[Sammelthread] Prolimatech MK-26

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich umentschieden und lasse das mit den eLoops sein. Da ist einfach kaum noch Luft nach oben und es macht keinen wirklichen Sinn dafür noch >40 Euro extra zu investieren.

Werde lieber mal noch etwas mit der manuellen Lüftersteuerung rumspielen und schauen ob ich noch etwas weniger rpm geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Temps her hast du auf jeden Fall noch gut Luft um die Lüfter runterszuschrauben.
 
Das stimmt. Wobei man immer auch ein Auge auf die Spawas haben sollte. Da kann ich die Temperatur aber leider nicht auslesen. Zumindest zeigt mit GPU-Z und das ASUS GPU Tweak Tool keine VRM Temperaturen an. Deshalb gehe ich da "unter Last" einfach mal von einer Differenz von ~ 20°C zur GPU Temperatur aus.
 
Du hat ja die Grundplatte drauf, da sollten die VRM-Temps eigentlich kein Problem sein. Zum Vergleich, meine 670er FTW 2GB kommt unter Last mit 'nem Shaman + NF-A15 @ 750 U/min auf ~60-65°C dabei werden die Spawas mit den mitgelieferten Minikühlern etwa 85°C warm (gemessen mit einem Infrarotthermometer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, voll ausgestattet? :bigok:

Dann passt das ja in etwa. Wenn man +-20°C zur GPU Temp "unter Last" dazuaddiert dürfte man die ~ Spawatemperaturen haben. Nach oben hin vielleicht etwas mehr werdend.
 
würd die auf 5v laufen lassen u. gut ist.gerade wegen der treiberlüfterproblematik mit alternativlüftern aktuell.

kannst ja noch 3pin- graka adapter probieren.pwm regelt aber anders als 3pin lüftersteuerung.würd nur wirklich bei pwm lüftern sinn machen....

ram 1650-1750 ist kein problem auf dauer,wenns vorher stabil getestet worden ist.würd 3dmark 11 komplettrun auf grüne streifen kurz erst testen u. dann 1,5h heaven ob die leistung nach 1h einbricht.

dann haste sehr gute chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SpaWas/RAM Steine halten weit höhere Temps aus, als der Chip. Ich würde mir da keine Sorgen machen.:)
 
wer hatte hier noch gleich die Eloops aufm Mk26 montiert? Was bräuchte man da noch gleich für Klammern?

Mich würde mal interessieren, wie sich die B12-1 aufm MK26 schlagen, die sind ja auch mit 12V eigentlich unhörbar ;)
 
Oh mann, ich hab schon seit nem halben Jahr den Peter und den MK-26 hier liegen, aber bisher haben sie noch nicht den Weg auf meine 4GB KFA2 GTX670 gefunden =(

Ich werde, wenns dann soweit ist, die Spawas mit einigen Tempsensoren ausstatten und mit Bitumenmatten dämmen. Mal schauen, wie sich die Temps verhalten. Die Karte hat manchmal Spulenzierpen, nicht während des Spielens und auch nicht im Idle, aber oft so 1-2 min nach einem Kaltstart oder nach einer längeren Lastphase und anschließendem Idle für ca. 2 min. Ist jetzt nciht hammerschlimm, aber wenn ichs mit Bitumenmatten ganz weg bekommen würde wäre das ja auch was für zukünftige Grakas. Viele Hersteller akzeptieren Geräusche der Elektronik ja nicht als Reklamationsgrund, was auch gesetzeskonform ist. Viele Karten fangen damit auch erst nach einiger Zeit an.

edit: Übrigens, das, was bei der Problematik, dass man einen 4pin PWM-Lüfter über einen 3pin Anschluss regeln kann (wennn auch mit anderer, teils stark verzerrter Regelkurve), aber nicht einfach so anders herum (Anschließen eines 3-Pin lüfters an einen 4pin-pwm-Anschluss von Graka und Mainboard geht zwar mit passivem Adapter, dann läuft der 3pin Lüfter aber immer auf 100%, außer der 4pin-pwm Anschluss regelt auch über die Führungsspannung bzw. beherrscht einen nicht Normgerechten mixed-Mode, wovon ich aber nicht ausgehen würde), hilft, ist dieses Bauteil :

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/nanoxia-pwmx-control-modul-a732817.html


Das generiert aus der 12V-Führungsspannung und der Steuerspannung des eines PWM Anschlusses eine entsprechende Gleichstromspannung für einen 3-pin-Lüfter. Damit würde es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber so nebenbei, eigentlich sollten die PL1 selbst mit 7V locker ausreichen, um meine Gigabyte vernünftig zu kühlen? Übertaktet wird die Karte eh nicht.
 
Dann hätte es aber auch gereicht, einfach die originalen Lüfter zu ersetzen, also einfach den originalen Kühlkörper zu behalten. Wenn ich schon nen Fuffi für nen Grakakühler hinleg will ich die Lüfter auch geregelt haben, damit es im Idle möglichst leise ist und die Temps unter Last möglichst gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, über die Temperaturen kann ich nicht klagen. Leise sind die PL1 allemal. Lass die Gigabyte jetzt mal spaßeshalber mitm Takt der Amp! laufen ^^
 
Hallo an alle

ich habe ein paar fragen zu dem kühler

passt er auf eine asus gtx 670?

sind bei diesem kühler nicht 120mm lüfter effektiver da die 140mm so weit überatehen

soll man die grafikkarte durch das zusätzliche gewicht irgendwie abstützen?

meine karte errwicht jetzt beim spielen so um die 80 grad, was glaubt ihr erhalte ich mit dem mk-26 und langsam laufenden lüftern?

gibt es für die spannungswandler zusätzliche kühler oder ist es nicht unbedingt notwendig diese zusätzlich zu kühlen?
 
die Grafikkarte nicht mit gewichten ausgleichen. die spawas werden mit passivkühlkörpern bestückt.


Hat jemand den Kühler im Passivbetrieb unter idle getestet?

Gesendet von meinem Wurstbrot mit der Hardwareluxx-App
 
Der mittgelieferte Spawa-Kühler ist denkbar schlecht in der Leistung, wenn, dann würde ich den des Originalkühlers nehmen, falls möglich, oder selbst was basteln.

Das Gewicht ist kein Problem, wenn der Rechner nur steht.
 
naja ehrlich gesagt da dran rumbasteln trau ich mich nicht

den kühler umbau trau ich mir schon zu aber an ner grafikkarte eine eigene kühlung basteln ich weiß nicht :d

ja der pc steht am boden aber meine grafikkarte hängt jetzt scho leicht durch, das wird sich dann sicher noch verstärken
deswegen meine frage ob ich sie irgendwie unterstützen soll

und passt sie auf die asus gtx 670

ich hab jetzt immer nur von anderen herstellern gelesen aber nie von der asus
 
was vermutlich daran liegt das dein asus kühler schon ein verdammt gutes teil ist und da keine notwendigkeit besteht :)
Pass doch einfach die Lüfterkurve etwas an, dann sollte das Problem gelöst sein.
 
der lüfter ist schon ganz gut ja aber unter last ist er doch deutlich aus meinem eher leisen system zu hören

deswegen möchte ich noch den letzten schreihals aus meinem ghäuse verbannen :)
 
naja ehrlich gesagt da dran rumbasteln trau ich mich nicht

den kühler umbau trau ich mir schon zu aber an ner grafikkarte eine eigene kühlung basteln ich weiß nicht :d

ja der pc steht am boden aber meine grafikkarte hängt jetzt scho leicht durch, das wird sich dann sicher noch verstärken
deswegen meine frage ob ich sie irgendwie unterstützen soll

und passt sie auf die asus gtx 670

ich hab jetzt immer nur von anderen herstellern gelesen aber nie von der asus

Wenn die Asus keinen Doppelstromturm hat, dann passt der MK26 einfach so, wenn doch brauchst du die Montageklammern. Welche ASUS ist es denn genau? Wenn die kein Ref-Design hat, sollte da eh schon ein ganz passabler Spawa-Kühler drauf sein. Ansonsten nimmst du einfach einen anderen Rippenkühler, gibts im I-net auch schon passend zu kaufen, und klebst denn mit WLK oder WLKP drauf. Das ist weniger Gebastelt als den GPU-Kühler zu tauschen.

Aber gib erstmal den Link zu deiner Graka, dann sehen wir weiter.

Einfach nur Hersteller und GPU sagt erstmal gat nichts aus, da es eigentlich von jedem Hersteller Karten im Ref- und Eigen-Desgin gibt und dann jeweils noch in verschiedenen Ausbaustufen mit unterschiedlich viel Ram und OC.

edit: wenn wir wissen, was es für eine Karte ist, können wir dir eine passende Backplate zur Unterstützung gegen die Durchbiegung raussuchen. Notwendig ist das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Asus keinen Doppelstromturm hat, dann passt der MK26 einfach so, wenn doch brauchst du die Montageklammern. Welche ASUS ist es denn genau? Wenn die kein Ref-Design hat, sollte da eh schon ein ganz passabler Spawa-Kühler drauf sein. Ansonsten nimmst du einfach einen anderen Rippenkühler, gibts im I-net auch schon passend zu kaufen, und klebst denn mit WLK oder WLKP drauf. Das ist weniger Gebastelt als den GPU-Kühler zu tauschen.

Aber gib erstmal den Link zu deiner Graka, dann sehen wir weiter.
[...]

Äh, nein. Wenn es die Referenz-670 ist, dann hat sie keinen Stromturm (den hat nur die 680), aber einen wunderbaren Kühler auf den Spawas. Allerdings dürfte der zu hoch für den MK-26 sein. In diesem Fall würde ich eher zum TwinTurbo II greifen, der passt dann ohne weiteres. Die DirectCU-Version hat ebenfalls keinen Stromturm (aber werksseitig eine Backplate, also dürfte es die wohl nicht sein) sowie einen flachen Spawa-Kühler, den man weiterverwenden kann.
 
Äh, nein. Wenn es die Referenz-670 ist, dann hat sie keinen Stromturm (den hat nur die 680), aber einen wunderbaren Kühler auf den Spawas.

Hab ich was Gegenläufiges geschrieben?

Allerdings dürfte der zu hoch für den MK-26 sein

Ich hab schon Referenz-670er umgebaut, da war der SpaWa-Kühler nicht zu hoch...

edit: Und deine DCUII hat keine Backplate?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die asus gtx 670 im referenz design?

doch hab ja auch nie gesagt das es nicht so ist :d
 
Guapas Layout-Finder für die 6xxer-Serie ist leider down. Bestell den Kühler einfach oder bau den originalen ab und mach Fotos.
 
Hab ich was Gegenläufiges geschrieben?



Ich hab schon Referenz-670er umgebaut, da war der SpaWa-Kühler nicht zu hoch...

edit: Und deine DCUII hat keine Backplate?

Ja. "Wenn sie keinen Stromturm" hat. Hat sie weder in Referenz- noch in Custom-Layout. Spawa-Kühler ist knapp zwei Slots hoch, das wäre seltsam.


Guapas Layout-Finder für die 6xxer-Serie ist leider down. Bestell den Kühler einfach oder bau den originalen ab und mach Fotos.

Man könnte auch einfach auf der Prolimatech-Homepage die Maßangaben des Kühlers heraussuchen, und dann, ausgehend von der Rückseite der Karte, wo die Schrauben des Kühlers die GPU respektive durch ihre Anwesenheit selbst gute Meßpunkte abgeben, die Kompatiblität feststellen. Würde da auf diese große Slotblende achten. Wenn man die Abbauen kann, geht es auf jeden Fall. Einfach mal messen, du hast die Karte doch vorliegen. Nicht du, der andere du :fresse:

Und nein, die DirectCU ist kein Referenzdesign, dafür ist das PCB zu lang.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh