Prolimatech Megahalems Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den Megahalems heut eingebaut und bin echt erstaunt.

Hatte kurz den Boxed verbaut bei mein i5-750 und hatte da unter Standardtakt bei Prime so gute 70° und bei LinX um die 78°

Jetzt mit dem Megahalems komm ich bei Prime schon gar nicht mehr auf 50° und bei LinX gehts nicht über 54°:eek: - Zimmertemperatur rund 20°

Hätte nicht gedacht, daß der so reinhaut:love:

Übertaktet hab ich noch nicht getestet

Servus
 
Wenn ich den Test so sehe, dann müssten meine Temps ja zu hoch sein...ich habe bei 3,8GHZ mit 1.2V schon 73°C auf dem wärmsten Kern...die Temp wird in dem Test bei 4,2GHZ mit über 1,3V erreicht....in dem Test werden 2 Kühler verwendet, aber das macht maximal 3 Grad aus....
Des Weiteren handelt es sich im Test um den Megahalems Rev.B...aber ich denke die Kühlleistung sollte dort nicht besser sein oder?

Meiner schafft keine 4,2GHZ bei 1,3V :d :fresse:

Also, ich hab schon überlegt einen 2. Lüfter zu montieren....
Ich kann ja mal testen wie warm die CPU bei 4GHZ @ 1,28V wird.....Meinste die wird da nur so 3°C wärmer als jetzt bei 3,8GHZ?

So einfach ist ein Vergleich leider nicht. Da unterscheiden sich unterschiedliche CPUs teilweise schon extrem in der Hitzeentwicklung. Ich habe glücklicherweise einen pretested-D0 von JZ, der schon bei den Tests von JZ mit Luftkühlung sehr kühl geblieben ist. Der C0 den ich davor hatte, war deutlich heisser - bei gleichem Takt und geringerer VCore.

Dazu kommt das Case an sich und die Lüfterbestückung. Bei meinem Aufbau bekam der Megahalems quasi Frischluft vom Deckellüfter. In den meisten normalen luftgekühlten Systemen muss ja vorgewärmte Luft aus dem Gehäuse angesaugt werden. Die gab´s bei mir nicht wegen wassergekühlter GraKa+Board. So war auch meine offensichtlich nicht sehr verständliche erste Anmerkung im Test gemeint ;)
 
Richtig, das ist auch das, was ich gemeint habe. Jedes System unterscheidet sich da von anderen, das heisst man kann Temperaturen nie direkt miteinander vergleichen.

Von daher sind auch unsere Temperaturen vollkommen in Ordnung Basti. Dessen kannst du dir sicher sein.
 
Also ich habe die Corsair Dominator mit den hohen RAM-Kühlern und kriege den Noctua NFP12 Lüfter aber vorne auf den Megahalems Rev. B rauf. Anstatt der Klammer habe ich da einfach Schrauben genommen. Nur in die 1. RAM-Bank geht leider kein RAM rein. Aber wer braucht schon mehr als 6 GB, zudem wären mir dann 3x 4GB lieber.

Er primelt gerade mit 3340MHz (i7 920er D0 mit 167x20) und 1,05V (Temps der 4 Kerne gerade nach 1h Prime 56/59/57/58). Als Paste nutze ich eine MX-3! HT ist ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt vollkommen Recht....und was ich gerade au noch sehe...in dem Test wurde mit Prime getestet....unter LinX wird die CPU ja nochmal so um ca. 4°C-5°C wärmer ;)
Und ich habe meine Tests stets mit LinX durchgeführt....also, könnte ich einen zweiten Lüfter montieren und dann die 4GHZ@1,28V testen und den Takt auch halten?
 
Also ich habe die Corsair Dominator mit den hohen RAM-Kühlern und kriege den Noctua NFP12 Lüfter aber vorne auf den Megahalems rauf. Anstatt der Klammer habe ich da einfach Schrauben genommen. Nur in die 1. RAM-Bank geht leider kein RAM rein. Aber wer braucht schon mehr als 6 GB, zudem wären mir dann 3x 4GB lieber.

Er primelt gerade mit 3340MHz (i7 920er D0 mit 167x20) und 1,05V (Temps der 4 Kerne gerade nach 1h Prime 56/59/57/58). Als Paste nutze ich eine MX-3! HT ist ein!

Board ist ein Gigabyte EX58-UD5 Rev. 1.01
 
Alles klar - das glaub ich dir nicht. Mit ner Wasserkühlung vielleicht - oder mit 100 Lüftern im Gehäuse.

HAF932 tower und nen megahalems mit 2 scythe s-flex 1200rpm ... und dann is das drin (zimmertemp waren um die 20°C)

PS: stimmt kann nich sein...waren 51°C aufm heißesten core
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei 20 Grad ok... Bei 20 Grad Zimmertemp und mit 2 Lüftern hätt ich wahrscheinlich ähnliche Temps... Ich hab da aber 24,5 Grad Raumtemp gehabt und außerdem hab ich nur einen Lüfter aufm Megahalems.
 
Ich hätte nicht gedacht, daß der Megahalems meinen NH-U12P noch hätte toppen können aber nachdem ich den heute verbaut habe - bin echt begeistert! :)

Satte 4° Unterschied zu Gunsten des Megahalems, bei gleicher CPU & Takt, identischen Lüftern und Umdrehung auf denselben Board im gleichen Gehäuse. Nicht schlecht.

edit: Nur WLP war eine andere. Statt der AC-MX2 vom Noctua nun die dem Megahalems beiliegende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dürften sich aber wohl so ziehmlich die Hand geben. Mit der PK-1 wärs wohl noch etwas besser.
 
Die PK-1 liegt dem Kühler nicht bei
 
Ist die beiliegende überhaupt schon mal getestet worden, ich hab se drauf (grad nix anderes da), scheint so schlecht nicht zu sein

Servus
 
Ich hab die beiliegende auch drauf! Die Paste soll gut sein, deshalb hab ich sie auch verwendet! Prolimatech wird schon keine schlechte Paste beilegen....die Hersteller wollen ja schließlich auch, dass man mit dem Kühler gute Werte erzielt!
 
Bei mir lag den Kühler auch eine längliche schwarzblaue Tube in der Größe der Noctua NT-H1 dabei. Konsistenz ähnlich aller anderen WLP und die Farbe der Paste ist silber. Ob das nun diese sog. PK-1 ist, keine Ahnung. Scheint aber nicht schlecht zu sein und die Temps. liegen immer noch ca. 4° niedriger als mit dem Noctua-Kühler.
 
Ja, die Paste soll angeblich nicht die PK-1 sein....aber viel schlechter scheint sie nicht zu sein ;) Kann man also ohne Bedenken verwenden!
 
Bis auf den fehlenden PK-1 Aufdruck schaut meine Tube der PK-1 aber verdammt ähnlich.
 
Hi,

ich hab grad ma ganz kurz Prime laufen lassen....max Temp war dort 63°C bei 3,8GHZ mit 1.2V....wär eventuell, wenn es länger gelaufen wär noch nen bissl gestiegen...
Aber man kann nun echt sagen, dass die CPU-Temp bei LinX fast 10°C höher ist....da hatte ich nämlich 73°C!
 
kleine frage. hab hier 4 wlps.

noctua,prolimatech, as5,mx2. welche soll ich nehmen :confused:
 
Die tun sich alle nix, kannst jede von denen nehmen.

Sind gleich gut wenn der Wärmeabtransport lüfterbedingt stimmt oder ebend gleich schlecht wenn der Wärmeabtransport nicht stimmt.
 
leute is das normal?

img_0226i54l.jpg
 
..nicht wirklich. Was hast du damit gemacht?
 
nichts. der kam so aus der packung. ich hab mich schon gewundert warum der so schepp da steht.

das gibs doch net-.-
 
Definitiv umtauschen. Eventuell auch irgendwie Lagerungsschaden oder sonst was. Normal ist das jedenfalls nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh