Prolimatech Megahalems Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, also dass ein objektiver Vergleichstest Schleichwerbung ist, halte ich für fraglich. Denn dann wäre ja jedes Review hier im Prinzip Schleichwerbung, dann dürfte auch keiner seine Lobeshymnen auf einen Megahalems oder sonst was hier loswerden, das wäre dann ja alles Schleichwerbung...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zurück zum Thema, ich räume später hier noch auf.
 
Denke schon, bisher ist mir nur das EVGA 780 FTW bekannt wo es leichte Probleme gibt, die aber Lösbar sind.
 
ok...leider gibt es kein Sammelthread zu dem Mobo und google gibt auch nicht viel her...
 
Dann Google doch einfach nach dem Kühler zwecks Review und sieh dir die Maße an, dann kannst du es auch vergleichen.
 
naja, ich weiß die Maße des P6T ja nicht^^ Der Megahalems liegt schon bei mir...mir fehlt nur das Board :d
Bei den Meisten ist es wohl anders^^
 
Dann musste halt nach dem Board surfen.
 
naja, ich weiß die Maße des P6T ja nicht^^ Der Megahalems liegt schon bei mir...mir fehlt nur das Board :d
Bei den Meisten ist es wohl anders^^

Der Kühler ist verdammt kompakt,erst recht für seine Leistung ;) Da würd ich mir keine Sorgen machen.
 
ok, weil der NB-Kühler des Asus verdammt hoch aussieht....hast du dir den Kühler nun auch geholt?
 
ok, weil der NB-Kühler des Asus verdammt hoch aussieht....hast du dir den Kühler nun auch geholt?

Und verbaut. Der Kühler auf meinem Asrock sieht auf Bildern so aus wie der auf den Asus. Scheint das gleiche Grunddesign zu sein.
 
Kann gut sein....werd ich ja dann sehen :p

Aber der Megahalems kommt mir auch recht "klein" vor....also kleiner als mein Groß Clockner müsste er auf jeden Fall sein!
 
Ich kann nur bestätigen die Lüfterklammer haben mir nicht gefallen
hab von Noctua genommen die passen auch ohne Probleme drauf :coolblue:
 

Anhänge

  • megahalems.jpg
    megahalems.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin seid ein paar Wochen Besitzer eines Core i7 860 und des Asus Maximus III Formula. Nun hab ich den Megahalems mit dem Sockel-Upgrade heute installiert. Erstmal ein kurzer Hinweis an weitere Besitzer des MB. Der Kühler passt ohne große Probleme. Bei hohen RAM-Riegeln muss man allerdings den Lüfter so positionieren, dass dieser die Luft saugt und nicht den Kühler anbläst (sprich Montage geht nur auf einer Seite).

Nun zur eigentlichen Frage. Ist eine Maximale Temperatur von 58-60 Grad bei maximaler Last (Prime95 8 Kerne) und 22 Grad Raumtemperatur normal? Die CPU läuft mit 2,93 Ghz. Der Lüfter läuft mit 1200 U/min (S-Flex). Bei der Montage wurde die beigelegte WLP verwendet. Im Netz findet man diverse Charts mit Werten, die sich stark unterscheiden und mit Core 2 Duo Systemen kann man mein System nicht vergleichen.

mfg
 
sind gute werte für dein sys :)
 
hab als vergleich nur meinen i920 d0 @ 4ghz, der wird prime so um die 70°C, das ist gerade noch so ok denk ich =)

also sind 60°C nen guter wert (mit noch luft nach oben).
 
hmmm
gute werte?
mein 920-er (130w tdp (vergleich: 860: 95w)) lief mit prime nie über 50°C (@stock) .. da liegen zwar nochma 266 mhz dazwischen aber die erreiche ich mit weniger vcore locker

ich finde 58-60°C deutlich zu viel!

Dachte ich mir schon. Dann muss ich nochmal die WLP besser auftragen (sicher zuviel).
Kann der Unterschied dadurch kommen, dass bei mir der Lüfter am Kühler die Luft absaugt?
 
So,

hab nun nochmal den Kühler neu montiert. Zuerst mit Isopropanol den Kühler und die Cpu gereinigt dann die WLP dünn mit nem in Frischhaltefolie gewickelten Finger aufgetragen. Die Temperaturen haben sich nur wenig verbessert. Um genau zu sein ist der Durchschnitt der Kerne 57.25°C bei 22.2°C --> sprich 35.05°C (Delta). Hab mich dann mal hier im Forum umgeschaut und siehe da unter

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=638190

findet man für einen Core i7 920 die gleichen Werte. Dabei läuft mein System mit 2,942 Ghz und der 920er lief mit 2,66 Ghz.
 
So,

hab nun nochmal den Kühler neu montiert. Zuerst mit Isopropanol den Kühler und die Cpu gereinigt dann die WLP dünn mit nem in Frischhaltefolie gewickelten Finger aufgetragen. Die Temperaturen haben sich nur wenig verbessert. Um genau zu sein ist der Durchschnitt der Kerne 57.25°C bei 22.2°C --> sprich 35.05°C (Delta). Hab mich dann mal hier im Forum umgeschaut und siehe da unter

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=638190

findet man für einen Core i7 920 die gleichen Werte. Dabei läuft mein System mit 2,942 Ghz und der 920er lief mit 2,66 Ghz.

es kommt natürlich auch auf die belüftung des gehäuses an

wie gesagt mit 2,66ghz hatte ich mit prime bis 51°C auf dem wärmsten kern (kühlste 43) .. und das auch bei etwa 21-23°C außentemperatur
 
es kommt natürlich auch auf die belüftung des gehäuses an

wie gesagt mit 2,66ghz hatte ich mit prime bis 51°C auf dem wärmsten kern (kühlste 43) .. und das auch bei etwa 21-23°C außentemperatur

Aha. 51°C vs. 43°C ? Das sieht mir eher nicht nach Vollast aus. Bei mir liegt die maximale Diskrepanz bei 3°C und nicht bei 8°C. Wenn ich HT nicht nutze -> sprich 4 Kerne verwende komme ich auch auf ca. 51°C. Ich teste mit large FFT. Die Methode erzeugt mehr Hitze als Blend und small FFT.

VID kann man mit CoreTemp bei einem Core i7 8xx/5xx noch nicht auslesen (leider).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh