Prolimatech Megahalems Part 2

tja, keine Ahnung, aber wie gesagt, an meinen Screenshots sieht man ja was bei mir rausgekommen ist, und da warens definitiv mehr als 1-3° ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann auch max. 4c verzeichnen eher 3c und selbst das lasse ich mal dahingestellt weil das ja von vielen abhängig ist,gleiche Raumtemp wlp etc. aber derMegahalms sieht halt hamma geil aus ud für 32 Euro wärs dumm was anderes zu kaufen so meine Meinung.

Wie ist denn der Passiv-Betrieb mit dem Megahalems auf einem core i7 ?
Für Web, Office und Videos Gucken müsste die passive Kühlung doch ausreichen (790g).
Hat da jemand Erfahrung und kann berichten ?

Bin von einem Xigmatek HDT-S1283 umgestiegen und meine Temps sind unter last um 8°C bis 11°C gesunken (Q6600).

Für Web, Office und Videos Gucken müsste die passive Kühlung doch ausreichen (790g).

Ich kann meine Q9650 Passiv kühlen, waren 62° bei 4Ghz
Mit Lüfter sind es 52°

Bau dir doch einfach einen guten und langsam drehenden Lüfter ein zB einen Noisblocker (nur ein Beispiel!) und den hörst du bei seinen +-750rpm sicher kaum bis gar nicht.

Ich lass meinen NB Mf-S1 im Idle, unter Offic und bei Filmen bei ~375 rpm laufen, nicht hörbar!

Falls du das alles trotzdem nicht hören willst, bei einem gut durchlüftetem Gehäuse hält er die Temps Passiv auch sehr gut.

Wenn du passiv willst, gibts besseres als den Mega. Der braucht einen Lüfter ab ~800rpm für seine Leistung. Für alles drunter, also passiv und richtig langsam drehende sucht man an anderer Stelle. Selbst im Idle würde ich lieber einen Kühler kaufen, der darauf ausgelegt ist.

@Khorne
Das stimmt defintiv nicht, man kann den Megahalems auch passiv betreiben, so mache ich es aktuell auch.
Es kommt immer auf das Gehäuse und den Luftstrom an, bei mir saugt ein 140mm an und ein 120mm ab (LianLi Case).
Im 30min. Prime95 kamen max. 62° zustande, eine Top Leistung wie ich finde.

Generell sieht der Megahalems wirklich wie ein Allrounder aus, wenn man sie den Test bei PC-Experience ansieht. Wobei der neue Noctua Passiv wohl noch krasser ist bzw generell noch etwas besser.

Da Hat Numbe3rs recht!
ich Spiel Crysis auf Ultra 1900x1200 und hab alle Lüfter im Gehäuse (HAF932) aus und hab 72° bei meinem i7 920.
hab ich nur zwei Gehäuse Lüfter an hab ich 60°

Auf Dauer möchte ich den Megahalems nicht passiv betreiben, ein guter Lüfter mit 800 Touren wäre ausreichend.

Allerdings habe ich kaum Platz zwischen Cooler und Ram.

@Khorne
Das stimmt defintiv nicht, man kann den Megahalems auch passiv betreiben, so mache ich es aktuell auch.
Es kommt immer auf das Gehäuse und den Luftstrom an, bei mir saugt ein 140mm an und ein 120mm ab (LianLi Case).
Im 30min. Prime95 kamen max. 62° zustande, eine Top Leistung wie ich finde.

Das ist ja auch nicht passiv sondern Semipassiv. Passiv ist kein Luftstrom. Das man den Megahalems nicht passiv betreiben kann, habe ich außerdem nicht geschrieben. Ich habe angemerkt, das es für ein solches Vorhaben bessere Kühler gibt, weil der Megahalems für Lüfterdrehzahlen ab 800rpm ausgelegt ist. Ergo erzielt man bessere Resultate mit einem Alternativprodukt.

@Cold_Flame
Crysis lastet die CPU auch nicht wirklich aus. Klingt aber trotzdem, komplett passiv, irgendwie zu gut mit einem i7. HT aus?

Semipassiv kannst du es auch nennen, wenn man einen <800 Touren Lüfter dranschnallt. ;-)

Ich hatte meine Lüfter eben komplett aus und 30 Min. Prime95 laufen.
Ergebnis max. 68° (ohne jegliche Lüfter, Zimmertemp. 21°)

Also kann man den Megahalems eindeutig komplett passiv betreiben.
Kann man, muss man aber nicht ;-)

Also ich kann auch max. 4c verzeichnen eher 3c und selbst das lasse ich mal dahingestellt weil das ja von vielen abhängig ist,gleiche Raumtemp wlp etc. aber derMegahalms sieht halt hamma geil aus ud für 32 Euro wärs dumm was anderes zu kaufen so meine Meinung.

Wo findest Du den für 32€ ?
Der billigste, den ich gefunden habe, ist derzeit bei Conrad, im Angebot für 39,95€ :(
Mal noch so ne Frage an alle, passt das Teil auf ein P5Q-E ? Da sind ja die Chipsatzkühler recht hoch.
Und interessant wäre auch noch, ob den jemand in einem Coolermaster CM690 verbaut hat. Das Teil baut ja doch recht hoch und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob der da rein passt.

Gruß Basti

Wo findest Du den für 32€ ?
Der billigste, den ich gefunden habe, ist derzeit bei Conrad, im Angebot für 39,95€ :(
Mal noch so ne Frage an alle, passt das Teil auf ein P5Q-E ? Da sind ja die Chipsatzkühler recht hoch.
Und interessant wäre auch noch, ob den jemand in einem Coolermaster CM690 verbaut hat. Das Teil baut ja doch recht hoch und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob der da rein passt.

Gruß Basti

Soweit ich weiß hat Whitecker ihn in einem CM690, aber rein passen tut er aufjedenfall. Werd ihn auch am Wochenende in einem 690 verbauen.

Hier, mit Conrad-Gutscheinen kostet er 32€ (5€ & 7.50€ kann man nicht kombinieren, nur Kostenloser Versand & einen der beiden anderen)

- Kostenloser Versand : 020195-N8

- Gutschein im Wert von 7,50 Euro : 020895-AE

- Gutschein im Wert von 5 Euro: 020547-N8

Ob der 7.50€ gutschein noch geht weiß ich nicht, aber die anderen beiden gehen.

Ich hab 35€ gezahlt, weil ich den 7.50€ schon verwendet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Für 32 Euro würde ich mir den auch noch auf die Grafikkarte schnallen, wenn`s gehen würde ;-)

hmm...mit VIEL handwerklichen geschick wäre das sogar machbar (behaupte ich mal)

wie das aber optisch aussehen würde *LACH*

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider nur ein LianLI Midi und kein 19 Zoll Rack ;-)

hmm...mit VIEL handwerklichen geschick wäre das sogar machbar (behaupte ich mal)

wie das aber optisch aussehen würde *LACH*

Fraglich ob die Graka die Last aushält :d Wird ja nur an einer Seite Verschraubt und sonst hält sie nur der arme arme PCIe Slot :asthanos:

Ja,er ist im CM690 verbaut und passt ganß gut ist noch genug Platz bis zur Fenster Tür:d und insgesamt zahlt man 34 euro zumindest nach NN weil der Postbote ja noch 2 Euro bekommt (wofür auch immer?) aber wenn man bedenkt was der Kühler noch vor kurzen gekostet hatt muss man den fast kaufen.

Den Megahalms auf meiner GTX 260^^:coolblue::stupid::fresse::cool: Wie sähe das den aus,und platztechnisch was fürn Case braucht man da^^

der arme arme PCIe Slot

Das Mobo würde durchreißen^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten und die Gutscheincodes :love:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:13 ----------

Hmm, bei dem Preis (mit den Gutscheinen) wäre das echt ne Überlegung wert, zumal ich eh bald bei Conrad was bestellen wollte.
Dann hätte mein schöner HDT-S1284 Achilles ausgedient, aber die Temps werden es mir vermutlich danken :fresse:

Möchte mich auch bedanken für eure Antworten und Gutscheincodes ;).

Werde mir wohl auch den Megahalems zulegen. Als lüfter werde ich erstmal den Scythe Ultra Kaze 3000 montieren (da ich den hier noch rumfliegen habe) und nur bei bedarf (geregelt) einschalten. Hatte mit meinem q9450 S.775 System den lüfter auf einem Scythe Orochi drauf. Beim Orochi war passiver Betrieb kein Problem, beim Megahalems wirds wohl auch ähnlich gut sein. Werde dann berichten wie die Temps sind.

Im Lieferumfang sind aber nur die Klammern dabei, um einen Lüfter am Megahalems zu befestigen oder ?

Ich hab Revision B bekommen was zur Folge hatt das man 4 Klammern dabei hatt > 2 Lüfter montierba,und ich hab hier keinen gelesen das diese nicht bekommen hatt.

das man den lüfter stabilisieren müsse is klar

aber allg...die frage erübrigt sich wohl eh^^

stabilisieren?
das Teil is so lang, das das schon am Boden aufliegt, oder auf´m Netzteil :fresse:

Grad angekommen, ebenfalls Rev B :) Morgen kommt das paket von Aquatuning und dann wird er eingebaut. Achtung Handy-Cam ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh