Prolimatech Genesis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es so knapp ist, lassen sich die Heatpipes sicher auch minimal biegen, so dass man noch mal nen Millimeter gewinnt.
 
frei nach dem Motto was nicht passt wird passend gemacht ;)
 

Der Genesis dürfte, was die Testmöglichkeiten betrifft, ein Graus für jeden Tester sein.
Wenn man will kann man sich da komplett auslassen (oder durchdrehen). :fresse2:
Ein- oder Zwei-Lüfterbetrieb, Befestigung des Lüfters im Ein-Lüfterbetrieb dabei abwechselnd am Tower oder Topblowkühler, das Ganze dann noch mit 140er Serienbelüftung sowie mit 140er und 120er Referenzlüftern.
Und dann alles noch einmal mit den schwarzen Schräubchen... :fresse:
Die von dir ausgewählten Testszenarien find ich normalerweise immer passend gewählt. Speziell beim Genesis wäre eine Übersicht im Grenzbereich (Prozessor übertaktet (4 GHz) mit Dual-Referenzbelüftung bei 12 oder sogar 7 Volt) vielleicht noch für die Silentfraktion interessant gewesen. Oder ein Hinweis ob das überhaupt möglich/sinnig wäre.

Ansonsten wie immer topp! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miyagi

Bei mir hat er es geschafft den 2600k mit 4.5 GHZ @ 1.35 Vcore mit 1 x 600 Upm ohne Frontlüfter und nur mit den Hecklüftern (600upm) zu bändigen. Die CPU wurde bei mir bis zu 87 Grad warm. Im Vergleich mit den anderen Top Kühlern ein gutes Ergebnis, weil ich immer bei 95 Grad abbrechen musste.
 
@Mr.Miyagi: Man kann vieles Testen. Die frage ist nur, wofür? Wie man bei Test 7 sieht, war dies bei 12V nicht mit allen Kühlern möglich, die CPU stabil zu kühlen. Daher sind 7 V bei dem Testsystem recht sinnfrei. Könnte höchstens stoppen, nach wieviel Minuten die Notabschaltung bei 95° C eingreift.
Wie im Test geschrieben, halte ich solche Maßnahmen, die den Anpressdruck soweit erhöhen, dass man außerhalb der Spezifikation liegt als unangebracht und unseriös. Der "ominöse" Sockelbrand bei LGA-1156 war u.a. auf einen zu hohen Anpressdruck zurück zuführen. PCGH hatte vor 1-2 Monaten so ihr 1156-Testsystem für Kühler geerdet.
 
Patrock hat da nicht so unrecht, einen guten Mittelweg zu finden ist da recht schwer. Immer mehr Hersteller modifizieren den Anpressdruck ja nicht umsonst. Thermalright hat damit begonnen, und die anderen machen es nach. Es gibt unzählige an Konfigurationen welche man testen kann, aber 100% recht kann man es dabei denke ich niemanden machen.
 
Ob sich der Wechsel vom Ninja 2 lohnt xD interessant sieht er ja aus xD
 
Zu den Tests: Es gibt ja genügend Seiten die alle unterschiedlich testen und so sollte am Ende doch nahezu alles abgedeckt sein, was sich der Leser wünscht. Momentan muss man halt noch warten, bis die zweite Welle an Reviews folgt, was wohl erst im März der Fall ist.
 
:hmm::hmm::hmm::hmm::kotz::kotz:
ist das ein witz, der CPU Kühler ist ja der absolute Burner, ich glaube den muss ich mal holen, Thermalright true adios :d:d:d
 
Danke für die Aufklärung. Hatte mir sowas schon gedacht, weshalb ich bereits den Sinn (gerade bei 7V) in Frage stellte.
Test7 im Dualbetrieb wäre, find ich, trotzdem interessant gewesen. Grund: Der Genesis ist, wie man anhand der Ergebnisse sieht, für den Dual-Lüfterbetrieb ausgelegt. Dann sollte man ihm (meiner verkorksten Ansicht :fresse: nach) einfach auch die Chance geben, sich bei dem Testsetup mit der höchsten Beanspruchung voll zu entfalten. Auch wenns dann mit der Vergleichbarkeit mitunter nicht mehr weit her ist.

Das mit den Schrauben usw. ist eh klar. Das hatte ich doch alles nur aufgezählt, um die abartig vielen Varianten aufzuzählen. ;) Da gings nie darum, es allen recht zu machen, alles zu testen oder sowas. :)

PCGH? Kenn ich nicht. Was ist ein PCGH? ;) :fresse:
 
Meint ihr der Genesis hält ohne Lüfter einen nicht übertakteten i7 2600 mit 2 Silent Wings USC 120 @ 5 Volt als Gehäuse Front- & Hecklüfter sowie einem aktiven Netzteil bei Last auf unter 70°c?
 
Meint ihr der Genesis hält ohne Lüfter einen nicht übertakteten i7 2600 mit 2 Silent Wings USC 120 @ 5 Volt als Gehäuse Front- & Hecklüfter sowie einem aktiven Netzteil bei Last auf unter 70°c?



ja sicher...

und mit ein bischen undervolting wärst du sogar auf ca. 62° vieleicht auch weniger !
 
Zuletzt bearbeitet:
@hillefant:
Mit Untervolting wirst du selbst mit Prime die 60°C Marke nicht durchbrechen.
Ein Noctua D14 kühlt meinen 2500K @3,2Ghz @1V auf unter 50°C unter Volllast, wobei bei mir drei Gehäuselüfter mit rund 500rpm zum Einsatz kommen.

mfg dorndi
 
Ich weiß nicht in dem Review auf Computerbase wurde der Semipassivtest mit 2,66Ghz und 1 Volt (0,2V undervoltung) auf einem Intel Core i7 920 (130W TDP) durchgeführt. Kann ich das überhaupt nicht mit dem Standardwert (95W TDP) des 2600 vergleichen/abschätzen. Liegt das in etwa auf gleichem Niveau? Denn bei 510 RPM Umdrehungsgeschw. der Gehäuselüfter wurde der CPU unter Last mit 81°c doch recht heiß.
Meine beiden SW USC haben in etwa die gleiche Drehzahl, vllt mit 600 RPM@ 5 Volt minimal mehr.
Oder lass ich bei meinen Überlegungen etwas außer acht, bzw. sind diese Lückenhaft?!? Da ich mit Undervolting nämlich noch keinerlei Erfahrungen habe wollte ich davon erstmal die Finger lassen...

Passt eigentlich mein geliebter Silent Wings USV 120 mit den Klammern? Nur falls es doch ohne Undervolting zu Temperaturproblemen kommen sollte oder heiße Sommertage bevorstehen ;)

Notlösung wäre der Scythe, hat jemand hier Kompatibilitätserfahrungen?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a504366.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt eigentlich mein geliebter Silent Wings USV 120 mit den Klammern? Nur falls es doch ohne Undervolting zu Temperaturproblemen kommen sollte oder heiße Sommertage bevorstehen ;)

Das würde mich auch interessieren. Würde mir allerdings gern den USC 140 drauf schnallen.
Weiss da einer was?
 
Zumindest haben die beim PCGH Test den Genesis mit den 140er Silent Wings getestet, also geh ich mal davon aus das das passt.
Ich bekomme den die Tage auch zugeschickt, dann werde ich berichten.
 
Ja sollten passen auch, da die Klammern an den Lüfterahmen gehen. Wichtig ist halt, dass die Lüfter nur 25 Millimeter dick sind.

Ob 120 oder 140 ist dabei recht egal.
 
bei den super mega klammern passen die SW140 nicht, daher die Frage denke ich.
 
Ich schau nachher mal nach und geb bescheid.
 
Ok schlechte News, passt doch nicht. Betrifft aber nicht nur den be quiet! sondern alle Lüfter die einen festen Rahmen innen drinnen. Da die Klammern zu weit innen greifen schleifen die Rotor-Blätter am Bügel.
 
Es geht ja auch um 120er ;). Das PRoblem bei 120er ist, dass die Klammern da nicht gerade sondern schräg am Lüfter sitzen (die Seitenwand ist ja weiter weg vom Kühlerrand) und dadurch oben der Metallbogen leicht in den Lüfter "ragt". Je nach Lüfteraufbau und Blattgeometrie kann es dann ggf. zu Kontakt kommen. Wenn ich die Tage dazu komme mache ich mal nen "Quick'n'Dirty" Bild davon.
 
auch das würde ich nicht zu 100% unterschreiben. Habe heute ein 120er PWM Modell draufgehabt - es ist richtig das es schleift wenn alle 4 Nasen der Klammern ordnungsgemäß angebracht werden. Aber im Prinzip hat es bei mir nur an einer Stelle geschliffen - dort habe ich die Spannung ein wenig nach unten verlagert (sodass der Kühler nur rangedrückt wird) - er hielt danach trotzdem, weil 3 von 4 Enden ordentlich einrasten konnten, noch bombenfest und es hat danach nichts mehr geschliffen. Wie gesagt, man kann mit den Haltern ein wenig experimentieren und auch schief reinstecken - aber das es definitiv nicht passt kann ich auch da nicht sagen. Auch muss man, wegen der großen Kühlfläche, sowieso ein wenig den Kühler zurechtrücken - und ob er dann optimal läuft sei mal dahingestellt. Aber das muss am Ende jeder wissen :d

Aber mal zum Kühler: Der ist genial und wie geschaffen für meinen Collermaster Cosmos 1000 - endlich werden die bisher vernachlässigten mainboardteile gekühlt. Hatte vorher einen Megahalems - wer noch einen gebrauchen kann (mit 2x 120mm PWM beQuiet Kühlern und Klammern für Intel Systeme) bitte melden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh