Prolimatech Megahalems Part 2

Will meinen PC mal leiser bekommen, deswegen hab ich mir überlegt den Noctua NF-P12 an meinem Megahalems durch zwei langsamere Lüfter zu ersetzen. Dabei will ich schon so unter last @ default unter 70°C bleiben. Geht das?

Welchen Lüfter würdet ihr mir da empfehlen?

mfg rayman

(((NB))) Multiframe !!!! Super die Teile. Aber halt teuer musst du dann entscheiden. :love:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der bleibt auf Default mit nem Megahalems auf jeden Fall bei etwa 60 Grad - mit einem Lüfter.

Ich würde dir die Be Quiet Silentwings empfehlen - die sind superleise und haben trotzdem ne gute Kühlleistung. Oder Noiseblocker BlacksilentPro - die sind auch gut. Und wenn dich nicht entscheiden kannst kauf beide :d .

Nutze auch einen Silentwings auf dem Kühler. Ein erstklassiger Lüfter.

Läuft immer auf Vollgas und trotzdem so gut wie nix zu hören.

Allerdings ist die Montage extrem fummelig.

Bei einem Lüfter mit normalem Rahmen geht das schon etwas leichter von der Hand.

Also wenn die CPU öfter wechselt sollte man wohl eher zum besagten Noiseblocker greifen.

Will meinen PC mal leiser bekommen, deswegen hab ich mir überlegt den Noctua NF-P12 an meinem Megahalems durch zwei langsamere Lüfter zu ersetzen. Dabei will ich schon so unter last @ default unter 70°C bleiben. Geht das?

Welchen Lüfter würdet ihr mir da empfehlen?

mfg rayman

Alos ich hab' mir kürzlich diese hier in den Schlorren geworfen...

http://www.noiseblocker.de/de/produkt_luefter_nb-blacksilentfan-xl1.php

Die sind nicht nur günstiger als ihre Nachfolger, sondern als Rev. 3.00 auch besonders hochwertig und sehr, sehr leise... und die Leistung stimmt allemal!!;)

965BE C3 mit dem Mega und 7 Be-Quiet Silentwings@7V ergibt 51°C CoreTemp mit Prime95 nach 2std.

Leider passt bei mir mein beQuit! Silentwings USC nicht auf den Megahalems, dieser würde mit dem Ripjaws kollidieren. :heul:

Ich habe zunächst passiv getestet und bin restlos begeistert, siehe Anlage.
Die Daten basieren auf einem 30 Min. Prime95 Test mit SIW ausgelesen.
Gehäuse LianLi, Front 140er, Heck 120er.

Anhänge

• Megahalems passiv.PNG
    Megahalems passiv.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Oder den XL2 den ich habe :d, kann ihn nur empfehlen, leise und kraftvoll (Vorsicht : Subjektiv).

Kann man beim Megahalems eigentlich nen Washer-Mod machen (also nen Unterlegscheibe unters mounting system legen, um mehr druck zu haben)? Würde mich interessieren, da ich auch irgendwann vorhabe, CPU & Kühler zu schleifen.

Wird häuft bei Thermalright Ultra Extreme 120 gemacht (geht da sehr einfach, sogar mit Cent Stücken gehts)

OK, I did this and my temps dropped quite a bit.

My TRUE is lapped but my E8400 is not and it's OC to 4GHz.
I ran prime95 for one hours and recorded the temps.....

Before washer mod temps were at 59c
After washer mod temps were at 50c

This washer mod IS A MUST!!!!!

next week or so I will lap the CPU to see if it helps as well.

My washer mod thingy. I used the largest washer I could get. Also I lapped the TRUE. 8c+ temp drop, so I am happy.
Hier sind Bilder, falls einer nich genau verstanden hat, was ich meine:
http://www.overclock.net/air-cooling/346819-pics-true-washer-mod-thingy.html

Wie isn der druck beim Mega? Stark oder kann man da noch was machen :d ? Meiner müsste diese Woche noch kommen :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
@ killuah,

also ansich brauchst du da nix dran machen, der Druck ist bombastisch zum vergleich vom HR1- Plus, oder den Sonic Tower.

Beim HR1 hatte ich damals auch 3 Unterlegscheiben benutzt, ist hier aber nicht nötig.

digi

Der Druck ist optimal wie ich finde;) und wenn man ihn einmal montiert hatt (Grundmontge) ist es wirklich im Handumdrehen gemacht die CPU mal abzubauen oder so.

Der Druck ist optimal wie ich finde;) und wenn man ihn einmal montiert hatt (Grundmontge) ist es wirklich im Handumdrehen gemacht die CPU mal abzubauen oder so.

Jap, finde ich gut. Das PushPin System beim Groß Clockner ist einfach ätzend, weil man nie weiß ob der Ring jetzt richtig sitzt und der Druck ist auch relativ gering, ich kann den Groß Clocker mit bisschen Druck hin und her schieben während er festgeschnallt ist :d

Oo das ist wirklich nich so toll,beim Alpenföhn Brocken wie jetzt beim Megahalms ist der Druck perfekt,und die Montage auch recht einfach,zumindest wenn man es mal halbwegens alles gechekt hatt (was bei mir sau lange gedauert hatt) aber jetzt weiß ich so halbwegens bescheid.

Das einzigste was ich immernoch nich checke woran man erkennt wierum man die Streben da legen muss also woran ich das erkenne aber ich probier das beim näshsten mal einfach aus das klappt auch schon;)

Die Montage sieht ziemlich pipifax aus :d
http://www.youtube.com/watch?v=Jn4U7I1r4V0&feature=player_embedded

Was du mit den Streben meinst, weiß ich nich genau, da muss man doch garnichts richtig legen - siehe youtube vid. auch ein washer mod wäre wohl sehr einfach, man könnte einfach was unter die strebe legen, die auf den kühlkörper geschraubt wird - aber scheinbar brauch mans garnich - zur not könnte man auch einfach die federn an den schrauben kürzen, damit man ihn stärker verschrauben kann. Bin gespannt wann meiner kommt, Sonntag bestellt & überwiesen, heute müsste Geld da sein, hoffe er geht morgen oder Mittwoch raus.

Zu den Streben wenn diese nich in die richtige Richtung zeigen (frag mich nich woran man erkennt das sie es tuhen) stimmen die Bohrungen nicht überein mit den Schrauben die man da zuletzt reinhauen muss aber ich denk mal mit ein bisschen Übung kriegt man das schon raus.

@Killuah
Wenn ich mich nicht irre ist Das System vom Mega sogar so perfekt das du gar kein Washermod machen musst .
Da die Backplatte sowieso Freischwebend hinter dem Mainboard ist und sich erst festzieht wenn der Mega gegengekontert wird gleicht er das sowieso aus und wenn dir der Druck den die Federn erzeugen nicht reicht machst Du einfach 2 Unterlegscheiben
unter die Schrauben die den Kühler mit der letzten Strebe an den beiden Querstreben befestigen .
Was wieder mal beweisst das der Mega auch ein 100% durchdachtes Stück ingenieurskunst ist .
Als ich das damals begriffen hab war mir der Preis sowas von Egal und ich habe mich was Kühler Angeht sofort vom preisleistungskauf Brocken verabschiedet .

mfGamiac

@Killuah
Wenn ich mich nicht irre ist Das System vom Mega sogar so perfekt das du gar kein Washermod machen musst .
Da die Backplatte sowieso Freischwebend hinter dem Mainboard ist und sich erst festzieht wenn der Mega gegengekontert wird gleicht er das sowieso aus und wenn dir der Druck den die Federn erzeugen nicht reicht machst Du einfach 2 Unterlegscheiben
unter die Schrauben die den Kühler mit der letzten Strebe an den beiden Querstreben befestigen .
Was wieder mal beweisst das der Mega auch ein 100% durchdachtes Stück ingenieurskunst ist .
Als ich das damals begriffen hab war mir der Preis sowas von Egal und ich habe mich was Kühler Angeht sofort vom preisleistungskauf Brocken verabschiedet .

mfGamiac

:asthanos: Für mich sieht das Montagesystem dem von Noctua auch relativ ähnlich, kann das sein?

Ach ich kann mich einfach nicht entscheiden :(
entweder den

Nanoxia FX12-1250

oder den

NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.00

MFG

NB Blacksilent einfach weil sie schöner sind,und auch sehr sehr gut sind,die Nanoxia würden mich nicht mehr so gut gefallen ist aber natürlich geschmacks Sache:)

Zuletzt bearbeitet:
Leider passt bei mir mein beQuit! Silentwings USC nicht auf den Megahalems, dieser würde mit dem Ripjaws kollidieren. :heul:

Auf was für nem Board? EDIT: habs gerade entdeckt......

Habe eben meinen zweiten Prolimatech für 37 eur inkl. bestellt :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich kann mich einfach nicht entscheiden :(
entweder den

Nanoxia FX12-1250

oder den

NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.00

MFG

Bamm :asthanos: Und wieder 60€ ärmer.. Naja ist eine Langzeitinvestition :fresse:

2 x Nanoxia FX12-1250 (bulk) ( 120x120x25mm ) 8,89 €*
1 x Lüftergitter für Axiallüfter für 120mm schwarz 1,89 €*
2 x 3mm Hyperhelle LED grün 15000mcd 20° 3.0V 1,29 €*
2 x Revoltec RAM Kühler Gold Edition 5,95 €*
1 x Yate Loon D14SL-12 mit Stecker 1000rpm 140x140x25mm 3-Fach Bundl 19,99 €*
1 x Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 6x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 4,99 €*

Zuletzt bearbeitet:
Hey wie cool ist denn Deine Lüftersteuerung eingebaut, hast Du da einen Link dazu?

Ich bevorzuge auch die XL1 bzw. auch noch die XL2, aber der 3er ist nichts mehr...

Ich habe bislang den SilentWings drauf@5v im idle, aber ob der auf mein neues Board passt? (MSI-GD65)

An meinen Mega klemmen auch zwei der NB-XL1. Kühlen sehr gut und sind dabei absolut silent. Optik 1A.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die XLP PWM sind ist ja grad das gute dran, kann man ja trotzdem über die Lüftersteuerung laufen lassen...
Aber eben auch, wenn man mal einen Lüfter übers Mainboad laufen lassen muss den XLP als CPU Lüfter, weil man den dann per Speedfan trotzdem regeln kann ;)

Hey wie cool ist denn Deine Lüftersteuerung eingebaut, hast Du da einen Link dazu?

Klickst Du meine Signatur... da solltest Du fündig werden!!;)

Dass die XLP PWM sind ist ja grad das gute dran, kann man ja trotzdem über die Lüftersteuerung laufen lassen...
Aber eben auch, wenn man mal einen Lüfter übers Mainboad laufen lassen muss den XLP als CPU Lüfter, weil man den dann per Speedfan trotzdem regeln kann ;)

Ich brauche PWM nicht... Du verstehst das offensichtlich nicht. Ich muss auch keinen weiteren Lüfter über's Mobo laufen lassen, weil mein System lüftertechnisch durchdacht ist!!;)
Speedfan macht Sachen, die das Bios in seiner Regelfunktion ergänzen. PWM ist Großteil der Biossteuerung. Ich nutze PWM nicht, daher benötige ich auch keinen PWM-Lüfter.
Damit ist das PWM-Thema jetzt abgehakt, hoffe ich!! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
aber wieso auf PWM verzichten wenns genauso viel kostet, man könnte es ja irgendwann in der Zukunft doch nochmal brauchen ;)

Deswegen habe ich das nur erwähnt...

so und jetzt noch die Screens, hatte die ja noch garnicht gezeigt:

Mugen2:
prime_mugen2_1400rpm16mf.jpg

Megahalems:
prime_megahalems_1400r2ub0.jpg

Fazit: Cores -6° , CPU -5°, Casetemperatur -4° , na wenn sich das nicht gelohnt hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe meiner kommt auch bald... Kriegt man bei Conrad ne Versandbestätigung? Hab am 15. bestellt und direkt überwiesen, bisher steht dort nur "offen".

Ich frag mich nur immer, warum viele User von 5-10°C Verbesserung reden (von GroßClocker, Mugen2 etc) wenn viele Reviews nur 1-3°C weniger zeigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh