Prolimatech Megahalems Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu-117_kkvie.jpg
:fresse:

O M G :eek:
 
mehr gibts übrigends hier: http://dau-alarm.de/

unter galerie mal gucken.

alles schon etwas älter, aber immer wieder für nen lacher gut :)
 
habe eben meine bestellung geändert. noctua raus und megahalem rein. hier wird so viel gepriesen das der gut ist dann muss ich das doch probieren.

zum nocuta hat mich eigentlich nur die halterung hingezogen. die war so easy. hatte den kühler schonmal.

beim megahalem sollte die ja ähnlich sein wie ich gesehen habe.
 
Nicht zu sparsam sein mit dem Oil......:fresse: die Galerie-Bilder sind ja der Hammer


Wie ist das jetzt mit den Sockeln, auf den 1156 passt der Megahalems doch ohne zusätzliches Rentation-Modul ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das jetzt mit den Sockeln, auf den 1156 passt der Megahalems doch ohne zusätzliches Rentation-Modul ?

mist-.- warum gibts dann eins ?^^

will ich auch wissen

edit : ah ich checks.^^ man sollte auch manchmaldie artikelbeshreibung lesen

es gibt na alte und ne neue revision vom megahalem. nur beim alten braucht man das kit. hoffe die schicken mir die neue^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Revision B ist die neue. Alles, wo nicht Revision B dran steht, kommt möglicherweise aus alten Lagerbeständen >D
 
Bei 3,8GHZ bei 1,200V war der wärmste Kern 73°C warm....bei 4GHZ brauch ich dann so 1,28V könnte eng werden :fresse:
 
53 Grad unter Prime Last - dann musst aber Turbo und SMT deaktiviert haben, das kann ja fast nicht sein.

Les dir mal das Roundup von Tommy durch. Mein I7 hat mit SMT und ohne Turbo unter Primevollast um die 60 Grad rum. Und Tommy hat fast dieselben Werte in seinem Test. Und die Temps sind mit nem Megahalems eben nicht bei vielen besser - sondern schlechter. 53 Grad ist n sauguter Wert, selbst für nen Megahalems. Was hast du denn da für Lüfter draufgebaut?? Und was hast du für Gehäuselüfter? Würde mich mal interessieren.

60°C mit SMT und ohne Turbo? auaha
mein heißester core kam auf 50°C @ stock beim primeln (die andern ~47) und das MIT smt und turbo
 
Was für eine Paste verwendest du? Meine Temps sind ähnlich wie die von Gebieter...
 
Madz hatte den Heatkiller doch auch schon auf den Megahalems losgelassen, ich meine allerdings mit einem Single-Radiator und einer "kleineren" Plattform.
Beängstigend knappes Ergebnis, gerade wenn man den Platzbedarf und die Kosten einbezieht.
 
Madz hatte den Heatkiller doch auch schon auf den Megahalems losgelassen, ich meine allerdings mit einem Single-Radiator und einer "kleineren" Plattform.
Beängstigend knappes Ergebnis, gerade wenn man den Platzbedarf und die Kosten einbezieht.

Wenn sich das auf Madz Test bezieht, dann: Eigentlich nicht.

Ein Singleradi hat ungefähr die gleiche Kühloberfläche wie nen Megahalems, und wenn man es nüchtern betrachtet, zaubern kann eine Wakü auch nicht. Ich finds eher erstaunlich, dass die Luftkühler so lange gebraucht haben, um gegenüber ner Singleradi Wakü in Schlagdistanz zu kommen....

Wobei ne Singleradi Wakü eh schwachsinnig ist, weil ich weder nen Lautstärke noch einen Temperaturvorteil habe, da kann ich auch gleich wesentlich weniger Geld in die Hand nehmen und nen Megahalems kaufen.

Und jetzt verschwind ich wieder ins Wakü Forum.. :d
 
Madz hatte den Heatkiller doch auch schon auf den Megahalems losgelassen, ich meine allerdings mit einem Single-Radiator und einer "kleineren" Plattform.
Beängstigend knappes Ergebnis, gerade wenn man den Platzbedarf und die Kosten einbezieht.

Habe mich mit der Kommentierung bislang zurückgehalten, aber ich hatte eigentlich (da quasi eine CPU-only-Kühlung) mit einem weit knapperen Ergebnis gerechnet. Aber was gerade die Kosten angeht hast Du natürlich recht.
 
@jojo: Sie transportiert theoretisch die Hitze schneller vom Chip weg. Und hat "theoretisch" vom System her einen Vorsprung, da ja z.B. eine Heatpipe erst ab einer gewissen Temperaturdifferenz richtig funktioniert.
Aktuelle Hardware spielt mit den großen Kontaktflächen der Luftkühlung in die Hände.

@scamps: Es ist halt auch eine Menge Hitze, die da von A nach B soll. Ich find's sehr interessant zu sehen. Je größer die Belastung desto eher ist die Wakü da im Vorteil, weil einfach mehr Reserven da sind. Aber selbst so ist das Ergebnis wie ich find schon heftig und läßt bei der Wakü wenig Spielraum zum "schludern" :d
 
... Aber selbst so ist das Ergebnis wie ich find schon heftig und läßt bei der Wakü wenig Spielraum zum "schludern" :d

wenn Du damit meinst, dass nur eine in allen Belange optimierte (was nicht unbedingt superteure heißt) Wasserkühlung überhaupt Sinn macht, sind wir uns 100% einig :wink:

Ohne Sinn und Verstand verschlauchte suboptimale Komponenten sollte man besser durch einen guten Luftkühler ersetzen - da hat man dann deutlich mehr vor ...
 
Ganz genau das meine ich damit, ja ;) :bigok:
 
Ich hätte man ne Frage an euch Megahalems-User: Wäre jemand so freundlich und könnte die Bauhöhe vom Mainboard an und auch ab dem Mainboardtray messen? Wäre super!
 
Auf der ersten Seite ist ein 3D-Modell mit den Maßen des Kühlers...
 
stimmt, die habe ich auch gesehen. Aber dennoch ist es vom Mainboard gemessen höher, vom Tray noch höher und genau die Zahlen würden mich interessieren. Auf der Zeichnung gehen die 158,7mm nämlich nur bis zur CPU, die sitzt aber auch noch auf nem Sockel von ein paar mm Höhe.
Würde mich also freuen, wenn zB Du das für mich messen könntest :)
 
das kannst du doch selber messen....die Höhe sollte doch überall gleich sein...diese addierst du dann einfach zu der eigentlichen Höhe des Megahalems dazu! Außerdem wüsst ich nicht, wie ich das genau messen sollte....der Megahalems ist da ein wenig im weg, um die Sockelhöhe messen zu können ;)
 
naja, ist eh schon bestellt. Wenn er nicht passt muss ich schauen was ich mach. Wenn ich so ca. schätzen müsste: 5mm Abstandshalter, MB+Sockel 5mm, Megahalems ca. 159mm wären das ca. 17cm die ich vom Tray zur Seitenwand bräuchte. Hoffentlich ist das Gehäuse breit genug... (darf erst am Montag auspacken - Contestregel)
 

Wenn ich den Test so sehe, dann müssten meine Temps ja zu hoch sein...ich habe bei 3,8GHZ mit 1.2V schon 73°C auf dem wärmsten Kern...die Temp wird in dem Test bei 4,2GHZ mit über 1,3V erreicht....in dem Test werden 2 Kühler verwendet, aber das macht maximal 3 Grad aus....
Des Weiteren handelt es sich im Test um den Megahalems Rev.B...aber ich denke die Kühlleistung sollte dort nicht besser sein oder?
 
Übertakte deinen mal auf 4,2 GHz bei 1,3 Volt - dann dürftest wahrscheinlich exakt diese 3-4 Grad mehr haben, die ein zweiter Lüfter ausmacht. Oder auch n bissel mehr - du musst auch bedenken, dass sich die Systeme voneinander unterscheiden. Da sind manchmal trotz gleicher Hardware 2-3 Grad Unterschied - das ist nunmal einfach so.

Bau dir nen zweiten Lüfter dran, dann wirst dieselben Temps haben.
 
Meiner schafft keine 4,2GHZ bei 1,3V :d :fresse:

Also, ich hab schon überlegt einen 2. Lüfter zu montieren....
Ich kann ja mal testen wie warm die CPU bei 4GHZ @ 1,28V wird.....Meinste die wird da nur so 3°C wärmer als jetzt bei 3,8GHZ?
 
Das sind 200 Mhz mehr - das dürften höchstens 5-6 Grad mehr sein denke ich.
 
Dann käm ich so an die 80°C dran :fresse: nicht gut....wo bekomm ich günstig son 2tes Paar Halteklammern her für nen Kühler?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh