Prolimatech Megahalems Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim i7 kann das ja zutreffen aber bei meinem Q9650 macht sich da nix bemerkbar.
 
wenn man auf ifx 14 niveau will wird man schon 2 lüfter brauchen
 
Glaube ich nicht wenn du nicht grad nen i7 Heizkissen hast aber macht wie ihr denkt. Ne gute Case Belüftung tuts auch schon.
 
also ich hatte ein antec 1200 mit 5 case lüftern und einem ifx 14 mit 2 s-flex drauf und das ding war eisekalt

eigtl solls wieder genauswerden nur statt ifx 14 halt der mega, nur bin ich echt am überlegen ob mit 2 oder 1 lüfter

es wird auf alle fälle ein i7/i5
 
also nicht der rede wert

sprich es reicht einer
 
wie gesagt, je nach OC grad und raumtemp können 2-3°C unter prime schon entscheidend sein (will man aus äußerste) ,aber sonst absolut vernachlässigbar.
 
jo eta hat absolut recht eine gut gehäusekühlung mit einer guten versorgung von frischlust aber einem noch besseren abzug hinten, ist mehr wert als der 2. lüfter an egal welchem kühler.

zudem wird die kühlung der cpu/gpu/nt/mb/ram unterstütz , mal von hdds und so abgesehen.
 
Ja da ist es immer gut nen großes Case zu haben.
 
Ich bau morgen mein Megahalems ein auf einem i7 920, siehe sig.

ich werde ihn dann tesweise mit 1 und 2 lüfterbetreiben, die Ergebnise werde ich dann hier Posten, damit ihr euch ein genaues bild machen könnt.
 
Für die, die ein i7haben ist das ja nen Ansatz aber da kann man auch den Test von Tommy nehmen da er beides schon getestet hat.

Bei einer Sockel 775 CPU macht sich das nicht wirklich bemerkbar.
 
Passt der Kühler mit der Höhe in einen P180 von Antec?
 
welche S-flex würdet ihr denn nehmen wenn jetzt die lautstärke keine so große rolle spielt

800 oder 1200 rpm
 
Bin grade dabei den Megahalems einzubauen, das Mainboard muss zum glück nicht raus da ich schon vom S1283 ein S1333 kit installiert habe.
irgendwie blick ich das aber mit den Lüftern nicht, ich habe auch nur 2 klemmen dabei also für 1 lüfter, wollte aber 2 installieren naja.
habe die BQ silentwings und das klappt nicht.

Wenn ich den Lüfter mit den Klemmen Festmachen will dann hab ich 1-2cm abstand vom Kühlkörper ist das normal? die klemmen sind so locker.

wie installiere ich den 2 lüfter? bei den lüftern sind so komische stöpsel dabei und keine ahnung wie ich das befestigen soll.

Danke erstmal
 
Bin grade dabei den Megahalems einzubauen, das Mainboard muss zum glück nicht raus da ich schon vom S1283 ein S1333 kit installiert habe.
irgendwie blick ich das aber mit den Lüftern nicht, ich habe auch nur 2 klemmen dabei also für 1 lüfter, wollte aber 2 installieren naja.
habe die BQ silentwings und das klappt nicht.

Wenn ich den Lüfter mit den Klemmen Festmachen will dann hab ich 1-2cm abstand vom Kühlkörper ist das normal? die klemmen sind so locker.

wie installiere ich den 2 lüfter? bei den lüftern sind so komische stöpsel dabei und keine ahnung wie ich das befestigen soll.

Danke erstmal

Seit wann passt die CPU Halterung von Xigmatek beim Prolimatech, wäre mir echt Neu.

Also bei mir sitzen die Lüfter fest am Kühler, keine Ahnung was du da anstellst um den Lüfter mit den Klemmen zu befestigen?
 
ja auf der anleitung steht das ich die klemmen einhaken muss aber das gehtnicht weil am lüfter so dumme gummininoppen sind, hab die gumminopen rausgerissen und jetzt ist das loch zu groß.. waren bei dir auch nur 2 klemmen dabei? hab 2 lüfter grml.

Also nicht die ganze halterung vom Xigmantek sondern nur die Backplatte die hinter dem Mainboard verschraubt wird, die ist bei bem sockel gleich, das erleichtet viel arbeit, mir jedenfalls.

wie stell ich die lüfter am besten ein? beide wegblasend oder zusammen in die mitteblasend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Halterung ist es mit Sicherheit nicht aber ok, nicht meine Sorge.

Was deine Lüfter angeht, die haben ja nen etwas anderen Rahmen als herkömmliche Lüfter, von daher ist es klar das die Klammern locker sitzen.

Lüfter sollten immer in eine Richtung Blasend und nicht Saugend angebracht werden.
 
Die gleiche Halterung ist es mit Sicherheit nicht aber ok, nicht meine Sorge.

Was deine Lüfter angeht, die haben ja nen etwas anderen Rahmen als herkömmliche Lüfter, von daher ist es klar das die Klammern locker sitzen.

Lüfter sollten immer in eine Richtung Blasend und nicht Saugend angebracht werden.


Stimmt habe grade gesehn das die halterung anders ist, misst. na zu spät mal schauen obs hält :)

das dumme ist ich hab direkt hinterm 2 lüfter ein 120 x 120 gehäuse lüfter sitzen der warme luft rauszieht da sind vll 1cm zwischen cpu lüfter blasend und gehäuse lüfter saugend. beisst sich das nicht ein bisschen ?

ich dachte vielleicht das ich beide saugend mache und den ganz rechts auf blasend schalte dann geht die komplette abwärme raus. oder is das dumm?
 
also ,wenn die hinteren gehäuselüfter sehr nahe dran sind an der cpu bzw. 1cm vll zum pulllüfter, dann lass den pulllufter, das verwirbelt mehr, als dass es kühl hält.
 
ich test es einfach mal was dabei rum kommt, fotos und temps kommen dann wenn ich fertig bin mit dem umbau, danke für eure hilfe

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:43 ----------

ich seh grade das ich den kühler auch andersrum montieren kann also das die lüfter zum NT hochzeigen, das währe auch noch möglich oder ist das nicht gut?
 
ne besser wäre dadrüber eine entlüftung am deckel. ins nt mit nur staupunkte, die die strömungs umleiten, die muss n weiteren weg machen... ist net so optimal.
 
ok also cpu kühler normal rein und dann lass ich den gehäuse lüfter mal aus, oder ich dreh in um das er frisch luft von draußen auf den kühler zeiht, und den lüfter vorne am tower dreh ich um das er die warme luft rauschiebt, also alles bisschen andersrum.
 
dann staut sich die Wärme aber viel mehr in deinem Gehäuse....dein Lüfter vorne am Tower befindet sich eher unten am Gehäuse oder? Warme Luft steigt aber nach oben! Also alles andere als optimal...
 
Stimmt auch wieder, mensch ist das kompliziert :d
Gegenvorschlag? ich will halt schon unbedingt 2 lüfter nutzen, ich könnte ja den hinteren lüfter zb bisschen drosseln, oder den cpu lüfter, das die sich nich tso arg beissen.
 
3 mgl.

1. hintere drosseln
2. 2.lüfter weglassen / hintere nicht drosseln
3. hinter abnehmen / 2. lüfter nicht drosseln

ich persönlich tendiere zu 2. ^^.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh