[Projekt] Pentium MMX / Athlon / Server Casecon ***Fertig***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab nen ETEQ 82C6638CE
der kann doch den ram seh ich grad, lag am riegel, speicherdichte zu groß gewesen ;)

edit: so jetz hat er mehr ram in mb als leistung in mhz :d

Zuletzt bearbeitet:
So, Windows NT aus der Bucht ist bestellt, mal giggn wie das so läuft.

Ich halt euch dann aufm laufenden, Bilder lad eich gleich hoch...
Bin grade erst wieder nach Hause gekommen :)

MfG,
chrissi

Edit:
Bilder sind drin!

Zuletzt bearbeitet:
Auf nem Dual P3 mit je 1 GHz lief Vista Bussines ganz passabel.
ich hab das eigentlich immer so gehalten:

>500 MHz Windows XP Pro (abgespeckt und bischen getunt so das es nur noch 290MB auf der Install-CD hatte)
500MHz - 350MHz Windows 2000
< 350MHz Linux, da ich mir NT bzw Win98 oder 95 nicht mehr antun möchte.

Den Reiz der alten Hardware kenne ich nur zu gut, im Keller steht auch noch ein schicker MMX mit 200 MHz rum. Da wird er aber auch bleiben, eigentlich schade aber mit 200MHz kann man wenig anfangen. Und als Router frisst der mit zu viel Strom und ist zu groß^^
Wenn du noch nen günstigen SATA-Controller suchst, ich habe hier einen Dawicontroll DC-154 Rumliegen (PCI, SATA-Raidcontroller).

Wenns dir aber um das reine (kennen)Lernen von Netzwerken geht, wie wäre es mit VM-Ware oder Virtual PC?

btw passt nich ganz aber um die guten alten zeiten der freien multis bei intel aufleben zulassen hab ich mir mal nen sys gebasteltl vorhin.

p1 166mmx
enmic nmc 5vmx
3x 128mb pc133 cl 2.5
gf2 gts pro
und die cpu geht auf 280^^
hwbot punkte^^
alte hardware hat ihre reize^^

@accesstar,
hast ne PN :wink:

Zu VMWare,
das wäre natürlich auch eine Möglichkeit aber dann bleibt ja praktisch das mit der Netzterkkonfiguration weg oder?
Oder kann man von virtueller Maschine zum PC nen Netztwerk aufbauen?

MfG,
chrissi

Edit:
Wenn der MMX schon rumsteht will er auch genutzt werden :d

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ne VM ins Netz einbinden.
Bei VMWare Workstation kannst du auch innerhalb von Teams mit mehreren VMs Netzwerksegmente erstellen mit einstellbarer Übertragungsrate und Fehlerrate.

Wie das bei VMWare Server aussieht hab ich grad nicht im Kopf.

Aber ne VM simpel ins LAN einzubinden ist mit beidem möglich.

VMware Server kann leider keine virtuelle LANs. Trotzdem kannst du den Server ans normale LAN koppeln.

Virtual Server von MS kann von hause aus virtuelle LANs.

Wenn es wirklich nur zum Spielen mit Windows@Serverdienste ist, dann auf jedenfall VM(welche auch immer). Der große Vorteil von der Sache ist, du kannst in 0,nix Backups machen und kannst weiterspielen. Hast du was kaputtgespielt kannst du genauso schnell zum letzen Speicherpunkt zurückspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das sind natürlich große Vorteile...

Ich besorg mir Heute erstmal ne LAN Karte um den MMX ins vorhandene Netzterk einzubinden, wenn der mir zulahm sein sollte, also noch langsamer als gedacht komm ich auf eure Vorschläge mit VMware zurück.

MfG,
chrissi

Moin,

hatte mal nen SBS 2003 auf nem Abit BP6 (Ja, das berühmte BP6)
mit 2 mal Celeron 533 und 512 MB laufen. Lief Super!

Das BP6 liegt immer noch unterm Dach, konnte mich einfach nicht trennen :)

Gruß Rick

Von dem Board hab och schon gehört... Einfach hammer...
Kann eigt nur durchn Dual Itanium System getoppt werden :d

Nur ich bleib aufm Boden der Tatsachen ;)

Kühler kommt auch nächste Woche, SATA Controller ist auch schon fast da..

MfG,
chrissi

Ich hab doch eh schon NT 4.0 geschossen, was diskutiert ihr noch? :hmm:

Ich muss erstmal sehen das ich nen Kühler auftreibe, der andere warn Griff gaaaaanz tief ins Klo :p

MfG,
chrissi

jo, selberschuld.
Machs halt aus deinem Anfangstopic weg, da stehts drann

Ja alles kein Grund sich aufzuregen...
Wenn man den Thread aber komplett liest wirst du merken das ich auf NT umgestiegen bin...

wlkikiv PUNKT

MfG,
chrissi

Das wirds sein...
Wenn ich dazu komme installiere ich schonmal NT, mache erst den alten Kühler drauf (hab den geschliffen, sonst ging die alte WLP nicht ab) mit etwas Zalman WLP.
Dann kommt noch ein Lüfter drauf und das reicht fürs erste damit ich Windows installieren kann.

MfG,
chrissi

So, der MMX hat seinen alten Kühler wieder bekommen :)
Hab ihn geschliffen damit die alte WLP abgeht, hat gut funktioniert, am Ende hab ich doch gesiegt... Ihr glaubt gar nicht wie hartnäkig das war...

Windows NT wird dann gegen Abend installiert, erstmal nur zum testen auf der 2gb Platte, praktisch zum einarbeiten ;)

Ist ein Netzwerk zwischen Vista => XP => NT möglich?
Also der Vista Rechner wäre der Hauptrechner, der muss aufjedenfall ins Netzwerk, der XP Rechner nicht umbedingt, wäre halt für Back Ups einfacher, und der MMX mit NT muss halt auch mindestens mit dem Vista Rechner verbunden werden, ggf. auch mit dem XP Rechner

in wie fern? normal sollte das gehen. aber das vista sys als hauptsys wozu dann der server?
habs bei mir so nen a64 server (server 2k3)
clients:
hauptsys vista/debian
Smartphone winmobile 6/linux
und laptop server 2k3
alle bekommen per dhcp ips vom server und werden durch ihn ins netz geroutet, weiterhin macht er mir nen http ftp server.
die kabelclients sind per gbit ethernet dran die anderen per wlan

Netzwerk ist kein Problem, das geht ab MS-DOS 3.3 schon einzurichten.
Und man muss nicht die Kette Vista -> XP -> NT herunterlaufen, das geht alles gleichberechtigt.

Ah alles klar, das wusste ich nicht, also sollte es keine Probleme bei der Einrichtung zwischen den Netzwerken geben?

Eine Frage hab ich aber noch, ich hab schonmal ein Netzwerk eingerichtet und dafür musste ich an beiden PCs die Windows CD einlegen und den Assistenten ausführen, aber das geht ja nicht zwischen Vista und XP zB.

Finden die Computer sich dann gegenseitig in den Netzwerkeigenschaften?

Danke!
Chrissi

hm also als ich vista hatte zum probiern hab ich damit gar kein funktionierendes netzwerk hinbekommen
bzw es lief, aber die freigabe hat immer meine kompletten eigenen dateien freigegeben, auf vollzugriff -.-

genau das selbe problem hat jetzt meine schule, die hat einen rechner mit vista und der will einfach nicht brav sein ..... funktioniert im 2000er netzwerk (teilweise xp) nicht anständig ...

Ah, gut das ich sowas weiß..

Ich werde es einfach versuchen und etwas mit der Datei und Ordnerfreigabe rumtesten.

Ich bedanke mich schonmal!

MfG,
chrissi

NT ist grade dabei sich zu installieren...

Ein paar Bilder hab ich auch gemacht :drool:
Nachher bekomm ich dann noch die LAN Karte und dann kann ich schon versuchen wie das mit Netzwerk usw aussieht.

MfG,
chrissi

Einfach alle von Hand in die selbe Workgroup und der IP-Adressbereich muss natürlich auch gleich sein, dann sollten die sich auch ohne Assistenten usw. finden...

Wenn du einen Router hast, um z.B. mit DSL ins Internet zu gehen, dann sollte dort ein Dienst drauf laufen, der automatisch IP-Adressen vergibt.
Das kannst du gleich nutzen und beim Protokoll TCP/IP angeben, dass die Netzwerkadresse automatisch bezogen werden soll. Falls der NT Rechner auch mal ins Internet verbinden soll, trage die Adresse des DSL Routers noch bei DNS-Server ein. Als Domainname dort kannst du irgendetwas eintragen, da es sich um dein internes Netz handelt.
z.B. 'ntkiste' oder 'knut' oder 'lisa' oder 'dingsda'.

Neues Problem.

Ich versuch jetzt schon die ganze Zeit NT zu installieren, immer kurz vorm Abschluß fährt der PC runter und zwar mit WIN98..

Während des runterfahrens hängt er sich auf.
Hab mal Probeweise XP versucht zu installieren, im Windows passiert das selbe wie oben beschrieben und wenn ich versuche von CD zu booten hängt er sich da auf wo steht "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers"
Hilfe!

MfG,
chrissi

Edit,
Problem ist hoffentlich gleich gelöst, ich formatiere die HDD jetzt unter DOS, hoffe das dass klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh