Prolimatech Genesis

Mahlzeit!

Ich überlege hin und her ob ich mir für BD den Genesis anschaffen soll oder meinen Mugen 2 behalte. Auf dem Mugen sitzen zwei Noctua 120er.

Im Case vorne ein 120er rein.
Seitenteil ein 120er rein.
Im Boden ein 140er rein
Hinten ein 120er raus.
Im Deckel 2 120er raus.

Alle Lüfter bis auf die CPU Lüfter sind auf 7 Volt runtergeregelt. Mein Phenom II 945 ist dann mit Standard Vcore auf 3,45 Ghz unter Prime Max Heat so bei 53 Grad. Hat vielleicht jemand ein ähnliches System (Prozzi, Belüftung muss nicht sein) mit dem Genesis am Werkeln? Die Load Temps mit zwei 140ern würde mich dann mal interessieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal zwei Fragen:

Zum einen meine ich irgendwo was gesehen zu haben, mit angeschrägten Kanten der Schrauben, damit die nicht mehr in die Rohre drücken.

Nur sind die jetzt generell dabei? Oder nur bei einem anderen Kühler? Oder muß man die immer extra bestellen?

Zum zweiten: Weiß jemand ob der Genesis auf das ASUS Maximus IV Extreme-Z paßt?

Wäre beides sehr nett!
Viele Grüße

Mecki
 
Die Schrauben mit den angeschrägten Köpfen sollen immer dabei sein. Es waren aber einige Zeit noch Modelle im Handel, bei denen noch die alten Schrauben mitgeliefert wurden.

Bei mir waren z.B. noch die größeren Schrauben dabei, aber Caseking hat mir nach einer eMail schnell und problemlos die neueren Schrauben nachgeliefert. Das war Ende Juli, ob sich im Moment noch Modelle mit den alten Schrauben im Handel befinden weiß ich natürlich nicht.
 
Dank Dir für die Info, denn selbst auf der HP von Prolimatech kann man dazu nämlich rein garnichts zu finden.

Was mich nur wundert ist, das es keinen gibt der ein ASUS Maximus IV Extreme-Z hat und dieses mit dem Genesis bestücken will, oder hat?
Echt komisch... beides ja eigentlich wohl nicht so unbeliebt... Oder gibts da doch eine inkompatibiltät?
 
Was mich nur wundert ist, das es keinen gibt der ein ASUS Maximus IV Extreme-Z hat und dieses mit dem Genesis bestücken will, oder hat?
Echt komisch... beides ja eigentlich wohl nicht so unbeliebt... Oder gibts da doch eine inkompatibiltät?
Ich habe den Genesis auf einem Asus Asus P8P67. Der CPU-Sockel ist ja sowieso der gleiche und die Area rund um den Sockel sieht beim Maximus IV Extreme-Z nicht viel anders aus (soweit man das anhand der Bildchen auf der Asus-Homepage beurteilen kann).

Beim P8P67 ist die interne USB 3.0-Pfostenleiste etwas ungünstig platziert, so dass das Aufstecken eines Adaptersteckers bei montiertem Genesis etwas fummelig ist, es geht aber gerade noch.
 
Danke für die Info. Ist Deines nicht dann ein blaues Board? Das schaut doch anders aus. Oder ist Deines das Extreme Board nur eben mit dem 67 Chipsatz?

Also den Adapter kann man noch drauf stecken, wenn der Genesis montiert ist?
Und dann drückt der Adapter auch nicht gegen den Kühler, oder sonstirgendwie etwas?

Der wäre nämlich auch meine nächste Frage gewesen.

Wenn Du magst kannst gerne mal ein paar Fotos von einstellen, auf denen man sehen kann wie der Genesis auf dem Board sitzt, und auch wie das mit dem Abstand zu dem Stecker ist.

Zur Grafikkarte sollte aber wohl genügend Platz sein, nicht?

Welchen Speicher hast Du verbaut? Flache? Kannst Du die noch drunter raus bekommen? Würd mich mal interessieren.

Schöne Grüße

Mecki
 
Danke für die Info. Ist Deines nicht dann ein blaues Board? Das schaut doch anders aus. Oder ist Deines das Extreme Board nur eben mit dem 67 Chipsatz?
Das Board ist exakt das da.
Also den Adapter kann man noch drauf stecken, wenn der Genesis montiert ist?
Ja, man sollte aber keine Wurstfinger haben. ;)
Bei dem Board Deiner Wahl sitzt die interne USB 3.0 Anschlussleiste aber an anderer Stelle, nämlich neben dem 4-poligen Molexstecker beim Graka-Slot. Auch keine wirklich gute Wahl für ein sauberes Kabelmanagement, aber zumindest mit dem Genesis sollte sich die Anschlussleiste da nicht ins Gehege kommen.
Und dann drückt der Adapter auch nicht gegen den Kühler, oder sonstirgendwie etwas?
Bei meinem Board nicht, ist aber alles sehr sehr knapp.
Wenn Du magst kannst gerne mal ein paar Fotos von einstellen, auf denen man sehen kann wie der Genesis auf dem Board sitzt, und auch wie das mit dem Abstand zu dem Stecker ist.
Das ist alles so zugebaut in meinem System, da sieht man nicht viel. Werde aber trotzdem nachher mal versuchen, ein paar Fotos zu machen.
Zur Grafikkarte sollte aber wohl genügend Platz sein, nicht?
Da sind rund 25 mm Platz dazwischen, also kein Problem.
Welchen Speicher hast Du verbaut? Flache?
Teamgroup Elite
Da die RAM-Preise derzeit so im Keller sind, habe ich gleich 16 GB eingebaut.
Ist natürlich Overkill, aber ich habe vor ein paar Jahren für 4 GB wesentlich mehr bezahlt als heute für 16 GB und ich konnte einfach nicht widerstehen. ;)

RAM-Bausteine mit extrem hohen Kühlern werden aber nicht unter den Genesis passen. Laut Konstruktionszeichnung auf der Prolimatech-Homepage sind zwischen der Unterkante der Sockelplatte und der Unterkante des horizontalen Kühlers genau 48,2 mm Luft.

Laut einem Beitrag in einem anderen Forum passen Corsair Dominator gerade noch so drunter. Und die sind schon ziemlich hoch.
Kannst Du die noch drunter raus bekommen? Würd mich mal interessieren.
Das wird nicht gehen, zum Ein- und Ausbau von RAM-Riegeln (auch von normal hohen) wird man den Kühler demontieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Ausführlichen Infos.

Dachte erst das Board hat keinen internen USB3.0 Stecker, unter anderem deshalb gedacht du hättest ein anderes Board, aber stimmt bei den Rams ist der Stecker. Auch nicht gerade voll optimal....

Also unter dem Kühler sollen im eingebauten Zustand 53mm oder 54mm Platz sein.
Anders gesagt auch die normalen (hohen) Vengeance Speicher passen noch drunter. Steht sogar in den FAQs, wars glaub ich, auf der HP von Prolimatech.

Naja ich dachte so, wenn man das ganz vorsichtig hinbekommt die Halterungen des Speichers löst, dann müßte man die ja leicht anheben und kippen können, somit vermutlich gerade so eben unter raus bekommen. Ist natürlich sicher nicht einfach, aber so erhoffe ich mir das, sollte ich mal ran müssen.
Denn wenn der Kühler einmal ordentlich drauf ist, hab ich eigentlich nicht vor den wieder runter zu nehmen. Hab ich bisher auch sogut wie nie gemacht, waren allerdings auch nie so groß... ;-))

Na ich bin gespannt wie das bei Dir ausschaut.

Ich werde jetzt die Teile bestellen und hoffe das alles klappt.
Speicher werde ich wohl die flachen Vengeance nehmen.

Großer Speicher hat aber schon auch Vorteile nutzen... gab mal irgenwo so eine praktische Untersuchung mit allen Erklärungen zu...

Zum einen ein Teil des Speichers kann und wird schonmal der Grafikkarte zugewiesen, hat die es schonmal einfacher... zum anderen, wenn mehr Luft ist, lagert Windows auch nicht so schnell aus, auch wenn da noch genug zum arbeiten vorhanden ist. So hab ich das in Erinnerung. Von daher lohnt sich das immer.
Und abgesehen davon könnte man dann auch noch Ramdisk mit machen.... wurde da auch beschrieben und erklärt...
Ich schau mal ob ich den Link nachher noch finde. Jetzt gehts erstmal essen.

Werd bei mir auch 16GB reinbauen. Bin ledigleich am überlegen ob bei Eltern auch, oder nur die Hälfte... andererseits sehe ich hier am Notebook das ich mit vielen offenen Fenstern auch gerne mal deutlich über 4 GB komme... und irgendwann merkt man dann auch das es langsam viel wird, und Windows schon wieder über die Festplatte, bzw. auch SSD arbeitet. Von daher bin ich am überlegen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:50 ----------

Hab den Link auf dem anderen Rechner, und der ist Platt...
War ne größerer Artikel auf Tom's Hardware. Nicht mehr ganz neu, aber eben sehr gut und noch aktuell.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:50 ----------

so ... doch noch gefunden... ;-) :banana:

Hubraum statt Spoiler - Lohnen sich 8 und mehr GB RAM?

Da mit der Zeit aber alles immer mehr Speicher frist, Programmierung von Website usw... wird der normal benötigte Speicher auch nicht gerade weniger werden...

so nu aber los...
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte mir vorhin auch der Mensch von ASUS gesagt, meint ob das nicht eventuell Probleme geben könnte???

Auf die Idee war ich garnicht gekommen!

Ich nehme mal an Du hast Vollbestückung?

Wenn nun die Kühler oben fehlen würden, wie bei den flachen Modulen, dann sollte es aber gehen, oder was meinst Du?

Welches Board hast Du?
 
Sorry, ich meinte nicht die Heatpipes sonden die Finnen des Kühlers.
Die lagen halt stellenweise leicht auf.
Das hat im Betrieb aber keinerlei Auswirkungen gehabt.
Das kann auch von Exemplar zu Exemplar verschieden sein, da die Heatpipes in der
Krümmung sicher Toleranzen aufweisen..
Die flacheren Module passen sicherlich locker, auch meine Ripjaws X haben null
Probleme.
Allerdings habe ich den Genesis mittlerweile rausgeschmissen, da der Kühler
mich nicht ganz überzeugt hat. Mal eben die Ramriegel wechseln geht mit dem
Teil nicht.
Da lob ich mir meine H 100 (allerdings mit Alternativlüftern über Lüftersteuerung.)
Ist leise, kühlt nen Tick besser und alle Ramslots sind frei zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, kannst Du hier oder an anderer Stelle noch etwas zur H100 berichten?
Zum Beispiel wie Du das nun mit der Lüftersteuerung gemacht hast, und welche Lüfter? Würde mich doch sehr interessieren.
Wo hast Du den Kühler gelassen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:42 ----------

ach so, nen richtigen Vergleichstest gibts wohl noch nicht, oder?
 
Radiator hängt unterdem Casedeckel.
Push and Pull mit 4 Multiframes, die an eine Lamptron FC5 V2 Lüftersteuerung angeschlossen sind.
Über die Steuerung sind die Lüfter bis zu 2000 rpm regelbar.
Ich habe sie auf knapp 1000rpm geregelt.

Ich hab mal irgendwo ein Review zur H100 gesehen. Ich glaub das war hier im
Herstellerforum.
Ich habe bei mir den Megahalems Rev. B, den Archon, den Genesis und die H 100
getestet. Der megahalems war schon was schwächer, aber Welten lagen zwischen den allen nicht.
 
Vielen Dank für die Info.

Hatte an anderer Stelle auch von jemand gelesen, der meinte er hätte mit dem Genesis gegenüber dem H100 etwas bessere Temperaturwerte.

Von daher denke ich jetzt auch die liegen nahe bei einander, und es machen die umgebenden Parameter aus... welche Lüfter, Drehzahl, Steuerung, restliche Bedinungen im Gehäuse usw.

Mich würde jetzt noch zu Deiner Steuerung interessieren. Du hast ja wohl sicher nicht konstant dauerhaft die knapp 1000 Umdrehungen fest eingestellt, oder?
Wenn nicht, wie oder was regelt denn jetzt die Lüfter? Also wo hast Du den oder die Temperaturfühler? Oder woher nimmst Du einen Wert mit dem die Lüfter geregelt werden?

Vielen Dank und schöne Grüße

Mecki
 
Meine Sandy 2600K läuft 4,5 ghz mit 1.25v Vcore.
Da reichen die 1000 rpm unter Prime zum Kühlen völlig aus.
Wenn man zugrunde legt, dass die Cpu im normalen Betrieb nie die Temperaturen wie unter Vollast unter Prime erreicht, könnte ich da noch locker runter gehen mit der Drehzahl.
Aber natürlich habe ich so keine automatische Lüfteranpassung, wie wenn die Lüfter z. B. über das Mainboard geregelt würden.
Die H 100 hat aber auch nur 3 Stufen, um die Lüfterdrehzahl zu regeln.
Innerhalb jeder Stufe gibt es zwar einen kleinen Spielraum, indem die Lüfter
automatisch angepasst werden, aber darauf kann ich getrost verzichten.
Zwischen den Stufen kannst Du auch nur per Hand (Knopfdruck) wechseln.

Der wesentliche Vorteil bei der Lamptron ist, dass ich, wenn ich z.B. benchen will (also
höher takten) die Lüfter von ausserhalb des Gehäuses per Drehpoti hoch ziehen kann und nicht erst dasGgehäuse öffnen muss, um auf den knopf am Cpu-KKühler zu drücken.
Ausserdem habe ich natürlich über den Drehregler einen viel grösseren und feineren
Spielraum als über die 3 Stufen per Knopfdruck.
Stufe 3 der H 100 ist heftig laut !!
 
Ok, vielen Dank, das wollte ich wissen. Dann hast Du die Lüfter anscheinend so eingestellt, das Du sie kaum hörst, und dabei max Kühlung hast. Und bei bedarf kannste ja immer noch höher drehen.

Dachte ansonsten, Du hättest jetzt irgendwo an günstiger Stelle (wo?) einen oder mehrere Fühler der Lamptron hingesetzt und über die würden nun die Lüfter gesteuert.
Vielleicht kann man Kühl/Pumpen/Kopf ja irgendwo eine Stelle finden, die über die vorhandene Wärme "Auskunft" gibt? So hatte ich das gedacht.

Denke aber Deine Lösung ist so ach ganz gut.

Hätte natürlich ebenso auch sein können das du irgendwie Coretemps auslesen kannst und die zur Ansteurung nutzt. Allerdings würde das wohl nicht mit der Lamptron alleine so ohne weiteres zu realisieren sein, denke ich mal.

Tja ich hab so ein wenig hinund her überlegt und mich jetzt dahingehend entschieden, das ich doch erstmal den Genesis nehmen werde.

Ich habe ja vor im Gehäuse oben quasi einen Abluftschacht nach hinten zu bauen. Also zwei Lüfter an die Decke, nur das es eben nicht die tatsächliche Decke ist, sondern eine Zwischendecke. Somit ergibt das dann, bzw. kann man daraus dann einen Abluftschacht mit Öffnung nach hinten machen. Den innen auch noch mit SChallschluckmaterieal auskleiden, dann sollte es auch schön leise werden.
Hier müßte man sich dann wenn man wollte Gedanken über den Einbau eines RAdiators machen... mir ist das aber im Moment zu viel, und einfacher, nur zwei Lüfter dort rein/ran zu bringen.

Andere LuftKühler hab ich festgestellt bringen mir auch nicht großartig was weiter, weil in aller REgel doch immer, zumindest ein bis zwei Speicherriegel nicht raus zu bekommen sind.

Dann lasse ich es erstmal doch lieber beim Genesis, und mache mir später mal Gedanken über Kühlalternativen.

Hab an anderer Stelle auch gelesen, das viele wohl der MEinung sind, wenn Wasser, dann gleich richtig. Nun, dann mach ich das eben so... :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie sind Euere Temps mit dem Lüfter unter Prime?

Gruss
Rotkaepchen

Lüfter = Kühler ?

Kannst Du mal genauer fragen ?

Die temps hängen ja auch vom anvisierten Takt/OC ab, dazu kommen noch
Raumtemperatur, Airflow im Gehäuse, welche Cpu usw. usw.

Der sinn Deiner Frage ist gleich Null.
 
Hallo,

wie sind Euere Temps mit dem Lüfter unter Prime?

Gruss
Rotkaepchen
Mein Genesis @ 2x Ty-140 800Rpm kühlt meinen 2600k @ 1,23V und 4200Mhz auf 62 Grad beim wärmsten Core unter Prime Small Ffts und Custom Run.
@1,27V und 4500 MHz sind es so 67-68.
Mein 2600k hat aber auch unter Wasserkühlung + 4500Mhz @ 1,264V eine Temp von 61Grad gehabt.
Wie einige auf Werte von 55 Grad bei 1,27V beim 2600k z.B. mit einem Mugen 3 oder so kommen, ist mit schleierhaft bzw. vielleicht habe ich einfach nur einen Hitzkopf unter der Haube :fresse:.
 
Warum gibts eigentlich keine (In-)KOmpatibilitätsliste?

Hätte eine inkombatibles Board im Angebot: DFI LANparty JR 790GX-M3H5

Mist...
 
ah, jetzt Fotos im Netz gefunden... stimmt die haben um den Sockel herum relativ hohe Kühlkörper verbaut... vorallem der schwarze, denke der wird wohl vorallem zu hoch gewesen sein, nicht?
 
Genau der war es. Müsste mindestens nen cm kürzer sein.

Nur, was mach ich nu? Eigentlich wollte ich ja auf Ivy Bridge warten. Doch nen 2500k?
 
Meinst der nächste kann dann sooo viel schneller rennen??? ;)
Und das dauert ja wohl noch, bis was kommt...
 
Eher nicht. Aber darum gehts ja jetzt schon. Im Grunde reicht mein Phenom II auch noch aus. Dazu kommt, daß die Preise für die CPUs in den letzten zwei Wochen um 20€ gestiegen sind. Sollte sich das vor Weihnachten einpendeln, dann überleg ichs mir nochmal.
 
Nen 1090T BE kaufen auf 4Ghz+ ubertakten und dann auf sandy und ivy bitch scheißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh