Prolimatech Megahalems Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffentlich kommt das Montage-Kit bald, sonst bringt mir mein Megahalems mit Dual-Lüftung herzlich wenig. Wenn das Kit erstmal da ist, wird das mit dem ASUS Maximus III Formula, DDR3-2133-Arbeitsspeicher von G.e.I.L. und einem i7-860 bestimmt eine nette Party.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An alle die den Prolimatech Megahalems bestellt haben, bei wem war das Kit für S1156 dabei, und wo habt ihr bestellt.
 
Es gibt da kein Kit für Sockel 1156, die Backplate hat verschiedene Bohrungen für Sockel 775, 1156 und 1366. Je nachdem, was du brauchst schraubst du die Schrauben ins dafür vorgesehene Loch ^^.

So, mein Megahalems ist da und verbaut und es geht gottseidank alles noch. Jetzt bin ich jedenfalls sehr auf die Temperaturen gespannt :d . Werd ich jetzt gleich mal testen.

Edit: So, also die Temps stellen mich jetzt absolut zufrieden. Hab HT aktiviert, und Turbo Boost (oder wie das heisst) auch und bei Prime liegt die Durchschnittstemperatur so um die 59-60 Grad rum. Finde ich jedenfalls absolut in Ordnung und auch die Idle Temps sind stark gefallen, ich hab jetzt gerade 34-40 Grad und eben den Firefox noch am laufen, das Ganze bei 21,6 Grad Raumtemperatur.

Bin jedenfalls sehr zufrieden. Ich muss aber auf jeden Fall noch nen langen Prime Test machen, das war jetzt nur mal so angetestet. Außerdem denke ich, wenn ich stärkere Gehäuselüfter einbauen würde, wärs noch besser - meine Lüfter sind im Moment alle silent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur drauf achten, dass es ein Rev. B des Megalms ist, dann sind da Klammern für 2 Lüfter dabei und der ist für Sockel 775, 1156 und 1366.
 
Also jetzt muss ich grad echt sagen, es kotzt mich an.

Gerade eben nochmal so nachn Temperaturen gekuckt - es hat in meinem Zimmer jetzt 22,5 Grad, aber meine Temps sind wesentlich schlechter...

Im Idle hat er jetzt gerade 37-44 Grad - das sind exakt diesselben Werte, die mein Groß Clockner auch hatte. Unter Last ist er gerade eben nach 2 mins auf 68 Grad hoch - ich kapier das nicht. Ich kapiers absolut nicht.

Das kann doch einfach nicht sein!! Ich bin mir 100% sicher, dass alles richtig verbaut wurde, das Teil sitzt bombenfest und ich glaube ich hab auch genug WLP drauf. Wieso zum Teufel hab ich dann immer noch solche scheiss Temperaturen???

So langsam kotzt mich das richtig an. Ich glaube ich werde die Gehäuselüfter meines FT01 mal auswechseln... Vllt wirds dann besser.
 
Im Idle hat er jetzt gerade 37-44 Grad - das sind exakt diesselben Werte, die mein Groß Clockner auch hatte. Wieso zum Teufel hab ich dann immer noch solche scheiss Temperaturen???

So langsam kotzt mich das richtig an. Ich glaube ich werde die Gehäuselüfter meines FT01 mal auswechseln... Vllt wirds dann besser.

Ja, gute Idee. Abgesehen davon, dass sich die beiden CPU-Kühler wahrscheinlich nicht unglaublich voneinander unterscheiden, spielt es selbstverständlich eine wichtige Rolle, welche Luft der CPU-Kühler zugeführt bekommt, denn davon hängt überhaupt erst der Kühleffekt ab. :O)
 
Hmm, was ich jetzt auch mal noch gemacht habe, ich hab die Gehäuselüfter vom Netzteil abgeklemmt, da die durchs Netzteil runtergeregelt werden.

PC wieder angemacht, habn jetzt mal ne halbe Stunde idlen lassen und siehe da:

34-40 Grad - finde ich ideal. Also Idle Temperaturen passen.

Die Idle-Temps vorhin hab ich gemessen, nachdem ich ne Stunde CSS gespielt hatte... Offenbar braucht die CPU dann doch länger um sich wieder abzukühlen. Den Primetest hab ich ebenfalls vllt 2-3 Minuten danach gemacht.

Naja ich werd mal noch etwas testen.

Edit: So, ich hab jetzt nochmal Prime laufen lassen, die Temps haben sich jetzt nach 5 Minuten so bei 59-65 Grad eingependelt, bei Large FFT .Ich habe allerdings SMT und Turboboost laufen - macht das eigentlich viel aus?? Weil brauchen tu ich eigentlich beides nicht. Was meint ihr zu den Temperaturen?? Achja, mein Megahalems wird von nem einzelnen Be Quiet Silentwing gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


hat hier jemand ein paar Erfahrungswerte was die Temps betrifft??

Core i5 750er @ 4,0/4,2Ghz
 
Also mit einem starken Lüfter "kühlt" er meinen W3520 @ 4GHz @ 1.26V auf 80°, ein i5 sollte deutlich darunter bleiben, schätze mal nicht über 70°...

Hat zufällig jemand zwei Halteklammern übrig? Brauche noch zwei :)
 
Also mit einem starken Lüfter "kühlt" er meinen W3520 @ 4GHz @ 1.26V auf 80°, ein i5 sollte deutlich darunter bleiben, schätze mal nicht über 70°...

Hat zufällig jemand zwei Halteklammern übrig? Brauche noch zwei :)

also 80°C @ 4ghz sind definitiv zu viel für nen megahalems, da hab ich mit nem thermalright ultra 120 @ 4ghz max 73°C unter prime/linx.

check mal, ob du nicht zuviel wärmeleitpaste drauf hast und ob der kühler richtig sitzt (+ gehäuselüftung)
 
hab vorhin kurz getstet mit 4 Ghz ich komm so an die 68°C CPU
Kerne werden nicht so heis kA warum

Ob das gute Temps sind für Megahalems ? kA vllt
 
also 80°C @ 4ghz sind definitiv zu viel für nen megahalems, da hab ich mit nem thermalright ultra 120 @ 4ghz max 73°C unter prime/linx.

check mal, ob du nicht zuviel wärmeleitpaste drauf hast und ob der kühler richtig sitzt (+ gehäuselüftung)


Wie kommt ihr denn eigentlich alle auf diesen Irrglauben??? Zuviel Wärmeleitpaste gibt es nicht, das, was zuviel ist, wird einfach rausgedrückt. Vorausgesetzt der Anpressdruck ist hoch genug. Es gibt höchstens zu wenig Wärmeleitpaste, das wäre möglich.
 
Das kannste doch so pauschal net sagen, da spielt doch auch die Spannung und die verwendete CPU eine Rolle. Dass die Heatspreader net immer plan sind ist bekannt, und 1.26V sind jetzt auch net grad wenig. WLP hab ich sicher net zuviel, das ist bei der PK-1 fast net möglich ^^
 
Dein Gehör sagt 2x 1000 und dein Lüfter wahrscheinlich auch :d
Ich arbeite mit zwei Enermax-Cluster-120-mm-Lüftern.
 
Wie kommt ihr denn eigentlich alle auf diesen Irrglauben??? Zuviel Wärmeleitpaste gibt es nicht, das, was zuviel ist, wird einfach rausgedrückt. Vorausgesetzt der Anpressdruck ist hoch genug. Es gibt höchstens zu wenig Wärmeleitpaste, das wäre möglich.

cpu-117_kkvie.jpg
:fresse:
 
Ok, ich habe jetzt unter Last bei 22° Raumtemperatur und 4,2ghz /1,43V max. 67°!
Im Idle bewege ich mich bei ~28-30°!
 
Megahalems passt ohne Probleme aufs Gigabyte GA-P55-UD4.
Will man einen Lüfter nach hinten raus blasend (wie pervers ;)) montieren dürfens aber keine hohen Rams sein.

Hält nen i7 860 auf 21,5 Grad im Bios Idle mit 1200er Lüfter.
 
Hab jetzt meinen Megahalems mit 2 Scythe K flex verbaut. Irgedwie seh ich bei den Temps zwischen 1000 rpm und 1700 rpm keinen Unterschied.... maximal 1°
 
Ich wüsste auch nicht was ein Lüfter mit 1700u da soll!

Ich komme jetzt def. mit einem 1200er auf max. 68°, bei ~23° Raumt. und 1,43v/4,23ghz!

Und ich habe die Prolima White Edition!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh