[User-Review] Prolimatech Genesis Blue Vortex Edition

Kannste auch nicht, so niedrigen Ram gibbet gar nicht, außerdem könnten da noch andere Bauteile stören. ;)

Kiy's Airflow stimmt doch! Wenn er die Lüfter gedreht hat, hinten rein, dann werden die frontseitigen auf Abluft gedreht sein. ;)

edit: Ich könnt dir ja mal meinen Airflow beschreiben. :d

luffis4unq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannste auch nicht, so niedrigen Ram gibbet gar nicht, außerdem könnten da noch andere Bauteile stören. ;)

Kiy's Airflow stimmt doch! Wenn er die Lüfter gedreht hat, hinten rein, dann werden die frontseitigen auf Abluft gedreht sein. ;)

edit: Ich könnt dir ja mal meinen Airflow beschreiben. :d

Jo mach mal.... :)

und schau mal die Lüfter bei Kiy's Rechner an.
Der stehende Kühler wird nach hinten angeblasen, der Gehäuse Lüfter dahinter bläst raus, darüber ist alles offen und die Grafikkarte.
Die Frontlüfter des Gehäuses sind ausblasend, also saugen von innen an.
Also die Wärme, die hinten unten raus geht, wir darüber wieder nach innen angesogen, für die Kühlung der Grafikkarte und um dann nach Vorne abgesogen zu werden.
Also ich finds nicht so optimal...

Edit1: Die Frage ist ja auch woher ziehen die beiden Lüfter des Genisis !kühle! Luft? Das ist so etwas schwierig. Auch ist ja der Frontlüfter nur auf Mitte der Höhe. Also mein Fall ist das Gehäuse nicht, und ich glaub ich hätte hier wohl eher zum Megahalems gegriffen und den nach vorn blasen lassen, mitsammt dem Hecklüfter.

Edit2: Aber man könnte das ganze ja auch andersherum anordnen. Front einblasend, Lüfter im Netzteil umdrehen, also auch einblasend, und hinten so eine Airbox drauf. Dann würde der Genisis wunderbar belüftet, die Grafikkarte ebenso, und man hätte insgesammt einen einwandfreien Luftsrom. Auch ohne das Wärme von oben nach unten müßte....

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:42 ----------

Ich kann das Teil im Moment nicht richtig finden...
Nen: "Air Duct" nennt sich das.
Wird hinten über die gesammten Slotblenden geschraubt. Nach hinten raus sind Schlitze mit Gummis für die Kabeldurchführungen, und seitlich ist dann ein 140 Lüfter drin wenn ich mich nicht irre. Ansonsten halt nen 120er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Bei mir im Gehäuse der Airflow so:




Also passt alles ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:43 ----------

Ich hab jetzt auch ne Email an Caseking verfasst wegen dem Fehler bei der Montage da. Mal sehen was die sagen...

Morgen oder so werde ich vll. noch mal Temperaturen mit dem Noctua NH-D14 nehmen, ist aber ne drecks Arbeit weil der Genesis ums arschlecken in das LianLi A05 passt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann.... ich hab mich voll vertan mit der Richtung der Lüfter... Jo so macht das Sinn, und dann ist der liegende Lüfter auch auf den Kühler blasend und nicht saugend wie ursprünglich gefragt und von Dir beantwortet. ;)

Hab jetzt eben bei mir nen Lüfter angeschaut... und frag mich warum ich mich da überhaupt vertan habe... :confused:

Schöne Grüße

Mecki :wink:
 
@kiy
am we war kein pcbastelwetter, deshalb hänge ich die bilder erst heute mal hier hin. danke für dein engangement.
 

Anhänge

  • IMG_0161.jpg
    IMG_0161.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0165.jpg
    IMG_0165.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0168.jpg
    IMG_0168.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 92
Na auch nicht schlecht, aber noch besser war eben... da such ich in Google das Gehäuse aus Deiner Signatur, ob es zu dem Bild paßt, und was finde ich? als mir nach ner Weile plötzlich auffällt das die Bilder aus Hardwareluxx Forum sind?

Es sind Bilder von Deinem PC die im Kühler Foto Thread sind... ;-) Die Welt oder besser Google ist doch klein.... oder so ähnlich... :d

Aber schickes Teil hast Du da zusammen geschraubt, das ist optisch mal nen konsequent dominanter PC! :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein "dominanter" PC? :d

..das ist eher mein devoter Rechnenknecht, der gefälligst dann knechtet wenn ich ihn knute, sonst gibbet die 12schwänzige und der kommt im E-Schrott Kerker.
 
@kiy
am we war kein pcbastelwetter, deshalb hänge ich die bilder erst heute mal hier hin. danke für dein engangement.


Danke Engling60,

Prolimatech hat bis jetzt noch net geantwortet, hab jetzt mal ein Thread im Caseking Support aufgemacht.


EDIT


Caseking hat geantwortet und hat gesagt, Modelle mit diesem Montage Problem werden per RMA ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße euch,

ich spiel auch mit dem Gedanken auf den Prolimatech Genesis umzusteigen.
Kann mir jemand sagen ob die Kombo P8P67 Evo mit dem Genesis in nem Lian Li PC7-FN Schwierigkeiten bereitet oder passt alles ohne Stress?
 
Das Gehäuse ist breit genug, vom Mainboard her sollte es auch keine Probleme geben. Was für Arbeitsspeicher verwendest du? Sie dürfen net höher als 53mm sein.
 
Grüß dich,

das sollte kein Problem sein ich benutze Mushkin Stilletos.
Wo ich vom Augenmaß (grob geschätzt wohlgemerkt) n Problem sah war eventuell beim Gehäuselüfter in der Höhe des Towers vom Genesis. Ich dachte u.U tangiert der Genesis dann meinen bequiet USC 120mm deshalb wollte ich mich mal kurz im Vorfeld vergewissern.
 
Ach du meinst zwischen Gehäuselüfter und Towersegment? Ich mess mal aus wieviel platz da bei mir ist. Ist aber net gut zuvergleichen, weil ich anderes Case und ebenfalls anderes Mobo habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo genau den Abstand meine ich. Aber wiegesagt is jetzt nur nach Augenmaß kann auch sein das ich total falsch liege.

Wie siehts eigentlich mit passenden Lüftern für den Genesis aus. Die beiden Prolimas scheinen ja schonmal ne brauchbare Lösung zu sein ich spiele aber eventuell mit dem Gedanken 2x NB-BlackSilentPRO PK-2 zu verwenden.

Die Drehzahl bzw Fördermenge der Lüfter scheint für die Leistung des Genesis eher sekundär stimmt das soweit?
 
D€NNIS;16693545 schrieb:
Die Drehzahl bzw Fördermenge der Lüfter scheint für die Leistung des Genesis eher sekundär stimmt das soweit?

Ich meine halt, für 69€ bekommst du quasi für lau (9,90) zwei wirklich gute Lüfter mit im Pack. Die sind genial in dem sinne, dass sie bei mir ab 400 RPM anlaufen. Da sind die dann absolut unhörbar!

Wichtig beim Genesis ist eigentlich nur die Dual Belüftung, denn damit (übertrieben ausgedrückt) steht und fällt die Kühlleistung!
 
Das ist kein wenig übertrieben. Beim Genesis müssen beide Blöcke belüftet werden. Das kann man an den Temperaturen sofort erkennen.
 
Jap ähnliches hab ich in den Internet Reviews zum Genesis auch gelesen.
Dabei scheint allerdings weniger ausschlaggebend die Drehzahl der Lüfter zu sein um das Potential des Kühlers auzuschöpfen.

Habt ihr mal mit unterschiedlichen Drehzahlen verglichen?
 
Das ist kein wenig übertrieben. Beim Genesis müssen beide Blöcke belüftet werden. Das kann man an den Temperaturen sofort erkennen.

ist aber net so, dass die Kühlleistung total fürn Arsch ist. Aber wer beim Genesis keine zwei Lüfter verwendet braucht ihn nicht kaufen, weil die Leistung dann auf normalen Towerkühler niveau liegt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:38 ----------

Habt ihr mal mit unterschiedlichen Drehzahlen verglichen?

Ich hab nur 500 und 1000 rpm getestet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:38 ----------

Du siehst es ja schon am Design den Kühlers, die Lamellen haben einen Abstand von 2mm zueinander, deswegen kann man schon von einer leichten optimierung auf langsam drehende Lüfter sprechen.
 
Ah auf deiner Grafik im Startpost hatte ich das völlig übersehen.
Aber da bestätigt sich ja nur das zwischen 500 und 1000 U/min die Temperaturwerte nur moderat besser ausfallen.

Wie regulierst du die beiden Prolimas? An einer Lüftersteuerung, softwareseitig mittels beispielsweise Speedfan mit Spannungsadaptern?
 
Zu den Mängeln in deinem Review:

Leider kam bei mir zu einer kleinen Unregelmäßigkeit bei der Montage. Es liegen die beiden äußeren Heatpipes des Towersegments auf den den Rändelschrauben der Befestigungskonstruktion auf. Eine Montage ist zwar noch möglich aber, die Gefahr darin besteht, dass die Anpresskraft nicht bzw. nur einseitig wirkt und es somit zu schlechteren Temperaturen kommen kann.
Eine erneute Montage um einen etwaigen Fehler meinerseits auszuschließen brachte keinen Erfolg, ich könnte sogar noch ein zweites Problem ausmachen, durch das Festziehen des Kühlers haben sich die Heatpipes in die Schrauben gedrückt, diese hinterließen dabei leichte Abdrücke.

Kannste eventuell mal den Thread im Caseking Support Forum verlinken falls du ihn in deinen Bookmarks hast?

Da du ja offenbar von Prolimatech dazu noch kein Feedback bekommen hast wäre es interessant zu wissen ob den anderen bei der Montage die gleichen Mängel begegnet sind wie dir.

edit: Ich seh grad is Quatsch ich bin davon ausgegangen du meinst n Topic in einem Forum von Caseking selber dabei sprachst vom Caseking Forum hier @ HWL alles klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber net so, dass die Kühlleistung total fürn Arsch ist. Aber wer beim Genesis keine zwei Lüfter verwendet braucht ihn nicht kaufen, weil die Leistung dann auf normalen Towerkühler niveau liegt
Ich habe einmal den Genesis nur mal ein paar Minuten ohne den 140er auf den liegenden Kühlblock betrieben. Enorm, was die Temperatur selbst im Idle hoch ging.
 
Bei mir haben die verschiedenen Lüfterpositionen fast keine Auswirkung auf die Temperatur gehabt. Aber das liegt vll auch an meinem Gehäuse, weil da der Lüfter im Heck direkt kalte Luft auf den Kühler pustet.

Wenn der Genesis in einem normalen Gehäuse quasi im eigenen Saft schmort dann kann ich mir das vorstellen, dass sich bei einem Lüfter weniger die Idle Temp. deutlich erhöhen könnt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:35 ----------

Ich habe einmal den Genesis nur mal ein paar Minuten ohne den 140er auf den liegenden Kühlblock betrieben. Enorm, was die Temperatur selbst im Idle hoch ging.

eigentlich, ist der Lüfter am Tower der wichtige Lüfter... mmmh komisch
 
Welche 140er könnt ihr für den 12V Betrieb empfehlen ich will da eine möglichst einfache Lösung ohne 12V -> 7V Adapter die meine Kabeloptik wieder ruinieren würden (dafür müsste ich wieder n extra Molexkabel ziehen)

Die Q-Fan Regelung ist auch nicht so der Hit da dann gleich alle Chassi FAN Anschlüsse reguliert werden und PWR Fan beispielsweise gar nicht regelbar ist.
Speedfan scheint zumindest noch mit dem P8P67 Evo nicht ganz reibungslos zu funktionieren demnach such ich nach 2x140ern die bei 12V leise zu Werke gehen es aber noch auf genug Durchsatz bringen um das Potential vom Genesis auszuschöpfen.

Dachte ggf. an diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/a476846.html könnte aber vom Durchsatz her schon etwas gering sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der wichtiger sein? Die Wärme wird ja in beide Kühlerblöcke geleitet.

Im Vergleich Tower vs Topblower verliert der der Kühler deutlich an Leistung wenn nur der Topblower Lüfter läuft.
 
Ach Mensch momentan stehts ja bescheiden um die Lieferbarkeit des Genesis wenn ich das so sehe.

Bei den Lüftern bin ich noch am überlegen ob die Blue Vortex in Frage kommen und dann ggf. auf 7V runtergeregelt laufen oder eben 2x Noiseblocker (Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A) | Geizhals.at Deutschland)

Schön wären 12V 3pin auf 7V 3pin Adapter mit nem Widerstand eingebaut.

@Kiy

Hattest du mehr als nur einen Genesis in deinen Händen halten können oder ist es bisher noch ungewiß ob die von dir aufgedeckten Mängel ein generelles Genesis Problem sind was ja eigentlich n grob fahrlässiger Konstruktionsfehler wäre.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:29 ----------

Es wäre echt nett wenn sich mal kurz weitere Käufer des Genesis hier zu Wort melden könnten und die von Kiy gemachten Montagemängel entweder bekräften oder entkräften.

So könnte man zumindest einschätzen inwieweit das Problem einige wenige Exemplare eine Charge oder vielleicht sogar den Genesis generell betrifft.

@Spieluhr

Hattest du die Probleme auch? (Monateschrauben mit den Heatpipes kontakten und sogar so stark das Abdrücke zurückbleiben?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey die Lieferzeiten -.- ich brauch jetzt erstmal nen kühle ich glaub ich bestell mir nen megahelm und wenn der genesis wider verfügbar is in 2 wochen schick ich den zurück... geht mal gar net
 
Im Vergleich Tower vs Topblower verliert der der Kühler deutlich an Leistung wenn nur der Topblower Lüfter läuft.
Wird auch nicht bestritten. ;) ..ebendso verliert der Kühler aber auch einiges an Abwärmeleistung wenn der andere Lüfter fehlt. Der muß/sollte zwingend mit beiden Lüftern betrieben werden. Persönlich habe ich bei noch keinen Kühler im Towersegment einen so deutlichen Leistungsabfall gesehen, wenn man dort bei TwinTowern mal einen von zweien entfernt bzw. wenn dieser nur mit einen Lüfter daher kommt, einen 2ten dazu befestigt. Bestätigt eigentlich nur das geniale Prinzip der Bauform diesen Kühlers, daß nämlich beide Kühlelemente für sich mit Frischluft versorgt werden und dadurch sehr gut die Wärme abführen.
Du hast ja in deinen Startposting noch eine Messtabelle der Temperaturwerte eingeführt - bei mir weichen die Temperaturen 1 Lüfter vs. 2 Lüfter stärker voneinander ab (ca. +3~4° zu deinen), was aber sicherlich an der anderen Hardware und Umgebungsvariablen liegt. Zwischen 2- und 3-Lüfterbetrieb sind aber keine nachvollziehbaren Temperaturunterschiede zu erkennen, so daß sich ein dritter Lüfter definitiv nicht lohnt.


D€NNIS;16698221 schrieb:
@Spieluhr

Hattest du die Probleme auch? (Monateschrauben mit den Heatpipes kontakten und sogar so stark das Abdrücke zurückbleiben?)
Nein! Der Genesis den ich verbaut habe ist auch auf AM3-Plattform befestigt und zwischen den Pipes und der Sockelgeschichte ist noch gut Luft. Außerdem ist das noch ein Vorserientestmodell mit den zusätzlichen schwarzen Montageschrauben für erhöhten Anpressdruck der Kühlerbodenplatte auf den HS der CPU. Diese Schrauben liegen (vorsorglich) der Verkaufsversion des Genesis nicht mehr anbei. Prolimatech wird schon wissen warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS;16698221 schrieb:
Ach Mensch momentan stehts ja bescheiden um die Lieferbarkeit des Genesis wenn ich das so sehe.

Bei den Lüftern bin ich noch am überlegen ob die Blue Vortex in Frage kommen und dann ggf. auf 7V runtergeregelt laufen oder eben 2x Noiseblocker (Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A) | Geizhals.at Deutschland)

Schön wären 12V 3pin auf 7V 3pin Adapter mit nem Widerstand eingebaut.

@Kiy

Hattest du mehr als nur einen Genesis in deinen Händen halten können oder ist es bisher noch ungewiß ob die von dir aufgedeckten Mängel ein generelles Genesis Problem sind was ja eigentlich n grob fahrlässiger Konstruktionsfehler wäre.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:29 ----------

Es wäre echt nett wenn sich mal kurz weitere Käufer des Genesis hier zu Wort melden könnten und die von Kiy gemachten Montagemängel entweder bekräften oder entkräften.

So könnte man zumindest einschätzen inwieweit das Problem einige wenige Exemplare eine Charge oder vielleicht sogar den Genesis generell betrifft.

@Spieluhr

Hattest du die Probleme auch? (Monateschrauben mit den Heatpipes kontakten und sogar so stark das Abdrücke zurückbleiben?)


Die Blue Vortex sind auf 500rpm ABSOLUT unhörbar. Selbst auf 12V sind se net so aufdringlich.


Also Caseking hat sich hier im Supportforum zu dem Fehler geäußert. Die tauschen das problemlos aus, also wird es in irgendeinerweiße bekannt sein.

http://www.hardwareluxx.de/community/f243/prolimatech-genesis-blue-vortex-edition-802527.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:23 ----------

Zwischen 2- und 3-Lüfterbetrieb sind aber keine nachvollziehbaren Temperaturunterschiede zu erkennen, so daß sich ein dritter Lüfter definitiv nicht lohnt.

Du hast ja auch schon öfters geschrieben, dass der dritte Lüfter nur quasi nur zierde ist. Bis auf diesen Montagefehler find ich den Genesis wirklich spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh