[Sammelthread] Prolimatech MK-26

Ich habe zwei 120er silent wings 2 non pwm an meiner Bitfenix recon angeschlossen.
Diese kühlen zusammen mit dem MK-26 meine GTX 760 auch bei etwa 600 rpm völligst ausreichend.

Mehr als 72° (bei Far Cry 3) konnte ich bisher nicht wahrnehmen. Im Heaven Benchmark erreichte ich etwa 68°.

Wohl bemerkt:
Bei mir laufen alle Lüfter 600 rpm schnell (beide Gehäuse- und Grafikkartenlüfter und der auf dem Macho - alles silent wings 2).
Dadurch entsteht "Hitzestau", welche die so Temperatur so hoch steigen lässt.
Stelle ich alles auf etwa 800 rpm hoch, steigt die Temperatur nur noch auf etwa 62°.

Da mich die 72° aber keineswegs stören, lasse ich alles weiterhin etwa 600 rpm schnell laufen. Die Temperatur ist schließlich nicht mal annähernd schädlich und ich bin durch die 8800 GT (105° bei CSS) abgehärtet :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank mal für die Antwort, finden tu ichs aber trotzdem nicht :-[ maaaaaaan kann denn das sein?!

Nun mal die Bilder, kann mir bitte jemand anhand der Bilder sagen wo die entsprechenden Passivkühler drauf müssen??? (Ram Kühler sind klar)

20130905_223244.jpg
2.jpg
3.jpg
 
jaaaaa danke!!!! :-))

hab nochmal zwei Bilder dazu gefügt, das man es mir besser erklären kann :-D

1.1.jpg
1.2.jpg

also muss ich bei 5, die Kühlkörper B drauf kleben, also 5B. Seh ich das richtig?
Sonst noch wo?
 
Mach doch mal den Passiv kühler ab, würde sagen da wirst du dann fündig, wenn der aber bei der montage nicht stört lass ihn drauf^^
 
ja inzwischen denk ich auch, dass da der Rest drunter ist.
Da das aber hin geschraubt ist und original von asus ist, wirds wohl weit aus besser sein als die Klebedinger. Stören tuts überhaupt nicht, ist flach, hab den Kühler schon hin gehalten.

Die Frage die mir stellt ist halt ob ich noch wo anders was drauf kleben soll/muss. Hab ja noch paar Passivkühler übrig. Die Frage ist halt ob die anderen Dinger auch warm werden.
z.B.
auf Punkt 2, Passivkühler A
auf Punkt 3, Passivkühler D
auf Punkt 1 und 4, Passivkühler C

??
 
Schau doch einfach auf den alten Kühler wo da welche drauf waren?
Ansonsten gibt es sicherlich auch genug Bilder im Netz, die Karte + der Kühler dürfte ja nicht gerade selten sein.
Das ein paar Kühler übrig bleiben ist jetzt auch nicht gerade ungewöhnlich.
Schau dir Tests von dem MK-26 an, da sieht man häufig auch die Montage.
 
also danke für die Hilfe.
Habs jetzt auf die besagte Stelle gemacht.
Ich lass es jetzt auch so. Davor war nichts drauf an den ganzen Stellen und wenn jetzt nichts drauf ist, dann kann ja au net sooo schlimm sein.
 
Guck auch nochmal auf dem Kühlkörper selbst nach, vielleicht findest du dort angebrachte Kühlpads, die wie Klebestreifen aussehen.
Dies war zum Beispiel bei meinem ACX-Kühler der Fall, der die SpaWa glaube ich gekühlt hatte.

Dadurch kannst du erkennen, wo vorher Komponenten bereits gekühlt wurden.

Gruß
 
kurz noch ne Frage.
Für was ist die einzelne Schraube und Mutter die bei liegt?
Steht zwar auf der Anleitung,ich habs aber net so mit den ganzen Abkürzungen :-/
 
Wackelt bei euch auch die letzte Lamelle?
Also die mit dem Prolimatech Schriftzug?
Ich hab den jetzt hier liegen und die hat etwas Spiel und ich hab keine Lust darauf das am Ende im Betrieb da was klappert.
Oder ist das normal?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Das hat sowohl mein Vorgänger, als auch kurzzeitig ein MK-26 gehabt.:d

Du kannst versuchen sie mit einer Zange festzubiegen.
 
joah, bei meinem ist die auch locker.
 
Ich probier es lieber nicht, das Teil hat schon genug Kratzer, die schwarze Beschichtung scheint anfällig zu sein. Mal schauen ob man die Stellen die man sieht vll. mit einem Edding ausbessern kann.
Oder zurückschicken, nur sind keine mehr auf Lager.
Das mit der Lamelle lass ich dann so, scheint ja normal zu sein.
Cool wäre es wenn man diese abnehmen und umdrehen könnte, das der Schriftzug auf dem Kopf steht ist doch auch Banane:hmm::shake:
 
Asiaten eben. Billig - qualitativ und designtechnisch aber nicht ganz durchdacht.:d
 
Die schwarze Version scheint ja auch auszulaufen oder warum ist da die Verfügbarkeit schlechter?
Dann hab ich mir ja noch genau im richtigen Moment einen gesichert:banana:
 
Moins!

Auch bei mir wackelt die letzte Lamelle am MK26. Und nicht nur das, am ebenfalls vorhandenen MK13 auch, sowie am Genesis an beiden "Enden". Das liegt wohl an der Sache ansich, da die letzte Lamelle nicht auf die Heatpipes gelötet/geklemmt wurde, sondern einfach mit diesen "Abstandshalerblechen" an der vorherigen Lamelle befestigt ist. Im Betrieb sollte das eigentlich nicht stören, da die verbauten Lüfter eigentlich die letzte Lamelle etwas stabilisieren. Bei mir klappert da jedenfalls nichts, das wäre mir schon aufgefallen weil der Rechner direkt neben mir offen aufgebaut auf dem Tisch liegt. :d
 
so wie versprochen mein zusammen gebautes System. Inklusive meiner zwei Prolimatech Kühler :coolblue:

20130914_174010.jpg
20130914_174732.jpg
 
sieht gar nicht mal so verkehrt aus ;)
 
Backplate fehlt noch, kommen eventuell nochmals Bilder wenn die endlich mal ankommt. Passt aber ohne weiteres genauso noch dazwischen, dann sieht die Karte auch wirklich nice aus - so ganz in schwarz mit dem MK-26 und den NB BSP ;)



Einziger Kritikpunkt atm. ist, dass man die Fans nicht von der Karte selbst regeln lassen kann, da das ACX Bios keine Drehzahlen unter 1300rpm zulässt. Ich hoffe da kommt noch ein Update seitens EVGA, das stört ne Menge Leute, auch beim ACX Kühler selbst. Der heult nämlich ziemlich dämlich bei der Drehzahl.

Temps bei 20°C Raumtemp und 900rpm (nicht aus dem Case wahrnehmbar) im Define R4 vollbestückt 750rpm:
  • Idle 23°
  • 15min Furmark Load 68°c
  • 45min BF3 62/63°C

Muss mir mal noch ein IR Thermometer besorgen wenn die Backplate da ist. Würde mich schon interessieren wie warm der VRM Bereich wird.

Hallo,
hab ebenfalls ne EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler und möchte mir den MK-26 holen. Mich stört es aber ziemlich, dass man die Lüfter dann nicht mehr von der Graka regeln kann. Gibt's da wirklich gar keine Adapter oder so?
 
Es ist sogar der passende Adapter dabei ;)
Nur lässt das Bios keine niedrigeren Drehzahlen zu, Adapter bringt also wenig.
Am besten einfach an eine Lüftersteuerung anschließen und mit den gleichen RPM laufen lassen, im Hochsommer dann halt etwas höher drehen.
 
hab meine Lüfter auch an ner Steuerung hängen.
 
Ich habe die beiden Noctuas (andere als auf dem Foto, NF P12) jetzt auch am T-Blancer :xmas: Tempsensor für die Lüfterdrehzahlen steckt in den vorderen Kühlrippen. Klappt perfekt, mit einer schönen Trägheit. Idle 420 rpm, 31 Grad. Max gaming Load (far cry 3, 4xMSAA+16AF,60-90fps) 1300 rpm, max 61 Grad @1,2 Vol und 1200 gpu/3500 Speicher. Ich bin sehr zufrieden mit dem MK 26 :).

 
Zuletzt bearbeitet:
So dann will ich auch mal :


Habe die Lüfter noch über die Karte laufen mit Angepasster Lüfterkurve
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fest soll man die Schrauben ziehen?
Blockieren die von alleine oder kommt nach fest wirklich gleich ab?
 
Das merkst du scho;). Wenn hakt nix mehr geht. Natuerlich nicht mit voller kraft; (

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh