Prolimatech Megahalems Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jop der geht zurück -.- war noch rev. A . habe gefragt ob B ist aber als antwort bekam ich irgendwas mit mischware^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner ist auch Rev.A aber nicht so ein Pisaturm.

..aber sowas hast immer mal, nix dramatisches. Hatte vor längeren noch einen IFX-14 mit dieser Backplate 2_Röhrchenkühlung. Da waren die beiden Pipes links und rechts zum Zusatzkühler dicht und von innen verkalkt. Ab Werk - ganz großes Kino. :)

edit: ..unter Last kühlt der Megahalems echt gut (E7300 @ 4gHz = 50% OC):

unbenanntoktr.png


..da war der Noctua mit über 60° dabei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
weil vorher im thread mal die frage aufkam ob die wlp die dem megahalems beiliegt die pk-1 ist oder nicht

ich hab mal ne mail mit der Frage danach direkt an prolimatek geschickt und heute kam die Antwort.

Nein es ist nicht die PK-1 allerdings sind die Unterschiede nicht allzugross.

So wurde die PK-1 laut Prolimatek aus der den Kühlern beiliegenden Paste entwickelt und verbessert wurde die Verstreichbarkeit(keine Ahnung obs das Wort überhaupt gibt) und etwas die Leitfähigkeit wobei sich das "nur" in einer Verbesserung von 1-3 Grad im vergleich zur "Stock" Paste bewegen soll.

Sie schreiben weiterhin das beide sowohl die normale als auch die PK-1 von der Partikelgrösse perfekt auf die Basisplatte des Mega zugeschnitten sind und damit die besten Kühlergebnisse erziehlt werden.
 
Männer wichtige Frage,:

Zieht ihr die Schrauben ( mit denen man Final den Kühler an die Cpu presst) komplett an also volle Pulle, oder so das er Fest ist, nicht ganz bis unten?
 
Also ich hab die Schrauben komplett angezogen....dafür sind diese Federschrauben ja gedacht! Irgendwann sind die Federn so zusammengepresst, dass du garnicht mehr weiterschrauben kannst ;)
 
Ich hab se angezogen bis nicht mehr wirklich mehr ging - da hats dann angefangen zu knarzen, also hab ich nicht weitergedreht.
 
Wenn du damit meinst, dass deine Temperaturen höher als erwartet waren, dann kann das gut sein! Wenn man die Schrauben nicht richtig anzieht, dann ist auch der Anpressdruck nicht so hoch wie er sein sollte! Was natürlich zu höheren Temps führt....
 
Also ich weiß auch nicht viel hat es zwar nicht gebracht aber gut hab se angezogen bis runter :-)

Bin jetzt mit der CPU bei 4.257 Mhz und 72° hmmm
Is aber möglich, das ist der Nachteil einer niedriegen VID die werden oben hin sehr warm...
paßt aber schon.

Frage@ Basti92

Hast Du im Bios diese CPU Tempmoni Option ähm TM2 thermal Monitor ?
Und hast Du diese aktiviert?
 
Also ich weiß auch nicht viel hat es zwar nicht gebracht aber gut hab se angezogen bis runter :-)

Bin jetzt mit der CPU bei 4.257 Mhz und 72° hmmm
Is aber möglich, das ist der Nachteil einer niedriegen VID die werden oben hin sehr warm...
paßt aber schon.

Frage@ Basti92

Hast Du im Bios diese CPU Tempmoni Option ähm TM2 thermal Monitor ?
Und hast Du diese aktiviert?


Die Temps sind aber in Ordnung! Die Temperatur hab ich schon mit meinem i7 auf 3,8GHZ :fresse:

Ob ich diese Einstellung habe, weiß ich nicht! Was ist das für eine?


Also ich hab se nich ganz fest gezogen, wollte nich das Risiko ein gehn das was kaputt geht.

Naja, ich hab mir halt gedacht, wozu sollten sonst so Federschrauben da sein? Irgendwann, also, wenn man die Schrauben ganz angezogen hat, kann man sie nicht fester ziehen, da diese Federn ja zusammengepresst sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den kühler noch nicht aber wie ich noch wakü hatte hab ich immer geguckt das sich das mainboard nicht so arg biegt trotz backplate. :d

bei nem heatkiller wakühler hat es gereicht wenn man 1/3 von dem möglichen gedreht hat. mehr und das board biegt sich zu hart.
 
naja, das ist schon alles durchkalkuliert denke ich^^


edit:

Hat einer mal den direkten Unterschied zwischen der Paste, die beim Megahalems beiliegt und der PK-1 gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit unteren Öffnung aus wenn ich die Schrauben voll anziehe .
Das sind direkt wichtige Bauteile vom Board drunter .
Wenn die Schraube da durchgeht kann ich das Board in die Tonne kloppen ?

MfGamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis zum anschlag würd ich nie festziehn , da muss nur mal jemand kommen der die eigenschaft hat zutrampeln und der PC bekommt das natürlich auch ab und du hast dann Microrisse du siehst nix, verstehst aber nich warum das scheiss Board nich mehr funzt. Da is manchmal weniger mehr.
 
Also, ich denke, dass dazu diese Federschrauben da sind! Man kann irgendwann nicht weiter anziehen wegen den Federn....ich denke, dass das extra so gemacht wurde....
 
Ich hab einen Enermax Twister Magma montiert und habe mir heute noch einen Enermax Everest gekauft, den ich dann auch noch montieren werde!
 
Die können ja garnicht federn in dem Sinne, weil die Schraube ja in ein Gewinde gedreht wurde....Somit ist die Schraube total fest...sprich es kann nichts gefedert werden, da die Schraube eh absolut fest sitzt!
 
Stimmt, haben ja auch erst 16 Uhr :d :fresse:

Hat denn nun mal einer die PK-1 getestet im Vergleich zu der mitgeliefertem Past vom Megahalems...
 
Ne, wurde ja schonmal hier besprochen!

Ein User hat sogar ne Mail an Prolimatech geschrieben und als Antwort kam, dass es eine andere sei....
 
Hab nun die Scythe Elixier drunter und denke mit den Megahalems-Federn is die Frage ob die Schraube als Solche den auch schäden verursachen KÖNNTE, Trampeln is so ne Sache da KÖNNTE alles schaden nehmen ich Zitiere Frau ZEHNBAUER:

"Mir sin die DELLER von de Wänd´ gfloge..." LOLOL
Kennt ihr das schon ?
 
Hab grad nochmal die Paste neu drauf gemacht...hab trotzdem noch die selben Temps wie vorher:P Also wenn, dann mach ich zu wenig Paste drauf...zuviel auf keinen Fall! Naja, muss ich wohl mit leben, dass mein i7 voll nen Hitzkopf ist :fresse
3,8GHZ @ 1.2V ergeben 73°C ...:p
 
Bei mir laufen grad 4200 Mhz @ 1.248 V Vcore 68° mit 2 Magma´s Prime Small
 
Ja CPUs sind unterschiedlich....und ein i7 heizt viel mehr als ein Q9650...schau dir nur die Verlustleistung an...außerdem hab ich noch das alte C0 Stepping!
Ohne SMT hat man auch ganze 5°C weniger....Einen zweiten Lüfter mach ich mir nächste Woche auch drauf und dann hoffe ich, dass ich die 4GHZ noch unter 80°C packe!

Aber mein i7 heizt schon ordentlich :d Außerdem hat man bei LinX gute 5°C mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wollte und will ich keinen, bin auch der Meinung (zwecks der Sockel 1152 Geschichte) das es FAST Logisch ist das es Probleme geben kann ( Verschmorte bzw. verkohlte Kontake) da die 45 nm Cpu´s wohl nicht dafür gedacht sind sie mit 1.4 V Vcore zu betreiben.
Mal sehen Was die 32nm bringen Westmere z.B.
Gesund KANN das nicht sein, egal welche Temp die Jungs erreichen. Da geht schon viel ab unter einem Heatspreader.
 
Deswegen wollte und will ich keinen, bin auch der Meinung (zwecks der Sockel 1152 Geschichte) das es FAST Logisch ist das es Probleme geben kann ( Verschmorte bzw. verkohlte Kontake) da die 45 nm Cpu´s wohl nicht dafür gedacht sind sie mit 1.4 V Vcore zu betreiben.
Mal sehen Was die 32nm bringen Westmere z.B.
Gesund KANN das nicht sein, egal welche Temp die Jungs erreichen. Da geht schon viel ab unter einem Heatspreader.

Ne logisch ist es nicht! Wieso sollte es logisch sein?
Auf dem alten Sockel 775 hat man auch weit über 1.4V teilweise gegeben beib den 45nm CPU´s...deine ist ja auch eine ;) Da ist nie was durchgeschmort! Beim S1366 ist das auch nie passiert!
Ach, der Sockel heißt S1156 :p

Es gibt auch i7 die nicht so heizen....hängt immer von der CPU ab und in meinem Gehäuse staut sich die Wärme auch ganz schön finde ich, trotz zwei 120mm Lüfter....Hoffe das da ein zweiter Lüfter am Megahalems Abhilfe schafft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh