[Sammelthread] Prolimatech MK-26

Hatte auch mit der Kombi geliebäugelt, sollte passen da die Heatpipes beim mk26 zur Gehäusewand hingehen und da nichts im weg ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann jemand etwas dazu sagen, ob der MK-26 (oder andere VGA-Kühler) auch auf die nächste Grafikkartengeneration (20nm) passen wird? Mir ist zwar klar, dass keiner in die Zukunft schauen kann, aber vielleicht gibt es Erfahrungen aus der Vergangenheit. Würde ihn dann evt. jetzt für meine GTX 570 kaufen und beim Release der neuen Karten schauen, ob sie sich lohnen oder doch noch eine GTX 970 nehmen. Macht aber natürlich nur Sinn, wenn ich den Kühler weiter verwenden könnte.
 
In eine 570 würd ich nix mehr investieren, wenn du eine neue Karte hast, kannst du ihn direkt ordern und dann sind meist für alle aktuellen Karten die Montageteile dabei, wenn du Glück hast, kannst du die dann eventuell über den Support bekommen.

Ich würd es bleiben lassen,
 
Naja, ich dachte halt, dass ich mir direkt schon den Kühler kaufen könnte und schon vorher einer unhörbaren GraKa profitiere, bis ich umrüste. Wäre halt ein Bonus. Montagematerial wäre tatsächlich zu überlegen. Aber falls die neue Generation eh nicht kompatibel ist, würde ich es ganz bleiben lassen und mir ein Custom-Design kaufen.
 
Hi ihr Lieben!

Hätte da eine Frage, und zwar möchte ein Freund von mir zurück von Wakü auf Luft und damit es auch leise bleibt, evtl. auf den MK-26 wechseln. Seine AMD 7970 ist im Referenzdesign und ein Heatkiller darauf verbaut, inkl. der passenden Backplate: http://shop.watercool.de/WebRoot/Sa...3/3A98/0A0C/05E8/D96B/HK_BACKPLATE_79X0_1.jpg

Jetzt die Frage, damit sich das PCB nicht durchbiegt, ist es möglich die Backplate vom Heatkiller mit der MK-26 zu verwenden, oder sind diese nicht miteinander kompatibel? Die Backplate hat ja eine leichte Erhebung. Dies wäre wichtig zu wissen!

Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.
 
Leute mal ne kurze aber wichtige frage:
Wenn ich 2 pwm Lüfter direkt mit dem adapter an ne gtx 780 hänge, dann werden diese temperatur anhängig geregelt,oder?
Mit nicht pwm drehen die immer 100% , richtig?

Und kann man mit pwm luftern die drehzahl auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte so sein. Habe zwar eine andere Graka, aber auch 2PWM Lüfter über eine YWeiche an die Graka gehängt. Normal läuft die Karte mit 30% habe dann mal Furmark laufen lassen wegen der Temp. , da ging sie dann auf 35% hoch. Was ich noch nicht ganz auf die Reihe bekomme, ist die RPM der Lüfter. Ich habe 2 120er NB BlackSilent Pro auf dem MK26 laufen. Wie gesagt mit 30% da machen die Lüfter aber fast 1000RPM, aber tiefer als 30% kann ich sie nicht stellen. Bei 0% machen sie 600RPM das lässt mein Programm aber nicht zu. Sie sind jetzt mit 30% nicht so laut, das sie unbedingt gewechselt werden sollten, aber man hört sie. Ist kein Vergleich zu den be quiet Silent Wings 2, die auf dem CPU-Kühler sitzen. Also werde ich wohl wechseln.
 
Ja danke!
Welchen pwm Lüfter und welche graka hast du genau?
 
ich hab meine 2 S12A-FLX an ner Recon hängen und regel die selbst nach Bedarf. So kann ich die Lüfter im Idle abschalten und unter Last zwischen 700-1000rpm (je nach Spiel) drehen lassen. Ob das bei ner 780 auch so möglich wäre, kann ich natürlich nicht sagen. Aber für meine 770 Gtx reicht das locker.
 
Will aber keine externe steuerung! Ich werde mal etwas rumtesten...
 
habe ich geschrieben die Silent Wings 2 und die Black Silent Pro. Die Pro werde ich aber wechseln und dafür weitere Silent Wings 2 einsetzen. Meine Graka ist ein Titan.
 
ich weiß nicht ob eine externe Steuerung für die Gehäuselüfter nicht besser ist. Bin auch am überlegen ob ich alles über PWM laufen lasse. Fest steht, das ich mehr Einstellungen mit einer externen, als mit der Boardsteuerung habe. Eine AE5 XT aus meiner Waküzeit, könnte das alles übernehmen. Aber bei den paar Gehäuselüfter schieße ich mit einer Kanone auf Spatzen. Mein MB kann pro Kanal? wenn ich das richtig sehe, 12 Watt. Das reicht locker, um alle Lüfter über das Board laufen zu lassen. Nochmal drüber schlafen.
 
Aloha!

dringende Frage, hat hier irgendjemand den 2x 4Pin PWM auf VGA Adapter des MK-26 übrig und benötigt diesen nicht? Falls ja, würde ich das gerne abkaufen! Bitte per PN melden :)
 
würd mich auch interessieren, gibt's sowas nirgends zu kaufen?
 
würd mich auch interessieren, gibt's sowas nirgends zu kaufen?

Habe nichts gefunden, lediglich 4Pin PWM auf VGA PWM für nur 1 Lüfter, also benötigt man zusätzlich ein Y-Kabel für 2xPWM auf 1x PWM und hätte auch noch deutlich längere Kabel. So ein kurzes nützliches Adapter wie beim MK-26 wäre wirklich praktisch.
 
ich hab den Adapter noch rumliegen. Brauch ihn nicht, da die Lüfter an meiner Lüftersteuerung hängen und so besser (für mich) zu regeln sind. Müsste mal schauen, wo das Teil rumfliegt.
 
ich hab den Adapter noch rumliegen. Brauch ihn nicht, da die Lüfter an meiner Lüftersteuerung hängen und so besser (für mich) zu regeln sind. Müsste mal schauen, wo das Teil rumfliegt.

Klasse, PN ist raus, danke dir :)

Ich kann leider nicht steuern, da meine Steuerung NZXT Grid+ leider keine Einzelkanalsteuerung zulässt... Und da ich GPU/Lüfter/Pumpe steuern muss und die Pumpe sich zum Glück bis auf unter 3V drosseln lässt, kann ich sie zusammen mit den Gehäuselüfter betreiben, die GPU Lüfter jedoch nicht, glaube kaum, dass ich unter Last mit 500rpm auskommen werde :fresse:
 
Unter Last dürfte schwer werden :fresse:
 
Ja, das denke ich auch, ganz egal was drunter kommt :d

Wird sowieso ein sehr interessanter Aufbau und ziemlich, nun ja, eng werden, ich weiß gar nicht, selbst wenn es passt, ob ich das Teil überhaupt noch in das Gehäuse installiert bekomme. Schaut so aus und vorne kommen sogar noch 2 weitere Lüfter dran :fresse:

Nach einem guten Vorschlag von Neumann aus dem Forum unten dann Shroud+Lüfter direkt zum Morpheus später, da kein Platz unten ist um 2x2 Lüfter zu stapeln haha.

 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage. passt der kühler auf eine gigabyte 970 G1 ?

und gibt es was zu beachten ? fehlen kühler für spawas oder sowas in der richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Kühler sollte schon passen. Bedenke aber, das der gut Platz wegnimmt ;)

Zu beachten wäre nur, dass die Spawas Kühlkörperchen bekommen. Der Ram kann "nackig" bleiben. Es können aber auch dort Kühlkörper raufgeklebt werden.

Denke, die Gigabyte ist leise? :p

Könntest auch den accelero Hybrid II probieren, wenn du Platz für den Rückkühler hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist sie leider nicht :d

heist das ich muss extra welche für die spawas kaufen oder wie soll ich mir das vorstellen. gekühlt werden soll bei der karte dann schon alles.

Grund ist folgender:
ich hab die woche auf der arbeit zufälligerweise eine gaming maschine zusammenbauen müssen. eigentlich vertreiben wir nur server und 0815 clients zum arbeiten^^

die kiste bestand aus nem xeon, 970gtx zotac, h97, ssd, usw..

wichtig aber ist, das gehäuse war ein nanoxia Deep Silence 1 und ein macho.

das teil war im idle totenstill und selbst auf 12v sind die lüfter kaum zu hören. dabei war das case noch offen und stand direkt neben mir aufm tisch.

meine kiste ist dagegen ein orkan.

ich bin gerade am überlegen wie ich das am besten bei mir umsetze. gerne hätte ich 7 140mm eloops in weis. NB kommt aber nicht in die pötte.

am einfachsten wäre es wohl wenn ich meine kompletten lüfter rauswerfe und 7 neue hole. nur ich weiß nicht welche. können alles 140er sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua Nf-A14 ULN :p oder die A14 FLX, wenn noch Drehzahlreserve da sein soll.
Mit regeln deiner Lüfter hast es schon versucht?

Beim MK26 sind sämtliche Kühlkörper mit enthalten. Da muss nix extra gekauft werden. Könntest dir auch noch den Rajintek Morpheus anschauen.
 
Ja, das denke ich auch, ganz egal was drunter kommt :d

Wird sowieso ein sehr interessanter Aufbau und ziemlich, nun ja, eng werden, ich weiß gar nicht, selbst wenn es passt, ob ich das Teil überhaupt noch in das Gehäuse installiert bekomme. Schaut so aus und vorne kommen sogar noch 2 weitere Lüfter dran :fresse:

Nach einem guten Vorschlag von Neumann aus dem Forum unten dann Shroud+Lüfter direkt zum Morpheus später, da kein Platz unten ist um 2x2 Lüfter zu stapeln haha.

:kotz:
enermax, das sind die aller schrottigsten, lautesten, klapprigsten lüfter die ich je hatte.
 
Echt? Ich finde die Lüfter für den preis recht gut (zumindest die weißen, die schwarzen sind minderwertiger) und konnte mich damals als ich sie verbaut hatte nicht beklagen.
 
du sagst nix zur Bilderquote? :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh