Hab jetzt 2 Noiseblocker XL1 bestellt. als Gehäuselüfter habe ich 3 Aerocool Turbinen (2 rein, 1 raus).
Zwei XL1?! Sehr schön!!
Sieht dann nachher so aus!!...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hab jetzt 2 Noiseblocker XL1 bestellt. als Gehäuselüfter habe ich 3 Aerocool Turbinen (2 rein, 1 raus).
Schlechte Wahl, wenn du es so leise wie möglich haben möchtest. Die XL1 sind definitv lauter als die von mir genannte Kombo aus Slipstream 800 und gedrosseltem Kama PWM.
Sorry, aber erzähl' doch bitte keinen Scheiss!!
Was hast Du für Ohren... Stethoskope?!
Habe nun auch einen Prolimatech... allerdings den mega shadow zusammen mit dem Multiframe M12-S2, traumhafte kombination.
Fakten... hehe!! Ich bin bestimmt nicht geräuschunempfindlicher als Du, und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass ich die XL1 selbst @12V als nicht störend empfinde.
Aber das mit den Stethoskopen lasse ich bei Dir so stehen... kann doch nicht mehr normal sein!!
Aber wenn es man es möglichst leise haben will, dann ist der 800er Slipstream die bessere Wahl, weil er einfach gleichstark aber leiser ist.
Weil der max. 800 RPM dreht, braucht der auch nicht gedrosselt zu werden!!
Vllt hast Du ja auch größere Öhrchen als ich... das wird wohl den vegetativen Unterschied zu den 1000 RPM und zwischen uns beiden ausmachen!!
Edit: Wobei ich die 1000 RPM nicht drosseln brauche... die höre ich beim XL1 einfach nicht. Und die musste ich schon damals beim YS-Tech-Lüfter des Groß Clock'ners nicht drosseln... der übrigens im OEM-Bereich als leisester Lüfter der Geschichte einging!!
Weil der max. 800 RPM dreht, braucht der auch nicht gedrosselt zu werden!!
Vllt hast Du ja auch größere Öhrchen als ich... das wird wohl den vegetativen Unterschied zu den 1000 RPM und zwischen uns beiden ausmachen!!
Edit: Wobei ich die 1000 RPM nicht drosseln brauche... die höre ich beim XL1 einfach nicht. Und die musste ich schon damals beim YS-Tech-Lüfter des Groß Clock'ners nicht drosseln... der übrigens im OEM-Bereich als leisester Lüfter der Geschichte einging!!
Hmm...ich habe schon diverse Slipstream gehabt und mit denen nur positive Erfahrungen gemacht. Meine 800er Slipstreams laufen mit nicht mehr als 815 upm und sind als GPU/CPU-Lüfter aus dem Gehäuse heraus nicht zu hören. Als Gehäuselüfter hingegen schon, aber darum geht es hier ja nicht.
Entkopplen braucht man weder die Slipstreams noch die Blacksilent (Pro) von Noiseblocker am Megahalems, da gibt es ganz andere "Vibratoren" (XLF-F125x), die das nötig haben. Welchen MF hast du?
Generell gilt: Drosseln, was einen stört!!
Leute, die mich stören, erdrossele ich ja auch!!
Wird das Ganze erst fest, wenn ich den Kühler aufsetze und festschraube? Die Gummiringe müssen doch zwischen den beiden Metallringen auf den Nietmuttern sitzen, oder?
Gibt es einen Review (oder hat einer von Euch mal ausprobiert), welcher Lüfter auf dem Megahalems mit 1200 bis 1400 UPM leise ist und zugleich die Temps eines belasteten OC-Systems am weitesten nach unten drückt?
Bei mir werkelt der NB-BlackSilentPRO PL-2, aber ich habe ihn auf 1200 UPM gedrosselt, weil sein tonales Rauschen sonst alles andere übertönt.
Hatte das schon vermutet, also interessiert mich 1200-1250.
Da gibt es lautere und leisere Lüfter, die dabei mehr oder weniger Luft transprotieren (z.B. mit 7 oder 9 Flügeln, anderen Winkeln und Flächen).
Aber durch die spezielle Luftstromimpedanz und Einströmungsform des Megahalems sind das dann nicht zwingend die, die auf diesem Kühler auch am besten gehen, oder?