[Sammelthread] Prolimatech MK-26

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind 120mm Lüfter oder 140mm besser für die temp der spawas einer gtx 780? Hab momentan 140er und will evtl auf 120er wechseln
 
wenn ich mein Phanteks-Gehäuse mit der Kabelabdeckung und meiner Graka (Titan) zusammen nutzen will, passen die 140er Lüfter nicht. Die stehen auf dem MK26 zu weit über. Also nehme ich 120er, mit denen passt alles. Die 120er laufen bei mir wie die 140er mit 30%. Das sind ca. 550 rpm, dabei liegt die Lasttemperatur bei ca. 58°C.
 
Hallo zusammen - ich bin am überlegen auf meine 780 Phantom GLH den MK-26 zu verbauen. Am liebsten würde ich die Baseplate behalten
- diese geht aber quasi bis an den Chip bzw. dessen Sockel heran weshalb ich mal in die Runde fragen möchte, ob das problematisch ist ?
Die Baseplate ist meines Wissens dieselbe wie auf den Palit Jetstream-Karten.

test-gainward-gtx780-gtx760-phantom-17-950x631.jpg
 
Naja, sooo ähnlich wie die EVGA-Karten sieht das jetzt nicht aus, aber hast recht, es ist ein bisschen ähnlich eng, oder so ähnlich ;-) Könnte also eng werden, dürfte aber passen, würde ich auch sagen.

Das Bild ist von einer 780 Ti Classified, aber die Baseplate sieht bei allen EVGA-Modellen, die ich bisher gesehen habe, gleich aus, und bei denen passt der MK-26.

evga-gtx780ti-classi-11-950x633.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Silent Wings 2 am MK-26 und wenn ja, wie habt ihr die befestigt?

Ich habe aktuell eine abenteuerliche Seilkonstruktion, jedoch kommt bald ne 980 Ti rein und da würde ich den Wechsel dazu nutzen, die Lüfter mal "richtig" zu befestigen...
 
hallo econaut,

ich hab die silent wings 2, in 120mm auch auf dem mk-26. die sind schön mit geflochtener angelsehne befestigt, sieht man fast garnicht und vom nahem sieht es bald besser aus als mit den blöden klammern. wirklich passende klammern für die bequiet hab ich auch nicht gefunden..

grüße
 
Danke für die Info. Wie steuerst du/ihr die Lüfter?

Speedfan macht nämlich Probleme in Spielen (Bild freezed, Spiel scheint aber im Hintergrund weiterzulaufen), ohne Speedfan habe ich das Problem nicht.

Steuere die beiden Silent Wings nun notgedrungen anhand der CPU-Temperatur per Asus AI Suite :-/
 
die hängen bei mir an ner lüftersteuerung und drehen mit ca. 850rpm. die 780ti lief dabei bei ner chiptemperatur von 64° unter spiele-volllast. spawas waren auch unproblematisch, da ich mir passende küpferkühlkörper gefräst habe (die mitgelieferten sind der letzte dreck..). mit meinen lagen sie ca 8-10° über der chiptemp.

ich hatte am anfang auch mit verschiedenen programmen experimentiert, war aber nie wirklich zufrieden, da du eh wegen der spawas etwas drehzahl geben musst und dich nicht nur nachm chip richten kannst. so ist die feste drehzahl für mich perfekt und durch die sw2 so gut wie unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, ob der MK-26 auf ne ASUS ROG MATRIX-GTX780TI-P-3GD5 Platinum passt? Hat das hier schon jemand gemacht?
Mich würde interessieren, ob ich die Backplate und die Spawakühler lassen kann und einfach den MK-26 draufschnallen kann...?

EDIT:
niemand? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier widersprüchliche Angaben zur nötigen Gehäusehöhe, was stimmt denn nun ?
Mein Gehäuse (Raijintek Metis) hat laut Datenblatt Platz für 160mm Kühler, reel sind es 163mm (Mugen 2B hat noch 5mm Platz).

Wird das passen oder nicht ? :bigok:
 
Weiss jemand, ob der MK-26 auf ne ASUS ROG MATRIX-GTX780TI-P-3GD5 Platinum passt? Hat das hier schon jemand gemacht?
Mich würde interessieren, ob ich die Backplate und die Spawakühler lassen kann und einfach den MK-26 draufschnallen kann...?

EDIT:
niemand? :(

Probieren geht über studieren... Order ihn doch einfach, und schau obs passt... wenn nicht geht das Teil eben zurück.
 
Hilfe ! :(
Bei meinem MK-26 sind die schwarzen Schrauben nicht dabei, nur zusätzlich 4 kleine Unterlegscheiben.
Gab es da nicht eine neue Revision wodurch die nicht mehr notwendig wurden ? :wall:
 
Hast du nicht die Schrauben von deinem alten Kühler? Sollten genau so funktionieren ;)
 
Nun, damit die passen bräuchte man wohl "etwas" Glück. :xmas:

Was soll`s:
1. Hier (passenderweise Post 666) steht was von einer alten Revision (1. Charge oder so) dass die schwarzen Federschrauben mal durch Unterlegscheibe realisiert wurden:
http://www.hardwareluxx.de/community/f136/prolimatech-mk-26-a-908770-27.html#post22032841
Wäre das möglich ?
2. Habe nun eine GTX780 SC ACX mit Peter 2 erstanden und brauche den MK-26 wahrscheinlich nicht mehr. :bigok:
Oder ist der MK-26 igrendwo generell besser? :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den Mk26 mit jeder passenden Backplate montieren, muss ich da was beachten?
 
wenn der Lochabstand passt, und die Plate genügend Abstand zur Graka hat, sollte nichts dagegen sprechen. Ich persönlich verbaue keine Backplate mehr, vermisse den Grund dafür.
 
das PCB bleibt dadurch schon formstabiler wenn man nen großen Kühler ala MK-26 montiert!
 
Hallo zusammen,

ich überlege gerade mir den Prolimatech MK-26 für meine MSI GTX 980 gaming zu kaufen um die Karte unhörbar zu machen. Weiß jemand wie ich die Lüfter an die Karte anschließen kann? Laut folgendem Bild hat der Lüfteranschluss der Graka 6 Pins und die Adapter immer nur 4. Wie schließe ich die Lüfter denn dann an?

https://forum.teksyndicate.com/uploads/default/20016/6775b26cb50eb1e0.jpg

Außerdem wollte ich fragen, ob die Bauteile auf der Rückseite, die in der Nähe der Schraube unten links sind, irgendein Problem mit der Halterung haben?

http://img.hexus.net/v2/graphics_cards/nvidia/msi/GTX980Gaming4G/980-4G-02.png

gesendet von meinem Xperia Z2
 
beim MK26 ist ein Adapter dabei. Damit kann man die Lüfter bequem an die Grafikkarte anschließen und per Lüfterkurve regeln.
 
beim MK26 ist ein Adapter dabei. Damit kann man die Lüfter bequem an die Grafikkarte anschließen und per Lüfterkurve regeln.

Ja schon, aber der Lüfteranschluss der Graka hat 6 Pins und der Adapter nur 4...

Zur Not würde ich die Lüfter an meine Luftersteuerung anschließen und darüber steuern.

gesendet von meinem Xperia Z2
 
hm, dann kauf eher den Morpheus und regel die Lüfter über die Steuerung ;)
 
hm, dann kauf eher den Morpheus und regel die Lüfter über die Steuerung ;)

Ist der Morpheus denn besser? Bei dem hab ich irgendwie Angst bei der Befestigung, da er nur mit Schrauben befestigt wird und nicht mit einer (wenn auch sehr kleinen) Backplate...

Mir geht es vor allem um eine leise Kühlung, bei akzeptablen Temperaturen (<70°).
 
Zuletzt bearbeitet:
der Morpheus ist mindestens gleichwertig. Sagen wir es mal so ;)

Ich hatte jedenfalls beide Kühler und finde den Morpheus besser, da er "kompakter" als der MK26 ist. Temperaturmäßig bin ich auch sehr zufrieden, hatte nie mehr als 65° auf der Gpu. Lasse aber die Lüfter von der Grafikkarte regeln. Mehr wie 900rpm hatten die aber auch nicht, auch nicht bei 31° Raumtemp.

Leise Kühlung kommt natürlich auch auf die verwendeten Lüfter an, aber ich nehm schon an, dass dir das bewusst ist. Kannst ja mal in den Morpheus Thread schauen. Die Sorgen wegen der Befestigung sind unbegründet. Finde, der Morpheus lässt sich auch noch mal ne Ecke einfacher montieren, als der MK26. Zumindest bei meiner EVGA. Da hab ich ja die Baseplate auch draufgelassen.
 
der Morpheus ist mindestens gleichwertig. Sagen wir es mal so ;)

Ich hatte jedenfalls beide Kühler und finde den Morpheus besser, da er "kompakter" als der MK26 ist. Temperaturmäßig bin ich auch sehr zufrieden, hatte nie mehr als 65° auf der Gpu. Lasse aber die Lüfter von der Grafikkarte regeln. Mehr wie 900rpm hatten die aber auch nicht, auch nicht bei 31° Raumtemp.

Leise Kühlung kommt natürlich auch auf die verwendeten Lüfter an, aber ich nehm schon an, dass dir das bewusst ist. Kannst ja mal in den Morpheus Thread schauen. Die Sorgen wegen der Befestigung sind unbegründet. Finde, der Morpheus lässt sich auch noch mal ne Ecke einfacher montieren, als der MK26. Zumindest bei meiner EVGA. Da hab ich ja die Baseplate auch draufgelassen.

Als Lüfter würden wohl 2 Noctua Redux zum Einsatz kommen. Habe davon schon 2 auf meinem Genesis und die sind sehr leise und haben keine Nebengeräusche. Die Baseplate meiner MSI würde ich auch drauf lassen, dann brauche ich keine Ramkühler montieren :)
 
Nein, wenn du dir folgendes Bild anschaust, siehst du unten rechts den PWM Anschluss der Karte. Dieser hat 6 Pins... Ich kann mir das nur so erklären dass 2 Pins für den VRM Lüfter sind, da dieser über einen Tempsensor direkt geregelt wird. Die anderen 4 sind dann für den GPU Lüfter, da dieser über den Afterburner regelbar ist.

Eines macht diese Theorie aber kaputt: und zwar lassen sich beide Lüfter über das MSI Lüfter Tool, welches speziell für die GTX 980 gaming entwickelt wurde, regeln...

https://forum.teksyndicate.com/uploads/default/20016/6775b26cb50eb1e0.jpg

Ich würde halt trotz anderem Kühler gerne die automatische Regelung behalten :)

gesendet von meinem Xperia Z2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh