Prolimatech Megahalems Part 2

Nach dem Einbau hörte ich ein deutlich lauteres Brummen als vorher bei ähnlichen Drehzahlen wie mit den Slipstreams. Hauptsächlich störte der Gehäuselüfter...praktisch bei jeder Drehzahl. Ich habe nun den Gehäuselüfter wieder durch den Slipstream 800er getauscht und nun ist die Kiste wieder deutlich leiser. Ich werde das beim CPU-Lüfter auch nochmal gegentesten.

Daher stehe ich den Multiframe erstmal mit einer geteilten Meinung gegenüber...
Die NB brauchen eine einlaufzeit von ~10 Std. Glaube meine waren anfangs auch etwas brummig, aber schon sehr leise. Nach ein paar Tagen Betrieb perfekt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mega Shadow in Kombi mit dem Asus Sabertooth 55i

Hat jemand von Euch den Mega Shadow in Kombi mit dem Asus Sabertooth 55i verbaut, wie im Bauvorschlag im aktuellen Heft? Ich konnte meinen nur saugend montieren und bevor ich jetzt wieder anfange zu basteln die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Montagen? :confused:

Rxi05882.jpg


Bin zwar sehr zufrieden mit der Kombination Mega Shadow - beQuiet 120mm PWM, aber bei Vollast habe ich nach 2 Stunden 72°C - nicht bedenklich, aber geht anders vielleicht besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
a0q2t2.jpg


..so kühlt der Mega schon ganz gut.

Wie heissen diese schönen Noctua Lüfterklemmen?
Will die auch gern haben. :haha:

Da ich 12GB Ram drin hab,musste ich die orig. Klemmen für den vorderen Lüfter selbst anpassen aber es ist halt nicht das gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab jetzt 22 Seiten durchgelesen, und meine Frage wurde noch nicht gestellt.

Ich bekomme den Mega Shadow erst OHNE Lüfter. Passivkühlung wird wohl @ stock laufen, mit OC muss ich warten, bis die Lüfter nachgeliefert wurden. Meine Frage:
Kann ich die Lüfter nachträglich installieren, ohne den Lüfter ausbauen zu müssen?

Ausserdem: Auf dem Asus Maximus Formula II würde ich die gern horizontal verbauen, also wenn der PC steht ein Lüfter oben, einer unten und zur Seite (nach hinten) wird die Luft abgezogen - erscheint mir am sinnvollsten.
Klappt das überhaupt mit dem Brett - da ja 2 Kühlkörper um die CPU herum sind!?
 
@Sushimaster
Es kommt drauf an wieviel Platz im Tower ist/dein Tower dir bietet.
Bei meinem LianLin PCA77 (Big Tower) kann ich beim eingebauten Kühler (Vertikal verbaut) die Lüfter montieren und demontieren.
Bei mir kommt ein ASUS RampageIIExtreme zum einsatz,das links u über dem CPU Sockel ausladene Kühler hat. Siehe mein Sysprofile Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den MegaShadow jetzt mal installiert. Aber ganz ehrlich, ich dachte er wär noch größer xD
AT ist er noch passiv gekühlt - allerdings hab ich ihn mit Prime95 und TowerLüftung auf Anschlag nicht über 50° bekommen (q9650 @ 3Ghz). Übertakten kann ich mir ohne aktive Lüftung wohl schenken! :d
Anscheinend kann ich aber wohl den Lüfter installieren, ohne den Kühler rauszuschrauben. Unten wird das aber wohl ne Fummelei - naja mal schauen!

Zum Thema MegaShadow:
Als ich den in der Hand hatte, dachte ich erst, ich hätte den normalen bekommen denn SCHWARZ ist der garantiert nicht :/
Naja, da aber auf der Verpackung MegaShadow stand, wirds wohl der Richtige sein :)
 
ich habe bei meinem am3 965 c3 125w mit dem megahalems und 2xnanoxia fx12 1250 tpm eine temperatur von ca 55 grad bei prime95 (maximum heat für 1h). ist das zu viel? die dürfen ja bis 62-65. aber mir kommt das schon viel vor.
 
@Sushimaster
Klingt doch soweit schonmal ganz gut bei dir u das es etwas gefummel ist,ist richtig. Ich hab heute meine neuen kurzen Scythe Lüfterklemmen bekommen u an meinem Megahalems drangefummelt. Wenn du die Lüfter montierst musst du die Lüfter mit sanften druck in die Lammelen drücken u die Klemmen von unten nach oben befestigen.

@Shuhmi
Wie hast du den Kühler montiert? Horizontal oder vertikal? Hast du Gehäuselüfter verbaut? Und welche WLP nimmst du?
Mein Core i7 920 (D0) @ 4.05GHz erreicht bei Prime max. 64°C. Aber wer hat schon Anwendungen wo die CPU so extreme u vorallem so andauernt wie bei Prime belastet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das coolermaster 840. der megahalems ist so ausgerichtet, dass er von vorne einzieht und nach hinten rauspustet.

ich könnte ihn auch um 90 grad drehen, da ich oben 2x230mm habe. aber ich weiß nicht, ob er dann die warme luft von der grafikkarte ansaugen würde.

wlp ist die von prolimatech. ich kann ja mal testen, wie heiß er beim spielen wird. er wurde so heiß, als ich folgendes laufen ließ:

prime95 (In-place large FFT´s (maximum heat power cosumtion, some RAM tested) )

und

furmark (extreme burning)
 
sind in Revision B nun Lüfterklemmen für 2 lüfter dabei?
 
Hab meinen Megahalems gestern bekommen.
Ich hab revision B und da sind 4 Klammern bei. Kannst also 2 Lüfter anbringen.

Also auf meinem GB P35 DS4 Rev 1.0 passt der Kühlkörper problemlos drauf. Nur den Lüfter kann ich nur saugend installieren. Also in richtung Netzteil blasend.
Werde mal sehen ob ich einen Scythe Slipstream (den flachen) bekomme. Evtl könnte der passen...

Bisher sind meine Temps aber in Ordnung. maximal 50° bei nem Q9550 @ 3,5 GHz. und auch nur bei einem Kern. Die anderen haben 44 - 47°
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meinen Megahalems auch gestern bekommen, leider muss er wieder zurück da eine der "Schraubenbolze mit Mutter" ein fehlerhaftes gewinde hat -.-

gut das ich den boxed 920er gekauft habe, somit kann ich wenigstens den rest testen.

http://twitpic.com/12mrm7/full
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand vielleicht ein paar Lüfterklammern übrig? Möchte jetzt keine 4€ Versand bezahlen wegen den wenig draht.
 
Hat jemand von Euch den Mega Shadow in Kombi mit dem Asus Sabertooth 55i verbaut, wie im Bauvorschlag im aktuellen Heft? Ich konnte meinen nur saugend montieren und bevor ich jetzt wieder anfange zu basteln die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Montagen? :confused:


Bin zwar sehr zufrieden mit der Kombination Mega Shadow - beQuiet 120mm PWM, aber bei Vollast habe ich nach 2 Stunden 72°C - nicht bedenklich, aber geht anders vielleicht besser?
Habe beinahe die selbe Kombination, allerdings mit den GTs. Wenn du den ersten Slot frei lässt, kannst du den Lüfter auch blasend montieren.

Edit:

dscf5215vywi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, meistens wird ja die AS5 als beste WLP genannt. Was ist denn mit den Metallpads bzw. dem Flüssigmetal!?

Guckt ihr hier: http://www.coollaboratory.com/de/produkte/liquid-ultra/

Man soll das Zeug nicht auf Aluminium packen, aber beim Mega sind ja nur die Lamellen aus Alu, und bei mir sind die auch noch vernickelt :)

In Testberichten hat das Flüssigmetall immer besser abgeschnitten - ist aber auch schon 3-4 Jahre her... was meint ihr?
 
Lass die Finger davon, das Teil brennt sich so in CPU sowie Kühler ein das du es nicht mehr so leicht abbgekommst. Kaufe dir die MX-2 ;)
 
Wieso eigtl. MX-2? Ich dachte AS-5 wäre das beste!? :d

Ich mein, auf den Prolimatech hab ich jetzt die WLP die dabei war genommen - die ist wohl auch ganz dufte... hab meinen Q9650 atm auf 4,25Ghz und der MegaShadow ist immer noch passiv gekühlt und kommt nicht über 70° bei Games & Co xD

Ich bau gleich die Lüfter drauf (Mindfactory hat endlich mal geliefert...) und dann mal schauen was geht...
 
Wieso eigtl. MX-2? Ich dachte AS-5 wäre das beste!? :d

Ich mein, auf den Prolimatech hab ich jetzt die WLP die dabei war genommen - die ist wohl auch ganz dufte... hab meinen Q9650 atm auf 4,25Ghz und der MegaShadow ist immer noch passiv gekühlt und kommt nicht über 70° bei Games & Co xD

Ich bau gleich die Lüfter drauf (Mindfactory hat endlich mal geliefert...) und dann mal schauen was geht...

Von der MX-2 war ich bisher überzeugt. Bin dann auf die MX-3 umgestiegen und war total enttäuscht. Die ultimative WLP hab ich gefunden, als ich den Megahalems geliefert bekam und die Spritze Prolimatech WLP dabei war. Ich hab viel probiert aber die Prolimatech hat die geringste Temperatur erreicht.
 
Bei mir siehts derzeit so aus. Normalerweise benötigt die CPU bei 3.360 GHz nur 1,05V. Dann bin ich ins Bios gegangen, um zu testen um wieviel Grad die CPU wärmer wird, nachdem ich auf "Normal" stellte. Insegsamt unter LinX also ca. 11 Grad wärmer. Paste ist die MX-3. Ließ sich zwar schwer verteilen, aber ging schon. 70° war das Max. bei 9V Lüfterdrehzahl, bei 12V 68°! Die 3 anderen Kerne sind immer kühler. Gehäuse = Levicom X-Alien von 2004.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mein System bis 4,25 Ghz bringen, die Temps bleiben fast immer gleich im Stresstest, egal ob 3,8, 4,1 oder 4,25 - die gehen unter Prime immer so auf ca. 63° und beim 8K Test (nach ca 20min) auf 72°. Aber eben nur bei diesem 8K Test - k.a. was daran so anders ist... die Alpenföhn Lüfter die ich dran hab rotieren kontinuierlich bei 1500rpm, k.a. wie ich das umstellen kann... wird mal Zeit für ne Lüftersteuerung :)
 
Jo das mit den Temps ist halt auch von der Cpu abhängig, ich würde die ganzen seitlichen Lüfter zum probieren einfach einmal ausschalten, und noch einmal messen.
 
Spiele auch grad mit den Gedanken mir den schicken Megahalems anzuschaffen :) Kann mir jemand verraten wie die Temp unterschiede im Vergleich zum Groß Glockner ungefähr sind?
Mal abgesehen davon das der Black Shadow 100mal besser aussieht als der Groß Glockner*g*
 
Hi, mein System seht ihr bei Info im linken Bereich. Ich habe das "Problem", dass die CPU Temperatur um 3°C besser wird, wenn ich die oberen beiden Lüfter des Coolermaster 840 ausschalte. Der Megahalems pustet nach hinten raus und zieht von vorne an (2 Lüfter verbaut).

Ist das normal? Machen die oberen großen Lüfter den Luftstrom kaputt?
Sollte ich sie nun auslassen, oder versuchen, ob ich den Megahalems so einbaue, dass er nach oben rauspustet? Oder soll ich am Megahalems nur 1 Lüfter installieren?
 
@Schuhmi: Try & error! Anders gehts nicht! Es ist einfach abhängig von Gehäuse, Lüftern und Kram, der drinsteckt!
 
so, habe den megahalems nun nach oben hin ausgerichtet. habe nun folgende werte beim 965 c3 @ default (1,4v und 3400mhz):

2 stunden
prime95 maximum heat und furmark:
cpu: 53
core 1-4: 51

nur prime 95 maximum heat ohne furmark:
cpu: 50
core 1-4: 47

ist das so gut, oder noch zu viel?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh