Marc53844
Enthusiast
Komisch finde ich nur die Aussage die ich ständig lese: "häng die Lüfter an 7v und du hörst so gut wie nix und die Kühlung ist bombe".
Nunja, die Lüfter laufen jetzt sicher bei 9 oder 10 volt. Da wird auch ordentlich wind erzeugt. das merkt man schon.
Naja, ich lasse mal den valley benchmark laufen.
- - - Updated - - -
Nunja, leiser ist es mit den Lüftern nicht und ich habe die Taktraten auch im Auge behalten. Kein Unterschied zum Windforce.
Wie geschrieben, die LÜfter laufen derzeit mindestens auf knapp 1100u/min. Bei 1300 ist auch schon schluss.
Nunja, die Lüfter laufen jetzt sicher bei 9 oder 10 volt. Da wird auch ordentlich wind erzeugt. das merkt man schon.
Naja, ich lasse mal den valley benchmark laufen.
- - - Updated - - -
Wenn du die Akasa mit der Karte verbunden hast, dürfte das einfach an der Lüftersteuerung liegen. Die gibt halt erst Stoff, wenn die Schwellentemperatur erreicht wird. Leiser dürfte es unter Last sicher geworden sein. Für geringere Temperaturen wird es unumgänglich sein, die Lüfterkurve anzupassen. Anderer Punkt: Ggf dürfte die Karte auch einfach ihre Boost-Taktraten besser oder höher halten, das treibt die Temperatur auch nach oben. Der simple Vorher-Nachher-Vergleich nur mit einem Messwert bringts mit aktuellen Karten nicht mehr
Bei mir hat der MK-26 aus o.g. Gründen nur bezogen auf die Temperaturen keinen "aha"-Effekt hervorgerufen - bis Lautstärke und Taktraten mit eingerechnet werden.
Nunja, leiser ist es mit den Lüftern nicht und ich habe die Taktraten auch im Auge behalten. Kein Unterschied zum Windforce.
Wie geschrieben, die LÜfter laufen derzeit mindestens auf knapp 1100u/min. Bei 1300 ist auch schon schluss.