lerneffekt von Anfang an am größten ist. Findest du auf www.gentoo.org und die deutschen Handbücher auf www.gentoo.de.

Ne SATA Platte mit 80 GB kostet um die 40 Euro und eine mit 500 GB derzeit um die 85 oder so.
Einfache Controller zwischen 40 und 90 Euro soweit ich das grad im Kopf hab.

wenn er 50-90 euro für nen controller investiert kann er auch nen mini-itx mainboard mit celeron 220 und 1gb ram kaufen ^^

baaahh... gentoo auf nem 233er und alles selbst kompilieren? Ich glaube nicht, dass er da in seinem Leben noch ein funktionierendes System zusammenbekommt...^^

baaahh... gentoo auf nem 233er und alles selbst kompilieren? Ich glaube nicht, dass er da in seinem Leben noch ein funktionierendes System zusammenbekommt...^^

Ich benutze ein P133 System als Router, dort laeuft Gentoo drauf, wurde von Stage1 mit Bootstrap und co aufgesetzt. Fuer das Bootstrappen hab ich ne knappe halbe Woche gebraucht, fuer Updates braucht man halt auch immer ein wenig Zeit.. aber ein System, welches 24/7 laeuft, und das seit mehr als 3 Jahren (kein Reboot!), ist Zeit kein Problem.

Warum nicht nen Dual Pentium MMX System? Ist doch viel cooler? ^^
Hab mir so ein Teil mal vor 2 Jahren bei Ebay ersteigert und es läuft immernoch. Windows XP Pro SP2 läuft darauf eigentlich ganz sauber ... jedenfalls für Internet und Office ... :bigok:

PS: Hab noch 2 x Pentium MMX 266 MHz (Tillamook) rumkullern ... falls du ein Board hast worauf die laufen und du interesse hast.

Genauso 4 x 128 MB HP ECC EDO-Ram hab ich zum abgeben...

Oha Tillamooks.
Wenn ich nur wüsste ob die bei mir laufen würde ich dir einen abkaufen (Chaintech 5TDM2).

Wie wärs mit nem DSL Linux?

@Itsfun,
Interesse? Immer...

Board? Nein...

Und anfürsich wollte ich mit dem System nur nen bisschen testen und in die Netzwerkmaterie mit mehr als 2Rechnern kommen... Auffer LAN ist da der lerneffekt eher klein^^

Gentoo werd ich mir angucken, bin nicht nur auf Windows beschränkt!

Nach einem Controller werd ich mal im MP die Augen aufhalten, er muss ja keine Recorde brechen.

Ich bedanke mich schonmal!

Edit:
Wenn Itsfun nochn Board da hat, why not? Nur zu teuer darf mir das nicht werden..
Aber ich sags mal so, ich melde schonmal bedingt an den CPUs Interesse an, also bitte verscherbel die nicht in den nächsten 2 Tagen ok?

Chrissi

naja komm nen holst dir intel mini itx dingens mit celeron drauf.kost 40eurdann noch 512mb ddr2 oder 1gb unter 10eur. 10x leistung des p1 und weniger verbrauch würd ich mal sagen.
als system dann server 2k oder 2k3
oder eben nen linux.

edit da war nen komm zuviel.^^

Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber nich den Reiz der alten Hardware ;)

Ich denke sowas sagen diejenigen die noch nie so alte Hardware hatten...
Nagut, soooo alt ist sie auch nich, aber fast so alt wie ich^^

Der Nostalgiefaktor is halt sehr hoch.

MfG,
chrissi

hehe lol ^^ es geht darum. dann is es was anderes^^ hab gedacht das soll aktuell funktionell sein.
guck mal auf mein anmelde datum ^^ hab so einiges mit erlebt oc war zu p1 zeiten schon nen thema für mich.

mfg

Jau, da haste recht...

Aber es kommt schon geil, oder es würde geil kommen wenn man nen MMX dastehen hat und Vista läuft, weißte? So Generationentreffen...

Aber ich kanns ja testen..

Ich bin erstmal weg, Bilder kommen Abends..

MfG,
chrissi

Zum Betriebssystem ... was spricht wirklich gegen WinNT 4.0 ?
Sollte auf dem Sys ganz gut laufen - früher hatte ich mal WinNT 4.0 Server auf einem Pentium 66MHz mit 64MB RAM laufen. War ein reiner File und Printserver - und lief tadellos.

Wenn Du ein wenig Linux Kenntnisse hast wäre die Hardware natürlich auch unter Linux gut geeignet für sowas.

Ist halt wirklich die Frage für was Du den benutzen willst.

Der IDE Controller da am Board ist der von der Intel PIIX3 Southbridge - dieser kann noch kein UltraDMA-33 - somit ist der nicht besonders schnell. Und Platten > 32GB könnten da auch nicht funktionieren. (Bin mir bei der max. nicht so sicher ... hatte aber mal ein VX Board welches ja auch die PIIX3 Southbridge hat und das konnte nur max. 32GB ansprechen)
Was ist das denn für ein SCSI Controller?
Wenn das noch ein Fast-SCSI (bzw. SCSI-II) Controller ist (50 Pin Stecker) dann ist der auch nicht sonderlich viel schneller als der IDE Controller. Wenn der aber ein UW oder gar U2W Controller ist (68 Pin Stecker) dann kann man durchaus schon was damit anfangen. Da gibts schon ein paar recht flotte Festplatten zwischen 9 und 36GB mit 7200rpm. Allerdings sind die auch meist recht laut und werden recht warm.

Zu dem "auf so einer alten Mühle ein neues Windows laufen lassen" - oder auch umgekehrt gab' es doch schon mal so ein Projekt.
Ah - hier ... Minimum Req for XP:
http://www.winhistory.de/more/386/xpmini_eng.htm

Cool - mit einem Pentium Overdrive (Pentium CPU auf den 32Bit 486er Bus / Sockel zugeschnitten) runtergetaktet auf 8 MHz (!) :eek: mit 20MB RAM.
Läuft nur noch mit ner ISA Grafikkarte da der PCI Bus auch stark untertaktet ist und die PCI Karten nicht mehr hochkommen.

Vista / Server 2008 ist ne andere Geschichte. Vielleicht könnte man irgendwie tricksen daß man das mit < 512MB RAM verwenden kann ... aber 64MB ist schon sehr wenig.

da kommt mir eine idee: ich hab noch ein mainboard für sockel 7 mit 2 sdram slots, wenn ich da 512mb reinstopf und ine cpu drauf könnt ich die sache mit vista mal austesten :d
drauf ist ein via chipsatz, der glaub ich ziemlich viel ram unterstützt...

Grosse Festplatten sind sicher weniger ein problem, vor allem wo es das neuere universal IDE Treiber Paket gibt. Da ist selbst LBA48 kein Problem mehr.
Abgesehen davon kann wie Badrig schon sagte die PIIX3 nur Busmaster DMA und ist damit nicht sonderlich schnell, vielleicht 15MB/s maximal realistisch.
Als Alternative kann man Controller Karten einbauen: SATA oder SCSI.
Wobei man aufpassen muss, da die Boards nur PCI 2.1 koennen.
Alles was parallel SCSI ist bekommt man auf Bucht preiswert hinterhergeworfen.
Prinzipiell sind gute SCSI Controllerkarten auf den alten Boards aber oft etwas zickig, da die eher fuer die Serverchipsets gemacht sind und die unter Umstaenden mit den Consumer Boards nicht zurechtkommen. Da wuerde sich dann besser ein Board mit PCI-X empfehlen.

Speicher: 512 MB RAM auf ein Sockel 7 Board zu bekommen ist nicht einfach.
FX,VX und TX scheiden da schonmal aus. Allein schon weil sie nur 64 MB ueber das Tag RAM abdecken und damit bei mehr als 64 MB stark einbrechen in der Speicherperformance. Einzige Loesungen waeren Boards auf Basis des HX bzw. DX oder AMD640 Chipset. (Das ist der den Badrig meint)
Bei HX muss man ggf. den 12 Bit TAG RAM nachruesten, beim AMD640 haengt das an der Cachegroesse. Es gibt HX Boards wie das GA586HX, wo man 6 Speicherslots hat, bei dem AMD640 Boards hat man oft das Problem zuwenig Speicherslots fuer 512 MB zu haben.

Weiterhin wird man mit Server2008 ein Treiberproblem bekommen, dass so betagte Hardware nicht unterstuetzt wird.

Ich wuerde dir empfehlen, wenn du bei Windows bleiben willst, probiere erstmal NT4 Server aus. Das braucht vielleicht 20 MB wenn es hochgefahren ist und rennt auf dem P233. Unter Umstaenden reicht das fuer deine Anforderungen schon aus.

Vista oder Server 2008 würden sich nicht mal installieren lassen - die brauchen doch beide mehr CPU Leistung oder nicht!? :hmm:

die leistung is nicht das problem, hab aber grad gmerkt: ein pc ohne volle acpi unterstützung bringt einen BSOD "to prevent your computer"

leider unterstützt mein mainboard nur max 384MB ram :/
also auch kein vista, aber scheitert ja eh schon beim acpi.....

vielleicht kommt er nur mit dem einem riegel nicht ganz zurecht, ist ein doublesided udn ein singlesided 256mb, vllt wird einer nur halb erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh