[Sammelthread] Prolimatech MK-26

Wenn jemand einen Vergleichstest zum Peter kennt, dann wäre ich ihme sehr verbunden. Ich habe übrigens noch einen unverbauten hier, also wenn ein User einen Vergleichstest machen will, würde ich diesen ihm zusenden. Rückversandkosten trägt dann derjenige, also Versandkosten geteilt.

Jo, genau so ein Test wäre echt spitze! Zumindest für all die 7950 und 7970 Besitzer!

Peter 79XX vs. MK-26

Für die VRMs würde ich eh selbst was zusammenbasteln. Mir gehts darum, ober besser kühlt als der Peter und wenn ja, um wieviel Grad bei welcher Wärmeabgabe und Lüfterdrehzahl.

Aus was für einem Kühler würdest du den Spawa-Kühler basteln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einen Thermalright HR-03 oder HR-03 GT nehmen, welche ich nochrumfliegen habe. Dann Passungen aus Kupfer von liquidextasy fräsen lassen und mit dem Kühler verlösten. Das ganze noch zusätzlich in sich verschrauben und dann über geeignte Bohrungen im Graka-PCB verschrauben. Als Wärmeleitpad das Phobya 0,5mm mit 7w/mK als Ausgleichsmittel für die verschieden hohen Spawas.

Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass unter normaler Spielelast die Spannugswandler selbst mit 750RPM noch ausreichend gekühlt werden. Nur der Furmark treibt sie über 90grad.

Aber daher des Tool sowie Müll ist, stört mich das weniger!

Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.

Ich würde einen Thermalright HR-03 oder HR-03 GT nehmen, welche ich nochrumfliegen habe. Dann Passungen aus Kupfer von liquidextasy fräsen lassen und mit dem Kühler verlösten. Das ganze noch zusätzlich in sich verschrauben und dann über geeignte Bohrungen im Graka-PCB verschrauben. Als Wärmeleitpad das Phobya 0,5mm mit 7w/mK als Ausgleichsmittel für die verschieden hohen Spawas.

Und liquidextasy fräst so etwas ohne Probleme und für welchen Preis?
Oder hast du grad selber LE genommen :d und willst jetzt löten und danach ein Gewinde in die kleinen Teile drehen und dann verschrauben. Die passenden Bohrungen zur Graka wären dann natürlich schon sehr sehr gut.
Nee, Scherz bei Seite, dass wird glaube ich teuer und ob die Verlötung funzt, ist eine andere Frage.

Die Idee ist aber super!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die Verlötung ist der Knackpunkt an der Sache. Ich suche noch geeignetem Lot, notfalls nehm ich Zweikomponentenwärmeleitkleber.

Das sollte gehen: Kupfer Weichlot Fittinglot für Lötfitting Kupferrohr | eBay

Kupfer Weichlotpaste Flussmittel Lötfitting Kupferrohr | eBay

Könnte natürlich klappen. Für das Werkzeug hast du ja eine gute Hand. Wenn die Praxis dann auch so wird, kann es gehen.

Anderer Vorschlag:

was ist wenn mann den Thermalright VRM R1 oder VRM R2 (weiß nicht welcher besser wäre) nimmt und den an die Spawas anpaßt oder anpassen läßt?

anpaßt: vielleicht muß man den nur ein wenig auf die Breite der Spawas kürzen und das wars?! Wär natürlich viel zu leicht!

http://www.pcgameshardware.de/aid,6.../Luftkuehlung/News/bildergalerie/?iid=1169389

Den Thermalright VRM-R5 hab ich grad auch noch gefunden:

http://www.heise.de/preisvergleich/eu/521736

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal bekommt man die mittlerweile nur noch schlecht bzw. aus dem Ausland (hab einmal 35€ für ein Siberia Micro nach Holland überwiesen, es kam nie etwas an, der Händler wurde dann von Geizhals entfernt). Dann stimmen ja die Borhrungen nicht (ok, da könnte man sich Abhilfe schaffen), aber vor allem ist die Auflagefläche für die SpaWas recht dünn. Für die GTX670/680 passt die schonmal nicht. Für die GTX670 könnte man die sicherlich auch noch modifizieren, nur ist dann die Frage, ob man mit dieser Auflagefläche tief genug in die Karte rein kommt (Richtung PCIe-Slot). Und wäre da noch mein HR-02 obendrüber im Weg=)

Hey,
hat vielleicht jemand ein Bild des montierten Kühlers von der Seite, wo man also sieht wie viel Platz zwischen PCB und Kühler bleibt (für RAM-/SpaWa-Kühler bspw.)?

Hey,
hat vielleicht jemand ein Bild des montierten Kühlers von der Seite, wo man also sieht wie viel Platz zwischen PCB und Kühler bleibt (für RAM-/SpaWa-Kühler bspw.)?

noch nicht, aber gleich :d

Sorry für die schlechte Qualität

Zuletzt bearbeitet:
Nen VRM von Thermalright habe ich noch hier der war für die 5870 gedacht..ich hatte in dann so modifiziert dass er auf die 5970 passte + Accelero Xtreme Kühler das war die beste Dual GPU die ich je hatte muss ich sagen ^^

Aus dem Grund verbaue ich, nachdem ich den VRM-R4(5870) lange Zeit nutzen konnte, nur noch Karten mit kompatibeler Grundplatte. Kein Bock auf Stress.^^

Vielen Dank für den Test und vorallem für die Bilder. Prolimatech hat da zum MK-13 doch einiges verändert. Vorallem geht er gehörig in die Breite.

Ich bin grade auch am überlegen ob ich zusammen mit dem Peter nicht doch die Grundplatte draufbaue ich glaub zwar nicht dass die Spawas dadurch soviel Kühler werden aber die Karte ist einfach Stabiler.

Also ich hab meine Grafikkarte etwas fixiert weil sie durch enorme Gewicht von Kühler und Lüfter deutlich gebogen war...

Finde die Kühlleistung gegen über dem Peter nun etwas traurig denn der Kühlt meine 7950 auch unter last auf 52-56c° bei auf 5v geregelten Lüftern. Bei Furmark wird Sicher die 65c° geknackt aber ih spiel ja net Furmark^^

Wenn meine Karte stock läuft und es im Zimmer net so warm wäre dann hätte ich wahrscheinlich auch solche Temperaturen

meine 7970 @ Peter mit 2x Noiseblocker eLoop B-12P
1125/1575mhz @ 1,118V
79,7% Asic

wird bei 23° Raumtemperatur nach 1h BF3 auf 64 Spieler max 49-50°

Gehäuse ist ein Cosmos II mit vielen Lüftern.

Gut, die Werte sind natürlich nicht direkt vergleichbar, weil nicht gleiche map, unterschiedliches gehäuse, unterschiedliche Hardware und wenn man berücksichtigt, dass meine Lüfter schneller drehen würde ich einfach mal davon ausgehen, dass Peter und mk-26 ungefähr gleich gut kühlen.

Allerdings finde ich das Design vom Mk26 einfach doof. Das Teil ist sehr breit und trotzdem hoch. Vorallem blöd scheint mir aber die anordnung der Finnen, da im Falle von Kiy die hälfte der Luft an den Finnen vorbei geblasen wird. Dies kann man beim Peter mit 2x 120mm Lüftern besser lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bis kein seriöser Vergleichstest zwischen den beiden vorliegt, ist das doch alles eher Spekulation.....
Da hilft nur abwarten und Tee trinken ;)
greetz
PS: wenn ich spekulieren müsste, würde ich dem MK-26 einen knappen Sieg prophezeien (natürlich ohne Gewähr).

Habe meine Karte jetzt mal auf 1050mhz@1072mv hoch getaktet und dann ca. 45min Tera gespielt Temps pegelten bei 67c° ein, wäre ih net zu faul des Gehäuse zu öffnen um die Lüfter auf 7v hoch zu setzten könnte es weniger sein. So laufen sie jetzt mit ~450rpm.
Gehäuse ist ein Fractal r3 xl.

Falls es jemanden interessiert hab jetzt den Orginalkühler meiner 7970 mal zerlegt und die Grundplatte mit dem Peter zusammen Montiert.

Nach ner Runde BF3 Caspian 500 Tickets hab ich bei 27° Raumtemperatur und 1100/1650@1,118V folgende max. Temperaturen ausgelesen mit hwinfo64

GPU=59°C
VRM1= 67°C
VRM2= 70°C

Ist also schon ok und die Karte hängt auch nicht mehr so durch.

Im Endeffekt isses ja Wurscht ob jetzt der Peter oder MK-26 ein zwei Grad besser kühlt.

Beim MK-26 finde ich die Kompatibilität besser gelöst als beim Peter. EKL nimmt hier extra Geld von den 79XX Kunden und das stört mich enorm.

Ich würde wie gesagt meinen Peter für einen Vergleichstest hergebn...

Wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde, würde ich denk ich auch trotzdem den MK nehmen. Von den Temps nehmen die sich so gut wie nix denke ich mal. Aber extra umsteigen werd ich jetzt auch nicht.

Falls es jemanden interessiert hab jetzt den Orginalkühler meiner 7970 mal zerlegt und die Grundplatte mit dem Peter zusammen Montiert.

Nach ner Runde BF3 Caspian 500 Tickets hab ich bei 27° Raumtemperatur und 1100/1650@1,118V folgende max. Temperaturen ausgelesen mit hwinfo64

GPU=59°C
VRM1= 67°C
VRM2= 70°C

Ist also schon ok und die Karte hängt auch nicht mehr so durch.

Und wie war vorher die Wärme deiner Spawas? Also ohne die jetzige Grundplatte?

Ich werde mir vermutlich den Peter rauslassen. So wie es aussieht, kann ich bei dem meine Soundblaster drine lassen. Beim MK-26 eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Arctic Modelle würde ich nicht nehmen weil zu häßlich :shot:

Den Peter hatte ich damals auf der GTX 580 und war recht zufrieden. Den MK-26 sitzt jetzt auf der HD7970 im großen und Ganzen bin ich nicht weniger zufrieden als mit dem Peter.

@Erisch

Also die VRM Temperatur war mit dem Peter eigenen Spawa Kühler etwa 5-7°C höher. Die GPU Temperatur auch 2-3°C.

Die Arctic Modelle kühlen aber immer noch am besten.
Für den MK-26 zahlt man mit guten Lüftern gut 80€, dass ist er meiner Meinung nach nicht wert. Den Peter hatte ich auch schon auf einer 580, aber überzeugt hat mich der nicht. Die Spawas wurden waren gut 15° wärmer als mit dem Extreme 2 von Arctic, die GPU war auch 8° wärmer und das mit zwei Silent Wings die mit 12V liefen.
Beim MK-26 überzeugt mich der Spawa Kühler überhaupt nicht, ich verstehe nicht warum das kein Hersteller gebacken bekommt. Eine Referenzkarte würde ich so nie umbauen, höchstens auf Wakü.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh