[Sammelthread] Prolimatech Co. MK-13

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe leider nichts zur Crossfire bzw. SLI tauglichkeit gefunden. Weiß da jemand etwas genaueres?

Grüße
 
Naja, du kannst die Lüfter ja im 90° Winkel draufpusten lassen noch, dann sollte auch SLI/CF gehen :)

 
Diese Art Lüfterhalterung schaut mir aber nicht sehr stabil aus, wenn da gleich vier 120er an so einer Schiene dran hängen.

Hätte man vieleicht eleganter mit einen PCI-Dummyrahmen lösen können, der nach hinten eine komplett verschraubbare Slotblende hat und zum Board hin eine weitere hintere Schiene mit eingefaster Hartplastikhalterung für PCI/PCI_e um die Lüfter voll zu verschrauben (meinetwegen mit 90° Winkel für nochmals 2 stehende Lüfter).

..aber der Materialaufwand hätte das ganze dann wahrscheinlich wieder 10€ teurer gemacht und damit unattraktiver. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, trotz dem krassen Preis kann man als Prolimatec-Fan schon schwach werden. Ich habe derzeit den Scythe drauf und der ist mir aber zu laut. Ich denke mit zwei 120ern@5v dürfte mindestens die gleiche Kühlleistung erzeugt werden und dabei ist es noch leiser, danach muss ich ir dann wohl ein passives Netzteil holen :fresse:
 
Hier hat den noch keiner? M.E. sollte man diesen Kühler auch auf die 4890 schnalllen können ohne den Ram-Spawa-Kühler runter nehmen zu müssen - Weiss das vllt. einer?
 
Hier hat den noch keiner? M.E. sollte man diesen Kühler auch auf die 4890 schnalllen können ohne den Ram-Spawa-Kühler runter nehmen zu müssen - Weiss das vllt. einer?

Wie hat noch keiner? Ist auch noch nicht auf dem Markt oO
 
Naja manchesmal gibts ja sowas, ich dache bei Caseking gibts den schon - aber Termin ist ja erst der 15.01.2010. Aber stimmt dann eigentlich - doofe Frage :lol:

hier noch was klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade auch gesehen, verlink ich gleich ;)
 
Ah, da ging also das Pre-Sample hin..
 
Das dachte ich mir auch als ich den Test heute gesehen habe ;)
 
Vielen Dank! Aber der Proli rockt :banana: Ich denke er wird meinen Musashi beerben. Weniger wegen der Kühlleistung, damit bin ich zufreiden, aber die zwei Scythe Lüfter sind mir nen Tick zu laut :d
 
So, habe den MK-13 gerade installiert. Hatte vorher einen T-Rad², daher kann ich nun gut vergleichen.
Erste Erkenntnis: Die Idle-Temps sind 15 Grad niedriger als beim T-Rad.
Betreibe den MK-13 mit 2x 120er Coolermaster-Lüftern.
Gleich kommt der Loadtest. :banana:
 
Hi

Hab heute meinen Prolimatech bekommen

Allerdings sind bei den bisher aufgetauchten Tests komplett andere Zusatzkühler dabei, wie bei allen bisher gesehenen Tests.

So sah das Zubehör bei den Tests aus.....

Klick

Klick


Ich hab aber da nen zusätzlichen ziemlich riesigen Kühler für die VRMs

Auf der Prolimatech Seite ist der unter Zubehör auch aufgelistet ;-)
Hab mal ein Foto von gemacht und nen Feuerzeug zwecks Größenvergleich daneben. Wird sogar verschraubt......

Mit dem Teil sollte die Kühlung doch deutlich besser sein, wie sie bisher getestet wurde nehme ich an ?

Wollte eventuell den zusätzlichen VRM Kühler von Thermalright dazukaufen....
Könnte man sich aber ja eventuell sparen sofern die Kühlung mit der finalen Verkaufsversion deutlich besser ist...

Weiss da wer näheres dazu?

Edit: Sry für die Bildquali XD Hoffe man kann erkennen was ich meine...
 

Anhänge

  • CIMG0496.jpg
    CIMG0496.jpg
    112 KB · Aufrufe: 132
  • CIMG0499.jpg
    CIMG0499.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 140
  • CIMG0498.jpg
    CIMG0498.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gab eine Änderung des Zubehörs, weil die ersten VRM-Kühlchen nicht bei der HD58x0-Serie kleben blieben, deswegen der neue Kühler zum Verschrauben, wie du ihn bekommen hast
 
Ah schön...

Weisst du auch wie sich das auf die Temperaturen auswirkt?

Würde mich auch interessieren, wie sich das ""Durchbiegverhalten"" der Grafikkarte bei Bestückung mit zwei Lüftern verhält.

Das System mit der Schienen macht mir zumindest einmal einen sehr stabilen Eindruck....


Hatte vorher nen AC S1 bei dem die Karte trotz geringerem Gewicht und nur einem 120er schon ziemlich hing...

Allerdings gabs da dieses System auch nicht...

Chary
 
So, Temps sind gegenüber zum T-Rad auch unter Load um 15 Grad gesunken. Habe mal Vantage mit 1.35V (!) und 1.000MHz GPU-Takt laufen lassen. Max. Temp war 60 Grad, echt krass.

Ich finde, dass die Ram-Kühler viel zu schmal sind, daher habe ich die vom T-Rad bei mir draufgelassen. Hätte ich aber auch so, keine Lust gehabt, die zu wechseln. :wink:

@ Chary: Durch die Lüfter hängt die Karte nicht, die sind doch seperat an der Schiene (Leiste) befestigt. Die Karte hängt nur aufgrund des Gewichts von 550g des Kühlers. Ich habe meinen zusätzlich mit Kabelbinder entlastet, sieht wesentlich schöner aus und sitzt perfekt. :coolblue:

@ Robert: Der MK-13 belegt inkl. Lüfter unten verbaut sage und schreibe 5 Slots (!). Aber das ist mir die Sache wert für die hammer Temps. Bei mir musste nur mein Front E-Sata dran glauben, das hatte ich bei meinem Board in dem zusätzlichen Controller. Aber egal, kann ich mit leben.
 
Naja ich werde ihn trotzdem nehmen, hoffe doch das die lieben Leute von caseking einen für mich aufbewahren. :) Werde wohl die Woche bestellen.
 
Eben nochmal Furmark getestet.
Mit meinen Settings GPU und Spawas Temp beides 48 Grad nach 10 Minuten.

Der MK-13 geht genauso ab wie der Megahalems auf den CPUs, echt spitze!! :wink:
 
Eben nochmal Furmark getestet.
Mit meinen Settings GPU und Spawas Temp beides 48 Grad nach 10 Minuten.

Der MK-13 geht genauso ab wie der Megahalems auf den CPUs, echt spitze!! :wink:

Wobei du ja laut Signatur den Thermalright HR4 auf den Spawas hast. Damit hat der MK13 dann ja nix zu tun.

Lassen sich eigentlich Silent Wings oder MF12 an der Lüfterschiene befestigen? Also jew. 2 Stück, wenn schon. Weil die ja entkoppelt sind.
 
Korrekt, habe den VRM-R4 verbaut, damit hat der MK-13 natürlich nichts zu tun.

Ob Deine beiden Lüfter zu montieren gehen, will ich nicht beschwören, sollte aber eigentlich funktionieren.
 
Ja funktioniert. Es wird durch die Montagelöscher durch geschraubt mit laaangen Schrauben ^^.
 
Korrekt, habe den VRM-R4 verbaut, damit hat der MK-13 natürlich nichts zu tun.

Ob Deine beiden Lüfter zu montieren gehen, will ich nicht beschwören, sollte aber eigentlich funktionieren.

Wir wollen Bilder sehen... wir wollen Bilder sehen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh