[Sammelthread] Prolimatech Co. MK-13

Wir wollen Bilder sehen... wir wollen Bilder sehen ;)

Gerne, heute Abend kommen noch zwei neue Lüfter unter den MK-13 (habe dann alles LED blau), dann mache ich Bilder.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:52 ----------

MK-13 auf einer 280GTX


Joh, nicht schlecht, gute Belüftung. :coolblue:

Bei mir passt leider kein Lüfter mehr vor den MK-13, da meine Karte im obersten Slot sitzt. Auch passt bei mir nur ein vernünftiger CPU-Kühler aufgrund des VRM-R4. Aber der Zalman ist schon gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa bin mit meinem Aufbau zufrieden, nur unten muss ich ein Loch rein schneiden, meine GPU Temperatur ist nicht die beste :(

Passt auch kein 92mm oder 80mm "auf" die GK???
 
Joa bin mit meinem Aufbau zufrieden, nur unten muss ich ein Loch rein schneiden, meine GPU Temperatur ist nicht die beste :(

Passt auch kein 92mm oder 80mm "auf" die GK???

Wieso Loch reinschneiden? Haste solche Hitzestaus?

Naja, es würde wohl ein 80er Lüfter direkt vor den MK-13 passen, aber der liegt dann schon auf den Lamellen meines Zalmans auf.

Ich mache mal ein paar Bilder.
 
Naja da unten bekommen die Lüfter nicht wirklich Frisch Luft angesaugt, deswegen 2 120mm Löcher in den Boden, damit die Luft von aussen direkt genommen werden kann
 
Mit Lüftern unten dran ja. Dazu noch einen Slot nach oben hin durch die Schrauben auf der Rückseite.
 
Oder du montierst die Lüfter an die Seite.
 
Schauben auf der Rückseite zudem wie bei mir zu sehen die Ram Kühler, die auch fast 2 cm hoch sind.

Wiederrum können die Schrauben auch gegen andere ausgetauscht werden mit Senk Kopf, dann hat man oben kaum mehr wie mit Stock Kühler. Ohne Lüfter belegt der MK-13 "nur" 3 Slots, lässt man die Schiene weg und befestigt man 2x120mm 15mm Lüfter kommt man mit 4? Slots aus.

Die beste Methode währe wohl den MK-13 zu Montieren und 2x15mm Lüfter innen auf den Kühler zu "legen" dann ist er Aktiv gekühlt und verbrauch nur 3 Slots, wiederrum arbeiten die Lüfter ziehend.

Wiederrum bin ich mit den MK-13 sehr zufrieden, leiser wie der Stock Kühler und kürzer, das war auch meine kauf Begründung, da ich nur 27cm Platz für die Karte habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passte bei mir auch so gerade eben, da das GD70 einen PCIe x16 ganz oben hat. Musste meine X-Fi nun nach ganz unten versetzen.

Aber ich mache später mal ein paar Bilder, dann könnt Ihr es selbst sehen.
 
Hi, hab meinen MK jetzt auch eingebaut. Die Anleitung ist ja echt unterste Schublade. Hab ewig für diese Schiene gebraucht. Bei meiner GTX 260 (55) von EVGA sind bei einem Spannungswandler (ganz hinten) die Kondensatoren im Weg, d.h. ein Kühlkörperchen liegt nicht "satt" auf. Muss ich wohl noch mit dem Dremel ran.

Was super ist sind die Temperaturen. Im IDLE hatte ich vorher um die 50 Grad, jetzt sind es gerade mal 35 Grad. Und die Platine bleibt auch locker 10-15 Grad kühler. Selbst bei voller Auslastung komme ich nicht mehr über 50 Grad bei nur halb aufgedrehten Lüftern.

Also die Leistung ist super genial!!!

Bezüglich der Slot-Belegung: Ich habe die Karte im 1. Slot, inkl. diesem braucht sie bei mir nur 4 Slots. Im 2. Graka-Slot sitzt jetzt meine X-Fi drin.

@Pitbull: Du kannst die Schiene noch einen Platz nach oben stecken, bei mir ist die Schiene deckungsgleich mit dem Metallkühlkörper und die Lüfter sind direkt dran. Ich denke die Zuluft würde es Dir danken.

Gruß
 
Ich glaub das haut eh nicht hin mit dem MK13, bei meinem Board...
Wenn ich mir so Sata / USB-Anschlüsse anschaue...


( Wer Staub findet kann ihn behalten *g* )
 
Könnte eng werden, sollte aber reichen. Ginge theoretisch bis zum 2. PCI Slot. Darunter hast ja noch Anschlüsse. Nimmst kleinere Lüfter hast nochmal eine Reihe gewonnen (Anschlüsse).

Gruß
 
Verbauen wollte ich eigentlich die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1 bzw PL-2, sonst könnte ich ja wegen lautstärke und so gleich beim Stocked bleiben ;)
 
@Pitbull: Du kannst die Schiene noch einen Platz nach oben stecken, bei mir ist die Schiene deckungsgleich mit dem Metallkühlkörper und die Lüfter sind direkt dran. Ich denke die Zuluft würde es Dir danken.

Gruß

Mit der Schiene saß ich auch 30 Minuten und habe mir sogar die Bilder im Internet angeschaut.

Ist bei meinen Bildern schwer ersichtlich, hinten siehst du das 2 Slots GK und dann das Slotblech von der Schiene kommt. Hast du die Schiene vielleicht in die oberen Löcher befestigt?

Nicht nur die Zuluft, auch die Temperaturen dürften ein Stück sinken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich. Bin erst auf diese Nippel reingefallen, dachte die kommen in die "Löcher". Ich mache mal im Laufe des Tages Fotos.

Gruß
 
Hast recht, kann die Schiene ein Stück höher setzen aber dann kann ich auch kein 120mm Lüfter mehr verbauen, 92mm Lüfter sind keine guten auf dem Markt, also lasse ich es erstmal so

Ich bekomme weiterhin die Temperaturen nicht in Griff :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo unbekannterweise ^^ (stiller mitleser)
Die 92er SilentWings machen sich leicht gedrosselt ganz gut auf dem MK-13 :)
 
Hallo stiller mitleser ;)

Auf was hast du den Mk13 montiert, wie haben sich die temps gemacht mit den 92er ?
 
Huhu ;)

Auf eine gtx275 (zotac amp)... Hab jetzt aber keinen Benchmark durchlaufen lassen.
= nicht sehr aussagekräftig ^^
Bei Crysis hatte ich vor dem Kühlerwechsel eine gpu-temp von ca. 80°C - nach dem Wechsel mit den 92ern bei 9,5v immer unter 50°C.
 
Der Kühler interessiert mich auch.

Pitbull, ich habe gerade eben die Furmark-Grafik gesehen, meine GTX275 hat ca. 70 Grad mit dem Referenz-Kühler (!), könnte es evtl. an Deinen Dämmatten liegen?
 
Kann gut sein, zudem habe ich innen alles komplett verkleidet, Frischluft kommt eigentlich nur durch die Front, was bestimmt nicht viel sein kann. Ich teste heute Abend verschiedene Punkte...

Die schiene ein Stück höher (120mm Lüfter muss raus)
Offenes Gehäuse
Andere WLP

Wenn die Temperatur bei allen 3 Versuchen bei 80° bleibt, fliegt die Karte samt Kühler raus. Bekomme wohl vom Kollegen eine 5870 geschenkt weil ich Ihm geholfen habe ein PC System zu kaufen.
 
Der Sack wollte ein neues System. Habe Ihm einfach mal ein Komplett System mit I860 und 5970 vorgeschlagen .... die Kiste steht nun vor Ihm :fresse:

Weil sein Laptop mit Quad CPU und 98GTS Sli nicht ausreicht. (hat er vor 6 Monaten 3600€ bezahlt)
 
Könnte eventuell noch jemand ausser PitBull ein Foto von der Schiene mit den Lüfter reinstellen?

Bei mir schaut das ganze irgendwie leicht anderst aus.

Insgesamt mit den Lüftern schätze ich, dass meine Konstrukition so zwei Zentimeter länger ausfällt

Ich hab die lange Schiene an diesem Slotblech quasi in den oberen zwei Löchern befestigt und nicht wie PitBull in den unteren zwei.

Was ist richtig?

Edit:

Wird bei mir mit dem einbauen recht knapp hab ich eben bemerkt in meinem Silverstone Fortress.
Da kann ich die Plattenkäfige zwar entfernen, aber das will ich nicht unbedingt XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Schiene unten dann kannst du die Lüfter weiter nach hinten schieben, habe die Lüfter jetzt weiter nach aussen verschoben damit ich die schiene in die Oberen Löcher verschieben kann. Hatte vorher die Lüfter an den aussersten Löchern befestigt, nun fangt der erste Lüfter bei den Schlitz an.
 
Mich würde ja mal ein Bild einer hd5k bzw. hd4k mit Mk13 + Thermalright VRM Heatsinks interessieren.
 
Ich mache morgen endlich ein paar Bilder von meinem System, habe erst morgen eine Cam zur Verfügung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh