[Sammelthread] Prolimatech MK-26

Komisch finde ich nur die Aussage die ich ständig lese: "häng die Lüfter an 7v und du hörst so gut wie nix und die Kühlung ist bombe".
Nunja, die Lüfter laufen jetzt sicher bei 9 oder 10 volt. Da wird auch ordentlich wind erzeugt. das merkt man schon.

Naja, ich lasse mal den valley benchmark laufen.

- - - Updated - - -

Wenn du die Akasa mit der Karte verbunden hast, dürfte das einfach an der Lüftersteuerung liegen. Die gibt halt erst Stoff, wenn die Schwellentemperatur erreicht wird. Leiser dürfte es unter Last sicher geworden sein. Für geringere Temperaturen wird es unumgänglich sein, die Lüfterkurve anzupassen. Anderer Punkt: Ggf dürfte die Karte auch einfach ihre Boost-Taktraten besser oder höher halten, das treibt die Temperatur auch nach oben. Der simple Vorher-Nachher-Vergleich nur mit einem Messwert bringts mit aktuellen Karten nicht mehr ;)

Bei mir hat der MK-26 aus o.g. Gründen nur bezogen auf die Temperaturen keinen "aha"-Effekt hervorgerufen - bis Lautstärke und Taktraten mit eingerechnet werden.


Nunja, leiser ist es mit den Lüftern nicht und ich habe die Taktraten auch im Auge behalten. Kein Unterschied zum Windforce.
Wie geschrieben, die LÜfter laufen derzeit mindestens auf knapp 1100u/min. Bei 1300 ist auch schon schluss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann wird wohl tatsächlich die Lüftersteuerung nicht greifen. Aber die Temperaturen sollten schon niedriger sein. Wie ich ja schon erwähnt hab, ich hab beim spielen um die 50° - maximal 65°. Und meine Lüfter drehen auch mit nur 700rpm aktuell.
 
SO, habe nun 10 min Valley laufen lassen und komme auf max 54 grad.
Der Wert ist ok. Werde mir aber auf jeden Fall andere Lüfter kaufen. Die sind eindeutig zu laut.

P.S.

wegen diesem TEst war ich auch etwas erstaunt:
http://www.gamezoom.net/artikel/EKL_Alpenf_hn_Peter_2_Test_Review_Exklusiv_-30065-0

Da wird der Peter 2 (welcher etwas schlechter sein soll als der mk26) auf ner gtx 780 getestet und bei Furmark kommt der nur auf 68°C.
Andere Lüfter, dafür weniger Drehzahl.

Gruß Marc


Sooo, ich habe mir nun die Ultra Vortex bestellt. Werde sie dann via Speedfan vom Mainboard aus regeln.
Dann ist hoffentlich ruhe im Karton.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht was ich da nun falsch montiert haben könnte.

Als ich meinen heute montiert habe, hätte ich beinahe die falschen Schrauben genommen. Die falschen (silbernen) Schrauben liefern zu wenig Anpressdruck.

Dann habe ich zuerst auf alle RAMs die großen Ramkühler gepackt, was dazu führte, dass die Heatpipes auf den Kühlern auflagen und der Kontakt des Kühlers zum GPU Die nicht richtig gegeben war.

Vielleicht sitzt bei dir ja doch etwas nicht richtig?

Als Lüfter nehme ich zwei Noiseblocker PL-2 fest auf 5 Volt eingestellt. Unhörbar und die Kühlung reicht für meine R9 270 selbst mit OC auf 1050/1500 aus. Das ist allerdings eine Karte, die nur max. 150 Watt Wärme produzieren kann.

Bei schwacher Gehäusebelüftung (zwei Lüfter fest auf 5 Volt) komme ich bei 21° Raumtemperatur auf 25° im Idle und 51° unter Vollast (Prime 95 auf 5 CPU Kernen und Furmark auf dem 6. CPU Kern und der GPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur silberne schrauben dabei gehabt. Einmal lange und einmal kurze. Ich habe die langen montiert mit diesen Kunststoffscheiben als u-scheibe. Kühler ließ sich nicht mehr verdrehen. Gruß Marc
 
Hmmh, vielleicht hat Prolimatech einfach nur die Farbe der Schrauben geändert?

Aktuell kriegt man jedenfalls zwei Sätze von langen Schrauben. Die silbernen für HD7970/7950 Karten, die sich weniger weit reinschrauben lassen, da man bei der HD7970/7950 noch eine Adapterplatte zwischen Die und Kühler packt und die schwarzen Schrauben für alle anderen Karten.

Hier sieht man die Installation mit den silbernen Schrauben: http://www.prolimatech.com/uploadfile/en/news/UploadFile/20129613453375831.jpg

Und hier die Installation bei allen anderen Grafikkarten mit den schwarzen Schrauben: http://www.prolimatech.com/uploadfile/en/news/UploadFile/2012961102615130.jpg

Kunststoffscheiben als Unterlegscheiben waren bei mir gar keine dabei.

EDIT:

Ich habe gerade mal in einen älteren Test geguckt und früher gab es anscheinend tatsächlich die Unterlegscheiben anstelle der schwarzen Schrauben: http://www.radeon3d.org/img/artikel/grafikkartenkuehler/prolimatech_mk26/prolimatech_mk26_3.jpg

Dann dürfte alles in Ordnung sein, denn die Unterlegscheibe dürfte den gleichen Effekt haben, wie die schwarzen Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, danke für die recherche :) Hab mir schon gedanken gemacht. Genau diese unterlegscheiben habe ich dabei.
Nächste Woche kommen die anderen Lüfter. Dann werde ich mich nochmal dazu melden.
Bin gespannt ob die Lüfter wirklich soviel ausmachen :)
 
ALso ich habe nun die neuen Lüfter verbaut und den Anpressdruck noch ein bisschen erhöht und die Werte sind immernoch schlecht.
Auf Standardtakt geht das ding bei 80°C in den Begrenzer.
Lüfter (Prolimatech Vortex 14 Ultra sleek) laufen auf gut 1000u/min.
Nun habe ich das Gehäuse geöffnet und es trat keine Besserung ein. Somit schliesse ich nicht auf eine schlechte Gehäusebelüftung.
Dann habe ich die Heatpipes angefasst und musste feststellen das lediglich die zum kleinen Teil der Lamellen laufen heiss sind.
Die anderen sind nicht heiss.

Woran kanns liegen? Jemand eine Idee?

Ich werde den Kühler gleich nochmal abbauen (nerv) und schauen ob mit der Wärmeleitpaste was schief gelaufen ist.

Ich weiss das Furmark kein toller test ist, nur sollte die Karte im Standardtakt deutlich unter 80°C bleiben. So habe ich es ja hier auch schon öfter gelesen.

Gruß Marc

- - - Updated - - -

So. wärmeleitpaste (mx2) ist neu drauf. bei voller Lüfterdrehzahl geht er im Standardtakt immernoch auf 80°C. HAbe den Kühler über Kreuz festgezogen aber irgendwie erscheint mir der ANpressdruck zu gering. Jedoch kann ich den Kühler nicht fester ziehen da sich das "Kreuz" auf der Rückseite zum PCB hin biegt und ich kurz davor bin auf irgendwelche Chips zu drücken.
Also was tun?
Vorallem merkt man richtig das was nicht stimmt. bei allen Kühlern bisher habe ich immer beobachten können das sich die Temperatur bei Furmark sehr schnell auf die "Endtemperatur" einstellt.
HIer dauerte es ewig wie man auf dem Bild schön erkennen kann.
Im übrigen, die Lüfteranzeige ist falsch. Die Lüfter laufen auf Vollast da sie nicht über die Grafikkarte geregelt werden.
Unbenannt.jpg

Gruß Marc
 
Ich habe leider keine Idee, aber...

Vorallem merkt man richtig das was nicht stimmt. bei allen Kühlern bisher habe ich immer beobachten können das sich die Temperatur bei Furmark sehr schnell auf die "Endtemperatur" einstellt.

...das ist eigentlich ein gutes Zeichen. Denn wenn die Temperatur langsam steigt, ist das ein Zeichen, dass die Wärme ordentlich abgeführt wird. Würde der Kühler nicht richtig sitzen oder er einfach nicht viel Wärme abführen können, dann würde die GPU Temperatur schneller steigen.
 
Also bei meiner ehemaligen Wakü (auch mit dieser Katze) oder auch beim Original Windforce sieht das Bild ganz anders aus. Da geht es dann recht zügig nach wenigen Minuten direkt auf die Temp mit der es stabil weiter läuft. Bei dem Wakü ging es nach wenigen Minuten direkt auf 50°C und pendelte maximal auf 52°C. Aber so ein Verhalten halte ich für überhaupt nicht in Ordnung. Denn die Temps sind nunmal schlecht für einen mk26.
 
Anpressdruck erhöht und 5-6°C bessere Temps.

Ich denke ich werde einen hauch mehr Wärmeleitpaste dazwischen packen und dann nochmal schauen.
 
So, ich habe nun nochmal ein wenig mehr Wärmeleitpaste aufgetrage. Es brachte keine Besserung. Nun habe ich mal 20 min den Valleybenchmark auf 1150mhz laufen lassen und komme bei halber Lüfterdrehzahl auf 64°C. Furmark bleibt bei 75°C und voller Lüfterdrehzahl. Somit habe ich bei Spielen noch gut Reserve vorallem weils momentan in meinem Büro vielleicht 22°C sind.

Bin also somit zufrieden. Lediglich die Furmarktemperaturen der Anderen kann ich nicht nachvollziehen.

Nun habe ich die Lüfter noch via Speedfan angesteuert und nun funktioniert alles wunderbar kühl und leise! Top :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Hat zufällig jemand mal versucht den Prolimatech MK26 auf diese GTX780TI von Asus zu montieren? Aufs Referenzdesign soll der Kühler ja passen, aber auch auf diese hier?

http://geizhals.de/asus-gtx780ti-dc2oc-3gd5-directcu-ii-oc-90yv05a0-m0na00-a1045083.html

Warum ich mir dieses Custom Modell aussuche, wenn der MK26 auf das Rerefenz Modell passt? Nun, die Referenzkarten der 780er Reihe rasseln und fiepen allesamt das es nicht mehr feierlich ist. Das Custom Modell soll dagegen dieses Problem weit weniger ausgeprägt haben, dank besserer Elektronikkomponenten. Daher meine Frage ob der MK26 auch auf die DC2 Variante der Asus GTX780TI passt...

@Marc53844, auch wenn das von Prolimatech wehement bestritten wird, deren Produktqualität ist einfach unter alle S... Ich musste mich durch 3 Genesis Kühler testen, bis einer dabei war der vernünftig die CPU gekühlt hat. Die anderen beiden lieferten in jedem Test 10-15Grad schlechteree Temperaturen als das intakte Modell.

Den ersten habe ich bei Ebay gekauft, und hab fast noch geglaubt der Verkäufer hat mich besch... weil die Kühlleistung deutlich schlechter war als beim betagten Thermalright IFX14 oder dem Noctua NH-D14. Darauf hin einen zweiten, nagelneuen bei Amazon gekauft. Selbes Spiel, mieserable Temperaturen, egal wieviel Druck ich gegeben habe, egal wieviel oder wie wenig WLP ich aufgetragen habe. Dann noch einen gebraucht gekauft weil ich nicht glauben konnte das die hochgelobten Prolimatech Kühler so mies kühlen.

Und siehe da, der dritte kühlte von Anfang an perfekt. Dabei habe ich hier die WLP nur noch schlampig draufgerotzt und die Schrauben festgeballert, ohne Erwartung eines besseren Ergebnisses. Aber siehe da, auf Anhieb 10Grad bessere Temperaturen als die beiden erstgekauften Genesis. Mit optimierter WLP waren es dann sogar 12/13 Grad. Die beiden ersten Genesis waren also definitiv kaputt, die Bodenplatte besonders krumm, die Kühllamellen nicht verlötet oder keine Ahnung. Jedenfalls war die Kühlleistung inakzeptabel. Und wenn ich mich im Internet umhöre, scheint dieses Problem bei Prolimatech öfter aufzutreten...

Auch mein zweiter MK26 bringt nicht die gleichen Temperaturen auf meiner alten GTX580 wie mein erster, gebraucht und total verdreckt gekaufter MK26. Gibts auch paar Bilder hier im Fred. Gerade der gebraucht gekauft kühlt deutlich besser als der neue dazu gekaufte der mal auf die gerade anzuschaffende GTX780TI soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du mal im Web nach Bildern im Web suchen, wo das PCB gezeigt wird. Habe ich auch immer mit meinen nicht Referenz Karten so gemacht. Da sieht man ob es passen müsste
 
Moins!

Ich hab die Asus mal einfach bestellt. Der Originalkühler ist gar nicht mal so schlecht von der Kühleistung und Lautstärke und Last, im Idle allerdings unerträglich durch das sehr laute und harte PWM klickern. Damit disqualifiziert sich auch diese Kühllösung. Aber damit war ja zu rechnen.

Der MK26, nun, der passt eigentlich nicht. Wie auch bei meiner alten Asus GTX580 ist das EMI Schild für die DVI Anschlüsse einem Heatpipeende im Weg. Da gibts hier im Fred auch ein Foto zu, einfach mal blättern. Diesmal musste ich allerdings nicht den Dremel ansetzen, sondern habe einfach so einen alten Kupferspacer von nem Scythe Setsugen zwischen DIE und Bodenplatte gelegt. Vieleicht verschenke ich dadurch ein paar Grad, aber dadurch passt wenigstens der MK26 drauf ohne das ich was an der GRaka umbauen muss. Bei so 600€ Hardware vieleicht erstmal besser so. Kann ich in nem halben Jahr ja nochmal ändern, danach ist mit echter Garantie ja sowieso nichts mehr zu holen.



Trotz Kupferspacer komme ich nicht über 65Grad, das bei 800-900UPM der beiden 120mm Scythe Lüfter auf dem MK26. Im Idle ist das ganze komplett unhörbar, so ist die Karte jetzt perfekt. Beim OC ging auch einiges, da die Karte ja so kühl bleibt, boostet diese permanent mit 1200Mhz. Und was noch ganz wichtig ist, die Asus Karte produziert absolut kein Spulenfiepen. So muss das sein, da sollten sich andere HErsteller mal ne Scheibe abschneiden. Warum ich das hier poste und nicht im GTX780TI Unterforum? Nun, irgendwie gehts da einzig und allein um die EVGA Grafikkarten, und wenn die nicht wenigstens 1300Mhz schafft gibts da auch keinerlei Antworten...

 
Moins!

Sofern Asus bei den den DC2 VErsionen der 780 und 780TI die gleiche Platine verwendet, dann ja. Allerdings mit nem kleinen Kniff, bzw eben dem Kupferspacer zwischen DIE und Bodenplatte. Siehe meine Fotos, das ist ja ne 780TI DC2 OC. Am Ende bleibt leider nur ausprobieren, denn sicher sein konnte ich mir ja auch nicht ob der MK26 nun bei der TI passt...
 
Passt der mk-26 auf eine ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC?
Ich find dazu nirgends ne info...
 
google auch mal nach der 680 und dem mk 26, die haben das gleiche PCB. Allerdings kann der Kühlerwechsel nur optische Gründe haben oder?
 
sehe ich ebenfalls so. Bin sehr empfindlich was lautstärke angeht und an einen MK-26 kommt so schnell nix ran. Auch in sachen Temperatur...
Wenn die 770 und die 680er das selbe PCB haben, dann sollte es also passen, oder?
 
die 680 dc II und 770 dcII die weichen vom Ref Design ab.
Meine 770 dc II damals hatte man nicht gehört trotz 1,3ghz takt, war sie selbst unter volllast bei max 45% Lüftergeschw.
Aber damals hatten wir im supportforum rausgefunden, dass es anscheinend ne riesen streuung der güte der Lüfter gab (andere konnten mit 80% nicht einmal den turbotakt halten und ich hatte 45% bei 1,3ghz).

Wie gesagt wenn ihr eine 680 DC II mit mk26 findet, dann passt dieser auch auf die 770.
 
Ja das mit streuung hab ich nun schon öfter gelesen, kann ich kaum glauben.
Ich such mal nach 680 und MK-26...
 
GTX 680 DC2 Referenz Lochabstand ?

"Hallo.
Hab selbst so eine Karte gehabt. ( Eine Asus Referenz und eine DCII )
Beide haben den gleichen Lochabstand. "

Sollte also gehen

Wenn du rausfindest ob die gtx 670 DC II das gleiche pcb wie die 680 hat dann hast du hier auch ein fotobeweis:

98cd2c9b__dsc11858lphh.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder nach deinem Umbau wären toll :)
 
hat jemand 2 silent wings 2 auf dem prolimatech ?

überlege mir den kühler für die 670gtx zu holen. evtl später dann für ne stärkere karte wieder umbauen sofern der kühler kompatibel ist mit den kommenden karten

edit : 3 seiten zurück hat die jemand. gut passt also.^^

jetzt muss theoretisch nur der kühler auf meine 670 gtx im 680er pcb passen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wurde es doch eine evga gtx970 superclocked acx.
Hat schon jemand den mk26 auf ne 970er geschnallt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh