[Sammelthread] Prolimatech MK-26

ich habe meine 2 Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 über die GPU laufen lassen

430RPM bei office (33°C) und max 690PM bei BF3 (63°C)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haudi wenn du mich meinst:

nVidia GeForce GTX 670
über die GPU steuerung
320.49
80.04.31.00.58 (aus dem GPU-Z genommen)
 
Weiß jemand ob der MK-26 in ein Bitfenix Shinobi reinpasst? (Praktische Erfahrungen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@henniheine

wenn du das BitFenix Shinobi Midi-Tower meinst

dann sollte der MK-26 eigentlich passen...denn die maße sind ähnlich meinem Case

Deins:
Maße: 205 x 460 x 490 mm (B x H x T)

und mein Lian Li 70FNWX:
Maße: 210 x 470 x 490 mm (B x H x T)
 
Es könnte an der Breite eng werden. Könnte sein, dass mir 3-4mm fehlen, aber notfalls kann ich die Gehäusewand auch noch leicht nach außen biegen. Bei einem 30-40 Euro Gehäuse bin ich da mal nicht so...:fresse:
 
mein MK-26 geht auch fast bis an den Laufwerkskäfig

mein 2. Vortex klemmt sogar zwischen dem 1. Vortex Lüfter und dem Laufwerkskäfig (ohne Klammern) und ich habe gute werte

wenn ich mein Netzteil iwann noch gegen eins mit CM austausche, sind das nicht so beengt aus wenn man reinschaut mit den ganzen Kabeln (aber das wird erst mit getauscht wenn ich weiße Kabel statts den schwarzen ins Case lege)
 
kommt auf deine 670 drauf an welche du hast, denn je nachdem brauchst du das kit oder auch nicht
 
Es wird die Evga 670 FTW mit 680er PCB.

Also liegt dieses Mounting-Kit nicht standardmäßig bei?
 
Ich denke nicht, ich würde es dazu bestellen, kostet ja auch nicht die Welt.
 
90 Cent das Teil und 5,99 Euro Paypal-versandkosten.

Was muss, das muss. :fresse:
 
die evga wegen der Garantie, dass diese noch gilt wenn der MK-26 drauf ist?

wenn nicht, kannst dir auch ne andere 670 suchen mit, wo du Kit nicht brauchst
 
90 Cent das Teil und 5,99 Euro Paypal-versandkosten.

Was muss, das muss. :fresse:
:fresse2:
Ich dachte auch du bestellst beides, dann wären die 90 Cent halt nicht ins Gewicht gefallen.
So ist es natürlich unglücklich, nervt mich auch immer wenn der Versand teurer ist als das eigentliche Produkt, vorallem wenn man es wie, dieses auch, quasi per Brief versenden könnte :d
 
Oder machst wie ich für 3€ Stück Kupfer kaufen und dann zurechtschneiden.:d

PS: Wer ne braucht, Bescheid sagen.
 
@ExtremeandCrazy

Die EVGA (FTW 4GB) weil Sie momentan eine der günstigsten & schnellsten 4GB Karten ist. Nochdazu Garantieerhalt, ja.

@ RevoX81

Yoa, scheint aber nichts anders zu gehen. Zumal ich bei MeinPaket bestellt habe (15% Gutschein) und es da dieses Mountingkit sowieso nicht gibt.

@ estros

Hm? Du meinst du kaufst dir ein Stück Kupfer und schneidest dir dann die zwei Mountingplate's mit passenden Bohrungen zurecht? (Ich denke du meinst etwas anderes, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, Sorry.
Natürlich blöd dafür soviel Versand zu zahlen, aber was bleibt einem übrig?
Zum Glück ist mein alter MK-13 mit der Karte kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

hat dieses (im Bildchen gelb angemarkertes) Plastikteil meiner Palit 660 Ti eigentlich noch eine andere Funktion außer der Stabilisierung des Kühlers? Kann ich das sorgenfrei abmontieren, um den MK 26 draufzukloppen?
 
für so ne kleine Karte brauchst keinen MK 26, da langt nen Mono Plus vollkommen. ;)
 
Tach zusammen,

hat dieses (im Bildchen gelb angemarkertes) Plastikteil meiner Palit 660 Ti eigentlich noch eine andere Funktion außer der Stabilisierung des Kühlers? Kann ich das sorgenfrei abmontieren, um den MK 26 draufzukloppen?

Für die Karte reicht, wie m@tti schon sagte, auch ein kleinerer Kühler.
Hat sonst aber keine Funktion denke ich, verlängert einfach nur das PCB.
 
Danke für Eure Antworten. Wenn's nur um's brauchen gehen würde, stünde unter meinem Schreibtisch ein kleiner Taschenrechner ... ;-)
 
Auf die knappen 2 Euro kam's mir auch nicht mehr an ;) Der flachere Kühler liegt bereits zusammen mit dem MK 26 in schwarz zu Hause. Wenn das so skurril ist, die kleine Karte mit dem Monster zu bestücken, mache ich später / im Laufe der Woche, mal sehen, wann ich Zeit finde, Fotos davon ;)

Edith merkt an, dass ich die Version mit 2 x NB BSP habe und fragt nach, ob sich die Lüfter, wie hier weiter vorne im Thread vermutet, liegend tatsächlich schnell abnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätt eher Angst, dass die Karte unter dem MK26 kaputt geht, wegen zuviel Gewicht oder so ;)
 
Ob die Karte nun lang oder kurz ist, das ist egal.

Fotos würden mich auch interessieren.:)
 
Nachdem ich noch auf die Grafikkarte (Evga GTX 670 FTW 4GB) warten musste (Mk-26 + Mountingplate f. Stromturm war schon hier) war es heute soweit.

Um es, was die Montage angeht kurz zu machen, super einfach. Mit vielleicht einer mini-Einschränkung, die ich etwas weiter unten beschrieben habe.

Man muss den kompletten Originalkühler/Backplate/Baseplate entfernen, weil man den Standardlüfter demontieren muss. Noch einfacher ginge es wohl nur, wenn man sich eine Grafikkarte ala EVGA ACX besorgt, da muss man wohl tatsächlich nur die vier Schrauben des Originallüfters wechseln und kann dann direkt den Alternativkühler montieren.

Wenn dann der Lüfter demontiert ist und alles wieder zusammengeschraubt wird (Backplate+Karte+Baseplate) sieht das ganze so aus:

Ich habe hier eine Haltenase (müsste aus Alu oder so sein) für den Originalkühler markiert. Diese kollidiert standardmäßig bei meiner Grafikkarte (wenn man die Mountingplate f. Stromtürme nutzt) mit dem MK-26. Diese habe ich quasi abgefeilt, bzw. abgesägt. Laut "Toadward" kann man, wenn man das nicht möchte wohl auch die äußerste Kühllamelle des MK-26 demontieren (die ist glaube ich extra nur gesteckt und wohl nicht verlötet). Dadurch braucht man keine Mountingplate und die Haltenase ist wohl auch nichtmehr im weg.

Montiert sieht das ganze dann so aus.

Und im Gehäuse (Bitfenix Shinobi - Maße: 205 x 460 x 490 mm (B x H x T)) dann so. Es ist verflucht eng den MK-26 da unterzubringen. Der Kühler, bzw. die Lüfterklammern sind ziemlich nahe an der Gehäusewand. Da ich mich vorher schon informiert hatte, habe diese aber leicht nach aussen gebogen. (Quasi einen kleinen Bauch verpasst). Dadurch passt es problemlos.

-> Was die Montage angeht bin ich wirklich sehr zufrieden. Ich habe schon einige Wasserkühler oder Alternativkühler (wie den Peter) montiert und der MK-26 gehört definitiv zu den am einfachsten zu montierenden, die ich bisher hatte. Insbesondere natürlich wenn man sich nicht mit den kleinen Passivkühlerchen "rumärgern" muss und so eine Baseplate nutzen kann, bei der der Ram und die Spawas mitgekühlt werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was die Kühlleistung angeht sieht es auch absolut top aus. Da der Idlewert relativ uninteressant ist (~28°C) habe ich für den ersten Test mal den Valleybenchmark mit maximalen Einstellungen auf 1920x1200 laufen lassen. Das ganze lief ca 20-30min und sah dann so aus:

55°C war das Maximum was die GPU in dieser Zeit erreicht hat und die GPU boostete standardmäßig mit 1188,9 MHz. Die Grafikkarte lief komplett @ default.

Als Lüfter für den MK-26 fungieren zwei "be quiet! Silent Wings 2 140 mm" welche ich über eine manuelle Lüftersteuerung am Gehäuse anspreche. Sie waren für den Test auf 900rpm eingestellt, was ich minimal wahrnehmen konnte. Die standardmäßigen Lüfterklammern haben bei mir einwandfrei zu den Lüftern gepasst und kollidierten nicht mit den Rotorblättern. Meine restliche Gehäusebelüftung besteht aus 3x 120mm NB Multiframe-lüftern welche mit ca. 500rpm laufen und dem Standardlüfter des HR-02 Macho, welcher mit ca. 700rpm läuft.

Künftig werde ich die zwei Grafikkartenlüfter wohl sogar auf 800rpm runterregeln, denn dann ist das gesamte System sogut wie gar nicht wahrnehmbar und die Kühlleistung des MK-26 reicht wohl dennoch locker aus.

-> Die Kühlleistung ist genial. Sie übertrifft aktuell auch die des Alpenföhn Peters, welchen ich auf meiner Radeon 6950 montiert hatte.

Um das Fazit kurz zu halten begnüge ich mich mal mit zwei Smileys. :eek: -> :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
55°C ist gut. Ich nehme mal an, dass du gerade auch keine Heizung anmachen musst :fresse:
 
:fresse: Nein. Allerdings sei gesagt, dass es hier im Zimmer zum Zeitpunkt des ersten Tests schön kühl war. Getippt 20-25°C. (Kellergeschoss).

Nachdem sich das Zimmer, der PC usw. aufgeheizt hat, ich die Lüfter auf ~800rpm runtergeregelt habe und ich die Grafikkarte etwas übertaktet habe sieht es aktuell nach >20min Valley so aus:


67°C max GPU bei 1228 MHz.
 
Wo kann man denn diese spezielle Mountingplate, die die Montage auch bei Stromturm ermöglichen, denn erwerben? Bei Entfernen der äußersten Kühllamelle geht das auch ohne? Warum betrifft das Entfernen der äußersten Kühllamelle nicht nur diese Haltnase, sondern auch den Stromturm? Der leigt doch auf der anderen Seite?
 
Ich hatte das von dem User "Toadward" aufgeschnappt. Er meinte, dass er die Haltenase erst entfernen musste, als er einen MK-26 mit Mountingplate montiert hatte. Ohne Mountingplate - mit Entfernung der äußersten Kühllamelle ging es wohl ohne "Haltenasen-entfernung". Mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen, habe es nicht getestet. Die Mountingplate versetzt ja den kompletten Kühler um 2-3mm. Wenn man bei einer Grafikkarte mit Stromturm auf "nummer sicher" gehen will, sollte man die lieber dazubestellen.

Die Mountingplate gibts bei 2-3 Shops zu bestellen u.a. hier: Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Prolimatech » Prolimatech MK-26 Mounting-Kit GeForce GTX 680/670 mit "Stromturm"

--

Hier noch etwas mehr übertaktet und nicht Valley als Benchmark, sondern >15min 3DMark Firestrike-loop, alles auf max in 1920x1200.



Maximal 69°C bei 1293/6302MHz. Lüfter @ 800rpm. Sieht doch gut aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh