Hey, danke für die Ausführlichen Infos.
Dachte erst das Board hat keinen internen USB3.0 Stecker, unter anderem deshalb gedacht du hättest ein anderes Board, aber stimmt bei den Rams ist der Stecker. Auch nicht gerade voll optimal....
Also unter dem Kühler sollen im eingebauten Zustand 53mm oder 54mm Platz sein.
Anders gesagt auch die normalen (hohen) Vengeance Speicher passen noch drunter. Steht sogar in den FAQs, wars glaub ich, auf der HP von Prolimatech.
Naja ich dachte so, wenn man das ganz vorsichtig hinbekommt die Halterungen des Speichers löst, dann müßte man die ja leicht anheben und kippen können, somit vermutlich gerade so eben unter raus bekommen. Ist natürlich sicher nicht einfach, aber so erhoffe ich mir das, sollte ich mal ran müssen.
Denn wenn der Kühler einmal ordentlich drauf ist, hab ich eigentlich nicht vor den wieder runter zu nehmen. Hab ich bisher auch sogut wie nie gemacht, waren allerdings auch nie so groß... ;-))
Na ich bin gespannt wie das bei Dir ausschaut.
Ich werde jetzt die Teile bestellen und hoffe das alles klappt.
Speicher werde ich wohl die flachen Vengeance nehmen.
Großer Speicher hat aber schon auch Vorteile nutzen... gab mal irgenwo so eine praktische Untersuchung mit allen Erklärungen zu...
Zum einen ein Teil des Speichers kann und wird schonmal der Grafikkarte zugewiesen, hat die es schonmal einfacher... zum anderen, wenn mehr Luft ist, lagert Windows auch nicht so schnell aus, auch wenn da noch genug zum arbeiten vorhanden ist. So hab ich das in Erinnerung. Von daher lohnt sich das immer.
Und abgesehen davon könnte man dann auch noch Ramdisk mit machen.... wurde da auch beschrieben und erklärt...
Ich schau mal ob ich den Link nachher noch finde. Jetzt gehts erstmal essen.
Werd bei mir auch 16GB reinbauen. Bin ledigleich am überlegen ob bei Eltern auch, oder nur die Hälfte... andererseits sehe ich hier am Notebook das ich mit vielen offenen Fenstern auch gerne mal deutlich über 4 GB komme... und irgendwann merkt man dann auch das es langsam viel wird, und Windows schon wieder über die Festplatte, bzw. auch SSD arbeitet. Von daher bin ich am überlegen...
---------- Beitrag hinzugefügt um 11:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:50 ----------
Hab den Link auf dem anderen Rechner, und der ist Platt...
War ne größerer Artikel auf Tom's Hardware. Nicht mehr ganz neu, aber eben sehr gut und noch aktuell.
---------- Beitrag hinzugefügt um 12:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:50 ----------
so ... doch noch gefunden... ;-)
Hubraum statt Spoiler - Lohnen sich 8 und mehr GB RAM?
Da mit der Zeit aber alles immer mehr Speicher frist, Programmierung von Website usw... wird der normal benötigte Speicher auch nicht gerade weniger werden...
so nu aber los...