Prolimatech Megahalems Part 2

Hab jetzt 2 Noiseblocker XL1 bestellt. als Gehäuselüfter habe ich 3 Aerocool Turbinen (2 rein, 1 raus).

Zwei XL1?! Sehr schön!!;)
Sieht dann nachher so aus!!:)...

sdc12338aeo32.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt 2 Noiseblocker XL1 bestellt. als Gehäuselüfter habe ich 3 Aerocool Turbinen (2 rein, 1 raus).

Schlechte Wahl, wenn du es so leise wie möglich haben möchtest. Die XL1 sind definitv lauter als die von mir genannte Kombo aus Slipstream 800 und gedrosseltem Kama PWM.

Welche Aerocool Lüfter sind das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Wahl, wenn du es so leise wie möglich haben möchtest. Die XL1 sind definitv lauter als die von mir genannte Kombo aus Slipstream 800 und gedrosseltem Kama PWM.

Sorry, aber erzähl' doch bitte keinen Scheiss!!;)

Was hast Du für Ohren... Stethoskope?!:shot:
 
Habe nun auch einen Prolimatech... allerdings den mega shadow zusammen mit dem Multiframe M12-S2, traumhafte kombination.

Idle 23°C
Last: 46°C
4 Ghz/1,25V: 61°

Allerdings ohne Gehäuse, das ist noch unterwegs :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:15 ----------

Hier ein Bild von der Kombi:
dscf5094jqqw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber erzähl' doch bitte keinen Scheiss!!;)

Was hast Du für Ohren... Stethoskope?!:shot:

Als wenn ich es gewusst hätte, dass du da wieder drauf einsteigst.

Aber sieh es doch bitte als Fakt an, dass die XL1 lauter sind als die 800er Slipstreams. Aus welchem Grund sollte ich hier scheiße erzählen, wenn ich beide Lüfter schon miteinander in meinem System verglichen habe. Auch der Test auf PC-Experience bestätigt dies und die techn. Daten von den Herstellern sind da doch eindeutig: 13 dB(A) (XL1) gegen 10,6 dB(A) (800er Slipstream).

Und auch die Kombination 800er Slipstream und Kama PWM kann man im Idle also nahezu unhörbar einstufen, was man halt von 2 XL1 nicht behaupten kann.
 
Fakten... hehe!! Ich bin bestimmt nicht geräuschunempfindlicher als Du, und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass ich die XL1 selbst @12V als nicht störend empfinde.
Aber das mit den Stethoskopen lasse ich bei Dir so stehen... kann doch nicht mehr normal sein!!:fresse:
 
Wir werden hören.... :d. Die XL1 kommen eh an eine Lüftersteuerung, wenn ich die dann auf 800RPM drossel, sollten man die auch nicht mehr hören können.

Hatte erst 2 SilentWings im Kopf, waren mir aber zu teuer, genau wie die Cluster.
 
Nun, einen 800er Slipstream hättest du nicht drosseln brauchen. Aber was solls, du hast dich so entschieden und du wirst sicherlich zufrieden damit sein.

Fakten... hehe!! Ich bin bestimmt nicht geräuschunempfindlicher als Du, und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass ich die XL1 selbst @12V als nicht störend empfinde.
Aber das mit den Stethoskopen lasse ich bei Dir so stehen... kann doch nicht mehr normal sein!!:fresse:

Was ist denn das für eine Aussage? Dass du die Hand für dich selber ins Feuer legst, ist ja toll, aber das heißt ja noch lange nicht, dass andere das ebenso empfinden.

Ich sage doch auch nicht, dass der XL1 ein schlechter und lauter Lüfter ist, der ist schon ganz ok. Aber wenn es man es möglichst leise haben will, dann ist der 800er Slipstream die bessere Wahl, weil er einfach gleichstark aber leiser ist.

 
Hab jetzt mal mit nem Megahalems getestet, sieht aber leider auch nicht viel besser aus als mit meinem IFX14! :(


picture.php



picture.php


Ich denke mit Reserven für den Sommer ist da nichts mehr oder was denkt ihr? Eigentlich sollte die Temp dem Prozzi doch noch nicht schaden!?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn es man es möglichst leise haben will, dann ist der 800er Slipstream die bessere Wahl, weil er einfach gleichstark aber leiser ist.

Weil der max. 800 RPM dreht, braucht der auch nicht gedrosselt zu werden!!
Vllt hast Du ja auch größere Öhrchen als ich... das wird wohl den vegetativen Unterschied zu den 1000 RPM und zwischen uns beiden ausmachen!!:d

Edit: Wobei ich die 1000 RPM nicht drosseln brauche... die höre ich beim XL1 einfach nicht. Und die musste ich schon damals beim YS-Tech-Lüfter des Groß Clock'ners nicht drosseln... der übrigens im OEM-Bereich als leisester Lüfter der Geschichte einging!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der max. 800 RPM dreht, braucht der auch nicht gedrosselt zu werden!!
Vllt hast Du ja auch größere Öhrchen als ich... das wird wohl den vegetativen Unterschied zu den 1000 RPM und zwischen uns beiden ausmachen!!:d

Edit: Wobei ich die 1000 RPM nicht drosseln brauche... die höre ich beim XL1 einfach nicht. Und die musste ich schon damals beim YS-Tech-Lüfter des Groß Clock'ners nicht drosseln... der übrigens im OEM-Bereich als leisester Lüfter der Geschichte einging!!

Slipstreams -.- Nur negative Erfahrungen gehabt. Außerdem laufen die eher mit 850rpm als 800, ist schon hörbar. 700-750 ist dann "unhörbar" oder zumindest gehts im Restsystem unter.
Seitdem ich MF 12 haben, will ich nix anders mehr. Excellente Lüfter, so was von laufruhig. Lassen sich 150 rpm schneller betreiben als vglbare bis sie gleiche Lautstärke erreichen.
Und die Entkopplung am Mega ist einfach nur genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...ich habe schon diverse Slipstream gehabt und mit denen nur positive Erfahrungen gemacht. Meine 800er Slipstreams laufen mit nicht mehr als 815 upm und sind als GPU/CPU-Lüfter aus dem Gehäuse heraus nicht zu hören. Als Gehäuselüfter hingegen schon, aber darum geht es hier ja nicht.

Entkopplen braucht man weder die Slipstreams noch die Blacksilent (Pro) von Noiseblocker am Megahalems, da gibt es ganz andere "Vibratoren" (XLF-F125x), die das nötig haben. Welchen MF hast du?

Weil der max. 800 RPM dreht, braucht der auch nicht gedrosselt zu werden!!
Vllt hast Du ja auch größere Öhrchen als ich... das wird wohl den vegetativen Unterschied zu den 1000 RPM und zwischen uns beiden ausmachen!!:d

Edit: Wobei ich die 1000 RPM nicht drosseln brauche... die höre ich beim XL1 einfach nicht. Und die musste ich schon damals beim YS-Tech-Lüfter des Groß Clock'ners nicht drosseln... der übrigens im OEM-Bereich als leisester Lüfter der Geschichte einging!!

Nun, ich vermute mal, dass wir einfach ein unterschiedliches Lautstärkempfinden haben.

Oder aber deine restlichen Lüfter sind lauter als der XL1. Stell den XL1 gegen den Slipstream 800 und du wirst merken, dass der Slipstream hörbar leiser ist. Ist einfach so. Aber mit ist ja auch ein Noiseblocker PK1 als Gehäuselüfter ungeregelt zu laut und der ist laut Noiseblocker mit 9 dB(A) angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell gilt: Drosseln, was einen stört!!
Leute, die mich stören, erdrossele ich ja auch!!:d
 
Hmm...ich habe schon diverse Slipstream gehabt und mit denen nur positive Erfahrungen gemacht. Meine 800er Slipstreams laufen mit nicht mehr als 815 upm und sind als GPU/CPU-Lüfter aus dem Gehäuse heraus nicht zu hören. Als Gehäuselüfter hingegen schon, aber darum geht es hier ja nicht.

Entkopplen braucht man weder die Slipstreams noch die Blacksilent (Pro) von Noiseblocker am Megahalems, da gibt es ganz andere "Vibratoren" (XLF-F125x), die das nötig haben. Welchen MF hast du?

Dann habe ich vllt eine schlechte Serie erwischt. Entkoppeln hilft mMn immer. Auch wenns nur noch um Nuancen geht.
Ich hab den MF12 S2 an einer Scyhte Kaze Master (850rpm).
 
Kommt auf den Kühler an. Beim Brocken ist es sinnvoll, aber da sind ja auch schon Entkoppler dabei. Ohne die wird der Lüfter aber nicht fest genug an den Kühler gepresst und es gibt leicht Vibrationen.

Generell gilt: Drosseln, was einen stört!!
Leute, die mich stören, erdrossele ich ja auch!!:d

Nun, dann bleibt aber der Nachteil, dass der XL1 auf 800 upm gedrosselt weniger leistet als der Slipstream auf 800. Meine alten XLF Lüfter von Xigmatek musste ich sogar auf 600 upm drosseln, damit die angenehm waren, da kam dann aber auch nur noch ein laues Lüftchen bei raus.
 
Wie gesagt... ich lasse die drei XL1 (zwei auf Mega, einer im Heck) @1000 RPM @12V laufen und empfinde sie als sehr leise. Was brauch' ich denn mehr??
Das hier grenzt doch nur an Rechthaberei... soll doch jeder so machen, wie er für richtig hält!!;)
 
Kurze Frage: bin dabei den Megahalems auf dem GD65 zu montieren. Habe nun Schritt 1 und 2 der beigelegten Anleitung durchgeführt und dabei ist mir aufgefallen, dass die gesamte Halterung noch recht wackelig ist. Die Schraubenbolzen mit der Plastikscheibe drunter liegen nicht auf dem Board auf und haben noch etwas Luft. Ist das so gewollt? Wird das Ganze erst fest, wenn ich den Kühler aufsetze und festschraube? Die Gummiringe müssen doch zwischen den beiden Metallringen auf den Nietmuttern sitzen, oder?
 
Wird das Ganze erst fest, wenn ich den Kühler aufsetze und festschraube? Die Gummiringe müssen doch zwischen den beiden Metallringen auf den Nietmuttern sitzen, oder?

Korrekt... der richtige Anpressdruck kommt dann auch zustande!!

Korrekt... die Gummiringe zwischen den beiden "Metallringen"!!

Grüße,

B@man
 
Alles klar...danke. Hab mir schon gedacht, dass das so gehört, obwohl das recht ungewöhnlich ist, dass die Haltestruktur nicht fest mit dem Board verbunden ist. Ich finde, dass dazu eine Bemerkung in der Montageanleitung angebracht gewesen wäre. Die Gummiringe sind dann ja auch nur dazu da, damit die Nietmuttern bei der Montage nicht aus der Backplate fallen.
 
Richtig... damit werden die Nietmuttern fixiert. Wenn aber erstmal alles montiert ist, dann ist dieser Kühler eine stabile Konstruktion, den selbst ein Tsunami nicht mehr auseinanderkriegt!!:d;)
 
Braucht ihr nicht... hatte mich sowieso schon gewundert, warum das Board zurzeit so langsam ist. Jetzt geht's ja wieder einigermaßen!!:wink:
 
Gibt es einen Review (oder hat einer von Euch mal ausprobiert), welcher Lüfter auf dem Megahalems mit 1200 bis 1400 UPM leise ist und zugleich die Temps eines belasteten OC-Systems am weitesten nach unten drückt?

Bei mir werkelt der NB-BlackSilentPRO PL-2, aber ich habe ihn auf 1200 UPM gedrosselt, weil sein tonales Rauschen sonst alles andere übertönt.
 
Gibt es einen Review (oder hat einer von Euch mal ausprobiert), welcher Lüfter auf dem Megahalems mit 1200 bis 1400 UPM leise ist und zugleich die Temps eines belasteten OC-Systems am weitesten nach unten drückt?

Bei mir werkelt der NB-BlackSilentPRO PL-2, aber ich habe ihn auf 1200 UPM gedrosselt, weil sein tonales Rauschen sonst alles andere übertönt.

Besser als mit dem BlackSilent Pro wird es kaum noch gehen. Nochmal besser wäre nur die MF12 Serie. Bei den Geschwindigkeiten kann der Lüfter die Physik aka ganz normale Strömungsgeräusche nicht aushebeln.. 1400rpm kannst du einfach nicht leise realisieren.
 
Hatte das schon vermutet, also interessiert mich 1200-1250.

Da gibt es lautere und leisere Lüfter, die dabei mehr oder weniger Luft transprotieren (z.B. mit 7 oder 9 Flügeln, anderen Winkeln und Flächen).

Aber durch die spezielle Luftstromimpedanz und Einströmungsform des Megahalems sind das dann nicht zwingend die, die auf diesem Kühler auch am besten gehen, oder?
 
Hatte das schon vermutet, also interessiert mich 1200-1250.

Da gibt es lautere und leisere Lüfter, die dabei mehr oder weniger Luft transprotieren (z.B. mit 7 oder 9 Flügeln, anderen Winkeln und Flächen).

Aber durch die spezielle Luftstromimpedanz und Einströmungsform des Megahalems sind das dann nicht zwingend die, die auf diesem Kühler auch am besten gehen, oder?

Die Bauform des Megahalems ist auf Drehzahlen und damit "Druck" ab ca 800rpm ausgelegt. Weiter kann ich dir nix dazu sagen.

Mehr Luft transportiert hat dann auch wieder mehr Lautstärke, auch wenn die Drehzahl geringer ist.

Wenn es dir auf das letzte Grad und geringe Lautstärke ankommt, nimm entweder einen 2. Lüfter oder eine Wasserkühlung.
Standardempfehlungen hier sind Enermax Cluster, Be Quiet SilentWings und die Noiseblocker-Platte.
 
Nene, keine Wasserkühlung, wäre ich sonst hier :fresse:

Mir kommts ja eben auch auf Lautstärke an. Offenbar kennst Du auch keinen Test, bei dem mal jemand verschiedene Lüfter auf die gleiche empfundene Lautstärke gebracht hat und dann mit z.B. prime95 getestet hat, welcher die geringste Temperatur erzeugt?
 
Wie ist der Kühler so im Vergleich zum Thermalright IFX-14 (12 cm Lüfter) im Silent Bereicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh