Prolimatech Megahalems Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich suche einen 120mm lüfter für den megahalems er soltle nicht farbig sein am besten schwarz


was könnt ihr da empfehlen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin grad am Überlegen ob ich meinem I7 nen Megahalems spendieren soll...

Im Moment hab ich nen Groß Clockner BE drin, der hat im Idle bei 22 Grad Raumptemp so 35-42 Grad und unter Last wird er halt doch etwas warm, da geht er ruck zuck auf 70 Grad - unübertaktet.

Gut, ich finde die Temps zwar noch in Ordnung, so wirklich optimal ist das aber nicht.

Da man ja immer wieder liest, dass der Megahalems n super Kühler ist, hab ich jetzt den mal so ins Auge gefasst. Meint ihr, der würde mir arg viel bessere Temperaturen bringen?? Mir wärs ganz recht, wenn ich unter Primlast so um die 60 Grad rum habe oder noch weniger - unübertaktet.
 
Aha. 51°C vs. 43°C ? Das sieht mir eher nicht nach Vollast aus. Bei mir liegt die maximale Diskrepanz bei 3°C und nicht bei 8°C. Wenn ich HT nicht nutze -> sprich 4 Kerne verwende komme ich auch auf ca. 51°C. Ich teste mit large FFT. Die Methode erzeugt mehr Hitze als Blend und small FFT.

VID kann man mit CoreTemp bei einem Core i7 8xx/5xx noch nicht auslesen (leider).

stimmt...hab nur small ftt getestetm mit HT
von der hohen diskrepanz haben aber schon einige berichtet (hatte selber schon nachgefragt weil mir das spanisch vorkam, jedoch sagten alle das gleiche)
 
bringt es wircklich was wenn man 2 lüfter benutzt ?

spürbarer unterschied ?
 
Geht der Kühler auch auf Sockel 939 Systeme?
 
Ab dem 23.10. werde ich den Mega Shadow beim Gehäusekönig bestellen... sehr viele Veränderungen stehen bevor... sehr, sehr viele!!:wink:
 
naja nichts besonderes

optik ist anders und für sockel 1156...
 
2 Lüfter bringen schon was. Vor allem 2 Silent Wings kühlen bei niedriger Drehzahl leiser und besser als ein Lüfter der höher dreht.

Zwei Kurze Fragen:
1. Passt der auch auf ein MSI GD65
2. Ist das Mounting-Kit für den Sockel 1156, wenn man jetzt irgendwo bestellt, immer dabei oder ist das Glücksache?
 
So, ich hab mir jetzt auch nen Megahalems bestellt und zwar mit nem Be Quiet Silentwings (Caseking) .

Gespannt bin ich jedenfalls schon mal sehr, nachdem was man so liest muss die Kühlleistung ja phänomenal sein.

Ich freu mich jedenfalls schon :banana: .
 
Passt der Kühler auch auf Sockel 939?
 
Wo kriegt man denn zusätzliche Halteklammern für den Megahalems her, wenn man 2 Lüfter einsetzen will?
 
Sind die Lamellen vom Megahalems denn auch so empfindlich??? Bei meinem Groß Clockner verbiegen die sich ja total leicht.
 
Die sind deutlich dicker und verbeigen sich deshalb nicht so leicht. Ähnlich wie bei anderen qualitativ guten Kühlern wie denen von Thermalright oder Noctua.
 
Das Mounting-Kit ist in der speziell ausgezeichneten "Revision B" vorhanden und im Mega Shadow, der laut CaseKing am 23. Oktober erscheinen soll. Ansonsten ist es bei Prolimatech.com bereits gelistet.
 
Habe mir jetzt auch mal einen bestellt, mein True Black passt leider nicht wirklich aufs DFI, zudem ist das Schwarz schon ziemlich angelaufen. habe gleich die Version mit 2 Lüftern bestellt, kommen nur andere Lüfter dran :d
 
Jetzt hab ich mich schon so gefreut auf den Megahalems, aber natürlich hats die Post wieder versaut... Und da morgen Feiertag ist und die Post da natürlich NICHT liefern kann... Ach es kotzt mich an ...
 
ich hab mir gestern auch den Mega Shadow mal bestellt
 
Ist jetzt bei digitec.ch (für Schweizer) für 109.- gelistet.

Das "(Deluxe Version)" gefällt mir. :d

Der Aufpreis der neueren Revision des Megahalems (Sockel 1156) ist auch leicht hoch..
Und beim Mega Shadow packen sie gleich alles dazu, darum auch der überteuerte Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn sie sich jetzt an Retention-Kits bereichern, finde ich das etwas unschön. Schon der Verkauf von AMD-Befestigungen für weitere 10 Euro ist in meinen Augen schlichtweg geschmacklos. Man kann es wohl kaum als Upgrade, Vorteil oder Besonderheit ansehen, dass man den Kühlkörper auf AMD-Mainboards befestigen kann. Selbst wenn die Haltevorrichtung aufwendig ist, hätte man durchaus daran denken können, sie beizulegen und die Kosten in deutlich geringerem Maße auf alle abzuwälzen, denn einem AMD-Nutzer bringen die ganzen Befestigungsmaterialien für Intel ebenfalls nichts. Alternativ wäre auch eine AMD-Edition neben einer Intel-Edition zum gleichen Preis möglich gewesen oder die einfache Angabe im Verkauf "mit Montage-Kit Intel/AMD", sodass man nur ein Montage-Kit dazu bekommt. Immerhin habe ich beim Kauf aufgrund irgendwelcher Gründe, die nicht weiter genannt wurden ("Please use this, we apologize for any inconvenience that may ...") zwei identische Montage-Kits dazu bekommen. Teuer können die also in der Herstellung nicht sein. :)
 
Hab mir jetzt auch den Megahlams mit i5-750 bestellt. Habe als Lüfter 2 Scythe Kama FLEX 1900 rpm ( http://geizhals.at/deutschland/a314036.html ) rumliegen, die ich auf dem kühler verwenden wollte, diese werden aber ab 1000 rpm hörbar. WAs meint ihr, wie gut kann ich die cpu mit den beiden auf 1000 rpm kühlen? Soll ich mir vielleicht doch lieber 2 neue Lüfter kaufen? Wollte eigentlich die CPU so auf 3,8 übetrakten.
 
wenns die CPU mitmacht und dein Board sollte der Kühler mit den 2 lüftern nicht das problem sein
 
Ich bevorzuge stets die sehr schönen und leistungsstarken Enermax-Cluster-120-mm-Lüfter, die mit den weißen LEDs, allerlei Zubehör und stolzem Preis. :)
Die habe ich 2x auf dem Megahalems und das ist eine Wucht. Die Gehäuselüfter des K62 sind deutlich lauter als diese Lüfter, die um ehrlich zu sein fast unhörbar sind. Ich habe so mit eingeschaltetem Rechner (Prime 95) schon einmal eine Nacht verbracht, aber alle anderen Gehäuselüfter abgeschaltet und ich konnte gut schlafen, während der Rechner im selben Raum stand. Auf ca. 7-8 m hört man davon nur noch was, wenn man es hören will und sich darauf konzentriert. Natürlich ist ein Geräusch da, aber es ist wirklich sehr angenehm.
 
Hab mir jetzt auch den Megahlams mit i5-750 bestellt. Habe als Lüfter 2 Scythe Kama FLEX 1900 rpm ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a314036.html ) rumliegen, die ich auf dem kühler verwenden wollte, diese werden aber ab 1000 rpm hörbar. WAs meint ihr, wie gut kann ich die cpu mit den beiden auf 1000 rpm kühlen? Soll ich mir vielleicht doch lieber 2 neue Lüfter kaufen? Wollte eigentlich die CPU so auf 3,8 übetrakten.

Das reicht. 2x1000rpm sind schon gut Luftdurchsatz. Vorrausgesetzt deine neue CPU ist bei den 3,8 nicht schon Spannungsmäßig am absoluten Limit. Andererseits muss man sich fragen, was man will. Ein leises System oder übertaktet bis zum Anschlag. Beides geht nicht.
 
Ich bevorzuge stets die sehr schönen und leistungsstarken Enermax-Cluster-120-mm-Lüfter, die mit den weißen LEDs, allerlei Zubehör und stolzem Preis. :)

Die sind wirklich gut, nutze ich auch (nur Einen) am Megahalems. Habe mir jetzt auch noch - bedingt durch die hier teils überschwänglichen Positiv-Kritiken - einen Enermax Magma zugelegt und finde den nicht so dolle wie den Cluster.
Grund: Er ist auch mit den ca 1280 rpm, welche ein Cluster hat, lauter als dieser. Also Runterregeln auf Cluster-Speed bringt nicht die gleiche angenehme Geräuschkulisse.
Der Magma wird erst ab 1000 rpm leise, bei vollen 1680 rpm hört man ihn deutlich raus... zwar immer noch leiser als andere 1600rpm-Lüfter, aber er beginnt dann naturgemäss mit den Luftumschlagsgeräuschen zu nerven.

Der Megahalems geht mit dieser Drehzahl noch mal n ganzes Stück mehr ab, scheint also mit steigenden Drehzahlen über 1200 rpm noch prima zu skalieren. Denke mal, bis 2000rpm nimmt er dankbar an und setzt es in reine Kühlleistung um.
Nur kann man sich die hohen Drehzahlen nicht dauerhaft antun, deshalb habe ich den Cluster wieder aufgeschnallt, da ich damit auch schon hervorragende Temps habe.
Ich sag mal, für ne LAN im Hochsommer ist der Magma ne Alternative dazu, aber im Normalbetrieb zu laut.
Und Beiträge wie "runtergeregelt ist der Magma so leise wie der Cluster" sind einfach nicht wahr, zumal wenn die User nicht beide Lüfter direkt verglichen haben.

Fazit Enermax Magma/Megahalems:
+ überlegene Kühlleistung
+ sehr hoher gefühlter Luftstrom (~118 m³/h)
+ stabiler Rahmen, sehr verwindungssteif
- nicht per PWM-Boardsteuerung regelbar
- @12V recht laut
- schwerster Lüfter der Twister-Reihe
- Megahalems vibriert ab 1200rpm leicht

Fazit Enermax Cluster/Megahalems:
+ sehr gute Kühlleistung
+ kräftiger gefühlter Luftstrom (~92m³/h, irgendwie mehr als ein NF-P12)
+ per PWM-Boardsteuerung regelbar
+ selbst @12V recht leise
+ recht leicht
+ absolut vibrationsfrei @ 12V
- verwindet sich- durch Aluframe-Rahmen - bei Montage schnell in sich

edit: Der Magma ist in seiner Geschwindigkeitsklasse (Performance) wohl noch der momentan beste Lüfter, allerdings nix für Leute, die ständig neben dem PC sitzen.
Ein Scythe S-Flex mit 1600rpm ist deutlich nervender als der Magma. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht. 2x1000rpm sind schon gut Luftdurchsatz. Vorrausgesetzt deine neue CPU ist bei den 3,8 nicht schon Spannungsmäßig am absoluten Limit. Andererseits muss man sich fragen, was man will. Ein leises System oder übertaktet bis zum Anschlag. Beides geht nicht.

Bin auch mal gespannt, wie viel Spannung die CPU braucht und ob das "billige" ASUS P7P55D, P55 überhaupt es mit macht. Werde versuchen das beste raus zu kitzeln, für gute Kühlung ist scheinbar gesorgt :d
Gehe aber davon aus, dass die 3,8 gut schafbar sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh