[Sammelthread] Prolimatech Co. MK-13

naja da gibts bei weitem bessere Gründe gegen den MK-13 als die Halterung :d

sicher schon überall gelesen:

klebepads der kleinen kühlerteile extrem schlecht zu beginn
ich hab erstmal die wlp und diesen öligen film von den Chips geputzt, was nicht einfach war, weil keine alkoholische lösung im haus gewesen. danach lange mit einem weichen radiergummi an den chips radiert bis sie "sauber" waren.. zwischendurch den radiergummi an einem blatt papier sauberradiert..
und danach haften die klebepads immer noch nicht. man muss die mit druck dranpressen und dabei ganz leicht hin und her bewegen, so als würdest du z.b. einen flachen gegenstand in ein kiesbett eindrücken wollen..

das doofe war, auch danach war extreme vorsicht angebracht.. beim nächsten chip kam man an den vorherigen kühler und schon war der wieder ab.. nur durch berühren. irgendwann hielt das ganze doch ganz gut und sah auch alles grade aus.

abschließend hab ich nochmal ganz vorsichtig geprüft ob sie wirklich halten, nochmal etwas angedrückt und ne halbe std liegen gelassen. danach mit einer heißluftpistole auf niedrigster stufe (glaube 275°C) aus mittlerer entfernung die kühler angewärmt und immer die hand dabei gehabt um zu prüfen dass es nicht zu heiß war. danach ohne anfassen der kühler nochmal ne halbe std liegen gelassen und andere dinge weitergebaut..

zum schluss warn sie objektiv sehr fest dran.. auch nach dem einbau und langsamem aufwärmen plus furmark und das abkühlen danach war noch alles dran. d.h.als fazit man verklebt die teile besser wenns sehr warm ist ;)

was mich abschließend als no-go stört ist der IO chip kühler. das ist nämlich einer der ramkühler. direkt auf dem nackten DIE.
halten tut er bescheiden (zu beginn) die fläche ist sehr klein und es ist gefährlich. da hat arctic was viel besseres mit den 4 schrauben und dem viel breiteren kühlkörper.. aber wo es schonmal dran ist, bleibts auch.


die lüfterhalterung dagegen is spitze. sehr massives schwarzes alu, geniale verschraubung mit dem gehäuse/rückseite bei den slotblechen. hängt kein bisschen durch, auch wenn 2 lüfter dran sind. auf meinem foto ist die karte selbst etwas schief weil die stromkabel sie runterdrücken..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich aber auch über Scythe-Pads gelesen...

Ich dachte mir das der Umbau nicht so einfach funktioniert. Wie lange hast Du denn für die ganze Aktion gebraucht?

Edit: Was sollte man - optimal -zum reinigen nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den VRAM braucht man in Prinzip keine Passivkühler.
 
hmm, hätte mir den fred hier mal durchlesen sollen ^^ bei mir halten die klebe Kühler auch net und das interessanteste ist, das der kühler immer mehr nach hinten durchhängt :/
 
Hat einer den Prolimatech MK-13 auf der HD 4890 Referenzdesign ?
Ich habe in heute raufgebaut und bin mit meinen VDDC Temperaturen nicht zufrieden.
Mich würde mal interessieren,wie ihr den Kühler verbaut habt und was ihr auf euren VDDC habt.

Gruß
 
Also ich hab ne HD 4890 Vapor-X mit dem MK-13 drauf, die Lüfter blaßen von der Seite drauf (2x Noiseblocker XL1) allerdings gibts in meinem case keinen guten Luftstrom deswegen habe ich Spannungswandlertemps von ~86°C bei BFBC2
 
Hallo Jungs,

ich würde gerne den Lüfter meiner Evga GTX 285 SSC austauschen, da der beim Spielen echt so laut wird wie ein Staubsauger.
Deswegen habe ich momentan ein paar Fragen, die in den Tests irgendwie nie so richtig beantwortet werden.
Ich hab bei einem Test gelesen, dass die Temperaturen mit einem Lüfter besser sind als mit zwei. Das kann ich mir irgendwie net so richtiv vorstellen. Wie seht ihr das?
Wie ist dass denn mit Temperaturen von Spannungswandlern und diesem NVIO Chip. reichen die kleinen Kühlkörper aus bei ner GTX285? Oder wird das da eher kritisch?
Da der KÜhler mit Lüftern und Graka ja FÜNF Slots belegt, kommen die Lüfter bei mir in die Nähe des Netzteils und der Soundkarte. Ist das irgdndwie ein Problem? KÖnnte ja sein, dass sie dann nur ncoh warme Luft ansaugen.
Ist es möglich, mit vertikal zur Grafikkarte ausgerichteten Kühlern die NB mitzukühlen? Wäre ja ne super Sache.
 
Hallo Jungs,

ich würde gerne den Lüfter meiner Evga GTX 285 SSC austauschen, da der beim Spielen echt so laut wird wie ein Staubsauger.
Deswegen habe ich momentan ein paar Fragen, die in den Tests irgendwie nie so richtig beantwortet werden.
Ich hab bei einem Test gelesen, dass die Temperaturen mit einem Lüfter besser sind als mit zwei. Das kann ich mir irgendwie net so richtiv vorstellen. Wie seht ihr das?
Wie ist dass denn mit Temperaturen von Spannungswandlern und diesem NVIO Chip. reichen die kleinen Kühlkörper aus bei ner GTX285? Oder wird das da eher kritisch?
Da der KÜhler mit Lüftern und Graka ja FÜNF Slots belegt, kommen die Lüfter bei mir in die Nähe des Netzteils und der Soundkarte. Ist das irgdndwie ein Problem? KÖnnte ja sein, dass sie dann nur ncoh warme Luft ansaugen.
Ist es möglich, mit vertikal zur Grafikkarte ausgerichteten Kühlern die NB mitzukühlen? Wäre ja ne super Sache.

1 Lüfter ist besser bei den VRMs, schlechter bei der GPU. Vertikal zur Grafikkarte geht Leistung verloren. Ist ja logisch, weil weniger auf den Kühler geblasen wird.

Ohne OC sind die großen Kühlkörper afaik bei der GTX 285 ausreichend. Furmark solltest du aber nicht mehr spielen. Beim Nvivochip bin ich mir nicht sicher, bigger ist better.
Bleibt immernoch die Möglichkeit, den orikühler zu zersägen für das Spawateil.
Die Lüfter sollten trotz Soundkarte noch genug Luft anziehen.
 
Hi,

mit was macht ihr bei einem Tausch des MK auf eine andere Graka die kleinen Kühler fest? Muss ich da was beachten oder geht da jeder x-beliebige Kleber?
Gruß
 
Hi,

mit was macht ihr bei einem Tausch des MK auf eine andere Graka die kleinen Kühler fest? Muss ich da was beachten oder geht da jeder x-beliebige Kleber?
Gruß

Die Kühler haben schon Klebestreifen drauf.
Du solltest die Flächen von VRAM, VRM usw. richtig säubern, und anschliessend nochmal mit Radiergummi sauber rubbeln. So halten sie bei mir jedesmal aufs neue bombenfest.
 
Ohne OC sind die großen Kühlkörper afaik bei der GTX 285 ausreichend. Furmark solltest du aber nicht mehr spielen. Beim Nvivochip bin ich mir nicht sicher, bigger ist better.
Bleibt immernoch die Möglichkeit, den orikühler zu zersägen für das Spawateil.
Die Lüfter sollten trotz Soundkarte noch genug Luft anziehen.


Das hört sich irgendwie insgesamt nicht so toll an. Wenn ich schon fünfzig Euro für nen Kühler ohne Lüfter ausgebe, will ich auch, dass die Temperaturen bei allen Komponenten mindestens so gut ist wie bei Standardlüfter. Und meine Graka ist ja ab Werk auch schon übertaktet. Weiß halt nicht, ob das dann selbst im Alltag ausreichen würde. Meint ihr, der Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX Pro ist bei Spawas und so besser?
 
Das hört sich irgendwie insgesamt nicht so toll an. Wenn ich schon fünfzig Euro für nen Kühler ohne Lüfter ausgebe, will ich auch, dass die Temperaturen bei allen Komponenten mindestens so gut ist wie bei Standardlüfter. Und meine Graka ist ja ab Werk auch schon übertaktet. Weiß halt nicht, ob das dann selbst im Alltag ausreichen würde. Meint ihr, der Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX Pro ist bei Spawas und so besser?

Wie sollte er denn? Der hat auch bloß diese kleinen Alukühlkörper beigelegt. Hüben wie drüber das gleiche, Spannungswandler werden meist nicht optimal geküht.
Wobei einige User ihre GTX285 ewig mit den AC Teilen betrieben hatten, auch mit OC, also dürfte das auch mit dem MK-13 gehen.
VRMs werden dann natürlich etwas wärmer.
 
Das hört sich irgendwie insgesamt nicht so toll an. Wenn ich schon fünfzig Euro für nen Kühler ohne Lüfter ausgebe, will ich auch, dass die Temperaturen bei allen Komponenten mindestens so gut ist wie bei Standardlüfter. Und meine Graka ist ja ab Werk auch schon übertaktet. Weiß halt nicht, ob das dann selbst im Alltag ausreichen würde. Meint ihr, der Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX Pro ist bei Spawas und so besser?

Wenn man nicht Furmark spielt, reichen die Kühler idR aus.
 
Wie ist das denn, wenn die Spawa zu heiß werden? Bricht die Graka die Berechnung dann irgendwie ab, oder kann da was beschädigt werden, oder besteht da sogar Brandgefahr?
 
Die Karte taktet sich runter, wenn das nicht ausreicht bekommst mit Glück einen BS.
Im schlimmsten Fall schmoren die SpaWas durch.
Brandgefahr besteht idR nicht. Die Teile sind ja bis ~125° C ausgelegt.
 
Hey

Ich schmeiß auch noch mal meine Erfahrungen in den Pot.
Ich habe den MK13 auf meine GTX 275 verbastelt. Die Pads von den Kühlern sind allerdings wirklich bescheiden. Ich hatte mir vorher glücklicherweise darüber informiert und wusste was zu tun war. Dementsprechend habe ich alles vorbereitet und bereitgelegt. Unmittelbar bevor ich dann meine 275 ausgebaut habe, habe ich die Graka unter Furmark ca 30 Minuten *backen* lassen.
Dann Rechner aus. GK raus. Alten Kühler runter (Schrauben hatte ich vorher gelöst) was bei der heißen GK sehr leicht ging. Kleberückstände zügig aber ordentlich mit Nagelllackentferner beseitigt, mit Radiergummi *angeraut* und die neuen Kühlkörper aufgesetzt.
Und Oh Wunder....sie haben gehalten. Rest des MK13 aufgebaut GK wieder rein. Lüfterschiene mit 2 Silent Wings USC (verikal) angeschraubt und GK wieder *backen* lassen.
Nach dem *Backvorgang*, und Abkühlen die GK wieder ausgebaut und kontrolliert (leichtes/mittleres antippen mit Schraubendreher) ob die Kühlkörper festsitzen. Test bestanden :banana:

Danach hab ich nur noch auf der folgenden Lanparty geschaut, ob beim Transport was passiert ist, war aber alles i.o.
 
Die Karte taktet sich runter, wenn das nicht ausreicht bekommst mit Glück einen BS.
Im schlimmsten Fall schmoren die SpaWas durch.
Brandgefahr besteht idR nicht. Die Teile sind ja bis ~125° C ausgelegt.

Es gibt doch gar keinen Temperaturmesser fürf die SpaWas. Wie soll er dann wissen, wann er sich runtertakten muss?
 
Es gibt doch gar keinen Temperaturmesser fürf die SpaWas. Wie soll er dann wissen, wann er sich runtertakten muss?

Klar gibt es Temperaturmesser, nur sind bei den GTX 275 & 285 die Temperaturen nicht mehr für den User auslesbar.
Gehören ja zum Schutz der Karte dazu.
 
Was benutzt ihr denn so für Lüfter auf dem Kühler? Reichen zwei Slipstream 1200? Bei computerbase haben die selbst mit 1500 Lüftern krasse SpaWa Temps bekommen.
 
Was benutzt ihr denn so für Lüfter auf dem Kühler? Reichen zwei Slipstream 1200? Bei computerbase haben die selbst mit 1500 Lüftern krasse SpaWa Temps bekommen.

Kommt auf die Karte und OC an. 2 1200er Slippies sollten eigentlich reichen. Bei einer 5850/GTX470 kein Thema.

ich hab 2 120er beQuit drauf, hab auch keine Spawa prob. wenn ich mich mal an den Temps des PCB`s Orientier (GTX470)

Das PCB sagt nix über die Spawas aus. Ausser, das es nix dazu aussagt :d
 
Gibts eigentilch ne Möglichkeit, die Lüfter näher an den Kühler zu montieren?
 
Kommt auf die Karte und OC an. 2 1200er Slippies sollten eigentlich reichen. Bei einer 5850/GTX470 kein Thema.



Das PCB sagt nix über die Spawas aus. Ausser, das es nix dazu aussagt :d

Na dann sagt es ja verdammt viel darüber aus :haha:

Da man ja nun bei der GTX470 die Spawas nicht direkt auslesen kann wurde mir mal (auch hier im Forum) gesagt man könnte sich grob am PCB orientieren, nun ja der ist ja immer sehr Kühl im Vergleich zur GPU woran kann man sich dann Orientieren.
 
Na dann sagt es ja verdammt viel darüber aus :haha:

Da man ja nun bei der GTX470 die Spawas nicht direkt auslesen kann wurde mir mal (auch hier im Forum) gesagt man könnte sich grob am PCB orientieren, nun ja der ist ja immer sehr Kühl im Vergleich zur GPU woran kann man sich dann Orientieren.

An garnix. Es sei denn, die PCB Temp wird direkt neben den Spawas gemessen. Das macht aber keinen Sinn, denn dann wäre die PCB Temp eher unrealistisch hoch.
Solange nix abstürzt, wird die Karte auch nicht zu warm :)
 
servus, jemand ne ahnung, ob der mk-13 auf die gtx 460 passt? hab das modell von gainward (1024 mb / golden sample).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh